Tigermuster + zu dünne Crema

Diskutiere Tigermuster + zu dünne Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage zu trivial ist - aber ich bin auf der Jagd nach dem perfekten Espresso... Als Anfänger. Folgendes: Mit...

  1. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage zu trivial ist - aber ich bin auf der Jagd nach dem perfekten Espresso... Als Anfänger.

    Folgendes: Mit der Magica hab ich es inzwischen hinbekommen, ein perfektes Tigermuster in der Crema zu haben. Schmeckt auch wohl. Wenn es nach mir ginge, könnte er noch etwas kräftiger sein. Aber das ist ja Geschmacksache, mag auch an der Sorte liegen.
    Und obwohl es ein 80/20 Mix ist, ist die Crema (trotz Tiger) ein bisschen zu dünn und unbeständig! Woran liegt's jetzt? Die Bohnen sind vor etwa einer Woche geröstet.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

    Nachtrag: Etwa 13g im Einersieb.
     
  2. #2 mr.smith, 16.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Durchlaufzeit ?
    (Tigermuster wird überbewertet)
     
    MaKaffeEva und Dirk2/3 gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 16.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    13 Gramm im Einersieb.
    Ups.
    Würde Zweiersieb nehmen und noch etwas mehr.
    Gruß
     
  4. #4 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Evtl. das er noch zu frisch ist.
    Sag mal, um welche Röstung es geht. Bzw. wie der Röstgrad ist. Dunkler oder evtl. etwas heller.
    Die Musterung sagt zwar aus, das nicht alles schiefgelaufen ist;), aber ob dann auch noch die Crema ausreichend gelungen ist, hängt nicht unbedingt damit zusammen.
    Und wenn es schmeckt, wen juckt's?
    13 Gramm im Einser geht ja schon fast als Doppio durch:). Wenn du ihn kräftiger haben willst, versuche mal etwas feiner zu mahlen und damit die Durchlaufzeit zu erhöhen. Wieviel Espresso ist den in der Tasse?
     
  5. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Durchlaufzeit sind schon so etwa 25 Sekunden nach Hebelbetätigung. Auch der Mäuseschwanz ist da. Das Problem bei dem Einser von Bezzera ist, dass ich da keine 8g reinkriege. Die verschwinden unten im Konus und lassen sich da nicht tampen... Ich wollte mir mal das Accurato kaufen. Da soll das wohl gehen.
    Die Röstung ist eher so mitteldunkel.
    Wenn ich noch ein bis zwei Stufen feiner Mahle, kommt nichts mehr so richtig raus. Ab drei Stufen mehr kommts nur ganz wenig Flüssigkeit, aber bitter mit Ölaugen raus. Wenn ich gröber mahle, kommts wohl zu schnell raus.
    Ein Dilemma!
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Welche Mühle verwendest du?

    Berücksichtigst du auch den Totraum, wenn du den Mahlgrad änderst?

    getapatalkt
     
  7. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Eine Graef. Jop, Totraum ist beachtet. Lasse vorher immer das alte Mehl raus.
     
  8. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Hab jetzt etwa 10g. Crema nachwievor zu dünn. Die bricht nach einer halben Minute leicht auf. Ganz gezackt sehen die vielen kleinen Löcher dann aus. Jetzt sogar ein 60A/40R. Oder liegts an den Tassen? Sind heiß und recht klein. Für Cappuccino. Latte Art geht ganz gut auf der Crema, aber meine Milch ist noch etwas zu dick...
     
  9. #9 Dirk2/3, 17.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mach doch mal ein kleines Filmchen vom ganzen.
    10 Gramm im Einersieb finde ich total merkwürdig. Hört sich nach viel zu grob gemahlen an.
    Gruß
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Was ist daran merkwürdig? Die beigepackten 1er funktionieren ziemlich oft mit 11-13g deutlich besser als mit 7-9g. Deshalb bin ich ja selber auch zunächst beim LM/VST Einer und letztlich beim 2er gelandet.
     
  11. #11 Dirk2/3, 17.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ach so,
    8,5 Gramm nehme ich ja selber im Einer.
    Aber 13 Gramm?
    Nagut.
    Gruß
     
  12. #12 quick-lu, 17.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich denke mal, das 54mm Sieb der Izzo läßt sich nicht 1:1 mit einem 58mm Sieb vergleichen, oder meinst du die Vorgängermaschine?
     
  13. #13 Carboni, 17.10.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn es das Bezzera Standard Sieb ist, dass schluckt locker 10 - 12g. Sonst lässt es sich nicht gut tampen. Da muss man schon zu einem konvexen Tamper greifen. Ich habe es recht schnell ausgetauscht. Nehme nur noch das Lm-Einer-Sieb da passt nicht mehr als 9g rein. Dafür benötigt man aber einen 41mm Tamper und einen Trichter.
     
  14. #14 espressionistin, 17.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaube, du hast zu hohe Erwartungen an die Crema. 1/2 Minute? Warum lässt du den Kaffee so lange stehen? Imho hält das keine Crema so lange aus. Ist doch nur Schaum. Capputasse? Da ist die Crema von Haus aus eher dünn, läuft ja alles in die Breite. Für Latte Art (bzw. deren Versuche) schwenke ich die Crema idR sogar weg, dann gießt es sich viel einfacher, als wenn man in dem Brett aus Crema was gießen muss.
    Hast du schonmal Espressotassen verwendet?
     
    MaKaffeEva gefällt das.
  15. #15 MaKaffeEva, 17.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Sehr richtig!

    Dem Beitrag von Espressionistin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Versteife dich nicht zu sehr auf die Crema, der Geschmack muss stimmen.
    Meiner Erfahrung nach sorgen überfüllte Siebträger bzw zu feine Mahlung ebenfalls für magere Crema.

    MfG
    Markus
     
  16. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Nur zu Versuchszwecken ;)
    Nein, warte noch auf die Bestellung ;)
    Ist das Einser denn schon mit 10-12g überfüllt? Sonst besorg ich mir mal einen konvexen Tamper, damit lässt sich das wohl besser machen.
    Hätte auch gerne einen 58,5er, dann bleiben die Reste nicht immer an der Wand hängen.

    Übrigens:
    Beim Ausklopfen bleibt immer ein bisschen Kaffee-Matsch (haupstächlich an den Seiten) im Sieb hängen. Woran liegt das? Der Puk ansich ist aber auch nach dem Abklopfen stabil.

    Danke euch für eure Tipps ;) Tut einem Anfänger ganz gut!
     
  17. #17 espressionistin, 18.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Am Einsersieb :)
    Ist normal, dass sich da auf der seitlichen "Rampe" Matsch sammelt.
     
    Jeppi gefällt das.
  18. #18 MaKaffeEva, 18.10.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    74
    Nicht wirklich denke ich, hab ne 54er Brühgruppe da ist es n bisschen anders. Ich meinte lediglich das Überfüllung oder auch zu feine Mahlung zu wenig Crema führt die schnell verschwindet.

    Jendenfalls sollte dein Mäuseschwänzchen keinen Bogen machen dann wäre einer der oben genannten Gründe die Ursache.

    MfG

    Markus
     
  19. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Carboni hat schon alles gesagt. Das Bezzera Einer Sieb habe ich auch immer mit ca. 11g gefüllt und nur mäßige Ergebnisse erzielt. Mit weniger Mehl kam gar nichts ordentliches raus. Dieses Sieb macht gute Bezüge einfach sehr schwer bis unmöglich.
    Ich benutze jetzt für einzelne Espressi auch das LM Einer Sieb mit passendem Trichter und Tamper. Das ist ne ganz andere Sache. :)

    Probiers mal mit dem Zweier Sieb. Ich fülle das momentan mit 19 bis 20g (i.d.R. 19,5g) und habe tadellose Bezüge. Für gute einzelne Espressi brauchts halt etwas mehr Zubehör ;)

    Viel Erfolg!
     
    Carboni gefällt das.
  20. Jeppi

    Jeppi Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Hab jetzt mal das Zweier in den Bodenlosen eingespannt. Herrlich! habs mit 13-14g befüllt, das ist schon etwas kritisch mit der Bezugzeit. Bin so bei 40ml/20sec etwa, grob geschätzt. Für einen Cappuccino ist das okay, finde ich. Die sollen ja nicht so lasch schmecken.

    Zudem hab ich festgestellt, dass man das originale Sieb am besten benutzen kann, um es im hohen Bogen direkt in den Müll zu schmeißen. Die Sieblöcher unten sind so schlecht eingearbeitet, die gehen zum Teil die "Rampe" auf der einen Seite hoch. Also völlig asymmetrisch eingebaut. Hab mir jetzt mal das IMS Competition bestellt, dazu einen 58,5er plan. Angeblich soll es damit besser werden, ich werde Berichten.

    LM wollte ich nicht. Ich will was in der Hand haben, ich steh total auf das 58er ;) Da siehts irgendwie komisch aus, wenn man da mit einem 41er Tamper reingeht...
     
Thema:

Tigermuster + zu dünne Crema

Die Seite wird geladen...

Tigermuster + zu dünne Crema - Ähnliche Themen

  1. Dünner Espresso

    Dünner Espresso: Hallo, ich habe eine Gastroback Advanced Pro G. Nun habe ich das Problem, dass bereits einige Sekunden nach dem Start des Bezugsvorgangs nur noch...
  2. Dünne Crema nach Brühdruckanpassung

    Dünne Crema nach Brühdruckanpassung: Hallo, ich hab vor einem Monat bei meiner Rocket appartamento den Brühdruck von 13 auf ca. 10 bar abgesenkt weil es bei mir immer zu massivem...
  3. Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände

    Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände: Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B:...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino

    Die dünne Kolbendichtungen für den Cimbali Rubino: Nach meiner Erfahrung sind die dünne Kolbendichtungen für den Rubino (vermutlich auch Granluce) problematisch heutzutage zu bekommen. Bei einer...