Tigerstreifen-crema

Diskutiere Tigerstreifen-crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich würde interessieren, was die Voraussetzungen für die Entstehung einer Crema mit "Tigerstreifen" sind (Röstung? Mahlgrad? Habt ihr Bilder?)...

  1. flavio

    flavio Gast

    Mich würde interessieren, was die Voraussetzungen für die Entstehung einer Crema mit "Tigerstreifen" sind (Röstung? Mahlgrad? Habt ihr Bilder?)

    Gruß Flavio
     
  2. #2 Wolf1100, 29.01.2004
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Troll Thema:
    zufall??
    Feed the trolls
     
  3. #3 Alex_xpress, 29.01.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 padrino, 29.01.2004
    padrino

    padrino Gast

    es hilft z.B. den Espresso an der tasseinnenseite entlang reinlaufenzulassen und nicht mittenrein
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]es hilft z.B. den Espresso an der tasseinnenseite entlang reinlaufenzulassen und nicht mittenrein[/quote:post_uid0]
    Hmm, da gehts dann aber um Flecken oder?
    Tigerstreifen sehe ich im auslaufenden Kaffee.

    cheers
    afx
     
  6. m

    m Gast

    [quote:post_uid0="Wolf1100"]Troll Thema:
    zufall??
    Feed the trolls[/quote:post_uid0]
    warum??
     
  7. #7 Gaggia_User, 29.01.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wahrscheinlich muss der espresso genügend afrikanische Robustas enthalten :) so zu sagen der Tiger muss erst im
    Tank sein dann in der Tasse :p
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]wahrscheinlich muss der espresso genügend afrikanische Robustas enthalten[/quote:post_uid0]
    Wohl eher indischen Mysore ;-)
    cheers
    afx
     
  9. #9 Wolf1100, 29.01.2004
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"][quote:post_uid0="Wolf1100"]Troll Thema:
    zufall??
    Feed the trolls[/quote:post_uid0]
    warum??[/quote:post_uid0]
    Ein nicht zu fassendes, nicht gleich reproduzierbares Ergebnis, alle sprechen davon, siehe link zu coffeegeek.
    Man könnte jetzt Kaffeesorten, Wassertemp., drehen der Tasse beim einlaufen, Wolkenbildung und die Stimmung der Schwiegermutter und des Vorgesetzten als wichtiges Kriterium hinzuziehen......
    Nicht bös gemeint, aber schau mal bei ac rein, da wurde dies bis aufs Messer diskutiert. Btw., bei mir hängt das vom tampern ab, wenn ich den Tamper drehe beim drücken, dann hab ich Tigerstribes..=;-))

    Gruss Wolf
     
  10. #10 Wolf1100, 29.01.2004
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Alex_xpress"]URL=http://www.centralcrafts.com/Tiger_Espresso_cup.html]Wild Tiger.......[/URL] :D[/quote:post_uid0]
    Damit ist ja wohl alles klar...;-)))))
    Gruss Wolf
     
  11. #11 padrino, 30.01.2004
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="afx"][quote:post_uid0]es hilft z.B. den Espresso an der tasseinnenseite entlang reinlaufenzulassen und nicht mittenrein[/quote:post_uid0]
    Hmm, da gehts dann aber um Flecken oder?
    Tigerstreifen sehe ich im auslaufenden Kaffee.

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    das schon, aber wenns nicht so klappt kann man durch diese Methode erzeugen oder verbessern. Zumindest bei mir klappt das
     
  12. #12 michael.da, 21.05.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen. Gibt es denn eine wissenschaftliche Begründung für das Phänomen der Tigerstreifen? Welche Substanz(en) dafür verantwortlich ist/sind?

    Ich persönlich würde auf Proteine tippen, welche im Allgemeinen für die Crema verantwortlich sind. Eventuell haben einige Stoffe auch tensidische Eigenschaften, welche für die Tigerstreifen verantwortlich sind, da sie die dunklen Proteine herauslösen. Aber das ist alles nur Spekulation. Ich würde das Ganze gerne wissenschaftlich verstehen, sofern es dazu eine Quelle oder ein Paper gibt.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke und viele Grüße,
    Michael
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 22.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
  14. #14 Tommi123, 22.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Und hängt von der Form und Position der Tasse ab.

    Wenn meine izzos zu nah drunter stehen dass es unten nicht tröpfelt sondern einfließt gibt' nie Streifen.

    Leicht seitlich stellen hilft bei mir auch.

    Ist aber am end auch egal...

    LG
     
  15. #15 Tokajilover, 22.05.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wissenschaftlich und quelle kann ich nicht dienen.

    erst kommt die dunkle crema mit vollem kaffeepower, dann langsam fliesst immer hellere hinterher.
    dies fliesst nun in die dunke und wenn :) der abstand nach oben stimmt zieht es die dunklere crema in richtig mitte (und reisst ab) dabei entstehen diese muster.

    stelle ich die tasse um 3cm höher sieht das ganze, ganz anders aus in der tasse :D
     
  16. #16 michael.da, 23.05.2018
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Danke bereits für die Antworten, dass das Muster durch bestimmte Flüsse etc. zustande kommt, ist mir prinzipiell klar. Mir geht es eher darum, um was es sich bei der Crema im chemischen Sinn handelt. Wie gesagt, ich würde nach einigen Überlegungen auf Proteine tippen, habe jedoch noch nichts in diese Richtung im Netz finden können.
     
Thema:

Tigerstreifen-crema