Tigerstreifen in Abtropfschale

Diskutiere Tigerstreifen in Abtropfschale im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jedes Mal, wenn ich meine Abtropfschale ausleere, wundere ich mich, wie diese Tigerstreifen da hineinkommen. Kann mir das irgendjemand erklären?...

  1. #1 Baristozopp, 29.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Jedes Mal, wenn ich meine Abtropfschale ausleere, wundere ich mich, wie diese Tigerstreifen da hineinkommen. Kann mir das irgendjemand erklären? Oder kennt Ihr dieses Phänomen gar nicht?

    Hier, damit Ihr wisst, wovon ich rede - ein schlechtes Bild davon:


    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Ist doch eal woher die Streifen kommen - Hauptsache es schmeckt!
    ;-)
     
  3. #3 Baristozopp, 29.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Ich will es aber wissen! Und jetzt sag bloß nicht, das Wichtigste wäre eine gute Mühle. :roll:

    Und außerdem weiß ich gar nicht, wie dieses Abwasser schmeckt. Muss ich das wirklich probieren? :shock:
     
  4. #4 Bubikopf, 29.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  5. #5 Ranger Kevin, 29.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Ich gebe mal einen Tipp ab... das in die Schale fließende Wasser führt zu Wellenbewegungen, die zwischen den Wänden der Abtropfschale hin. und herschwappen. Dabei wird der Kaffeesatz im Abtropfwasser mitaufgewirbelt und schlägt sich dann entsprechend der Wellenverläufe am Grund nieder (ähnlich wie der Sand im flachen Küstenwasser)
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    ich bin ja nur neidisch, weil ich sowas zum ersten Mal sehe - in meinem schwarzen Billig-Plastikschüsselchen gibt es die Streifenbildung vielleicht auch, aber da sehe ich sie nicht :oops:

    Ich tippe auch auf Wellenbewegungen. Die "Tiefe" der Schale (nach hinten, nicht die "Höhe") bestimmt wahrscheinlich die Wellenlänge, die Pulverrückstände lagern sich vermutlich an den Wellen-Extrema ab - vielleicht durch Überlagerungen und Interferenzen der gegenläufigen Wellen.

    Eigentlich eine spannende Frage! Mal sehen wann die ersten wirklich fundierten Antworten kommen, meine ist ja auch nur mit schön klingenden Begriffen angereicherte Raterei und Angeberei :)
     
  7. #7 Baristozopp, 29.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Stefan, genau so wird es wohl sein - hab's nachgemessen. ;-)

    Was Kevin da schreibt, klingt ja schon logisch. Rippelmarken nennen sich diese Strukturen übrigens. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Strömungs- oder Oszillationsrippel habe. Aber es wundert mich, dass diese Häufchen entstehen, obwohl ich bei drei bis fünf Espressi pro Tag bestimmt keine ständige Wellenbewegung in meiner Abtropfschale habe.

    Magnetische Schwingungen können es nicht sein!?
     
  8. #8 plempel, 30.04.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Tu doch nicht so, Zoppi! Das ist die Spiegelung von Deinem sexy Tiger-Top! :cool: :oops: :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  9. #9 KlausMic, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Zoppi, Du musst einfach so eine kleine Tasse unter den Auslauf stellen. Dann kommen die Tigerstreifen da rein!!! :mrgreen:

    Denke eigentlich auch, dass es irgendwas mit kleinsten Wellenbewegungen zu tun hat. Sieht ja so ähnlich aus wie teilweise der Meeresboden, wenn gerade mal kein Wasser da ist.... :confused: Vielleicht kann Dana diesbezüglich ja helfen.....;-)

    Bei mir sind diese Tigerstreifen nicht in der Schale. Außer gleichmäßig dickem Schmodder sehe ich da nix... :shock: Aber wahrscheinlich hat Plempel eh die Lösung gefunden...... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #10 cafePaul, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Nach/während dem Bezug bildet sich für kurze Zeit eine stehende Welle in der Abtropfschale
    [​IMG]
    die Teilchen sammeln in dieser Zeit sich an den Stellen, an denen keine Wellenbewegung stattfindet (bei den roten Punkten), und bleiben dann da.
    Wenn das abgeklungen ist gibt es keine Wasserbewegung mehr und damit haben die Teilchen auch keine Motivation mehr, sich woanders hin zu bewegen.
     
  11. #11 Bubikopf, 30.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Es können Resonanzen des Wassers sein, verursacht durch die Schwingungen der Vib-Pumpe.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Baristozopp, 30.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Egal, ob's nun die Resonanzen im Wasser sind (Das wird's wohl sein!), die stehende Welle (Das ist dann wahrscheinlich die Folge davon.) oder das sexy Top :shock:... Ich habe aber immer mehr das Gefühl, dass ich die einzige mit Espressoschmodderdünenunterwasserlandschaft hier im KN bin. Oder leert Ihr Eure Abtropfschalen einfach häufiger als ich?
     
  13. #13 Largomops, 30.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Wenn das ganze geklärt ist würde mich nur noch interessieren, woher die Tigerstreifen in der Unterhose kommen :)
     
  14. #14 Baristozopp, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Keine Ahnung, Möpschen! Muss nochmal zurück zum Thema kommen. Nach einem Tag sehen die Strukturen noch recht unauffällig aus. Wenn man jedoch etwas genauer hinsieht, lässt sich doch schon eine angehende Rippelmarke erkennen.

    Da sich niemand mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass Euch dieses Thema überhaupt nicht interessiert - also wurschtegal ist. Ich finde es aber trotzdem schön, mein eigenes Naturschauspiel direkt in meiner Abtropfschale beobachten zu können. :)
     
  15. #15 Valentino, 03.05.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Zoppi, Du bist nicht allein - ich hab auch Tigerstreifen in der Abtropfschale, ganz ohne sexy Top ;-)
    Interessanterweise stelle ich das nur bei der Ela fest, in der VBM hatte ich das noch nicht. Die beiden stehen allerdings auch 14 km entfernt voneinander, da ist das Magnetfeld natürlich ein anderes. Und im Büro verhindern vielleicht rhythmische Schnarchtöne Unterwasserdünen :lol:
     
  16. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Moin
    Du schreibst, Fröschchen ist davongehüpft. Kann es nicht sein, das du einen Tigerhai in der Abtropfschale beherbergst? Dann wäre das fehlende Fröschchen zu erklären.
    Gruß Peter
     
  17. #17 Tschörgen, 03.05.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Hi.

    So ein Slip ist ja im weitesten Sinne auch eine Art Abtropfschale!:mrgreen:
    Aber wenn es drei Streifen sind, isses wahrscheinlich eine von ADIDAS.

    Gruss Tschörgen
     
  18. #18 kiw1408, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    So siehts in meiner Abtropfschgale aus...

    [​IMG]

    p.s. Ist nicht echt, nur ne Fotomontage ;-)
     
  19. #19 KlausMic, 03.05.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Dazu fält mir gerade ein: Du machst was falsch, Zoppi! Den Tiger packt man doch immer in den Tank, nicht in die Abtropfschale.....;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #20 Baristozopp, 03.05.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tigerstreifen in Abtropfschale

    Dieses arme Fischlein, das da in der Crema Deiner Abtropfschale schwimmt, Klaus, sieht schon ziemlich unlebendig aus. :shock: Aber das ist ja auch kein Wunder bei dieser nicht artgerechten Haltung!

    Peter, der Tigerhai in meiner Schmuddelwasserschale ist ganz lieb und handzahm. Der hätte niemals mein Fröschlein verspeist. Neenee, dem Fröschelchen ist die ganze Sache einfach zu peinlich gewesen – deshalb hat es sich heimlich aus dem Staub gemacht. :-(

    Valentino, das spricht für Dich! Es scheint ja wirklich kaum noch Menschen auf dieser Welt zu geben, die Tigerstreifendünenlandschaften haben. Naja, ist halt eine verschnarchte Adidas-Gesellschaft... :roll:

    Könnten jetzt bitte alle Ela-Besitzer noch einen Rippelmarkenbericht abgeben: Büro- oder Heimmaschine, Schnarcheinheiten u.s.w.
     
Thema:

Tigerstreifen in Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

Tigerstreifen in Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. Tigerstreifen im KVA

    Tigerstreifen im KVA: Frohes neues Jahr allen KN Enthusiast(Inn)en! :-)
  2. Tipps für die Optimierung der Extraktion - sämiger, mehr Tigerstreifen

    Tipps für die Optimierung der Extraktion - sämiger, mehr Tigerstreifen: Ich hätte eine Frage an die Profis hier im Forum: Ich probiere als Anfänger gerade diverse Bohnen aus und versuche natürlich, das Ergebnis in der...
  3. Zeigt her Eure Tigerstreifen...

    Zeigt her Eure Tigerstreifen...: Evtl. habt ihr ja Fotos, um das Mysterium aufzulösen... ;-)
  4. [Erledigt] Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI

    Abtropfschale und Edelstahlrost für Lelit PL042EMI: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Abtropfschalen + Rost (4 Teile) fuer die Lelit PL042EMI. Ich freue mich ueber Angebote! Joscha
  5. [Verkauft] Abtropfschale *groß* für Flair NEO, Pro, Pro 2, Classic, Signature und ggf. Flair 58

    Abtropfschale *groß* für Flair NEO, Pro, Pro 2, Classic, Signature und ggf. Flair 58: ...weiter geht die Aufräumaktion. Hier habe ich noch eine schöne zweiteilige Abtropfschale in dunkelgrau-anthrazit aus dem 3D-Drucker bestehend...