Tim and Sebastians Roasts Erfahrungsaustausch

Diskutiere Tim and Sebastians Roasts Erfahrungsaustausch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hier ein kleiner Clip von den beiden im "25". Man beachte die Mahlscheiben Geometrie an der Decke. [MEDIA]

  1. #21 Terranova, 05.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Hier ein kleiner Clip von den beiden im "25".
    Man beachte die Mahlscheiben Geometrie an der Decke.

     
    orangette gefällt das.
  2. #22 ReiAdo58, 15.06.2019
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.122
    DA6BDBB2-739E-4677-AEA8-256753BDF976.jpeg 5800262C-A1F9-4D46-AB94-92F1F336FA03.jpeg 98CCCE8F-6E36-4336-BB8B-0167D66135C4.jpeg Heute angekommen, noch ca. 1 Woche warten...
     
    Senftl gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 30.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    So...ich habe wegen des tollen Samples gleich mal bestellt, kann meine begeisternden Shots des Samples (4, allesamt kobstant sehr lecker) nixjt reproduzieren. Der Sebastian schmeckt jetzt irgendwie unausgewogen, die Nuancen (Nuss, Kokos, Mandel) finde ich nicht wieder. Geht es hier noch jemandem so?
    Habe den Röster auch schon kontaktiert wegen Änderungen etc, bin momentan etwas enttäuscht. Obwohl keineswegs ultrahell, also eher Medium, finde ich die Säure schlecht eingebunden, und die Nuancen sind weg.
    Mal schauen, was sich da noch tut.
     
  4. #24 Konstantinos, 01.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Das ist natürlich echt mies. Hatte vor den Sebastian mal auszuprobieren. Halte uns auf dem Laufenden!
     
  5. #25 DaBougi, 01.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Probier ruhig...haben öfters -30% Aktionen, das Sample war ja super, und die Preise sind fair.
    Dann hätten wir eine Zweitmeinung ;-)
     
  6. #26 Konstantinos, 01.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Bin nach dem Byron leider ein wenig zögerlich, da dieser bei mir nicht ganz Anklang gefunden hat.
    Hatte das selbe Problem wie du: Sample super war super fruchtig, schokoladig und hat sich gut in der Milch durchgesetzt. Die bestellten 500g waren dann.. eher weniger gut.
     
  7. #27 DaBougi, 01.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Interessant. Da stellt sich die Frage:
    Zufall bzw subjektives Problem (Essen, Rauchen, Schnupfen, Zubereitung...)
    Oder sind die Samples frischer gewesen oder länger gelegen?
    Oder, und davon gehe ich absolut nicht aus und es wäre eine üble Unterstellung: der Röster hat bei den Samples sorgfältiger geröstet und bessere Bohnen verwendet.
    Wenn, dann glaube ich maximal an generelle Änderungen (Charge, Röstprofil verändert, neue Hardware/Software/Location etc)...
    Ich habe den Röster wie gesagt angeschrieben, und bis jetzt auch immer Antwort erhalten. To be continued...
     
  8. #28 Konstantinos, 01.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Also vom dritten Fall ("schlampiger" geröstet bei non-samples) würde ich nicht ausgehen. Der Sebastian versteht sein Werk und bei den Filterröstungen war bisher keine Varianz drinnen. Der Colombia Gesha war hervorragend.
    Bei mir kann es natürlich an anderen Faktoren liegen. Andere Milch, anderer Bezug, die von die genannten subjektiven Faktoren, etc.

    Wenn die Aktion mir morgen zusagt, werde ich mal beim Sebastian Espresso zuschlagen und die dann lokal abholen. Hoffe dann den Sebastian anzutreffen und mal ein wenig zu quatschen.
     
    DaBougi gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 01.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Ich zitiere aus deren Mail:

    "Zum Kaffee, wir haben da jetzt mit einer neuen Ernte angefangen die sehr frisch ist.. das schlägt sich noch etwas nieder im Geschmack. Nimm doch mal 1g weniger und mahl etwas feiner. "

    Ich teste noch meine Radikalmassnahme;
    Ca Menge vom Einer (9g) ind Zweier (sonst 14g) und extrem fein mahlen, schöne PI damit der Puck hält...das ist oft too much, aber manchmal die Rettung

    Meine Gedanken: durch die grössere Lochfläche kann/muss ich feiner mahlen, habe aber weiterhin guten Flow...ähnlich den VST Sieben im Vergleich zu normalen...und sollte die EXT steigern.
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe heute das gesamte Sortiment in 250G gekauft und werde mich mal durchprobieren.

    Den Maddie Filter habe ich eben durch die AP gejagt ;) Insgesamt lecker, mittlere Säure, leicht nussige Note. Also insgesamt eher unspektakulär und gut trinkbar.
    Preisgestaltung für diesen Roast finde ich etwas hoch angesetzt. Mal schaun was die anderen Röstungen bringen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Das war einer der Kaffees, der bei mir aus der Delter Press deutlich besser war als mit dem V60.
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe die vergangenen Tage die Espressoröstungen Byron und Sebastian verkostet. Beide fand ich ingesamt eher unausgewogen und es wollte sich auch bei unterschiedlichen Parametern keine geschmackliche Harmonie einstellen. Insgesamt hab ich eine recht dominante Säure wahrgenommen und die Nuancen des Profils nur ganz vorsichtig beim ersten Schluck schmecken können. Also nicht grundsätzlich unlecker, ich glaube die Bohnen sind von guter Qualität - aber die Röstung bei dem Preispunkt für mich zumindest nicht im beworbenen Bereich "immer Spitzenqualität".
     
    rebecmeer und Konstantinos gefällt das.
Thema:

Tim and Sebastians Roasts Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Tim and Sebastians Roasts Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts

    Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts: Hallo, ich möchte angetriggert durch die Diskussion zum IMS Big Bang Sieb IMS Big Bang Sieb mal in die Runde fragen, ob es abseits (oder auch...
  2. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  3. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...