Timemore C2 C3

Diskutiere Timemore C2 C3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand mit den Timemore Handmühlen Erfahrungen? Sind sie auch für Espresso zu gebrauchen?

  1. #1 Bjayjay, 21.11.2022
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand mit den Timemore Handmühlen Erfahrungen? Sind sie auch für Espresso zu gebrauchen?
     
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    181
    Beide kommen fein genug, sind aber in der Abstufung zu grob. Dementsprechend kannst du mit dem einen Espresso heute Glück haben, in einer Woche schießt er viel zu schnell durch und wenn du feiner stellst, kommt erstmal gar nichts mehr raus.
    Espressotauglichkeit sollte bei den Timemore-Mühlen ab der X-Lite losgehen.

    Lg
     
  3. #3 Knabberkram, 21.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    690
  4. #4 ra1nbowkitty, 21.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    55
    Die C2 mahlt vor allem (mit dem Standardmahlwerk) ewig für Espresso. Das S2C 660 aus der C3 soll vom Geschmacksprofil und der Geschwindigkeit ähnlich sein wie das alte E&B aus der Slim Plus, das zieht einen doppelten Espresso in unter einer Minute durch. Bei hellen Röstungen macht das Mahlen durch den Widerstand aber wirklich keinen Spaß.

    Beispielsweise mit einer gedruckten Adapterplatte mit 24-36 Klicks pro Umdrehung lässt sich die Schrittgröße deutlich verringern, dadurch ist die C-Serie für Espresso durchaus brauchbar. Da gibt's dann effektiv 14,25 µm (24 Klicks), bzw. 9,5 µm (36 Klicks) statt 28,5 µm (12 Klicks) Abstandsveränderung pro Klick.
    Ich hab meine Adapterplatte modifiziert, indem ich zusätzliche Mulden zwischen die vorhandenen gebohrt hab, so hab ich auch meine 24 Klicks pro Umdrehung. Das ist übrigens sogar für Filterkaffee eine praktische Anpassung.
     
  5. Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Danke für das Feedback dann muss es wohl doch eine Commandante werden.
     
  6. ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    55
    Aber warum? Die Comandante ist auch keine echte Espressomühle, das ist mit Red Clix eine für Espresso gangbar gemachte Filtermühle. Ab Werk ist die Abstufung auch nicht optimal. Explizite Espressomühlen gibt's z.B. in der J-Serie von 1Zpresso.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.982
    Zustimmungen:
    32.895
    Die Comandante ist eine der wenigen Mühlen, die für beide Einsatzzwecke gut geeignet ist. RC mach es für Espresso noch besser abzustimmen, unbedingt nötig ist es aber nach meiner Erfahrung nicht.
     
  8. ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    55
    Standardmäßig sind die realen Abstände (30 µm) etwas kleiner als bei meiner C2 mit 24 Klicks (41,7 µm). Das ist... ja, okay, wobei das gefühlt immer noch recht viel Abstand ist, auch im Vergleich zu den Red Clix (15 µm). Die Abstufung von der JX-Pro (12,5 µm) oder J-Max (8,8 µm) macht es allerdings sicher angenehmer.

    Und noch eine persönliche Einschätzung: Ich würde die 1Zpresso-Mühlen alleine schon wegen der obenliegenden Einstellung in Betracht ziehen, wenn es schon in den Preisbereich über 150 € geht. Die Einstellung unten ist etwas altmodisch und unpraktisch.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.982
    Zustimmungen:
    32.895
    Ich habe mich mit den Zahlen nie auseinandergesetzt, sondern kann „leider nur“ praktische Erfahrungen mit einer gänzlich unmodifizierten Mühle beisteuern.
     
  10. ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    55
    Hmm, meine Erfahrung mit der modifizierten C2 ist, dass ich schon noch mit der Dosis jonglieren muss, deshalb war ich bei der Standard-C40 etwas skeptisch.
     
Thema:

Timemore C2 C3

Die Seite wird geladen...

Timemore C2 C3 - Ähnliche Themen

  1. Timemore C2 zusammenbauen

    Timemore C2 zusammenbauen: Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit eine Timemore C2 Handmühle für einen Clever Dripper. Ich habe jetzt kürzlich die Mühle zum Reinigen...
  2. [Erledigt] Timemore C2

    Timemore C2: Zum Verkauf steht eine Timemore C2. Preis 50€ zzgl. Porto. Eine Abholung in Duisburg ist möglich. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen?

    Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen?: Hallo zusammen, mich habe mir die Timemore C3 Pro Mühle zugelegt und würde gerne den Kurbelknauf aus Plastik gegen einen aus Holz tauschen. Hat...
  4. [Zubehör] Timemore X Lite

    Timemore X Lite: Suche eine Timemore X Lite
  5. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...