Timemore C2 zusammenbauen

Diskutiere Timemore C2 zusammenbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit eine Timemore C2 Handmühle für einen Clever Dripper. Ich habe jetzt kürzlich die Mühle zum Reinigen...

Schlagworte:
  1. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Hallo zusammen.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Timemore C2 Handmühle für einen Clever Dripper.
    Ich habe jetzt kürzlich die Mühle zum Reinigen auseinandergebaut. Nach dem Zusammenbauen habe ich nun arge Probleme mit der Mahlgeschwindigkeit.

    Konkret kann ich über das Rad unten zwar weiter den Mahlgrad einstellen und die Mühle mahlt beim Kurbeln auch. Allerdings habe ich beim Kurbeln fast keinen Widerstand und die gemahlene Menge ist auch sehr gering. Habe heute früh fast 10 Minuten für 20g gekurbelt.

    Habe die Mühle schon nochmal auseinandergebaut und nach Anleitung und youtube-Video wieder zusammengebaut, selbes Problem wieder.

    Früher war der Widerstand und damit der notwendige Kraftaufwand viel höher, ging aber auch viel schneller.

    Hat wer eine Idee, was ich beim Zusammenbauen falsch gemacht habe?
     
  2. #2 ra1nbowkitty, 21.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass nach dem Zusammenbau nichts mehr gepasst hat. Da konnte ich auf 11 Klicks Espresso ziehen (und musste natürlich auch entsprechend lange kurbeln), was etwas absurd wirkt. Normal sollte das nur im einstelligen Bereich gehen.

    Die Lösung: Zentrieren. Also den äußeren Ring, falls er zum Reinigen rausgenommen oder zumindest die Schrauben gelöst wurden.
    Funktioniert ganz einfach. Die vier Halteschrauben auf der Platte werden leicht gelöst, sodass der äußere Ring frei ist, dann wird der Kegel vorsichtig auf die Nullposition gedreht, wo etwas Widerstand von einem zum nächsten Klick auftritt, und in der Position werden die Schrauben wieder fixiert. Nullpunkt merken/markieren und schon sollte es besser gehen. Danach hatte ich wieder den alten Zusammenhang zwischen Klicks und Mahlergebnis.
     
    wagner gefällt das.
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    @ra1nbowkitty vielen Dank für den Tipp, probiere ich die nächsten Tage mal aus.
     
  4. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Wenn man den Malkranz falsch rum einbaut (oben und unten verkehrt), dann kann es ja nicht funktionieren...
    :confused:
     
Thema:

Timemore C2 zusammenbauen

Die Seite wird geladen...

Timemore C2 zusammenbauen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Chesnut RESERVIERT!!!

    Timemore Chesnut RESERVIERT!!!: Hallo Verkaufe hier eine einwandfreies Handmühle Timemore Chesnut Slim+. die Mühle funktioniert einwandfrei und befindet sich in einem guten...