Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen?

Diskutiere Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mich habe mir die Timemore C3 Pro Mühle zugelegt und würde gerne den Kurbelknauf aus Plastik gegen einen aus Holz tauschen. Hat...

  1. #1 DerkleineMuk, 14.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    mich habe mir die Timemore C3 Pro Mühle zugelegt und würde gerne den Kurbelknauf aus Plastik gegen einen aus Holz tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hoffe dass der Knauf geschraubt ist. Ob man den Kunststoffknauf ohne Beschädigung abbekommt bezweifle ich allerdings. Hat evtl jemand einen Tipp wo ich einen schönen Holzknauf bekommen kann?

    Viele Grüße Muk

    908205C6-F25F-4320-BDB6-65D39816BC2A.jpeg 6CD602D9-2298-4A0A-93BB-F2798C0825BB.jpeg
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Sieht geschraubt aus (im unteren Bild meine ich eine Schraube zu sehen, von unten).

    Ob es ohne Beschädigung abgeht hängt leider davon ab, wie streng die Kappe oben aufsitzt und wie geschickt mn hantiert, bzw. dass man passendes Werkzeug hat. Der Spalt sieht jedenfalls eng aus, könntest mal mit einem oder mehreren Plektren probieren zu hebeln. Kann aber schnell zu Scharten und Dellen führen
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    DerkleineMuk, Gerwolf und ccce4 gefällt das.
  4. #4 DerkleineMuk, 22.10.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hatte denen am 15.10. geschrieben, antworten aber bisher leider nicht.
     
  5. #5 Meero, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Hatte die auch mal erfolglos angeschrieben. Versuch's doch mal bei den "Kaffeemachern", die haben erstens den Griff günstig als Ersatzteil -
    Klappgriff Timemore C2 & C3 -, so dass du Ersatz für Fehlversuche hättest, außerdem testen die Vieles, was die verkaufen (siehe deren Videos). Das Tauschen haben die evtl. selbst schon mal versucht.
    Ergänzung: ich kenne den Knauf nicht, meine Slim Plus hat den magnetischen Holzknauf, aber die C3 Pro wäre eine interessante Alternative für mich, daher interessiert mich das Knauf-Problem sehr: er muss ja von oben auf die Kurbel geschraubt sein (oder doch genietet?) - lässt sich der Deckel des Knaufs oben evtl. abschrauben? Wahrscheinlich ist er aber eher geklebt, muss also mit einem Schraubenzieher abgehebelt werden - und wird dann wohl kaputt sein...?
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  6. #6 DerkleineMuk, 13.12.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    @Meero

    Danke für deine hilfreichen Kommentar und den Tipp mit den Kaffeemachern. Die Kurbel ist ja wirklich äußerst günstig selbst wenn man es verbockt, würde man hier günstig Ersatz bekommen. Damit kann ich es wagen, den Kunststoffknauf zu entfernen.
     
  7. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Mich interessiert die Mühle auch sehr und die Ergebnisse deiner Umbauversuche.
    Wie sieht der Knauf geöffnet aus und wie ist er an der Stange befestigt?
    Bitte halte uns auf dem Laufenden!
     
  8. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    (Die Kurbel ist aus dem Kaffeemacher-Shop aktuell verschwunden.)
    Einem Rezensenten bei Amazon ist angeblich durch normalen Gebrauch die Abdeckplatte -leider ebenfalls aus Kunststoff- gerissen, wie schätzt du deren Qualität ein? Ich muss sagen, dass mir die Platte aus Alu und der Knauf aus Holz meiner Slim Plus so wichtig sind, dass ich auf den Kauf der C3 Pro vorerst verzichte.
    Zumal ich das durch Steinchen dezentrierte Mahlwerk mit viel Gefummel wieder richten konnte, aber das ist eine andere Geschichte...
     
  9. Facom

    Facom Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute mal die Timemore C2 Handmühle in der Werkstatt gehabt, da mich der billige Plastik Knauf auch gestört hat.
    Das Teil ist definitiv nicht für einen Wechsel designt worden! Vom Messer und Schlitzschraubendreher bin ich doch recht schnell beim Schraubstock gelandet, um den alten Knauf zu sprengen, und selbst das war gar nicht einfach! Er ist anscheinend formschlüssig verklebt und darunter kam dann der Sprengring zum Vorschein, nach Entfernung ging dann der Knauf ganz ab. Da der Durchmesser der Kurbelstange gleich meiner C40 war, hatte ich schon einen Holzknauf aus dem Comandante Zubehör gekauft (~9€). Da ich Zugang zu einer CNC habe, habe ich das Ende der Stange auf das Comandante Design gebracht und den schönen neuen Knauf montieren können. Ich denke, dass es alternativ auch mit einer Bandschleife oder Feile klappen könnte ;) da immerhin der Einstich so bleiben kann..
    Hier noch paar Bilder: IMG_6626.png IMG_6627.jpeg IMG_6619.jpeg IMG_6624.jpeg
     
    Meero gefällt das.
  10. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Interessanter Umbau, danke für die Dokumentation. Wie hält der Holzknauf jetzt auf der Timemore Kurbel, hat der eine Arretierung innen?
    Für mich ohne diese Möglichkeiten wohl keine Option, aber der originale Knauf sieht ja eigentlich auch nicht so minderwertig aus. Inzwischen bin ich auf die C3ESP PRO mit Klappkurbel und feinerer Einstellung für ESPresso "heiß".
     
    Facom gefällt das.
  11. Facom

    Facom Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, der Comandante Knauf hat innen eine Art Klammer, die in die Nut der Kurbelstange greift. Ist jetzt (wie beim Original) mit etwas Kraft abziehbar und logischerweise drehbar..
     
Thema:

Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen?

Die Seite wird geladen...

Timemore C3 - Kurbelknauf austauschen? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  4. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  5. [Verkauft] Timemore Chesnut RESERVIERT!!!

    Timemore Chesnut RESERVIERT!!!: Hallo Verkaufe hier eine einwandfreies Handmühle Timemore Chesnut Slim+. die Mühle funktioniert einwandfrei und befindet sich in einem guten...