Timemore Chestnut Slim 3 vs Slim Plus | Handmühle

Diskutiere Timemore Chestnut Slim 3 vs Slim Plus | Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, nach längerer Recherche plane ich mir eine Handmühle aus der Mittelklasse von Timemore zuzulegen. Dabei habe ich zwei...

  1. Jtsss

    Jtsss Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    nach längerer Recherche plane ich mir eine Handmühle aus der Mittelklasse von Timemore zuzulegen. Dabei habe ich zwei Modelle näher ins Auge gefasst, kann aber leider nirgendwo explizite Testberichte zu der Chestnut Slim 3 finden.

    Deswegen meine Frage an euch, welche der beiden sollte ich näher in Betracht ziehen? Mit beiden soll Kaffee für Espresso gemahlen werden. Sie haben ein unterschiedliches Mahlwerk, wie man den Produktbeschreibungen entnehmen kann. Welches der beiden für Espresso besser geeignet ist, erschließt sich mir nicht direkt. Beide befinden sich in der selben Preisklasse

    Vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrungen zu einer der beiden Mühlen sammeln können oder stand vielleicht sogar vor der gleichen Entscheidung. Vielen Dank schonmal im voraus!

    Beste Grüße
    Justus
     
    Andy_heute gefällt das.
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ich habe eine Slim, die ich für Filter benutze. Qualitativ gut und für mich ausreichend. Für Espresso benötigt man besser die Plus-Version, die ein paar Brecher-Kanten mehr im Mahlwerk hat. Insgesamt sind die Abstufungen zum Einstellen aber zu grob für Espresso, da liegt man oft zwischen den Klicks. Daher würde ich vielleicht eher eine 1Z JX Pro oder ähnliche empfehlen, dort ist die Einstellung besser gelöst.
     
    Eric00 und AlexHH gefällt das.
  3. #3 klasinger, 07.06.2022
    klasinger

    klasinger Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich hatte beide Mühlen. Hauptunterschied: Die Slim3 ist schneller.

    Was das Thema Kaffee und Espresso angeht, hat die Mühle ganz klare Grenzen, was den Mahlgrad angeht (Geschmack lasse ich mal außen vor). Sie ist ein Kompromiss für alle Bereiche.

    Besonders tricky ist es in meinen Augen für Espresso – da hast Du max. 3 Stufen, die nutzbar sind. Wenn es halbwegs gescheit sein soll, musst Du für ein passables Ergebnis immer die Dosis anpassen (pro Klick, je nach Sorte1,5–4g). Ideal ist anders und bei Hellen Röstungen wird es damit noch schwerer.
    Da es meine Reisemühle ist, lag die Präferenz aber auf den Packmaßen und dem Gewicht.

    Wenn Du eine Mühlen für den Alltag suchst, nimm lieber etwas Anderes. 1Z hat Einiges, Commandante, …. Ich hatte vor kurzen noch den Goat Arco Grinder, ist mir fürs Reisen aber zu groß.

    Alles Gute, Klaas
     
    NoroChips und Eric00 gefällt das.
  4. #4 oldsbastel, 08.06.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe als Viertmühle für Reisen :D eine Slim Plus. Für Filter ist die Mühle vollkommen okay, aber für Espresso ist die Einstellung zu grob.
     
  5. Jtsss

    Jtsss Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe! Welche Mühlen für Espresso würdet ihr im Preisrahmen bis 130€ denn dann empfehlen?
     
  6. #6 oldsbastel, 09.06.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Eine gebrauchte 1Zpresso K Pro, K Plus oder JE Plus Eventuell muss du etwas danach suchen. Es lohnt sich aber.
     
    Andy_heute und Eagle75 gefällt das.
  7. #7 Chiliöl, 09.06.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Der Hype um Mühlen von Knock ist schon ein paar Jahre vorbei, deshalb gibt es gebrauchte Mühlen bisweilen auch für unter 100€. Habe selbst die Feldgrind der ersten Generation, für dunkle Röstungen ist sie gut geeignet. Nur als kleine Ergänzung zu oldsbastels Vorschlägen
     
  8. #8 muc_lelit, 24.06.2022
    muc_lelit

    muc_lelit Gast

    Habe die Timemore Slim Plus da und für Filterkaffee super zu mahlen in 20-30s.

    Für die Bialetti muss es schon etwas zu feiner sein, da brauchts etwas länger und mehr Kraft zu mahlen.

    Langfristig würde ich sie für Espresso nicht empfehlen, auch weil die Abstufungen, wie bereits von den anderen erwähnt, wohl zu grob sind.

    Rein haptisch aber eine tolle Mühle, schön griffig und slim, kann man super greifen beim kurbeln.
     
Thema:

Timemore Chestnut Slim 3 vs Slim Plus | Handmühle

Die Seite wird geladen...

Timemore Chestnut Slim 3 vs Slim Plus | Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Timemore Chestnut X Lite / Slim 3 Kaffeemühle

    Timemore Chestnut X Lite / Slim 3 Kaffeemühle: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ab sofort ist die neue Timemore Chestnut X Lite Kaffeemühle neben der neuen Slim 3 in unserem Onlineshop verfügbar!...
  2. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  3. [Verkaufe] Timemore Chestnut X Neu 230€

    Timemore Chestnut X Neu 230€: Verkaufe Timemore Chestnut X in Originalverpackung aus Shopauflösung Preis: 230€ inkl. Versand.
  4. Timemore Chestnut X lite

    Timemore Chestnut X lite: Ich finde hier gar nicht soo viel zu der Mühle, daher mal ein kurzes Statement. Ich habe mir die Mühle im Urlaub quasi in der Not gekauft,...
  5. [Verkaufe] Timemore Chestnut G1S zum Sonderpreis ✨

    Timemore Chestnut G1S zum Sonderpreis ✨: [ATTACH] [ATTACH] Die Chestnut G1S ist eine hochwertige Kaffeemühle aus dem Hause Timemore. Sie sticht hier definitiv im...