Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Diskutiere Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe auch die 64s bestellt. Was wären denn die erwarteten Vorteile der 78s? Durch die größeren Mahlscheiben eine schnellere Mahlung und...

  1. #281 danny.ffm, 16.03.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Durch die größeren Mahlscheiben eine schnellere Mahlung und homogeneres Mahlgut. Laut @ourcoffeeshelter soll die "overall built quality" etwas besser sein.
     
  2. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Das zeigt sich aber nicht wirklich in den Graphen der Partikelverteilung oder?

    Eigentlich würde ich doch, zumindest bei gleicher RPM, mehr Fines erwarten.

    Bestätigt sehe ich das bei der C2 Handmühle, ein kleines langsames Mahlwerk, mit sehr homogenem Mahlgut..

    VG
     
  3. #283 danny.ffm, 16.03.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Timemore schreibt von "more consistent grinding". Das habe ich dann falsch in Erinnerung gehabt, bzw. für mich falsch interpretiert.

    Unterm Strich werden wir es frühstens mit den ersten halbwegs unabhängigen Rewiews, spätestens dann bei der Auslieferung beurteilen können.
     
  4. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ja, wir werden warten müssen. Vielleicht liege ich ja auch falsch..
    Immerhin empfiehlt Timemore die 78s ja selbst eher für Kaffees und kleine Bars..
    Aus meiner Sicht macht das Sinn.. (Weil da Geschwindigkeit wichtiger ist)
    VG
     
    xsefa und danny.ffm gefällt das.
  5. #285 shadACII, 16.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Lance Hedrick hat in seinem initialen Review der 078 (non S) gesagt, die "S" Scheiben seien ähnlich zu den EG-1 Core. Meine Hoffnung ist, dass diese Scheiben mehr "Clarity" liefern als die Standard 64 er Scheiben, dabei aber mehr Süße und Komplexität liefern als SSP 64 Multipurpose. Schnelleres Mahlen ist dann noch ein kleiner Bonus obendrauf. Kurzum, dass sie mir besser gefallen als die 64er Fraktion, bei denen es (für mich) bisher immer Kompromissbehaftet war.
     
    mochalattecino, La Marchesa und ChupaChups gefällt das.
  6. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich werfe mal eine Frage in den Raum, die mir seit heute Kopfzerbrechen bereitet und wahrscheinlich gar nicht beantwortbar ist :D.

    Ich habe ja die 064s gebackt, weil ich meine SSP-MPs reinmachen möchte. Our Coffee Shelter hat bei Instagram schon gezeigt, dass die Scheiben passen und wohl die Ganze Range von Espresso bis Filter abdecken. Soweit, so gut.

    Sie haben aber auch gesagt, dass der Motor mit den Standard-Scheiben der 064s (wahrscheinlich ein Italmill Klon) bei feinster Einstellung ein wenig blockiert.

    Jetzt zur Frage:

    Denkt ihr, die MPs benötigen mehr Kraft als die Italmill-Scheiben, sodass damit eventuell Espresso in der Mühle nicht mehr funktioniert?
     
  7. #287 wienermischung, 16.03.2023
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Das kann durchaus so sein, dass der Motor zu schwach ist für SSP MP. Beim Video von James Hoffmann über die erste Ode hat er das auch gesagt, dass der Motor eventuell für längeren Gebrauch mit SSP MP espressofein nicht stark genug ist.
    Ode hat damals auch keine Garantie gegeben afaik bei Scheibentausch. Sculptor daweil auch nicht.
     
  8. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Naja, aber der Unterschied bei der Ode war doch, dass die generell nicht für Espresso mahlen konnte. Die o64s hingegen kann es aber zumindest mit Italmill-Scheiben. Gibt es denn irgendwelche Vorgaben von SSP zur Motostärke für die SSPs?
     
  9. #289 shadACII, 16.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Gute Frage. In der DF64 brauchten die MPs einen etwas feineren Mahlgrad als die Italmills. Die Gesamtmahldauer war deutlich länger, länger als bei dem gleichen Mahlgrad mit den Italmills. Könnte also passen, könnte aber auch manchmal blockieren.
     
    mochalattecino gefällt das.
  10. #290 Schlachsahne, 16.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Haben die Sculptor Mühlen jetzt eigentlich einen richtigen vorbrecher, der dir Bohnen zerteilt, oder nur eine Förderschnecke? Das dürfte die Leistung mit Filter-Scheiben für Espresso maßgeblich beeinflussen
     
  11. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Das Phänomen habe ich bei meiner DF64 damals auch beobachtet. Ich frage mich nur, ob die längere Mahldauer bedeutet, dass insgesamt weniger Kraftauwand nötig ist, oder umgekehrt :D
     
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  12. #292 DenisSabou, 16.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    The stock 064s stopped while grinding light beans with slow rpm. The ssp burrs specially mp and brew burrs have a really aggresive geometry and make a horrible grinding sound when using them who had df64 with them knows what i'm talking.

    Putting ssp burrs into 064/s and grinding espresso fine will probably jam the grinder, specially when using european super light roasts. The person reviewing the grinder is not using the lightest beans possible.



    You can read here that when grinding turkish fine the grinder stopped with low rpm. Normal geometry burrs need 160-180W at peak to grind at espresso with medium-light beans. With ssp mp you would need a bit more at peak, above 200W, and if you lower the rpm you lower the torque too, so the grinders are not working proper. It doesnt mean it will not grind it just means that from time to time it will stop or slow down.
     
    mochalattecino, shadACII und Gjdakin gefällt das.
  13. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Thank you so much for this information! I just changed my pledge to back the 78s because of this.
     
    mochalattecino und shadACII gefällt das.
  14. #294 Pringles599, 16.03.2023
    Pringles599

    Pringles599 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Schon witzig, war mich sicher, dass ich die 064 bestelle. Die Zurückhaltung der Maße lässt mich nachdenklich werden :rolleyes: Aktuell habe ich die Ode 1.1 zu Hause stehen. Die Ode 2 ist mir zu teuer, da wäre die 064 ja eigentlich ein Versuch wert. Was hält mich zurück? Die Gefahr, dass ich sie nachträglich nicht mehr los werde...
     
  15. #295 Christiantar, 16.03.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    810
    Ich rede mir nach den ganzen Überlegungen die 064 aktuell damit schön, dass ich immer noch auf die 064s Scheiben oder die Ode Scheiben oder ganz andere umrüsten kann. Wenn auch mit der Gefahr, dass der Motor knapp ist... Und ja, mir sind die Warnungen von Timemore bewusst, ich würde aber auch entsprechend vorgehen ;)
     
  16. #296 matthiasgde, 16.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Die geben jetzt bei der 064s/064 150 Watt an, stand da nicht mal 180?

    Dennoch wäre ich vorsichtig, den Motor als zu schwach zu bezeichnen - schließlich ist er brushless. Rein Wattzahlen zu vergleichen, hilft einem nicht immer weiter. Sonst wären die esge-zauberstäbe schon längst weg vom Markt :D
     
  17. #297 danny.ffm, 16.03.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
  18. jo343

    jo343 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    88
    RPM Control und 64mm Scheiben für 280€ solltest du eigentlich immer wieder losbekommen.
     
    WernerFrisur, xsefa, mochalattecino und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #299 DenisSabou, 16.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    252
    You could find some material online if someone measured the consumption peak of a grinder when grinding for espresso (of course it depends on burrs and beans) but from what I know it's around 180W.

    Honne grinder by hedone has 2 set of burrs and only 150w motor power with a pulley and multiplier, but it can't grind lighter beans as it stops multiple times. You have to understand that the 064 turbo and s are made to be the cheapest things on the market. They are not advertised to be used for commercial use, this means you can't grind 10 doses in 5 minutes with them. You also have to understand that in order to keep the price low they used cheaper parts/to the limit. So if they managed to get 95%+ of the customers to grind beans w/o a problem then this is a win. For the rest 5% they will just solve it somehow, not everyone uses the lightest beans on the planet.
     
    Widder, mochalattecino, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #300 matthiasgde, 16.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118

    Anhänge:

Thema:

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Die Seite wird geladen...

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. [Suche] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Liebes Kaffee-Netz, ich suche eine Timemore Sculptor 078 für Filter in schwarz. Angebote gern per PN.
  3. [Verkauft] Timemore Sculptor 078s

    Timemore Sculptor 078s: Verkaufe eine weiße 078s für Espresso. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. [ATTACH]
  4. [Verkauft] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Verkaufe eine weiße Ghost Burr 078 für Filter. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. Da sie zwar wirklich...
  5. [Vorstellung] [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s

    [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte hier gerne meinen entworfenen Hopper für Sculptor 078 und 078s Mühlen Vorstellen. Den Hopper...