Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Diskutiere Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten Update: Nachdem ich nun noch mal zwei Tage programmiert habe, ist die Firmware schon recht nahe an...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Update:

    Nachdem ich nun noch mal zwei Tage programmiert habe, ist die Firmware schon recht nahe an meinen Vorstellungen und der Bedienungsanleitung. Es ist erstaunlich wie komplex das Programm geworden ist (mehr als 800 Zeilen 'C'), obwohl ich wg. des beschraenkten Flashspeichers schon mehrere Vereinfachungsdurchgaenge gemacht habe. Es ist wirklich erstaunlich, was es alles zu Beruecksichtigen gibt, wenn es intuitiv sein soll und es nur einen Taster gibt: Behaelter wird leer, Kaffesorte wechseln nur wenn gewuenscht, Timerloser Betrieb, Fehler(behandlung) externer Quarz, Einstellungen ueber einen Neustart retten, etc, etc.
    Einen Weg den Standby-Strom wieder recht stark zu reduzieren habe ich auch schon gefunden, wie ich denke. Kommt morgen. Was jetzt noch fehlt ist die Messung der Batteriespannung, incl. Anpassung (Optimierung) des Ansteuerstroms fuer das Halbleiterrelais und Abschaltung bzw. Meldung wenn Batterie leer. Kommt hoffentlich auch morgen.
    Kleine Kunststoffgehaeuse habe ich jetzt auch schon bestellt und verschiedene Schraubklemmen fuer die Anschlussdraehte zum Schalter.

    Z.
     
  2. #42 zamzon, 17.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
  3. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,

    ich habe den Text der Anleitung gelesen. Vieles wurde mir in der Theorie klar, manches wird sich vielleicht bald in der Praxis klären. Ich denke mir mit der Bedienung könnte ich klar kommen, die Funktionen finde ich so oK!

    Bislang habe ich immer ohne Timer gearbeitet, so dass meine Meinung möglicherweise nicht für alle gelten wird.

    Die Platine selbst kann ich als ehemaliger Maschinenbauer nicht beurteilen.

    viel Grüße und mit großer Spannung wartend (Nikolausi? Weihnachten? Osterhasi?)

    Hein
     
  4. #44 zamzon, 07.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2007
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    'n Abend zusammen!

    Lange nix hören lassen, aber..

    Ja, Nikolausi!!

    Die ersten verkaufsfähigen Timer sind fertig!

    http://www.mzon.de/h_dn/Einbau und Funktion.pdf

    Durch die zurückgesetzten Flachsteckkontakte ist es ziemlich 'sicher' geworden, das Ding.

    Die Software hat jetzt alle notwendigen Funktionen und ist auf dem Tisch getestet. Die Bedienungsanleitung ist auch schon da. Am WE rüste ich noch meine zweite Mühle mit einem Timer aus und werde ein bisschen alten Kaffee zerkleinern.

    Alle die einen Timer haben wollen, sollten mir (falls sie das noch nicht getan haben) mal eine Adresse schreiben, an die ich den Timer schicken soll. Ich denke naechstes WE, auf jeden Fall aber vor Weihnachten kann geliefert werden! :)

    Z.
     
  5. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    geht das Teil auch mit einer demoka m203 (wie meiner) ?

    und wie teuer soll es sein?

    steht vielleicht irgendwo auf den letzten 5 seiten,
    bin aber im Moment zu müde um das rauszusuchen ;-)

    wollte mal das handbuch ansehen,
    aber der link ist tod :-(
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Wie soll ich das beantworten? Ich habe keine (wie Deine).
    Aber wenn die Taste (Deiner) auch die üblichen aus dem KFZ bekannten Flachsteckkontakte hat, und im Gehäuse 72x50x21mm Platz sind, dann ist es völlig problemlos. Ansonsten muss man Adapter verwenden. Elektrisch *muss* es funktionieren. Das verwendete Schaltelement kann bis zu 1800W schalten. Und eine Taste ist eine Taste..

    Solange mir das Bestücken und Feilen noch Spass macht 35,- Euro. Spaeter eher 45-50.
    Leider dauert es ca. 45 Minuten, das Ding zu komplettierenn (Bohren, Bestücken, Flashen, Testen, Einbauen) Und die Bauteilkosten sind schon ca. 25 Euro!

    Na, ich hab ja Zeit, ist eh immer so langweilig hier.. ;^)

    Jetzt ist die Programmierung auch abgeschlossen. Ich wollte ja Kommentare zur Umsetzung. Habe aber leider keine bekommen.

    Heute Abend werde ich eine Einbau- und Funktionsbeschreibung einstellen.

    Z.
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ich habe die Beschreibung (http://www.mzon.de/h_dn/Einbau und Funktion.pdf) noch ein wenig erweitert.

    Bitte sagt bescheid, falls ich in den Marktplatz wechseln soll/muss, aber ich fürchte 'verdienen' werde ich daran eh' nix.. :)

    Z.
     
  9. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,

    die Bilder sehen gut aus. Da bin ich mal gespannt auf die Lieferung und den Bastelspaß. Danach ist meine I-2 dann ja eine Luxusmühle.

    Vor einiger Zeit habe ich Dir meine Bestellung gemailt, stehe ich noch auf der Liste?

    Die geschäftliche Abwicklung (Überweisung, Konto, ...) per Mail?


    viele Grüße und vielen Dank fürs programmieren und basteln.

    Hein

    PS: Z. Hier bei uns in Lübeck wurde mal eine Serie gedreht: Vier gegen Z. Hast Du was mit dem fiesen Finsterling Zarnelot zu tun? ;-)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    hallo zamzon,
    herzlichen glueckwunsch zur idee und umsetzung! gerne haette ich deine kenntnisse in diesem bereich (fuer die weihnachtsfeiertage habe ich mir mein erstes microcontroller set gekauft, bin aber absoluter anfaenger).
    da ich sehr haeufig die kaffeesorte wechsele (selbstroester) ist deine loesung fuer mich leider nicht interessant, sonst haette ich schon bestellt.
    fuer mich waere folgende loesung interessant (gab es mal bei dem ersten modell der kleinen casadio): mittels drehknopf laesst sich die mahldauer ruckzuck und reproduzierbar einstellen - ggf. wird die mahldauer auch noch auf einem lcd angezeigt. vielleicht hast du ja irgendwann mal lust auf solch eine bastelei - einen abnehmer wuesste ich schon ;-).
    bislang benutze ich 2 timer aus dem fotolabor.
    lg blu
     
  11. #51 graceland, 09.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Z.,

    zum Verständnis mal nachgefragt: Wie lassen sich "intuitiv" alle Möglichkeiten, die du in der Funktionsbeschreibung aufführst, mit einem Knopf/Taster ansteuern? Mir fehlt die Vorstellungskraft dafür, dass ich ohne optische Rückmeldung (Display etc.) immer genau weiß, wo ich mich im jeweiligen Moment im Menü aufhalte.

    Aus der Funktionsbeschreibung:
    Gruß
    Ulli

    Vermutlich hätte ich nicht gefragt, wenn ich die Bedienungsanleitung bekommen hätte.
     
  12. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ja und ja und war mir ein Vergnügen (ist ja auch für mich selbst :)

    Z.

    (kommt von Zamzon und das weil Samson oft schon vergeben ist. Und das wiederum kommt vom Tabak den ich schon sein mehr als 20 Jahren (allerdings immer noch sehr massvoll) rauche.. :)
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Danke, aber auch dafuer ist die Loesung gut denke ich, weil die Zeiten kaffespezifisch gespeichert werden. D.h. Immer, wenn der Behaelter leer ist und die Sorte gewechselt wird, kann man auf andere gespeicherte Mahzeiten wechseln.

    Z.
     
  14. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Es gibt kein 'Menü'. Der Timer denkt mit. Ist das Sieb zu voll (geworden) stoppt eine Tastendruck die Mühle, ist es noch nicht voll, kannst Du (innerhalb einer halben Minute) Nachmahlen. So einfach ist das. Weitere Details in der Anleitung.
    Ich habe Dir bereits vorgestern versucht den Link auf die Bedienungsanleitung zu schicken. Sowohl an die wschl. von Dir vertippte Adresse ([email protected]) als auch an [email protected]. Und diese Mail kam nicht zurück! Du solltest sie also erhalten haben. Wenn der Link nicht geht, sag bescheid.

    Z.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    hallo zamzon,
    danke fuer deine PN, habe mir die anleitung heruntergeladen.

    ich denke der knackpunkt liegt in der flexiblen verstellbarkeit: wenn ich bei der von mir verwendeten (sehr haesslichen und nicht gerade eleganten) fototimerloesung die mahldauer verstellen moechte, kann ich dies mit einem kurzen handgriff erledigen:

    [​IMG]

    diese verstellung erfolgt ggf. mehrmals pro tag. als orientierung dient dabei die gut ablesbare skala. ich benoetige dabei keine vorprogrammierten zeiten (denn die mahldauer meiner muehlen habe ich etwa im kopf), sondern die moeglichkeit die mahldauern mit einem handgriff zu verstellen. schon deshalb waere die neue casadio nichts fuer mich, die alte mit dem poti-timer jedoch schon.
    denn selbst wenn man die kaffeesorte nicht wechselt moechte man wohl doch (mehrmals?) taeglich etwas nachjustieren.

    so weit verbreitet wie mittlerweile die mazzer e-varianten und die casadio sind duerften dir aber die leute ohne timermuehlen aber die bude einrennen!

    lg blu
     
  16. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Und ggf. das überschüssige Mehl von der Platte wischen. Mein Timer kann jederzeit einfach und sofort gestoppt werden, wenn das Sieb voll ist und die veränderte Zeit wird gespeichert.
    Da muss man an keinem Rädchen drehen. Ist es jedoch noch nicht voll, kann man einfach nachmahlen und auch diese Zeitveränderung wird gespeichert. Einfacher und intuitiver geht es meines Erachtens nicht. Und man muss sich keine Zeiten merken. Das einzige was einem klar sein muss, ist, dass die Unterscheidung zwischen Nachmahlen und nicht Nachmahlen, (neuer Mahlvorgang) anhand der Pausenzeit getroffen wird (30s) Solange duerfte es wohl mindestens Dauern bis man einen Bezug gemacht hat. Und diese Zeit sollte auf der anderen Seite auch ausreichen um schon mal grob zu tampern.
    Siebwechsel ist auch simpel: Knopf zum Start zwei mal drücken, Rest wie gehabt.
    Kaffewechsel geht nur, wenn der Behaelter leer gemahlen ist. Und das wird 'erkannt', wenn man mehr als 50% nachmahlt. Dann kann man die Kaffeenummer ein'tasten'. Diese Nummer kann man sich merken oder auf den Vorratsbehältern/Packung etc. pinseln.
    Fuer zwei Mühlen (Timer extern) kann ich evtl. einen weiteren Schaltereingang vorsehen.

    Z.
     
  17. #57 meister eder, 09.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    glaub es wurde hier schonmal angesprochen: bei den gastromühlen sind zeitabweichungen von 0,1sek relevant, und die lassen sich bequemerer und genauer an einem rädchen oder wie in meinem fall mit tasten nachstellen. für die üblichen haushaltsmühlen ist deine lösung schon ziemlich praktisch.
    gruß, max
     
  18. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    O.K. Der Prozessor hat noch zwei freie Eingänge. Ich sehe kein Problem, da einen "+100ms" und einen "-100ms" Taster anzuschliessen. Oder sogar zwei Auf- Ab-Taster mit Mittelstellung für +-100 ms und +-1s. Ich sehe nur keine universelle Lösung diese nach draussen zu führen und in ein passendes Gehäuse zu packen. Da müsste wschl. bei jeder Mühle was gebastelt werden. Ansonsten kein Thema. Könnte in der Software rel. einfach vorgesehen werden, denke ich. Die Anschluesse auf der Platine sind bereits vorhanden.. :)

    Z.
     
  19. #59 buckwheats, 13.12.2007
    buckwheats

    buckwheats Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ich hätte auch gern so einen super-einfachen timer!!
     
  20. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Das freut mich, auch wenn mir das Material bald ausgeht.

    Da aber der Downloadlink für den Timer einfach nicht funktionieren will, ist es wohl besser, Du schickst mir auch noch irgendwann Deine Adresse. :)

    Z.
     
Thema:

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken