Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Diskutiere Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten Das freut mich, auch wenn mir das Material bald ausgeht. Z. Freut mich dass dein Timer so gefragt...

  1. #61 buckwheats, 13.12.2007
    buckwheats

    buckwheats Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Freut mich dass dein Timer so gefragt ist...
    ich hoffe du bist immer noch mit Laune dabei und hälst den Startpreis noch durch (verdienen tust du da ja wirklich nichts dran!).

    Vor Weihnachten brauch ich das Teil auch nicht... :cool:
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Guten Abend/Morgen zusammen!

    Lange nix hoeren lassen, hier der Status:

    Der erste verkaufsfertige Timer liegt vor mir auf dem Tisch! :)

    Leider habe ich z.Z. viel 'richtige' Arbeit zu erledigen und komme nur sporadisch zum Timer.

    Aber heut' hab ich eine Programmier- und 'Endabnahme'-Testumgebung gebaut und dabei gleich noch einen Fehler in der Reset-Prozedur gefunden (letzter Schritt vor der Auslieferung..) Ausserdem hab' ich gleich mal den dicken Staubsauger (1200 W) getimed :)

    Jetzt muss ich nur noch die Gehaeusebearbeitung festlegen, die Bedienungsanleitung drucken und den Versand klaeren.

    Funktionsbeschreibung und Einbauanleitung habe ich nochmals aktualisiert: http://www.mzon.de/h_dn/Einbau und Funktion.pdf

    Vor Weihnachten werde ich sicher nicht mehr alle Timer bauen koennen, aber die drei schon gebauten, versuche ich noch zu verschicken. Ueber die Feiertage kann ich dann sicher noch einige weitere (hoffentlich alle) bestuecken, einbauen und verschicken.

    Z.
     
  3. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,

    halte durch. Aber lass Dir durch meine Ungeduld nicht die Feiertage verderben, als Alternative bleibt ja noch der Osterhase ...


    vielen Dank für Deine Mühen und viele Grüße aus Lübeck

    Hein
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Kurzer Statusupdate:

    Sechs Timer der ersten Serie sind getestet und ausgeliefert, von dreien habe ich Rueckmeldung:
    Eine positiv, eine positiv aber wg. externem Betrieb f. zwei Muehlen mit Änderungswünschen für Hard und Software und ein Fehlschlag wegen kein Platz und Umbau des Timers auf externe Batterie und seltsame (Betriebs)Stoerungen, die ich noch untersuchen muss.

    Falls noch weitere Interessenten den Timer haben möchten, muesste ich jetzt erst mal neue Leiterkarten machen lassen, die auch qualitativ hochwertiger sind. Mit den einfachen habe ich viel zu viel Zeit beim Bohren, Bestuecken und Testen gebraucht. Der Preis des fertigen Timers mit Gehäuse waere dann allerdings so ca. 50 Euro.

    Z.
     
  5. #65 buckwheats, 02.01.2008
    buckwheats

    buckwheats Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    So,

    ich bin mit diesem Timer super zufrieden!!

    In meine ECM Casa passt er ohne Probleme rein. Der Montageaufwand ist minimal und die Mühle bleibt optisch völlig unverändert.

    Für mich ist der Timer ideal, da super einfach. Ich benutze aber auch nur 2 Siebe und wechsel selten die Kaffeesorte (auch anders wäre der Timer aber entsprechend programmiert).

    Bedienung ist intuitiv: 1x klicken 1er-Sieb, 2x klicken 2er-Sieb

    Was mich am meisten überrascht ist die genaue einhaltung der Kaffeemengen: ich habe von Mahlgang zu Malhgang Abweichungen von +- 0,1g also max. 0,2g.

    Und das obwohl meine Mühle klumpig mahlt und ungleichmäßig auswirft (also Kaffeemehl).

    Die Kontinuität liegt denke ich auch mit am Timer. Der ist so programmiert, dass der Mahlvorgang zum Ende hin dreimal kurz stoppt und wieder anläuft was Rückstände im Rüssel verhindert.

    Bis jetzt ist das ein super Teilfür mich!
     
  6. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!

    Das 'stottern' am Ende der regulären Mahlzeit ist primär die 'Anzeige' 'Ende Mahlvorgang' und dient zum vorzeitigen stopp, wenn man die Menge reduzieren will. Aber es freut mich, dass es auch gegen das Klumpen hilft! Wie oben schon mal geschrieben, hatte ich da auch schon drüber spekuliert.

    Und bzgl. Feedback: Das Problem des Timers der nicht unter einer Rocky und mit exterm Batteriehalter funktionieren wollte ist mittlerweile auch untersucht:

    Die CPU hatte kaum Spannung (<0,5V); der Rest blieb am Massekontakt des BATTERIEHALTERS! So verrueckt es klingt: Der extere *Batteriehalter* war das Problem. Der war so billig und minderwertig, dass bereits mehr als 0,1V im 'guten' Zustand daran 'verlorgehen'. Nachdem ich die Anschlussleitung probeweise direkt an den Federkontakt gelötet hatte, ging der Timer ganz normal.

    Ausgeloest oder zumindest verschärft wurde das Problem durch das ursprüngliche Anlöten des Massedrahts an die Lötöse des Halters. Die Messingniete, die die Lötöse und den vernickelten Federkontakt sowohl elektrisch verbinden soll, als auch im Kunststoffgehäuse halten, hat wschl. durch das aufschmelzen des Kunststoffs beim Lötvorgang die nötige Anpresskraft verloren und der Übergangswiderstand schwankte während einer Messung zwischen wenigen Ohm und mehreren 100 Ohm! Und da blieb dann die Batteriespannung am Halter und ein zuverlässiger Betrieb war unmöglich.

    Die Lösung war auf den externen Batteriehalter zu verzichten und die Leitungen so zu verlängern, dass der normale Timer an der Hinterseite der Mühle angebracht werden kann.

    Z.
     
  7. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,ich habe den Timer wie von zamzon beschrieben an meine Rocky S angebracht.Erst wollte ich den Timer in die Mühle einbauen,aber beim Öffnen der Mühle musste ich leider feststellen,daß da nirgends genügend Platz vorhanden ist.Also habe ich mich für eine andere Lösung entschieden:
    Zuerst habe ich den Boden der Rocky abgeschraubt (von unten sind 3 Schrauben zu lösen).Dann habe ich unten an der Vorder-und der Rückseite der Mühle ca.6x12mm große Kabeldurchführungen ausgesägt(dies ist nach dem Anschrauben des Bodens nicht mehr sichtbar).Anschließend habe ich den Timer zwischen den Taster an der Vorderseite der Rocky und die Leitungen zu Netz bzw.Motor geklemmt.Hier hatte zamzon prima vorgearbeitet und alle notwendigen Stecker und Kabel schon am Timer angebracht.Nun musste ich nur noch die beiden Kabel durch die Kabeldurchführungen zur Rückseite der Mühle verlegen und den Timer an die Rückseite der Mühle ankleben(Powerstrips).Wenn man vor der Mühle steht,ist von dem Timer nichts zu sehen.
    Der Timer funktioniert tadellos wie schon von buckwheats beschrieben.
    Da ich bisher nie einen Timer benutzt habe,ist dies für mich schon eine deutliche Aufwertung der Rocky.Kein festhalten des Tasters mehr notwendig und immer genau die gleiche Menge Kaffee im Siebträger.Alles funktioniert intuitiv und ohne viel Fummelei.Von mir also eine ganz klare Empfehlung!
     
  8. #68 Bohnenfreund, 06.01.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,

    Nachdem ich endlich auch meinen Timer verbaut habe kann ich eine erste Bilanz ziehen.

    Der Einbau war recht unkompliziert, lediglich das Aufstecken der Flachstecker auf den wackeligen Taster meiner i-mini erwies sich ohne Spitzzange als etwas fummelig.

    Die Programmierung ist intuitiv und der Timer mahlt auch immer exakt die eingestellte Zeit, lediglich das Gewicht des Mahlguts variiert teilweise um 1,5 Gramm, das mag aber am Kaffeeölgehalt des N°4 liegen, das Mahlgut neigt eher zum Klumpen als zum rieseln.

    Das Stoppen des Motors vor erreichen des Mahlendes wie auch in der Beschreibung erläutert, nehme ich nur als kurze Drehzahlschwankung aber nicht als richtigen Stopp war.

    Was mir effektiv zu lang ist, sind die 55 Sekunden nach einem zeitgesteuertem Mahlvorgang zum nachmahlen. Ich denke maximal 30 Sekunden würden da auch ausreichen. Da ich in ein Glas und nicht in den Siebträger mahle, würde ich gerne das Glas direkt nach der Entleerung in das Sieb erneut befüllen, muss aber erst warten bis die Nachmahlzeit abgelaufen ist. Ich denke jeder, der mal manuell gemahlen hat, wird in der Lage sein in 15 Sekunden festzustellen, ob er genug bezogen hat oder nachmahlen muss. Ein Zurücksetzen einer verkürzten Nachmahlzeit bei erfolgtem Nachmahlen um eine weitere Korrektur zu ermöglichen würde hier für mich eine bessere Lösung darstellen.

    Grundsätzlich ist der Timerbetrieb aber schon eine feine Sache und der Zamzon-Timer ein gut umgesetzte Idee um timerlose Mühlen nachzurüsten.
    Er macht genau was er soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger ;-)

    Grüße,

    Stefan
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ja, das ging mir auch so. Erst dachte ich, der Taster ist falsch montiert, so wie er wackelt. Aber das scheinen diese seltsamen Rastnasen des Tasters zu sein..

    Ich klopfe während des Mahlvorgangs immer ein wenig gegen die Mühle und das scheint zu helfen.

    Die Pausen (Aussetzer) können natürlich problemlos länger gemacht werden.

    Ich kann das zwar manchmal erst nach dem Tampern sagen, aber auch diese Zeit lässt sich problemlos verkürzen, nur bei Dir oder von mir aus auch generell.

    Das hab ich jetzt nicht verstanden. Wann soll die Nachmahlzeit verkürzt werden? Und wann auf was zurückgesetzt? Momentant muss der Motor einfach 55 Sekunden aus sein, damit die nächste Mahlzeit nicht addiert wird. Willst Du nur ein mal Nachmahlen können? Oder dass die nötige Nachmahlzeitpause kumulativ sein soll?

    Freut mich. Wenn Du mir den Timer zuschickst, dann mach ich Dir eine Spezialversion. Ich könnte Dir auch die geänderte Firmware zuschicken, aber Du brauchst den Programmieradapter. Wenn nur die beiden Zeiten geaendert werden sollen, dann leg 20 Euro bei, dann mach ich Dir eine geänderte Version rein, teste es und schick Dir den Timer zurück.

    Z.
     
  10. #70 Bohnenfreund, 07.01.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,

    kumulativ, d.h. wenn innerhalb der Nachmahlzeit nachgemahlen wird, wird die Zeit zum Nachmahlen immer erneut gestartet um eventuell wiederholt nachmalen zu können. Bei mir steht eine Waage zur Kontrolle übrigens direkt neben der Mühle, da ist das Nachmahlen fix erledigt.
    Klopfen habe ich schon probiert, mit dem Glas nicht so effektiv, da müsste ich einen Hammer daneben legen. Das Problem beim 2er Sieb ist die dezentrale Befüllung, das gibt immer sauerei, d.h. das Glas. Mit dem Einer Sieb wohl eher kein Problem aber das kommt hier kaum zum Einsatz
    Danke für das Angebot zur Änderung der Zeiten aber 20 € ist mir das im Moment nicht Wert, funzt ja auch so.


    Grüße

    Stefan
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Das ist jetzt ein Widerspruch: Weil man eben u.U mehrfach nachmahlen will, ist es jetzt gerade so, dass der Zähler für die Nachmahlzeit nach jedem Stop von 0 loszählt, also die Pausenzeiten nicht aufaddiert werden. Wie ich schon schrieb: der Motor muss 55 Sek. aus sein. Kumulativ hat doch keinen Sinn, weil man bei 2 mal nachmahlen doppelt so schnell evtl. tampern und beurteilen muss ob man nachmahlen will und bei 3 mal nachmahlen 3 mal so schnell... ??

    > Bei mir steht eine Waage zur Kontrolle übrigens direkt neben der Mühle, da ist das
    > Nachmahlen fix erledigt.

    Wenn Du nicht tamperst, sondern nur wiegst, kann ich mir schon vorstellen, dass das schnell geht.

    > Klopfen habe ich schon probiert, mit dem Glas nicht so effektiv, da müsste ich einen
    > Hammer daneben legen.

    Ich nehme den Alukopf meines Tampers.

    > Das Problem beim 2er Sieb ist die dezentrale Befüllung, das gibt immer sauerei, d.h. das Glas.

    Hast Du es schon mit dem Timer probiert? Weil da kannst Du den Siebträger ja frei unterm Auswurf positionieren, weil der Knopf nicht gehalten werden muss. Das ist für mich auch ein sehr grosser Vorteil des Timers!! Da geht mit der iMini meist nix daneben.

    >Danke für das Angebot zur Änderung der Zeiten aber 20 € ist mir das im Moment nicht Wert, funzt ja auch so.

    Gut, dann habe ich allerdings Deine Aussage

    "Was mir effektiv zu lang ist, sind die 55 Sekunden nach einem zeitgesteuertem Mahlvorgang zum nachmahlen. Ich denke maximal 30 Sekunden würden da auch ausreichen. Da ich in ein Glas und nicht in den Siebträger mahle, würde ich gerne das Glas direkt nach der Entleerung in das Sieb erneut befüllen, muss aber erst warten bis die Nachmahlzeit abgelaufen ist."

    zu ernst genommen. Ich habe sogar schon im Sourcecode die notwendigen Änderungen geprüft, bevor Ich die Zusage gegeben habe, dass die Anpassung möglich ist.

    Aber wir sind schon einig darüber, dass das ein fairer Preis unter Kaffeetanten wäre für eine Softwareeinzelanpassung, oder? Weil so eine Ingenieurs-Arbeitsstunde kostet halt ein wenig..

    Z.
     
  12. #72 KaffMaCri, 07.01.2008
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ich habe auch schon bemerkt, dass 55 sec Warteit mir zu lang erscheinen, aber eigentlich trifft das nur beim Testen zu. Innerhalb 55 sek schaffe ich eigentlich mit einer Maschine nie mehr als 1 Durchlauf.

    Ich möchte bei dieser Gelegenheit meine Lösung mit dem zamzon'schen Timer vorstellen: ich habe den Timer extern mit einer (Baumarkt-Unterputz-)Steckdose, einem Taster und eine Kontrolldiode in eine Klavierlackfarbenes :-D Kästchen eingebaut. Eine beliebige Mühle, die in der Steckdose steckt, wird getimt (ich habe 2 Mühlen, beides sind keine Direktmühlen, eine davon kann aber direkt in den Siebträger mahlen). Wer jetzt meint, dass die Mühlen ja kaum zu überhören sind, warum die Diode: sie dient Testzwecken, damit ich bei ausgeschalteten Mühlen auch ohne Pulververschwendung die Mahlzeiten zumindest grob voreinstellen kann. Ich benutze tipp1 und 2 für die erste Mühle, tipp3 und 4 (kaffeesortenunabhängig) für die zweite.
    Weil das super funktioniert - ich finde es keinesweg schlechter, einen Fingertaster auf dem Tisch zu haben als vor dem Siebträger - werde ich jetzt das Kästchen erweitern um eine 2. Steckdose und einen Umschalter zwischen diesen, damit ich die Mühlen nicht mehr umstöpseln muß.
    Ich würde auch ein Foto einstellen, weiß aber nicht wie man das Foto hier einbindet, wenn es nicht auf einem Server im Internet liegt?

    CaffMaCri [​IMG]
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    hallo caffamcri,
    koenntest du evtl. ein foto einstellen? danke!
    lg blu
     
  14. #74 KaffMaCri, 07.01.2008
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    gerne, jetzt weiss ich auch, wie es geht ...
    Und diesen häßlichen Spalt zwischen Steckdose und Box bitte übersehen,
    habe inzwischen eine etwas größere Blende eingesetzt ...

    [​IMG]
     
  15. #75 Bohnenfreund, 07.01.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo ,

    nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich bin mit der Funktion des Timers zufrieden und kann das Gerät bedenkenlos empfehlen, auch die 20€ als update Preis für individuelle Änderungen der Zeit sind absolut fair.

    Ich hatte nur angenommen das Du von den ersten Anwendern gerne hören möchtest, was so an Verbesserungen noch in ein Upgrade einfliessen können und da ist mir halt die "lange" Wartezeit zum erneuten timergesteuertem Mahlen aufgefallen. Bei Gastro Maschinen mit mehreren Gruppen würde das sicherlich eine Verbesserung darstellen diese Zeit zu verkürzen. Ich hatte mir dann halt auch schon eine mögliche Lösung überlegt, die Formulierung ist mir aber wohl nicht gelungen.

    Also noch ein Versuch: Nach dem regulären Mahlen beginnt immer eine Nachmahlzeit von X, im Beispiel 30 Sekunden, ist diese abgelaufen ohne Nachmahlen kann erneut timergesteuert gemahlen werden. Wird jedoch innerhalb dieser Zeit nachgemahlen wird in meinem Vorschlag die Nachmahlzeit wieder auf 0 gesetzt und zählt erneut hoch um ein weiteres Nachmahlen zu ermöglichen. Erst 30 sek nach dem letzen Nachmahlen ist dann wieder ein timergesteuertes malen möglich.
    Nach einem erneutem timergesteuertem Mahlen beginnt alls von vorne, sollte das Gewicht stimmen kann ich erneut nach 30 sekunden nein Sieb / Glas etc. befüllen oder aber innerhalb von 30 sek nachmahlen und dann erneut in 30 sek usw.

    Ich mahle in das Sieb wenn es im Siebträger ist d.h. muss ich schon ganz an die Mühle ran um überhaupt halbwegs die Mitte zu treffen und es krümmelt immer noch etwas daneben wenn das Sieb fast voll ist, das ist mit dem Glas einfacher, klopfen mit dem Tamper werde ich mal testen.

    Also nochmal, der Timer funktioniert prima und auch der Funktionsumfang beinhaltet mehr als ich jemals nutzen werde.

    Grüße,

    Stefan
     
  16. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Alles klar!

    Vorschläge sind selbstverst. immer willkommen. Ich hatte mal 30 Sek., aber einmal ist mir passiert, dass ich länger gebraucht habe (Tamper nicht gefunden? Bohnenbehälter fast leer? weis nicht mehr) und darum habe ich ueberlegt, was die längst mögliche Zeit wäre:

    #define NEXT_SHOT_TIME_MIN WAITCNT_CONST_S( 10 + 25 + 5 + 5 ) // Tampern, Beziehen, Ausschlagen, Tasse wechseln.

    Schneller konnte ich mir einen neuen Shot nicht vorstellen.

    Da dürfte aber auch eher kein Bedarf an einem Direktmühlentimer bestehen. Aber ich mache gerne vor der Auslieferung jede gewünschte Zeit. Nur zum nachträglichen Einstellen ist mir keine brauchbare Bedienmethode mehr eingefallen.

    Genau so ist es. Nur mit 55 Sek. (siehe oben) AEHHH MIST! ES SIND JA 45 Sek. merke ich gerade... Das rechnen ueberlasse ich besser dem Compiler.. :)

    Wenn man gegen den ST, der an der Mühle anliegt, klopft, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

    Sehr gut, freut mich zu hören!

    Z.
     
  17. #77 topcaser, 10.01.2008
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,

    ist es auch moeglich, das Ding selbst zusammenzubauen, also verkaufst du die Bauteile auch einzeln? Wie wird denn die SW geflasht - vor oder nach dem Zusammenbau? Evt. kann man das ja vor dem Verschicken ins RAM flashen.
     
  18. #78 zamzon, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Sobald ich die neue Platine gemacht habe, könnte ich Dir schon einen Bausatz (Platine und Bauteile) schicken, auch wenn ich erst noch eine Zusammenbauanleitung (incl. Bestückungsplan) erstellen müsste, aber die Software kann man nur dann in den Flashspeicher schreiben, wenn der Baustein korrekt angeschlossen - also aufgelötet - ist (die neue Platine hat eine SMD-CPU und das Sockeln wäre schwierig bis unmöglich). Selber bauen klappt also nicht.

    Z.
     
  19. #79 topcaser, 14.01.2008
    topcaser

    topcaser Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,

    wie loetest du denn eine SMD Bauteil mit Hand auf? Wahnsinn...

    Ich kenne die ATMEL Prozessoren mit Entwickungskit. Die lassen sich entweder vor dem Aufloeten oder nachher flashen. Kostenpunkt: um die 60Cent.

    Naja, mal sehen. Vielleicht entwickele ich selbst mal so ein Ding. Macht ja Spass. Die Idee mit dem 5 maligen Rattern finde ich uebrigens sehr gut.

    Ich habe da noch ein paar andere schoene Idden:
    Man kann auch einen Programmiermodus einfuehren:
    Ich habe gelesen, dass man 14g mit doppeltem Druck abholen kann, bzw. die Muehle dann doppelt so lange laeuft.

    Wie waere es mit 3 mal druecken, dann bist du im Programmiermodus. Anzeigen koennte man das, indem man den Motor z.B. kurz betaetigt.
    Dann wuerde ich durch die Anzahl von Tastendruecken die 10er Sekunden einstellen. Mit etwas Pause dann die 1er und dann die 100el
    Also z.B. 25,5Sekunden: zweimal druecken - Pause von 3 Sekunden - 5 mal durecken - Pause von 3 Sekunden - 5 mal druecken - fertig, angezeigt durch kurzes Motor-Ruckeln.

    So waeren viele Sachen denkbar: Z.B. koennte man sich sog. Kurzwahl-Zeiten programmieren...
     
  20. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    DAS ist nun wirklich kein Problem, aber ich habe so meine Zweifel, ob Du noch sinnvoll Funktionen mit einem Taster implementiert bekommst, die mein Timer für seinen gedachten Einsatzzweck nicht kann.

    > Naja, mal sehen. Vielleicht entwickele ich selbst mal so ein Ding.

    Viel Vergnügen, aber nimm' Dir schon mal ein paar Wochen Zeit. Nix ist so einfach wie's hinterher ausschaut. Und ich mach' das beruflich. Ich weiss schon ungefähr von was ich rede.

    Ich schick Dir mal das Handbuch..

    > Macht ja Spass. Die Idee mit dem 5 maligen Rattern finde ich uebrigens sehr gut.

    Und ich faende es nicht sehr fair, wenn es in einem 'Kokurenzprodukt' auftauchen würde, aber für Dich kannst Du selbstverständlich alles machen, was Du willst. Kein Thema.

    > Man kann auch einen Programmiermodus einfuehren:
    > Ich habe gelesen, dass man 14g mit doppeltem Druck abholen kann, bzw. die Muehle dann > doppelt so lange laeuft.

    JEIN.

    > Wie waere es mit 3 mal druecken, dann bist du im Programmiermodus. Anzeigen koennte
    > man das, indem man den Motor z.B. kurz betaetigt.

    Drei mal Tasten ist natuerlich auch schon (doppelt) belegt, abh. von der Situation. Bestätigen gibt's auch schon.

    > Dann wuerde ich durch die Anzahl von Tastendruecken die 10er Sekunden einstellen. Mit
    > etwas Pause dann die 1er und dann die 100el

    Wenn Dich die Sekunden interssieren nur zu. Ich will einfach ein richtig gefülltes Sieb, aber ich wiederhole mich.

    Z.
     
Thema:

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken