Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Diskutiere Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten Update: Da ich wiederholt nach dem Preis gefragt werde: 45,- Euro + 4 Euro Porto und Versand...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Update:

    Da ich wiederholt nach dem Preis gefragt werde:

    45,- Euro + 4 Euro Porto und Versand nach D.

    Ausserdem sind heute sind die neuen Leiterkarten gekommen. Die neue Karte ist kleiner, (4x5cm), schaut viel besser aus und kann besser geloetet werden. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis die neuen Timer bestueckt, geflasht und getestet sind. Einige Bestellungen und Nachlieferungen habe ich ja schon. Wer auch noch einen Timer will, sollte dies jetzt kundtun.

    Z.
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Guten Abend zusammen!

    Ich könnte jetzt wieder einige Timer der neuen Serie liefern zum Preis von € 45 + € 4 Versand.

    Dokumentation mit Bildern ist aktualisiert:

    http://www.mzon.de/h_dn/Einbau und Funktion.pdf

    Z.
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Man lernt ja nie aus:

    Heute wollten wir eine Rocky mit dem Timer ausstatten. Extern funktioniert das (mit dem/einem Zwischenstecker wie auf dem Bild der Einbauanleitung).

    Versucht man jedoch das Timermodul intern zu betreiben (der Platz ist ohne das Timergehäuse sogar ausreichend), dann bekommt der Prozessor, bzw. die PLL des Quarz-Schwingkreises offenbar ein Problem durch die heftigen Störungen vom Motor! Das diese recht 'grob' sein müssen, sieht man an der Grösse des in der Mühle vorhandenen Entstörkondensators (ca. 10cm lang und 5cm Durchmesser!!), einer weiteren dicken Induktivität (Spule) und den zahlreichen Verbindungen zum Schutzleiter.

    Wer also eine Mühle mit solchen Bauteilen bzw. einem Motor dieser Bauart hat, wir mit dem internen Betrieb des Timermoduls Schwierigkeiten haben.

    Es waere wschl. schon möglich eine (doppelseitige) Platine zu machen, die den Quarz besser vor solchen Störungen abschirmt, aber die wäre auch wieder teurer und grösser. Vor allem aber müsste ich so eine Mühle hier haben, um das zu testen. Die Ascasos haben offenbar einen 'verträglicheren' Motor. Sowohl meine beiden, als auch die von Harry Faust, laufen problemlos mit dem Timer intern.

    Es waere nett, wenn weitere positive und auch negative Meldungen bei mir eingingen. Die wuerde ich dann weitergeben..

    Ich werde nochmal über externe Loesungen nachdenken. Um den Taster der Mühle zu überbrücken, könnte ich Zwischenstecker mit zwei Flachsteckkontakten beilegen.

    Z.
     
  4. Frank1

    Frank1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,
    ich habe Deinen Timer nun mehrere Wochen getestet und muss sagen mit Deinem Timer hat die Rocky eine deutliche Aufwertung erfahren.Das macht einfach nur noch Laune.Die Mahl-Zeiten sowie Kaffeemengen sind absolut konstant.Der Timer dürfte in den meisten Fällen einen Dosierer überflüssig machen.
    Die anfänglichen Probleme sind beseitigt und der Timer funktioniert ohne Probleme.Vielleicht hatte ja auch bei mir der Rocky-Motor den Timer irgendwie gestört. Wie auch immer,jetzt funktioniert alles prima.Ich möchte den Timer nicht mehr missen!
    Für eine interne Verbauung des Timers fand ich den Platz schon ein wenig knapp.Aber eine externe Lösung ist auch recht einfach zu bewerkstelligen und zu empfehlen.
    Grüße
    Frank
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Frank!

    Danke für die Rückmeldung! Da bin ich wirklich froh, dass er gut funktioniert in der Rocky, nachdem ich hier das Problem mit der Störung durch den nahen Motor beobachten konnte.

    Da es bei der Menge an verschiedenen Mühlen offenbar nicht zu gewährleisten ist, dass der Timer immer problemlos läuft, ist auch schon desswegen eine Vorkasse nicht notwendig. Das habe ich aber bisher auch schon so gehandhabt. Auch eine Rückgabe ist natürlich immer möglich, falls er nicht funktioniert, oder aus anderen Gründen nicht brauchbar ist.

    Vielfach wurde ich schon gefragt: "geht der Timer mit der Mühle XY?" Das kann ich leider nie garantieren, wenn ich die Mühle nicht kenne. Ich kann ja nicht alle Mühlen der Welt zum Testen da haben. Es gibt welche, da schaltet der Taster gar nicht den Motor direkt, sondern es ist noch eine Elektronik dazwischen und am Taster liegt einen Gleichspannung, die das Halbleiterrelais des Timers gar nicht (mehr aus)schalten kann. Ein einfacher Transistor würde da zum Schalten genügen, aber das kann ich nicht vorhersehen. In den meisten Fällen wäre eine Lösung möglich, wenn ich das Gerät da hätte, aber u.U. zeitaufwändig (viele Messungen und Tests). Da aber selbst mein alter Staubsauger mit über 1000W die CPU nicht stört, denke ich, dass vielfach ein externer Betrieb des Timers zu machen sein sollte. Darum arbeite ich jetzt noch an einer Lösung mit einem Zwischenstecker für Netzleitung der Mühle, und einer Anschlussleitung zum Mühlentaster oder einem kleinen Adapter zur Überbrückung ihres Tasters und dafür ein Taster in oder am Timermodul.

    Stay tuned.. :)

    Z.
     
  6. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo zusammen!

    Habe heute den Timer bekommen und sogleich in meine Gaggia MDF eingebaut. Der Platz im Gehäuse reicht satt um den Timer unter zu bringen. Ein wenig fummelig ist das "Biegen" des Flachsteckers am Schalter, damit alles passt. Insgesamt hat es keine 5 Minuten gedauert.
    Und das Beste ist: es funktioniert absolut perfekt. Habe heute mal eben zum rumspielen fast 400gr alte Bohnen weggemahlen. Ich hatte absolut konstante Ergebnisse und es macht großen Spaß.
    Ein sehr sinnvolles Bauteil aus der Kategorie "Pimp my grinder".

    Grüße

    JP
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    hi zamzon,
    wuerde es nicht ausreichen, deine platine in eine geerdete metallbox zu bauen?
    lg blu
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Gut möglich, aber das Gehäuse würde sicher mindestens das fünffache kosten, ohne dass die Mehrkosten für die (meisten?) Mühlen, deren Motor keine oder kaum Störungen produzieren, gerechtfertigt wären. Es wäre auch nicht sicher, dass es in allen Mühlen ausreicheden Schutz bieten würde und es kann auch nicht die leitungsgebundenen Störungen, die u. U. über das Halbleiterrelais bzw. seine Kühlfläche auf die Prozessorseite einkoppeln, ausschalten.
    Die Bearbeitung des Gehäuses wäre wesentlich aufwändiger, als bei dem Plastikteil und es wäre eine weitere timerinterne Isolierung und eine aufwändigere Befestigung der Platine notwendig, um Kurzschlüsse auszuschliessen. Das Plastikgehäuse habe ich nur gemacht, um das Risiko der Netzspannung zu minimieren.
    Aber wenn es wirklich zu Aussetzern kommt, kann jeder selber mal Alufolie oder Kupferfolie um das Timergehäuse wickeln oder auch ein anderes Gehäuse verwenden. Die Messungen, die zur Beurteilung der Wirksamkeit eines Metallgehäuses notwendig wären, sind einfach maschinenabhängig und sehr aufwändig. Und leider habe ich weder alle Mühletypen da, noch wäre das alles bei der niedrigen Stückzahl für den Preis zu leisten.

    Der Timer ist eben eher ein Bausatz und u.U. ist ein wenig Eigeninitiative notwendig. Aber der Versuch kostet ja nix (ausser Porto und ein wenig Zeit).

    Z.
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo JP!

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Hast Du anstatt des Schalters oder auch zuätzlich einen Taster eingebaut?

    Z.
     
  10. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo zamzon!

    Ich habe den Timer einfach an den Schalter angeschlossen. Der Taster wäre zwar etwas bedienungsfreundlicher, aber derzeit sehe ich für mich keinen Mehrwert in dieser Modifikation.

    Grüße

    JP
     
  11. #91 Tschabobo, 06.02.2008
    Tschabobo

    Tschabobo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Rocky gebändigt

    Hallo Zamzon,

    das Rocky-Problem ist, wie heute besprochen, gelöst.
    Der Timer schaltet nun extern über das Netzkabel, wird aber über den Taster an der Mühle gesteuert. Dazu dient ein dünnes, abgeschirmtes Kabel, das von der Mühle zum Timer, parallel zum Netzkabel, verlegt wurde.
    Das Überbrücken der Leitung, die original durch den Taster bedient wird, erfordert keine zusätzlichen Teile - im Gegenteil es bleibt einfach ein Kabel übrig.

    Vielen Dank
    Markus
     
  12. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Rocky gebändigt

    Hallo Markus,

    Danke fuer Deine Rueckmeldung:

    Ich möchte noch hinzufügen:
    Ein Widerstand musste von mir allerdings überbrückt werden, um mit einem einfachen Koaxkabel auszukommen, das ich auch gleich konfektioniert habe - ohne Aufpreis wg. der zweimaligen Anfahrt von Markus.

    Z.
     
  13. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Also erst mal ein hallo an alle da mich niemand kennen wird

    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer La Pavoni Pro & einer Ascaso I-Mini
    Ich habe mir auch den Timer von Zamzon bestellt und 2 Tage später erhalten........ nach ausgiebigen test fasen kann ich den Timer mit voller Überzeugung empfehlen :lol:

    Der Einbau war einfach und schnell erledigt.....
     
  14. #94 zamzon, 14.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Für den Betrieb des Timers in Dosierermühlen (z.B. Gaggia MDF, nur der Schalter) oder auch extern (mit dem Zwischenstecker) gäbe es jetzt auch ein Anschlußset:

    http://www.mzon.de/h_dn/Anschlu%dfset.jpg

    zum Preis von 17,- € (+ 4 € Versand, wenn separat geliefert)

    Der Wipptaster/Schalter hat eine Mittelstellung, womit man einerseits wie bisher auf Dauermahlen schalten kann oder zur anderen Seite hin tasten, um den Timer zu starten.

    Tastermasse 31x14mm, Einbauöffnung 11x29mm. Leitungslängen auf Wunsch.

    Besteht da Interesse?

    [Edit:]
    Einen kleinen Adapter zur Überbrückung des Mühlentasters könnte ich ggf. bestimmt auch noch auftreiben.

    Z.
     
  15. #95 KaffMaCri, 16.02.2008
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ahh, jetzt verstehe ich es auch: beim Anschluß meiner neuen Eureka spotzte und zickte die Mühle. Dachte zuerst, dass es an der Mühle läge, dass sie irgendeine empfindliche Regelung eingebaut hätte, die kurzfristige Schaltprozesse nicht mag, aber meine Kontrolldiode zeigte nun eindeutig, dass der Timer spinnt. Habe jetzt mein externes Timergehäuse (siehe voriges mein Posting) auf 2 Steckdosen und einen 3-Positionen-Kippschalter mit 0-Stellung erweitert (auf Wunsch habe ich eine Fotostrecke als Schaltplan-Bastelanleitung gemacht, wenn es allgemein interessiert, stelle ich es als pdf online).
    Jetzt habe ich die Eureka 0.5m (!!) vom Timer weggestellt, die Solis dagegen liegt direkt neben dem Timer, und beide Mühlen funktionieren wunderbar: 1tipp=Mühle1 1er-, 2tipp=Mühle1 2er-, 3 tipp=Mühle2 1er-, 4 tipp=Mühle2-2er-Sieb. Und nur ein Fingertaster für 2 Mühlen (den Timer der Eureka habe ich abgeschaltet, den Taster halte ich mit einem Stück Blech, gehalten vom angeschraubten Siebträger-Halter, dauerhaft unten,

    Ich kann übrigens mal probieren, die Induktiven Störungen zu testen und mein Gehäuse mit Metallfolie auszukleiden. Aber 50cm Abstand ist einfacher und bei der Breite der meisten Espressomaschinen tolerierbar ...

    KaffMaCri
     
  16. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Fein, dass es jetzt geht, aber wenn ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern darf:

    Was wirklich passiert ist folgendes: an die CPU angeschlossen ist ein extern Schwingquarz, der für eine konstante Zeitbasis sorgen soll, damit die Zeiten unabh. von Temperatur und Batteriespannung sind (siehe meine ersten Artikel). Die CPU hat aber laut Datenblatt an dessen Eingängen eine sog. PLL (Phase Locked Loop). Das ist eine Schaltung, die wiederum selbst schwingt und zwar mit der externen Frequenz. Kommt es nur zu Störsignalen auf dem empfindlichen analogen Eingang der Sinusschwingung - und die ist ein recht zartes Pflänzchen wie man sich vorstellen kann, weil das was da schwingt winzigst klein ist - dann rastet diese PLL aus und es gibt eine Programmunterbrechung (Interrupt) in der CPU, der wiederum die CPU resetet und diese damit in den Programmteil bringt, der auf das Signal wartet, dass die PLL wieder korrekt schwingt (das ist als aller erstes beim Anlegen der Versorgunsspannug nämlich auch immer notwendig).
    Mit abgeschalteter Erkennung des Ausrastens der PLL würden einfach nur die Mahlzeiten bei Mühlen(motoren) mit Störungen ungenauer (die CPU bzw. das Programm läuft ungestört weiter, weil sie/es mit einem anderen internen Taktgeber arbeitet, der desswegen nicht so leicht zu stören ist) und man würde von dem Ganzen wschl. gar nix bemerken. Leider kann ich so nicht sagen, um wieviel die Zeiten dabei ungenauer werden würden, weil das ja auch von der Stärke der Störungen abhängt.
    Dieses Problem könnten man u.U. also auch in Software lösen. Aber primär habe ich die Erkennung des PLL-Ausrastens zunächst implementiert, um sicher zu sein, dass die externe Beschaltung mit dem Quarz grundsätztlich funktioniert und um die notwenigen Lastkapazitäten bzw. deren Toleranzbereich herauszufinden.
    Leider hatte ich aber halt zum Testen eben keine Mühle, die Störungen erzeugt, sonst hätte ich schon mehr dagegen unternommen, dass diese den externen Quarz stören können.
    So genug des Technikkrams.

    Das waere interssant und auch der Wert fuer den Abstand ist nützlich. Danke.

    Z.
     
  17. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt auch die Gelegenheit den Timer von zamzon zu Hause mit der Ascaso Mini zu testen. Vorab: ich habe nicht alle Funktionen getestet, sondern nur das Mahlen im 1er und 2er-Sieb.

    - Einbau: bei der Ascaso recht unproblematisch (passender Torx oder Schraubenzieher um das Gehäuse zu öffnen und eine Telefonzange um die Flachstecker vom Taster abzuziehen und diese mit dem Timer zu verbinden).

    - Funktion: recht intuitiv: 1x drücken für eine Portion, 2x drücken für zwei Portionen. Falls zuwenig: einfach den Taster drücken und dann nochmal wenn die richtige Menge im Sieb ist. Einmal hatte ich dann zuviel im Sieb und nicht die 45 sec gewartet; dann hatte der Timer natürlich zu viel Zeit auf dem Zähler. Eine Minute gewartet, Start betätigt und im richtigen Moment wieder auf die Taste und alles hat gepasst.

    - Sonstiges: am Anfang hatte ich Grobmotoriker das Problem den Siebträger in die richtige Position unterhalb des Rüssels zu halten (den Taster darf man ja nicht mehr gedrückt halten). Nach ein paar Versuchen gings dann aber auch.

    Fazit: was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit den 1er und 2er Timer beliebig einzustellen. Gerade wenn die Siebe nicht optimal zusammen passen ist das doch eine Erleichterung.

    Dickes Lob an zamzon für dieses Projekt! Hut ab!

    Viele Grüße
    Hari
     
  18. #98 jschmuker, 18.02.2008
    jschmuker

    jschmuker Gast

    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    für alle demoka mini Besitzer: Ich hab den Timer eingebaut und er funktioniert. Die Verkabelung klappt auf Anhieb mit den beigelegten Verbindungen. Da die Demoka wenig Platz hat innen, war für die Mechanik ein bißchen Handarbeit notwendig: Der Übergang vom Netzkabel auf die internen Kabel wurde von vorne nach hinten in die Demoka gelegt. Dazu hab ich das Erdungskabel verlängert, sodaß der Steckkontakt vorne li (Mühle von vorne betrachtet) weiter benutzt werden kann. Platz fand der Timer inklusive Kunststoffgehäuse vorne rechts an der Seitenwand. Die Verschlußschrauben des Kunststoffgehäuses zeigen zur Außenseite der Mühle, die Zuleitungsseite ist unten. Allerdings mußte der untere Teil des Haltefalzes (re) des inneren Querbleches (dient als Halterung für den Schalter) abgeflext werden. Das Querblech wird jetzt nur noch durch je 1 Schraube gehalten. Müßte reichen, weil es im unteren Bereich ja jetzt direkt am Kunststoffgehäuse des Timers anliegt. Das Timer-Kunsstoffgehäuse wird durch die freigewordenen Originalbohrung re unten gehalten. Durch sie kann eine der Verschlußschrauben des Timermoduls geführt werden. Es gibt sicher mehrere elegantere Lösungen, wenn das Board ohne Kunsstoffgehäuse verwendet wird. Dann kann auch die Verkabelung belassen werden, die ich auf eigene Gefahr verändert hab. Diese Lösung ist also nichts zum Nachbauen, sondern maximal eine Lösung, die jeder weiterdenken und für sich weiterentwickeln kann. Ich wollte das ganze einfach innerhalb von 1 1/2 Stunden erledigen. Die Belohnung: ich teste ich jetzt jeden Morgen diese "Amateurlösung" und genieße meine sekundengenaue Kaffeegeschmack.
     
  19. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Schönen Abend zusammen und vielen Dank an Harry und Jürgen für Ihre Rückmeldungen!

    Demoka Besitzern, die die Flex nicht so locker sitzt, würde ich aber auf jeden Fall beim Einbau ohne das Kunststoffgehäuse behilflich sein. Es ist ja nur ein ganz kleiner Bereich, im dem Netzspannung anliegt. Den würde ich mit Heisskleber oder Gewebeband abdecken. Für den Rest genügt ein wenig Folie, die das Durchstossen spitzer Teile verhindert. Das Ganze dann noch doppelt in ein Plastiktütchen und beim Reinlegen ins Gehäuse aufpassen, dass nichts durchscheuern kann oder reisst.

    Z.
     
  20. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo, habe mal die Demoka M-207 (mit eingravierter Demoka Schrift) zerlegt.

    [​IMG]


    Auf dem Blechteil welches ich halte ist der Siebträgerschalter, nur heruntergeklappt.

    Unter dem Schalterblech dürfte noch sehr viel Platz für irgendwelche Einbauten sein:

    [​IMG]

    Nebenbei: Die Mühle ist wirklich sehr massiv gebaut. Fast alles auf Metall und schwer!

    Ist die M-207 innen gleich wie die M-203 oder bietet sie sogar mehr Platz?
     
Thema:

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken