Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Diskutiere Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten Hallo Robert, Das mit dem Foto war eine gute Idee! Da kann ich mir jetzt auch Juergens obige...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Robert,

    Das mit dem Foto war eine gute Idee! Da kann ich mir jetzt auch Juergens obige Einbauerklärung gleich besser vorstellen.. :)

    Ich könnte mir vorstellen dass es klappt, die duenne Haelfte des Timer-Gehäuses zum Schutz der SMD-Bauteile zu belassen (evtl. noch etwas in der Länge und Breite kürzen) und das Teilchen dann senkrecht seitlich rechts mit Heisskleber in die Demoko setzen oder auch nur hinstellen und mit Kabelbindern fixieren.

    Z.
     
  2. #102 PAPPL, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    EINBAUANLEITUNG DEMOKA M-207

    Hallo, habe das Timermodul erhalten und bereits erfolgreich in die Demoka M-207 eingebaut. :-D
    Habe es nach mehreren erfolglosen anderen Konfigurationen nun folgendermaßen gelöst.

    Man benötigt:
    -10-15 Minuten Zeit
    -1x Flachschraubenzieher
    -2x Kreuzschraubenzieher mittel und gross
    -Ganz wenig handwerkliches Geschick

    Mühle vom Stromnetz trennen! Siehe Anleitung und Sicherheitshinweise von zamzon.
    Das gelieferte Modul ist in einem schwarzen Kästchen verbaut. Die 4 Schrauben vom Kästchen entfernen und die obere Gehäusehälfte abnehmen. Geht etwas streng weil mit ein wenig Heisskleber zusätzlich verklebt, darum mit Gefühl arbeiten damit nichs bricht.
    Nun die Demoka zerlegen. Das geht wirklich sehr einfach. Die Blechbefestigung des ST-Schalters muss auch runter. Das Stromkabel ist seitlich in einer Gummitülle an der oberen Ausfräsung befestigt. Diese einfach in die untere Ausfräsung versetzen. Jetzt ist rechts genug Platz für das Modul ohne Oberschale, die Anschlüsse müssen nach oben schauen. Lässt man die Oberschale drauf drückt das Modul nach zusammenschrauben des Gehäuses auf den hängend gelagerten Motor und versetzt ihn nach links. Man sieht dann wie der Motorlüfter eventuell am Gehäuse streift. :-x Also auf jeden Fall den schwarzen Deckel abnehmen! ;-) Das Modul anschliessen und rechts vertikal in Position bringen. Die Kabel bereits jetzt eventuell mit Kabelbinder zusammenfangen, sodaß sie nicht von der Rotorwelle oder Motorlüfter erfasst werden können. Blech-Halterung für den Schalter positionieren und das Modul darauf anlegen und mit den zwei rechen Befestigungsschrauben mitverschrauben. (siehe Bilder) Zuerst vergewissern daß die Elektronikplatine im Modul nicht mitgeschraubt wird, ging aber bei mir bauartbedingt gar nicht. Das Anschrauben geht streng weil sich erst ein Gewinde in das Plastik des Moduls schneiden muss, aber mit genug Kraft in der linken Hand zum Gegendrücken des Moduls geht das gut. Eventuell noch mal raus und reindrehen bis das Modul plan anliegt und sich nicht mehr bewegen lässt. Noch mal kontrollieren ob das Modul oder Kabel am Motor anstehen.
    Falls ja umpositionieren, sonst kann es zu Vibrationsgeräuschen oder durchgescheuerten Kabeln kommen! Heisskleber wollte ich keinen nehmen, weil sonst bei leerer Batterie das wechseln mühsam wird.
    Verblendung wieder anbauen, fertig.
    Danke an zamzon für das super Modul und die perfekte Papier-Anleitung. Besser gehts nicht. So und jetzt mal die vielen Funktionen testen, habe garnicht gewusst daß der Timer zusätzlich so viele sinnvolle Funktionen kann! :-D

    Bilder zur Verdeutlichung:


    [​IMG]
    Hier sieht man die Position des Moduls in der Mühle. Stecker müssen nach oben zeigen.

    [​IMG]
    Wichtige Hinweise zur Montage
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Robert!


    Danke für Deine Bericht!

    Öha! Da ist mir wohl etwas Heisskleber entfleucht.. :)

    Sollte natuerlich nicht sein! Aber wie man auf Deinen hilfreichen Bildern sieht, ist es nur eine kleine Stelle.

    Gerne, auch ich Danke! :)

    Z.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo zusammen,

    ich finde die genaue Dosierung mit meiner Rocky S ziemlich schwierig. Da könnte ein solcher Timer vieleicht Abhilfe schaffen. Hat jemand vieleicht ein Foto wie der externe Einbau an der Rocky in der Praxis aussieht, und vieleicht ein Statement zum Einbau und Praxisgebrauch???

    Vielen Dank, K.
     
  5. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Wie schon zu lesen, waere der Einbau in die Rocky vom Platz her moeglich, aber der Motor macht solche heftigen Stoerungen, dass der Oszillator an der CPU ein Problem bekommt. Besser also, den Timer an der Rocky S ausserhalb mit dem Anschluss-Set betreiben. Leider habe ich keine Rocky, um ein Bild zu machen, aber es liegt halt irgendwo hinter der Muehle das kleine Kaestchen rum und irgendwo an der (Mehrfach)steckdose ist der Zwischenstecker.

    Z.
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hey,

    Was heisst Zwischenstecker, wie muss ich mir das vorstellen?
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Sorry für die vielen Fragen. Aber heisst das dass das Netzkabel durch diesen Stecker ersetzt wird und ich zusätzlich noch das Gehäuse, an einen weiteren Kabeln habe?
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Nein, der Zwischenstecker kommt an den Timer und dann kannst Du die Muehle damit Schalten. (einfach Mühle anstecken) Die Leitungen die an den Taster der Rocky gehen muss man ueberbruecken. Dann kann man die verlaengerten Leitungen des Timers zum interne Taster verbinden. Falls Dir das jetzt alles nix sagt und Du damit keinen Plan hast, ist der Timer wschl. nix fuer Deine Muehle.

    Z.
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ja, Du hast wahrscheinlich Recht. Deshalb habe ich nochmal überlegt und bin heute in den Baumarkt gefahren. Da habe ich mir für fünf Euro eine digitale Zeitschaltuhr gekauft. Dann brauchte ich nur noch den Wipptaster an meiner Rocky zu überbrücken. Jetzt kann ich die Laufzeit meiner Mühle sekundengenau, und sogar mit Display, einstellen ohne zusätzliche Kabel und Gehäuse.
    Trotzdem danke ich Dir für Deine Erklärungsversuche.

    K.
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Da sieht man es mal wieder: so einfach kann das Leben sein - und guenstig! (wenn man eine langsame Muehle hat und nur ein Sieb.. :)

    Z.
     
  12. cvsop

    cvsop Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Für alle Grinta Besitzer (Nuova Simonelli) hier eine Einbauanleitung:

    Die Grinta schaltet mit dem Taster NICHT direkt den Motor, daher kann der Timer nicht einfach dazwischen geschaltet werden. Die Grinta besitzt unter dem Bodendeckel vielmehr eine kleines Netztteil mit einem Relais, welches von dem Taster geschaltet wird. Das Relais schaltet dann den Motor. Außerdem ist der verbleibende Platz im Gehäuse für den Timer zu klein.

    Wie geht es trotzdem:
    1. Vom Netzstecker führen ein braunes (Phase) und ein blaues Kabel auf das Grinta-Netzteil - beide abziehen.
    2. Vom Motor der Grinta gehen ein schwarzes und ein blaues Kabel auf das Grinta-Netzteil - abziehen.
    3. Vom Taster der Grinta führt ein zweiadriges Kabel auf einen kleinen Stecker auf das Netzteil - abziehen.
    4. Jetzt kann das ganze Grinta-Netzteil entfernt werden, man braucht es nicht mehr (aufheben, falls man mal alles rückbauen möchte).
    5. Vom Tasterkabel den kleinen Platinenstecker abzwicken, Adern abisolieren und auf dem Timer an der vorgesehenen Klemme anschrauben (dazu muß man das Timergehäuse öffnen).
    6. Nun steckt man die braune Netzkabelader und das schwarze Motorkabel am Timer an.
    7. Die blaue Netzkabelklemme (die vorher auf dem Grintanetzteil gesteckt war) segelt nun lose herum. Macht aber nichts, nur bitte unbedingt abisolieren.
    8. Zum Schluß das Timergehäuse senkrecht neben den Motorkondensator stellen und mit dem mitgelieferten Kabelbinder befestigen.

    Klingt alles viel komplizierter, als es tatsächlich ist. Bei Fragen einfach mailen.

    Viele Grüße

    Christian

    PS: Auch von mir ein Riesenlob für den Timer. Er wertet die Grinta jedenfalls perfekt auf.
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Vielen Dank Christian fuer die hilfreichen Informationen, die prima Einbauhinweise, den Mut zum Test und das Lob!


    Wenn ich noch (vor einer Timerbestellung) Informationen zum Stecker bekomme, kann ich u.U. auch ein passendes Gegenstueck auftreiben. Aber bisher wollte eh' noch niemand den Timer wieder loswerden.. :)

    Z.
     
  14. #114 espressolino, 07.04.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,

    gibt's wohl eine Einbauanleitung für die ECM Casa? Der Timer würde mich auch interessieren.
     
  15. #115 buckwheats, 08.04.2008
    buckwheats

    buckwheats Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Lisa,
    bei der Casa kannst du dich problemlos an die Standard-Einbauanleitung von Zamzon halten (die wird auch mitgeliefert!)
    Der Einbau ist gut beschrieben und super einfach. Im gehäuse ist genug Platz für den Timer.
    Ist unbedingt zu empfehlen der Timer!!
     
  16. #116 espressolino, 11.04.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    @buckwheats
    danke für die Info

    @zamzon
    gibt es noch einen Timer, den ich kaufen kann (Einbau in ECM Casa)? Ich denke, der Einbau wäre eine gute Entscheidung.
     
  17. #117 espressolino, 21.04.2008
    espressolino

    espressolino Händler

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo und guten Morgen,

    @zamzon: kann ich noch einen Timer bekommen??
     
  18. Blaue5

    Blaue5 Gast

    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Kaffee-Freunde,
    und natürlich ein Hallo ein zamzon,

    erstmal ein großes Lob für Deine geniale Idee und die tolle Umsetzung. Man merkt, wieviel Liebe und Herzblut in dem Projekt steht. Respekt!

    Ich würde mich riesig über einen Timer für meine Rocky S freuen. Gibt es denn noch welche zu bestellen?

    LG

    Blaue5
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Da klinke ich mich doch glatt ein. Bräuchte den Timer für eine Demoka 203.
     
  20. #120 Schweinepriester, 09.01.2009
    Schweinepriester

    Schweinepriester Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Bin kurz davor, mir eine "Ascaso imini" zu kaufen. Das einzige, was mich bisher noch gestört hat, war das fehlen einer Timerfunktion.
    Ist das Ding denn schon erhältlich, und zu welchem Preis?
    Da Du den Timer ja offenbar in genau dieser Mühle als Prototyp getestet hast, sollte der Einbau nicht so ein großes Problem darstellen...
     
Thema:

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken