Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin bereits am überlegen das ganze umzubauen und ebenfalls auf das OLED umzusteigen. Naja mal sehen. Eventuell in den Weihnachtsferien ^^.

  1. #481 derPetto, 22.10.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin bereits am überlegen das ganze umzubauen und ebenfalls auf das OLED umzusteigen. Naja mal sehen. Eventuell in den Weihnachtsferien ^^.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oder du testest mal mit anderer Software. Oder schaust dir die Spannungsversorgung des LCD an.
     
  3. #483 derPetto, 26.10.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Spannung scheint okay zu sein, habe auch beim Schalten des Relais keinerlei einbrüche. Das Netzteil hat 5v und 300mA und sollte da eigentlich ausreichend sein. Ich werde nun zunächst mal eine andere Software probieren (welche? :D) und gleichzeitig als nebenprojekt ein neues Gehäuse mit OLED Display anfertigen.

    Grüße André
     
  4. #484 gunnar0815, 22.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt an der Stark noch parallel zum Motor ein RC-Glied (Entstör-Kondensartor Conrad 452327) eingebaut und vor dem Arduino oben ein Ferritringkern (Conrad-502149) angebracht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern
    http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied
    http://www.mikrocontroller.net/topic/6996
    Der Andruido Timer hatte doch ab und an mal eine Störung die garantier vom Motor verursacht wird.
    Hoffe das ich so den Motor vernünftig entstört bekommen hab.
    (Kabel zum Arduino ist schon ein geschirmtes USB Kabel hat aber nicht ganz gereicht)

    Gunnar
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gib mal bescheid, ob es geholfen hat. Wenn nicht, ich habe da noch eine Idee, hat aber mit der Software zu tun. Stichwort 'volatile'.
     
  6. #486 gunnar0815, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @manu der Effekt war das sich der Arduino aufgehangen hat bzw. abgestürzt ist. Meistens beim Einschalten ab und an auch im Betreib wenn der Mahlvorgang abgeschlossen war. Denke mal durch Überstannung. Ob das mit Software zu beheben ist?
    Werde aber berichten ob es jetzt stabil läuft.

    Gunnar
     
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @gunnar0815 wie lang ist bei dir das Kabel zwischen Arduino und Display?
    Ich habe bei dem Shottimer festgestellt das der I2C Bus extrem empfindlich ist - ein kreuzen der Datenleitung mit den 5V reicht da schon aus.

    David
     
  8. stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Kenne die Fehler auch, und unserer Vermutung geht auch in Richtung Störung auf dem Datensignal durch Einstrahlung von Schaltvorgängen.
    Eigentlich solte sich das durch einen etwas überlegteren Aufbau, und Verwendung geschirmter Kabel zwischen Arduino und Anzeige vermeiden lassen.

    Aber OLED würde mir auch gefallen, sieht einfach "geiler" aus.

    Grüße

    Stefan
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Werde demnächst mal ein OLED mit SPI testen. Mal schauen, ob das besser und schneller reagiert.
     
  10. #490 gunnar0815, 02.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann nur schätzen 50 cm oder so. Aber geschirmtes USB Kabel.
    Das RC-Glied und der Ferritringkern haben aber schon einiges gebracht.
    Hab jetzt vielleicht bei jedem 10 Einschalten mal das Problem das sie der Arduino aufhängt.
    Vorher bestimmt jedes zweite mal (hab ihn immer später gestartet mit dem USB Stecker)
    und auch zwischendurch hat er sich mal aufgehangen.
    Ein verzögertes Einschalten des Arduino um z.B. 1 Sek. würde das Problem wohl lösen.
    Hab schon nach einer 5V Einschaltverzögerung gesucht nur nichts kleinen bezahlbares gefunden.
    Wisst ihr da was.
    Denke bei dem straken Motor + die beiden Kondensatoren da sind schon üble Störstöme unterwegs grade beim Einschalten.

    Gunnar
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nur mal so:
    Ich habe kein geschirmtes Kabel verwendet und mit dem geänderten Code keine der geschilderten Probleme.
    Jedoch liegt bei mir nur das Netzteil im Gehäuse in der Nähe des Motors. Display und Tastenverkabelung liegen außerhalb
     
  12. #492 gunnar0815, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei mir auch nur das 5V Netzteil unten im Sockel (aus Metall) getrennt vom Motor bei den beiden Kondensatoren, Schütz usw. das Kabel geht dann durch den Motorraum nach aussen zum Arduino mit den Testern usw.
    Ich hab glaube ich aber auch einen etwas größeren Motor 900 W
    Mit ungeschirmten Kaben hab ich den Arduino gar nicht ans laufen gebracht
    Gunnar
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ich habe das auch mit einem geschirmten USB-Kabel probiert:
    - alle vier Leitungen im geschirmten Kabel => freeze
    - SCL, VCC und GNG im geschirmten Kabel, SDA in einzelner Litze neben her geführt => kein freeze
     
  14. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Eventuell hilft auch ein anderes board. Die Olimex-AVR-boards sind angeblich störfester, als die Original-Arduinos. Ich hab' in meiner Aroma eines direkt neben der ULKA verbaut - der LCD-controller hat da dann gelegentlich Schluckauf, aber der AVR an sich läuft ohne Probleme.
     
  15. #495 gunnar0815, 04.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Interessant SDA also extra das könnte ich auch noch mal testen. Müsste dann aber noch mal die ganze Mühle auf machen.
    Werde wohl ehr eine 5V Verzögerung suchen die kann ich einfach unten einbauen.
    Geht jetzt ja so nur beim Einschalten am Hauptschalter ab und an mal ein Aussetzer. (USB Stecker raus rein und er startet neu)

    Gunnar
     
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Hallo
    Ich habe gerade die letzten paar Seiten durchforstet und leider kein Schema gefunden. Habt ihr SDA und SCL korrekt mit pull up Widerständen ( ich verwende jeweils etwa 1.5 kOhm ) versehen? Wenn ein Oszilloskop vorhanden ist, kann man die Widerstände noch optimieren.
    http://www.i2c-bus.org/de/das-typische-i2c-bus-setup/ und nachfolgende Seiten
    Pio
     
    blu gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Phenyl: weißt du, ob die hier verwendeten Boards mit I2C einen Pull-up bereits verbaut haben oder ob die verwendete Arduino-Lib den Pull-up des Arduinos nutzt bzw. aktiviert?
     
  18. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Leider nicht. Ich Weiss leider auch nicht wie gross die internen pullups beim atmega sind. (Normale digitale ports ~20..50 kOhm) was zu klein ist)
    Hier http://electronics.stackexchange.co...s-if-i-omit-the-pullup-resistors-on-i2c-lines hat jemand dem Effekt eines externen pull up Widerstandes schön mit dem Oszilloskop dokumentiert.
    Ich glaube normale i2c Boards haben keine Pullups, die muss man selber setzen. Sonst wäre der Widerstand viel zu klein bei mehreren Devices am Bus.
    1/R_tot=1/R_1+1/R_2+...
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke. Interessant finde ich, dass in deinem ersten Link als Alternative SPI für Display-Ansteuerung angegeben ist.
     
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...