Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier http://www.i2c-bus.org/de/alternatives/

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ba100787 gefällt das.
  2. #502 gunnar0815, 06.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah was wo. Ja interessant wo muss ich was genau einbauen um was zu erreichen?
    Hab die China Arduinos
    Gunnar
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    @mamu, entschuldige, ich hatte mich nicht durch alle Seiten durchgeklickt und somit "Alternatives" nicht gesehen.

    @gunnar0815 : Wie sieht Dein Setup genau aus, hast Du ein Protoboard, oder einfach die I2C-Leitungen zum Display auf den Arduino gesteckt? Du musst, wie auf http://www.i2c-bus.org/de/das-typische-i2c-bus-setup/ angegeben (Rp) je einen (versuchs mal mit) 1.5 kOhm Widerstand von VCC (5V) auf SDA und von von VCC (5V) auf SCL verbinden.
    Diese Pullup-Widerstände ziehen die Leitungen auf 5 Volt.
    Sollten die Leitungen direkt in den Arduino gesteckt sein, nimmst Du am Besten eine kleine Lochrasterplatine und lötest Die Widerstände und die Zu- und Ab-Kabel da drauf.

    Gruss,

    Pio
     
    blu gefällt das.
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hi Pio,

    unter dem Link obigen Link sind die Wiederstände ja zwischen einzelnen Devices in der Legende steht dazu RP => Pull-Up-Widerstand/I2C-Terminierung. Bist du sicher das die auch zwischen Arduino und erstem I2C-Device gebraucht werden oder erst danach?

    david
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Wegen der Seriewiderstände sollte das schon nahe beim Host sein und nicht erst bei dem letzten Device am Bus.
    Gruss,
    Pio
     
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Phenyl

    Hallo Pio,

    auch wenn du es schon wusstest: DU HAST RECHT!

    Ein PullUp an SDA und SCL wirkt wie ein Wunder. Ich habe jeweils 4,7kOhm probiert und habe es bei vier ungeschirmten Leitungen nicht geschafft den I2C Bus zum Absturz zu bringen. Gleiches Setup ohne PullUp hier war es ein leichtes den Bus zu stören und den Arduino zum Absturz zu bringen.

    Das mag nicht bei allen Problemen helfen aber mein Shottimer bekommt jetzt ein schlankes Gehäuse.

    Vielen Dank und Guten Rutsch!

    David
     
    Phenyl gefällt das.
  7. #507 gunnar0815, 28.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026

    Oh man muss ich mich damit dann doch noch mal befassen.
    Gunnar
     
    Phenyl gefällt das.
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Leute

    ich verfolge das Thema relativ lange und habe nun (nahezu) alle Teile zusammen.

    Meine Frage ist nun, ob und wenn ja, welche Widerstände ich benötige. Im Schaltplan ist ein einzelner 10kOhm Widerstand eingezeichnet. Braucht man den unbedingt....reicht eventuell auch ein 1kOhm, denn den hätte ich gerade hier.

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  9. #509 derPetto, 01.04.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Das ist kein (reiner) Widerstand, der ist für den Poti für den Mahlgrad. Den benötigst du nur, wenn du die Stellung des Mahlgrades auch elektronisch "überwachen" willst. Inwiefern man den nun ändern kann, weiß ich nicht.
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Super, vielen Dank für die Info. Demnach brauche ich gar keinen Widerstand und kann los legen...


    Edit: jetzt wo du es sagst, habe ich es auch direkt im Text gefunden... davor hatte ich es mehrfach überlesen ;)
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Leute,

    ich habe mich nun auch an den Bau des Mühlentimers gewagt. Die ganze Verkabelung habe ich bereits durch. Nun bekommen ich aber immer wieder die folgende ehlermeldung beim hochladen:

    In file included from Board_Timer_V310.ino:9:0:
    C:\Arduino_MT\Board_Timer_V310\libraries\EEPROMEx/EEPROMEx.h:23:20: fatal error: EEPROM.h: No such file or directory
    #include <EEPROM.h>
    ^
    compilation terminated.
    Fehler beim Kompilieren.

    Ich habe schon echt viel probiert und bin ziemlich ratlos. Wenn ich das richtig sehe lädt der Board Timer die EEpromex.h (das scheint soweit zu klappen) dann versucht die EEPROMEx.h die EEPROM. zu laden, und dabei scheint es ein größeres Problem zu geben, dass ich nicht lokalisieren kann.

    Könnt ihr mir dabei helfen? Ein Leerzeichen habe ich nicht im Ordnernamen, dass habe ich schon gecheckt.
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Libraries liegen idR unter c:\Programme x86\Arduino\Libraries (sitze gerade an einem Linuxrechner und kann es nicht nachsehen). Liegt die gesuchte library dort?
    lg blu
     
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Blu,

    schon mal Danke für die Antwort.
    Leider liegt die EEPROM.h da schon.

    Ich weiß aber gar nicht, ob ich die richtige EEPROM.h habe. Ich habe diese über die Suche auf Laufwerk C:\ gesucht und gefunden und dann in den Ornder kopiert. Könnte also durchaus sein, dass es nicht die richtige ist. Wo bekomme ich die originale denn her?

    Grüße,
    Andreas
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Welche IDE-Version nutzt du? > 1.5.x?
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also, die EEprom.h habe ich nun integrieren können. Nun bekomme ich die nächste Fehlermeldung beim compilieren:

    Nun geht es leider weiter mit Fehlermeldungen:

    In file included from Board_Timer_V310.ino:11:0:
    C:\Arduino_MT\Board_Timer_V310\libraries\EEPROMEx/EEPROMEx.h:159:22: error: conflicting declaration 'EEPROMClassEx EEPROM'
    extern EEPROMClassEx EEPROM;
    ^
    In file included from Board_Timer_V310.ino:10:0:
    C:\Arduino_MT\Board_Timer_V310\libraries\EEPROM/EEPROM.h:145:20: error: 'EEPROM' has a previous declaration as 'EEPROMClass EEPROM'
    static EEPROMClass EEPROM;
    ^
    Board_Timer_V310.ino:152:23: error: 'struct EEPROMClass' has no member named 'readInt'
    Board_Timer_V310.ino:167:24: error: 'struct EEPROMClass' has no member named 'readFloat'
    Board_Timer_V310.ino: In function 'void setup()':
    Board_Timer_V310.ino:205:25: error: 'struct EEPROMClass' has no member named 'getAddress'
    Board_Timer_V310.ino:206:10: error: 'struct EEPROMClass' has no member named 'setMemPool'
    Board_Timer_V310.ino:220:22: error: 'struct EEPROMClass' has no member named 'readFloat'


    ................
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich benutze die neueste Version 1.6.2
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    iirc ist 1.6.3 gerade aktuell und die Library für das EEPROM bereits inkludiert. Vielleicht installierst du die neue Version (dabei wir die alte ohnehin deinstalliert, Bibliotheken vorher sichern - außer der EEPROM natürlich)
    lg blu
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hey Leute, o.k. ich habe es gerade selber geschafft. Ich habe eine neue Version der EEPROMex.h runter geladen und siehe da....es funktioniert auf Anhieb.

    Jetzt gehts ans Einstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  19. #519 Mormanno, 02.02.2016
    Mormanno

    Mormanno Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    blu gefällt das.
  20. #520 aerosolus, 08.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Moin!

    hat vielleicht jemand das Passwort für mich?
    Habe MagicBugsBunny mal angeschrieben, aber der war seit 1. Juni nicht mehr hier...

    Beste Grüße
    Lukas
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...