Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Mühle mit einem Arduino Not bad! eine kleinigkeit fehlt jetzt aber wieder... Nachmahlen? LG Ali

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Not bad!
    eine kleinigkeit fehlt jetzt aber wieder... Nachmahlen?
    LG Ali
     
  2. #42 gunnar0815, 17.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt.

    @MagicBugsBunny das sieht ja schon toll aus. Die Faktoren muss man schon auf seine Siebe einstellen können. Aber wohl nur ein mal im Leben bzw. nie wieder wenn man sie Siebe nicht wechselt. (Es gibt recht viel verschiedene Siebe mit unterschiedlichen Füllmengen usw.)
    Mit einem Taster sollte man auch mit dem Siebträger Starten können

    Da würde ja ein ganz normaler Taster reichen. (der das Schütz anschaltet wenn man ihn drückt) Hab ich so an der Stark.



    Gunnar
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ach ja, vielleicht könnte man ja noch einrichten, dass man die Cups nach belieben aktivieren kann. Ich für meinen Teil benötige zum Beispiel nur zwei, höchstens drei verschieden Mahleinheiten, da wäre es angenehmer, wenn man die anderen abschalten kann.
    LG Ali
     
  4. #44 caffeefrank, 18.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Moin,
    klasse, finde ich toll.
    Ich fände finde zwei Taster für zwei Mengen / Zeiten super um direkt single bzw. double anwählen zu können ohne dabei diese für mich wichtigen Mengen extra einstellen zu müssen.

    [​IMG]

    Bei mir sieht das z.Z so aus. Braucht aber viel Platz und vergißt die Zeiten bei Stromausfall. Ansonsten finde ich die Viertastenfunktionalität des Labotin bestechend.
    Gruß, Frank
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das Schoene an der Arduinoloesung ist ja, dass man bei Bedarf einfach den USB-Stecker reinsteckt und den Flash mit neuem Code beladen und somit alle Tasten umprogrammieren kann. Zwei Taster und ein Drehencoder mit Taster duerften da genuegend Spielraum fuer fast alle Wuensche bieten.
     
  6. #46 oschwarz, 18.10.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Jetzt weiss ich auch wo die ganzen Timer in der Bucht hingehen, hab' mich schon gefragt wie das sein kann. ;)
     
  7. #47 MagicBugsBunny, 18.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das ist schon so ... ich selbst würde auch nur CUP 1 und 2 ..... 3er besitze ich nicht :)
     
  8. #48 MagicBugsBunny, 18.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das kann man verschieden lösen :
    - Cup Manuell wo man die Zeit einfach so einstellen kann
    - Cup Endlos .... start drücken, dann mahlt es so lange bis man wieder start drückt.
    - oder einfach ein "Menü" wo man dann mahlen kann so lange man start drückt
     
  9. #49 MagicBugsBunny, 18.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wir sollten uns dann noch auf eine Anzahl an Taster und Drehregler einigen ?

    Eine Taste für 1er und eine für 2er ist alles kein Problem, aber dann wird die "Mechanik" halt immer größer.

    Ich verfolge grad die Idee alles nur mit einem Drehimpulsgeber mit Taster zu lösen .... kann man etwas schön schmales dazu bauen, LCD und daneben der Rgler.
    Zusätzlich kann man natürlich einen seperaten Taster am Siebträger anbringen der den Mahlvorgang auslöst.
     
  10. #50 MagicBugsBunny, 18.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hmm, das mit den Faktoren ist mir noch etwas ... so lala ...

    Eigentlich möchte man doch ein definiertes Gewicht im Siebträger haben und das sollte sich linear zur Zeit verhalten ?

    Wenn ich nun die Zeit und den Faktor ändern kann, habe ich zwei Stellen zum ändern.
    Ändere ich die Zeit, wirkt sich das auf Alle aus. Ändere ich den Faktor wirkt sich es nur auf den Cup aus.
    So, wenn was nicht passt muss ich wissen ob es nur im Cup nicht passt oder generell? Was ändere ich dann?
    Ändere ich den Faktor passt es für den Moment....ändere ich später wann wo die Zeit, passt es wieder nicht.

    Ich sehe irgendwie den Vorteil des "Faktors" nicht zum "normalen" wenn ich nur Zeit einstelle?
     
  11. #51 gunnar0815, 18.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hast du doch durch den CUP sogar 10


    Ich denke auch weniger ist mehr.

    Oh die Faktoren verstellst du nur ein mal im Leben passen die veränderst du die nie wieder.
    Im Prinzip weiß man die schon fast im Kopf. Mein 1er und 2er passen recht gut zusammen.
    Da wäre dann ein Faktor um 2 der richtige. Das 3er hat ca. Faktor 2,5 bei mir.
    + und - müsste ich auch noch mal testen.

    Die Faktoren bekommt man raus indem man die Mühle auf ein Sieb einstellt (z.B. auf das 1er). Dann mit gleichen Mahlgrad mit der doppelten Zeit für das 2er mahlt. Hab ich dann in der Tasse in der gleichen Zeit wie beim 1er die doppelte Menge Kaffee ist es genau Faktor 2. Ist die Menge Kaffee weniger war der Faktor zu hoch ist die Menge mehr zu gering. (Es hat nicht die Doppelte Füllmenge wie mein 1er)
    Beim 1er 7g hab ich in 25 Sek. z.B. 28 ml Kaffee dann muss ich im 2er 14 g Sieb in 25 Sek. 56 ml Kaffee haben und im 2,5er 18,5 g Sieb in 25 Sek. 70 ml.
    Im 9 g 1er hätte ich dann 36 ml, im 8g 1er 32 ml.

    Hast du einmal deine Siebe identifiziert änderst du daran nichts mehr.
    Man kann sich die Siebe aber auch so kaufen das Carimali 1er und LM 1er haben z.B. die gleiche Füllmenge. Das Carimali 2er ca. die doppelte das 21 g Sieb ca. 2,5fach.

    Die Zeit passt du dann jedes mal an den Kaffee, Wetterbedingungen, deinem Geschmack usw. an.

    Gunnar
     
  12. #52 MagicBugsBunny, 18.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    nun hab ich's glaub voll verstanden :)

    Zum Menüaufbau bzw. Design, werde dann als Standard Anzeige den CUP und TIME anzeigen und dann eine Art Setup wo man CUP und Faktor hat.

    Ist eigentlich CUP und TIME ok oder gibt's bessere Begriffe? SIEB + ZEIT ?
     
  13. #53 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das ist schön. Liegt ja auch an der Beschreibung. Ist nicht so einfach.
    Ja die Anzeige sollte nur die Zeit und den eingestellten „CUP“ zeigen.
    Erst im Untermenü sollte man dann die Faktoren zu den CUPs verstellen können
    Hab mal nach CUP gegooogelt
    Ergebnis 1:
    CUP-Syndrom
    Krebs ist ja nicht grade positiv .
    Ergebnis 2:
    Cup (Raummaß)
    Rauminhalt ? ein bisschen
    Ergebnis 3:
    Cup
    Körbchengröße?

    SIEB ist aber auch nicht ganz korrekt. Sind ja die Siebe und + und – Verstellungen.
    SIEB finde ich wohl aber besser.

    Gunnar
     
  14. #54 MagicBugsBunny, 19.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    also engl. CUP heißt auch Tasse, Becher

    ok, SIEB und ZEIT hört sich gut an

    die SIEB Reihenfolge soll so bleiben, also 1 2 3 +1 +2 +3 -1 -2 -3
    oder -1 1 +1 -2 2 +2 -3 3 +3

    zusätzlich dann Totraum nur mit Zeit ohne Faktor ?
    und eine Manuell so lang wie man drückt? Und oder Start/Stopp oder wieder mit Zeit ?

    Dann ein Setup-Menü um die Faktoren anzupassen

    Fehlt sonst noch was ?
     
  15. #55 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich würde 0,-1, 1, +1,-2, 2, +2, -3, 3, +3 bevorzugen.
    Und das Totzraumleermahlen auch mit Faktor.
    Verstellt sich die Mahlgeschwindigkeit durch andere Bohnen verändert sich ja auch die Zeit zum Totraumleermahlen. Mit Faktor passt es immer.

    Gunnar
     
  16. #56 pipo-nl, 19.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Dieser Meinung bin auch ich, aber denke das nur wenige dauernd alles verstellen und Wählen wollen. Direkter Zugiff zu einige Standardeinstellungen soll, m.M.n., per Knopfdruck wählbar sein (halt: weniger ist mehr).

    Einzel- und Doppeldosis und Nachmahlen/Manuel... Drehimpulsgeber mit Taster für die Einstellungen oder Anwahl andere Werte: Super!

    Grüße,
    George.

    P.S. Hab mich auch mal für so einen Arduino Einsteigerkurs aufgegeben. Tolle Sachen, die mann damit machen kann.
     
  17. #57 sokrates618, 19.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hallo MagicBugsBunny,
    da mich der Mühlentimer sehr interessiert, eine Anregung zum Programm und den Bedienelementen zur Diskussion:
    In der Praxis schaltet man morgens die Mühle ein. Hierbei sollte die Sieb- oder Cub-Einstellung auf 0 gesetzt werden. Mit dem ersten Mahlen kann dann das alte Mehl "ausgemahlen" werden. Anschließend sollte die Sieb-Einstellung auf den letzten gespeicherten Wert springen, der meist dem Wert des bevorzugten Siebes entspricht.
    Die Reihenfolge 0, -1, 1, +1, -2, 2, +2, -3, 3, +3 finde ich auch am besten, da sie einer stetig steigenden Funktion entspricht.
    Mit zwei Inkrementalgebern mit Drucktaster jeweils unter den beiden Zahlenanzeigen Sieb und Zeit, sowie einem Siebträgertaster und einem zusätzlichen Taster für das Nachmahlen könnte man die Funktionen wie folgt gestalten:
    Inkrementalgeber Sieb: Verstellung der Siebeinstellung.
    Druckschalter Sieb: Untermenü zur Einstellung des Faktor für das jeweilige Sieb. Nach Einstellung über den Inkrementalgeber und nochmaligem Druck, Speicherung des aktuellen Siebträgerfaktors und Rückkehr aus dem Menü.
    Inkrementalgeber Zeit: Verstellung der Zeit.
    Druckgeber Zeit: Speicherung der Mahlzeit und Neuberechnung der Zeiten für die restlichen Siebgrößen.
    Der Mahlvorgang wird grundsätzlich durch den Siebträgertaster gestartet. Mit einem zusätzlichen Nachmahltaster wird die Mühle so lange, wie der Taster gedrückt wird, eingeschaltet.
    Gruß, Götz
     
  18. #58 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino


    Denke das es extrem simpel ist mit einem Drehregler von 1, über +1 über-2, zu z.B. 2 zu schalten.
    Ob man da nun 1 Wert weiter dreht oder 3 wir nicht großartig anders sein.

    Gunnar
     
  19. #59 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ja wieso nicht. Wenn man es den so programmieren kann.
    Verliert man dadurch irgendwas könnte ich drauf auch versichten. Ich mahle nur nach über 24 Std. nicht gebrauch den Totraum leer, bzw. beim extremen Mahlgradverstellungen
    Gunnar
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,
    kannst du kurz erklären, wofür die Taste links unten ist bzw. verwendet wird (Nachmahlen fände ich klasse)? Abgesehen davon finde ich die Funktionalität bestechend und vor allem selbsterklärend (ok, man müsste dem Teil noch ein Gedächtnis einpflanzen).
    Ich selbst nutze immer noch einen analogen Timer (Bäuerle), weil der so herrlich schnell einzustellen ist (2,3 s für den 1er, 3,3 s für den 2er Sieb; Nachmahlen: Drehknopf auf die kleinste Stellung, also ca. 0,1 s). Gib mir eine Zeit zwischen 0,1 und 6 Sekunden vor und ich stelle sie in Sekundenbruchteilen ein - das schafft die digitale Konkurrenz nicht und einen sinnvollen Mehrwert eines Digitaltimers, das könnte z.B. ein Portionszähler sein, habe ich noch nicht entdeckt.

    Dennoch: das ist ein spannendes Projekt; ich wollte nur darauf Hinweisen, dass das Ergebnis auch besser (da gibt es natürlich viele Facetten) als sein bereits vorhandenes analoges Pendant sein sollte.

    Thx for sharing!
    lg blu
    ps ich stehe ja mehr auf intuitive Knöpfe und 7-Segment-Anzeigen als auf 1-Knopf-Bedienung und zig Untermenüs, wie man es leider bei Autos, Druckern, ... immer häufiger erlebt. Für 7-Segment-Anzeigen und Arduinos habe ich mal eine Anleitung geschrieben (inkl. Interruptnutzung und Entprellung der Taster), siehe arduino - Eine Einführung (letztes Beispiel).
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...