Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Mühle mit einem Arduino Die Tasten des Labotim Fototimer: +\- sind selbsterklärend? Links unten: Nachmahlen: Erste Mal tasten an,...

  1. #81 caffeefrank, 20.10.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Die Tasten des Labotim Fototimer:
    +\- sind selbsterklärend?
    Links unten: Nachmahlen: Erste Mal tasten an, zweite Mal tasten aus.
    Rechte Taste: Start , bei erneuten Tasten unterbricht der Ablauf nochmal Tasten weiter. Die rückwärts laufende Zeit bleibt stehen.
    Ich schließe mich blu an und plädiere für eine einfache und intuitive Bedienung damit auch meine Frau, Kinder und auch Bekannte mal einen oder zwei Espresso ziehen können.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Halb off topic.

    Ich hab heute meine Rossi aufgemacht und da passt die Loesung mit dem 8x2er Display rein, mit dem 16x2er wird's zu eng. Ich hab jetzt noch ein paar 8x2er mit Hintergrundbeleuchtung bestellt, hab nur noch eins ohne da und das taugt dafuer nicht.
    Ich glaube in der SJ ist auch genuegend Platz.
     
  3. #83 strauch, 21.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    8x4 Displays gibt es doch auch noch. Ich fände 8x2 aber auch gut, da ich meine Rossi mit einem Likörtrichter umbauen will habe ich schon überlegt das ganze in den Deckel einzubauen. Aber jeder wird da andere Anforderungen haben. Letztendlich kann ja auch jeder Umprogrammieren.
     
  4. #84 MagicBugsBunny, 22.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    So .... hab wieder ein kleines Update

    Bedienelemente:
    Drehimpulsgeber mit Taster + Start-Taster (kann am ST sein oder wo anders oder beides)

    Bedienung:
    - Drehimpulsgeber links/rechts um Dose/Time/Factor hoch runter zählen
    - Taster Drehimpulsgeber, 1s drücken um Time/Factor zu ändern oder Setup auszuwählen
    - Start-Taster drücken, ausgewählte Zeit startet bzw. stoppt (bei Dose 2 hält er die Restzeit beim stoppen -> Versuch)

    Funktionen:
    - alle Zeiten und Faktoren werden gespeichert
    - Dose/Factor zählt von -1 -> 1 -> +1 usw. hoch
    - Factor über Setup Menü änderbar
    - beim ersten Einschalten geht's auf "Leermahlen"
    - drück man Start, wird leergefahren und danach springt er auf die letzte BENÜTZE Dose
    - macht man nichts und dreht am Drehgeber (egal ob links/recht) springt er auf die letzte BENÜTZE Dose
    - auf Dose 2 unterbricht er die Zeit und hält die Restzeit (noch Versuch)

    [video]http://www.rc-nitromonster.de/kaffee-netz/VIDEO0033.mp4[/video]

    Für das Nachmahlen bin ich noch am grübeln, eigene "Dose" oder doch direkt mit einem weitern Taster
    oder "normal" drücken am Drehgeber wäre ja noch frei.
    Oder per normal drücken dann Time/Factor ändern und dann ab 1s drücken nachmahlen bis man loslässt?
     
  5. #85 gunnar0815, 23.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Super das hört sich ja schon richtig gut an.
    Nachmahlen: Taster oder über drücken Drehgeber würde mir vollkommen reichen.

    Gunnar
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Super, gefällt mir gut.
    Nachmahlen würde ich z.B. sagen, drehimpulsgeber 1x kurz drücken, und dann per ST-Taster so lange mahlen wie man will. Danach springt alles wieder auf die vorherige einstellung.
    Nur Drehimpulsgeber geht ja nicht, da man nach 1s im Setup landet.
    Gruss Ali
     
  7. #87 MagicBugsBunny, 24.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hab nun den Taster am Drehregler so gemacht, das man durch normales drücken Einstellungen ändern kann.
    Das lange drücken war unnötig -> der Drehimpulsgeber ist nun nur noch für die Einstellungen zuständig.

    Dann habe ich einen weiter Taster für das Nachmahlen hinzugefügt, das man direkt mit diesem Mahlen kann, so lange dieser gedrückt ist.

    Ich pers. finde den Drehimpulsgeber mit Taster von ALPS nicht so toll. Hat spiel beim drehen und wenn man den Taster drückt kann es sein das er nach links oder rechts springt.
    Mal schaun ob es an meinem Regler liegt oder noch im Programm ..... muss nun warten bis ein neuer kommt.

    ... ach, am Anfang im Code kann man nun auch die "DOSE's" aktivieren die man nur will :) ....
     
  8. #88 Markus M, 24.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Zum nachmahlen fände ich es toll, wenn man einfach im Menü anstatt der Dose auf Nachmahlen stellen kann, und dann den Siebträgertaster oder Starttaster zum Dosieren nimmt.
    Hier dann allerdings immer in der Version: "mahlen, solange gedrückt ist"

    Dieser Modus lässt sich bei der MK K30 durch das gleichzeitige Drücken von Single- und Double-Dose Knopf auslösen. Im Display steht dann "Barista", quasi manuelle Dosiskontrolle.
     
  9. #89 W1cht3lm@nn, 24.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    OT-Beitrag:
    Leider haben nahezu alle Inkrementaldrehgeber im Bereich der Consumerelektronik nicht nur die genannten Ungenauigkeiten sondern auch starke Alterungseffekte.

    Vermutlich hast du auch schon z.B. Musikanlagen gesehen bei der sich die Lautstärke nicht mehr zielgerichtet einstellen lässt oder ähnliches.

    Der bisher einzige Inkrementaldrehgeber der mir nie Probleme machte sitzt in meinem uralten UKW-Tuner Grundig ST6000: Eine Metallscheibe mit großen Nasen am Aussenumfang, eine Schwungmasse an der Welle, ein Magnet aussen der die Rastungen durch Anziehungskraft auf die Nasen erzeugt und 2 Lichtschranken die die Nasen beleuchten.
    Also nahezu Verschleißfrei, mit absolut perfekter Haptik und sehr sicherer Funktion.
    Siehe hier, rechts unten: http://www.abload.de/img/grundig_st_6000_innen_uu55.jpg

    Sowas lässt sich inzwischen auch als integrierte Einheit kaufen, aber natürlich "etwas" teurer als die gewöhnlichen Typen.
     
  10. #90 pipo-nl, 24.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wäre es nicht am einfachsten um "Nachmahlen" (wenn gewünscht im Setup so angegeben) immer zu starten am ende einen "Mahlzyklus" so das met der "Start"-Taste (woimmer) Direkt nachgemahlen werden kann?

    Nach 5 Sek. (oder wasimmer) kann das abgebrochen werden oder per Tasterdrück; zurück in dem Anfangszustand.

    Wenn mann Nachmahlen will steht man doch daneben (oder mit der Hand am ST) und es gibt keine Warteschlange von Baristi die die Mühle gleich für den folgenden Mahlvorgang benötigen.

    Grüße,
    George.
     
  11. #91 MagicBugsBunny, 25.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    An das habe ich auch schon gedacht, das Nachmalen nach einem normalen Vorgang kommt.
    Oder man wählt es auch aus.
     
  12. rookee

    rookee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,

    gibt es hier schon eine "Beta"-Testversion??

    Schönes verlängertes WE
    Gruß rookee
     
  13. #93 MagicBugsBunny, 01.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Sobald ein paar Leute die Hardware haben und ich soweit fertig bin, gibts die erste Version.
    Ich möchte gerne gleich sogut wie alle guten Funktionen drin haben.

    Momentan überlege ich noch wie man am besten das Nachmahlen macht.

    Menüpunkt nach Dose +3 und vor SETUP MENU und Dose 0 -> ADD GRINDING
    START Taster muss gedrückt werden und es wird so lange gemahlen wie man draufbleibt, entsprechende TIME wird angezeigt.


    Da fällt mir eben ein, ich habe zwischen DOSE +3 und 0 das SETUP als Auswahl drin.
    Wäre es besser wenn ich dies hier rausmache und man den Taster am Drehregler lange drücken muss.
     
  14. #94 MagicBugsBunny, 01.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
  15. #95 strauch, 01.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    @mbb magst du vielleicht mal eine menüstruktur aufzeichnen. Ich glaube ich muss das mal praktisch testen. Aber leider ist alles da bis auf das arduino board ;-)
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich nehm vermutlich zum Drehencoder (mit Taster drin) noch drei Taster (1er, 2er und manuelles Mahlen, solange man drueckt).
    Im Idealfall braucht man also den Drehencoder/das Menue nur einmal zum Einstellen und der Rest wird ueber die Taster abgewickelt. Ich will zum Nachmahlen/manuellen Mahlen nicht noch im Menu rumsuchen.

    Hast Du auch ein Breadboard und das ganze Kabelgeraffel zum Stecken fuer die Tests? Ohne brauchst Du nicht anzufangen.
     
  17. #97 MagicBugsBunny, 01.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Entfällt dann in diesem Fall der START/ST-Taster ?
    Was soll auf dem LCD passieren wenn du die Taster dann für 1er, 2er oder Nachmahlen drückst?
     
  18. #98 caffeefrank, 01.11.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hallo helges,
    ich bin voll bei Dir in Bezug auf die mehrknopfvariante und der direkten Bedienung. Dank an Dich!
     
  19. #99 MagicBugsBunny, 01.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das geht aber nur bedingt. Man kann dann nur bei einem Taster de Vorgang unterbrechen.
    Denn das Board kann nur zwei Interrupts, einer wird für den Start/Stopp Taster verwendet und den anderen für den Drehencoder.
    Müsste dann mal testen ob der Encoder auch ohne Interrupt gut geht.
     
  20. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ein Freund von mir hat das ganze Zeug der leiht mir das. Den Rest improvisiert ich mit Kosmoskästen :).
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...