Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Mühle mit einem Arduino Ich habe mir von einem befreundeten Studenten ein Programm für einen Atmega128 schreiben lassen. Das gab es...

  1. #101 cyberlight, 01.11.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich habe mir von einem befreundeten Studenten ein Programm für einen Atmega128 schreiben lassen.
    Das gab es als Fertigplatine für relativ günstiges Geld, ist aber nur über programmer programmierbar.
    Ich habe das ganze "feucht abwischbar" gebaut. Das macht das Ganze deutlich teurer, aber der Aufwand lohnt sich, weil ich das täglich benutze.
    Der Kasten hat jetzt 4 Tasten mit frei über die Software einstellbaren Zeiten.
    Die tasten sind doppelt belegt. Einmal programmiermodus, einmal Zeitwahl.

    Um dem prüfungsgeplagten Studenten den Zeitaufwand zu minimieren, haben wir den Encoder weggelassen.

    Bsiher habe ich das nur für eine andere Maschine mit Fußschalter gebaut.
    Die Version für die Mühle bekommt einen Näherungsschalter.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Denn ST-Taster brauch ich nicht, ich drueck auf'n Knopf.
    Zum LCD: Mir ist vollkommen egal, was da beim Mahlen erscheint, von mir aus ein Gedicht, ein Sinnspruch, die geschaetzte Wettervorhersage fuer Montag oder was auch immer.

    Den Encoder kann man auch pollen, der macht sowieso meistens nix.

    Ich will Dich auch nicht irre machen, Dein Code ist super und ich sag hier nochmal ein dickes Dankeschoen fuer Deine Arbeit und dass Du das hier oeffentlich machst, Dein Timer tut ja und Du braeuchtest da ja keine Zeit mehr investieren.

    Du wirst es auch nicht jedem Recht machen. Es kann ja auch jeder mit Deinem Code als Basis seine Wuensche selbst realisieren. Ich z.B. kann mit der "Sieb-Funktion" ueberhaupt nichts anfangen, ich hab hier dauernd andere Maschinen in der Kueche und ich denke, das wird sich so schnell auch nicht aendern.
     
  3. #103 MagicBugsBunny, 01.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Schon, aber ich möchte so viel wie möglich "Input" sammeln :)
    Und da ist schon einiges dazugekommen, was ich auch in meinen ersten Timer (den auch du hast) der auch in meiner Mühle bleibt reinmache.
    z.B. das unterbrechen des Mahlvorganges und die Restzeit bleibt.

    Und danke für die Blumen.
     
  4. #104 W1cht3lm@nn, 02.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ja, so eins hab ich hier liegen, auch einen Arduino Mega falls was bestimmtes getestet werden soll.
     
  5. #105 gunnar0815, 02.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    So bin wieder da.
    Ist ja viel passiert. Im Urlaub hab ich noch mal nachgedacht.
    Ich will das hier noch mal zur Diskussion stellen.
    Fand es eigentlich auch erst überflüssig irgend jemand hier hat es schon in seinem Timer eingebaut.
    Die elektronische Mahlgraderfassung. Hat er glaube ich über einen Drehwiderstand der mit dem Mahlgradring verbunden ist verwirklicht.
    Vorteile:
    - Eine Gradgenaue Einstellung (eigentlich reichen 2° Genauigkeit aus) bei Mazzer Mühlen bestimmt von Vorteil.
    - Man könnte wie bei den Sieben die Mahlgradveränderung mit der Zeit verrechnen. Beispiel: ich mahle grade mit dem Einer 8 g bei optimaler Flussrate( z.B. 25 Sek. und 30 ml) will die gleiche Flussrate jetzt mit 5 g erziehen. Stelle die Mühle z.B. von 25° auf 16° feiner (ob das der Mahlgradunterschied ist um von 8g auf 5g zu kommen müsste man noch testen weiß man eine mal wie viel Grad 1 g ausmacht ist es leicht. Dann könnte man sogar im Menü +- 0,5, 1 , 1,5 g usw. eingeben ) . Die Zeit wird jetzt durch ein Faktor etwas verkürzt so das ich automatisch wieder auf 25 Sek. und 30 ml komme. (eventuell ist es kein Faktor sonder eine Funktion denke aber ein Faktor müsste reichen. Das müsste man mal probieren)

    Nachteil:
    Mehr kosten
    Mehr Aufwand.
    Mehr was kaputt gehen kann.


    Gunnar
     
  6. #106 gunnar0815, 02.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Grade da ist das doch genial. Wenn du die ein mal eingestellten Siebe behältst brachst du bei keiner Maschine mehr was verstellen.

    Gunnar
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich hatte im letzten halben Jahr die Ponte Vecchio Lusso, eine Lelit und im Moment eine ECM-Professionale in der Kueche und da sind 6 verschiedene Siebe involviert.

    Ich will auch nicht alles automatisiert haben, das geht mir zu weit.
     
  8. #108 gunnar0815, 02.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das sind auch meine größten bedenken.
    Mit einer motorischen Mahlgradverstellung + Messung der Flussrate aus der Espressomaschine hätte wir das dann schon. Den ST-VA


    Gunnar
     
  9. #109 MagicBugsBunny, 03.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das war ICH :lol:

    Diese Funktion kann man im aktuellen "Board-Timer" auch aktivieren. Momentan nur als Anzeige mit keiner Rückführung auf die Zeit.

    Um eine elektronische Mahlgradverstellung zu realisieren, muss man doch sehr viel mechanisch bauen.
     
  10. #110 gunnar0815, 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wusste ich doch :lol:

    Denke das die elektronische Erfassung des Mahlgrades doch nicht so ohne Sinn ist.
    Der Faktor wir wohl ein Quadratische Funktion sein. (bei Unendlich kleiner Kaffeemenge müsste man Unendlich fein mahlen bei Unendlich viel Kaffee Unendlich grob)
    Da bei uns aber nur ein ganz kleiner Bereich der Funktion zum Tragen kommt reicht wohl eine normaler Faktor wie z.B. 0,9 bei einer Mahlgradverfeinerung um 5° oder so.

    Gunnar
     
  11. #111 MagicBugsBunny, 03.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich habe das für meine ECM Casa gemacht da man die Einstellung schlecht lesen kann und nun habe ich eine freie Verstellung mit 360 Grad.
     
  12. #112 gunnar0815, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hab mir noch mal Gedanken zur Formel gemacht für die Mahlgradzeitanpassung.
    Bei -10° als um 10° feiner gestellt müsste es so in etwas hin kommen.
    (1+(G:150))* S = Sn
    G = Gradverstellung Feiner gleich –G gröber gleich + G
    S = Sek. vor Verstellung
    Sn = korrigierte Sek.

    Die 150 müsste man in der Praxis noch mal genau testen ob das so hin kommt.

    Gunnar
     
  13. #113 gunnar0815, 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wie gast du die 360° kalibriert? Müsste ja dann ein ganze Umdrehung der Mahlgradeinstellung sein.
    0° würde ich auf schleifende Mahlscheiben legen. Espressofein wäre dann irgendwas zwischen 20-25° (15-30°) (kommt aber auch auf die Mühle bzw. die Gewindesteigung der Einstellung + bei Konischen der Winkel der Mahlwerkes an)

    Gunnar
     
  14. #114 MagicBugsBunny, 03.11.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Genau, so ist es .... war auch schon original so
     
  15. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    So ich muss mal etwas Werbung machen unter funduino.de kann man sowohl Arduinoteile bestellen, als auch Anleitungen zum Programmieren lesen Anleitung , mit der Anleitung könnte man sich den Mühlentimer auch selber bauen bzw. den Code von MBB besser verstehen.
    Ich finde den Laden eine gute Möglichkeit an die benötigten Teile zu kommen, man muss nicht so lange Warten wie auf die Chinateile (Mein Arduino aus China ist wohl verschollen) und er ist nicht teuer, man kann ihm einfach ne Mail schicken und er packt einem alles benötigte Zusammen. Ich hab schon überlegt ob ich ihn mal anschreibe und er ein Kaffee-Netz-Mühlentimer-Timer-Bastelset mit allem Pipapozusammen stellt. So das wenn hier einer mit "wenig" Erfahrung das nachbauen will in dem Set alles findet um es zusammen zu bauen.
     
  16. #116 gunnar0815, 12.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Gute Idee finde das auch immer angenehm nicht bei tausend Shops bestellen zu müssen sondern genau das zu bekommen was man braucht.

    Gunnar
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich habe wenig Erfahrung und Interesse ;-)
     
  18. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Du bastelst auch gerne oder?

    Ich hab mal mit Fritzing Virtuell verdrahtet, aber die Version noch ohne I2C Bus über den das Display gesteuert wird. Wird Zeit das mein Arduino kommt :). Ganz wichtig das folgende Bild wird mit Sicherheit noch viele Fehler enthalten und wird garantiert nicht funktioniert, also auf garkeinen Fall so nachbauen:
    [​IMG]
    Die bieten auch an Platinen zu erstellen. Jetzt brauchen wir nur noch nen Gehäuse und man könnte nen Mühlentimer "durchbauen".
     
  19. #119 j.grabenhofer, 12.11.2013
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    was ist das da ganz links für ein teil ? Das schaltrelais ? wäre vielleicht ganz interessant die fritzing datei ins forum zu stelln .

    das programm ist kostenlos und unter Download - Fritzing frei zum download .

    Bei meinen umbau hab ich eigentlich kein gehäuse vor sondern werde versuchen es direkt ins Mühlengehäuse einzubauen .
     
  20. #120 strauch, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ja das soll das Schaltrelais sein, ist leider nicht das richtige, genauso fehlt auch der I2C Bus Adapter für das Display, das müsste man in Fritzing selber bauen. Mal schauen ob ich dazu Zeit finde (Edit: den I2C Adapter gibts schon mal http://www.ewap.ch/?p=208 ). Allerdings habe ich auch noch nicht den Quellcode mit dem das Display über I2C angeschlossen ist.

    Die Datei werde ich freigeben, ich wollte noch warten, bis ich sicher bin das es funktioniert und alles richtig ist und ich nicht irgendwelche falschen Widerstände etc. eingebaut habe. Da muss ich mal warten bis jemand mit elektrischem Verstand (ist das was für die Stilblüten?) drüber schaut :).

    Vielleicht mag das auch einer hier machen. Ich hoffe mein Arduino kommt heute.

    Das Bauteil zur Feststellung der Mahlgradverstellung habe ich auch noch nicht eingezeichnet, ich brauche es aber auch nicht. Aber gehört dazu.

    Vielleicht packen wir das später alles auf ein Git.
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...