Timer Mod für Gastromühle

Diskutiere Timer Mod für Gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer Mod für Gastromühle Der SESTOS B3S hat als Eingang Start, Stop und Pause Deiner nur Pause und Reset. Wäre der B3S vielleicht dann...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Den B3S hab ich mir grad angeschaut. Der kann aber wieder nur von A gestartet werden bringt also gegenüber dem B2E als Mühlentimer keinen großen Vorteil. Wenn der B3S nach einer Zeitänderung ebenfalls einen automatischen Reset macht bleibt die Schaltung wie bei mir die gleiche. Die Startfunktion hätte einzig den Vorteil dass beim Einschalten nicht gleich eine Portion gemahlen wird. Ist m.E. aber nicht wichtig da ich die Mühle eh nur dann einschalte wenn ich sie brauche. Beide Timer kosten momentan exakt das gleiche, vielleicht versucht sich ein anderer Boardie ja an der B3S :)

    Wenn eine analoge Eingabe mehr zusagt ist der B1S sicher eine interessante Variante.

    Goloup.
     
  2. #22 striezl, 08.08.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Hi Goloup,

    möchte mich vorerst als Übergangslösung auch an der Lösung mit dem Sestos Timer versuchen :) Was mir jedoch aufgefallen ist: Du schreibst, dass der B2E sowohl Strom als auch Signal schalten kann. Ich habe allerdings nirgends Angaben zum Strom gefunden :-( So eine Rossi - oder bei mir Super Jolly - zieht beim Anlaufen ja schon ordentlich Strom... Läuft Dein Timer noch problemlos bzw. verträgt das Relais die Belastung gut?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Hallo Stefan,

    Sorry für die späte Antwort, bin grad geschäftlich unterwegs.

    Ich habe bei meiner Rossi einfach den Schalter des Dosers mit der Sestos überbrückt, der Strom geht also wie gehabt über das Relais der Mühle. Das war meines Erachtens am leichtesten zu realisieren. Ich habe den Sestos Schaltplan jetzt nicht im Kopf, kann dir also nicht genau sagen wieviel Strom der Timer verträgt. Ich denke deine Super Jolly wird ähnlich aufgebaut sein wie meine RR45. Mein Timer funktioniert immer noch einwandfrei.

    Gruaß, Jürgen.
     
  4. #24 striezl, 13.08.2013
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Hallo Jürgen,

    kein Thema, jetzt hab ich noch ein wenig gebraucht :) Blind wie ich bin: auf der Sestos-Variante mit Relais, steht am Schaltplan extra noch: 3A
    Habe mittlerweile wieder den Beitrag aus einem anderen Thread gefunden: "Die Mazzer SJ hat 350W Leistung, macht also einen Nennstrom von mehr als 1,5A. Der Anlaufstrom beim Kondensatormotor hat das 2,5 bis 5fache vom Nennstrom, die 2A sind also wirklich mit der heissen Nadel gestrickt."

    3 Ampere sind somit zwar ein bisschen besser, scheinen jedoch auch noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ich versuche es trotzdem, da ich nur die Relais-Variante entdeckt und schon bestellt habe.

    Falls jemand auf Nummer sicher gehen will: Besser nach der Variante mit Steuerspannung für ein Solid State Relais suchen und über das SSR schalten! Nimmt man eines mit 25A, sollte man definitiv auf der sicheren Seite sein ;-)
     
  5. #25 meister eder, 13.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    ssr müssen für induktive lasten um ein vielfaches überdimensioniert werden. alternativ kann man ein rc-glied verwenden, dass stromspitzen kurzschließt. ich habe für den letzten timer an einer größeren mühle normale, mechanische relais verwendet. in den datenblättern findet man meistens eine angabe, bis wie viel watt sie solche asynchronmotoren schalten können und wie stark ihre lebensdauer beeinträchtigt wird. auch da kann man rc-glieder verwenden, oder einfach nach im mittel 10^5-10^6 schaltvorgängen ein neues 5-10€ relais kaufen...

    gruß, max
     
  6. #26 Rodriguez69, 17.08.2013
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Also wenn man nicht gerade 3 Stunden am Stück mahlt, sollten 3A doch locker reichen, oder?

    Hierzulande bekommt man noch den LTH-4 von Panasonic. In der Dual-Variante ("-W") kostet der aber 105€ bei Conrad. Dafür schaltet der auch 5A meines Wissens. Ich habe zwei von denen verbaut und er hält härtesten Gastroanforderungen Stand - auch an einer "geringfügig" dickeren Mühle.
     
  7. #27 meister eder, 18.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    die zeit ist völlig egal. aber die windungen des motors bilden eine induktivität, in der elektrische energie gespeichert ist. der strom, der dadurch fließt, eilt der spannung im netzt immer um einen bestimmten winkel nach. wenn du im nulldurchgang der spannung den schalter (ssr) öffnest, geschieht das nicht im nulldurchgang des stroms, der kommt erst später. damit "drückt" der strom gegen den geöffneten schalter und baut dort eine neue spannung auf, die dem schalter schadet. bei elektromechanischen relais (das bei zufälliger phase schaltet), erzeugt die phasenverschiebung beim öffnen einen funken, der auf dauer die kontakte zerstört. wählt man größere kontakte, halten sie das länger aus. was genau beim ssr passiert, weiß ich nicht, aber die dinger sind auch recht empfindlich. daher nimmt man für solche zwecke in der regel irgendwas um 20A, wo ohne phasenverschiebung 5 oder 8 locker reichen würden.
    ein kondensator erzeugt eine phasenverschiebung in die entgegengesetzte richtung, sodass man damit das relais schützen kann, ohne es großartig überdimensionieren zu müssen. eine alternative betrachtung ist, dass der kondensator beim abschalten kurzzeitig den nacheilenden strom aufnehmen kann. kommt im ergebnis aber auf's gleiche raus.
    einen derart teuren timer würde ich so nicht einsetzen. bei mir läuft die einfache variante davon an der rocky für meine paar bezüge im haushalt, da werden die internen relais/ssr auch ewig halten. für größere mühlen und für gewerblichen einsatz würde ich hinten noch ein externes relais verwenden. das kostet im zweifel nur 5-10€, wenn man es doch mal tauschen muss. ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn mir mal einer meiner digitaltimer abraucht...

    gruß, max
     
  8. #28 italmagic, 01.11.2013
    italmagic

    italmagic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Hallo ihr,dieser Thread ist-so glaube ich-das was ich gesucht habe.Nutze eine Rocky SD,und wollte so ein Kaestcherrn wie der hreadersteller bauen.Allerdings will ich die Muehle im Dauerbetrieb laufenlassen,und den Kasten hinten mit einer Steckdose versehen.......Dann hat man einen Timer an den man dann auch andere Geraete anschliessen koennte.Also im Grunde genommen dies hier: Coffee Grinder Timer Controller [J72BX] - $99.00 : auberins.com, Temperature control solutions for home and industry .Welchen Timer von Sestos muesste ich denn da nehmen(die sind ja so verlockend guenstig)
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Timer Mod für Gastromühle


    Es gibt gerade bei ebay günstige Timer von IPF, das sollte doch passen, oder?

    IPF Timer Zeitrelais Impuls-Pause Relais 24V DC oder 230V AC | eBay
     
  10. #30 italmagic, 17.12.2013
    italmagic

    italmagic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    isja ziemlich goss das >Ding...hab jetzt beschlossen mangels Unterstuetzung durchs Forum:roll:, mir das durch probieren hinzutuefteln.....Hab mir den Sestos Counter C2S-V- von Sestos bringen lassen.aber ersteinmal kommt der PID in die Silvia(hoert sich komisch an).Nehme da die Feiertage her, die bieten sich ja foermlich an:-D Es ist der Sestos D1S VR 200 thermopidregeler
     
  11. #31 dharbott, 17.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    So geht das :shock: oder auch neulich in Antwerpen.....

    [​IMG]

    keine Ahnung warum man da 6 verschiedene Zeiten braucht ....
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    Antwerpen? Diese freie Verkabelung erinnert mich eher an Indien...
     
  13. #33 dharbott, 17.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Timer Mod für Gastromühle

    und das ist eine Gastronomie barchoq , kein Heimprojekt :)
     
Thema:

Timer Mod für Gastromühle

Die Seite wird geladen...

Timer Mod für Gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken