Timer nachrüsten

Diskutiere Timer nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand seine Mühle mit einen seperaten Timer ausgerüstet? Ich dachte an so ein Teil wie eine Zeitschaltuhr. Im Fotobereich gibt es...

  1. Bamse

    Bamse Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand seine Mühle mit einen seperaten Timer ausgerüstet? Ich dachte an so ein Teil wie eine Zeitschaltuhr. Im Fotobereich gibt es sowas zum Steuern der Belichtungszeit.
    Oder hat jemand in das Gehäuse seiner Mühle einen Timer nachträglich eingebaut?

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teil: Roma - Kaffeemühle Professional . Die hat ja 2 Timer eingebaut.

    Gruß

    Klaus
     
  2. #2 gunnar0815, 13.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 meister eder, 13.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Timer nachrüsten

    bei mir laufen fast alle mühlen mit externem timer. die rocky hat ein eigenbau-teil bekommen, das aus zwei industriellen präzisionszeitrelais aufgebaut ist, die sm90 wird mit einem fototimer von leitz gesteuert. ich hatte die rocky auch mal an einer simplen zeitschaltuhr, aber da ist für den einfachen espresso die zeitbasis von 1s zu lang. sinnvoll wären 0,1s, damit lässt sich die menge hinreichend genau eistellen. die timer an der rocky lassen sich theoretisch auf 1ms genau einstellen, braucht man aber nicht. der analoge leitz-timer geht von 0-6s einzustellen, die skalenstriche sind jeweils 0,1s auseinander, man kann aber auch werte dazwischen einstellen. die sm90 braucht knapp 3s für eine portion, da reichen die 6s einstellbereich völlig aus. für die rocky wäre das unpraktisch, da die etwa 10s für eine portion braucht und ich dann den bereich 0-60s wählen müsste und wieder nur auf etwa 0,5s genau einstellen könnte.
    wichtig ist also, wie schnell deine mühle mahlt. langsame mühlen kann man auch mit einer einfachen zeitschaltuhr betreiben, zumindest, wenn man immer nur doppelte portionen braucht. einzelne sind kritischer.

    gruß, max
     
  4. #4 Mario1014, 28.02.2022
    Mario1014

    Mario1014 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Boa Max is zwar ein Alter beitrag aber bei mir jetzt Aktuell hab auch eine Rocky und will ne Zeitschaltung verbauen welche Komponenten sind am sinnvollsten jetzt Danke für die Antwort schon mal Grüße Mario
     
  5. #5 sokrates618, 28.02.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Mario,
    Max war 2018 das letzte mal im K.N.

    Für den Anschluss an eine Zeitschaltuhr gibt es unterschiedliche Varianten. Die einfachste ist ein Belichtungstimer, z.B. Jobo Belichtungsschaltuhr Belichtungstimer Timer Schaltuhr
    Ebenfalls einfach im Anschluss sind "smarte Steckdosentimer" z.B. [Vorstellung] - Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)
    Eleganter ist jedoch der Einbau eines Mühlentimers direkt in die Mühle. Hierzu muss jedoch die Mühle mechanisch bearbeitet werden. Als Timer eignen sich industrielle Timermodule, kleinen Eigenbauplatinen oder spezielle Bausätze z.B. Universalplatine Mühlentimer

    Gruß, Götz
     
  6. #6 Mario1014, 28.02.2022
    Mario1014

    Mario1014 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Rasche Antwort und da ist genügend Material mit dem ich mich jetzt auseinander setzen kann weiter so ihr seit spitze
    Gruß Mario
     
  7. #7 Cappu_Tom, 28.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
  8. #8 Mario1014, 28.02.2022
    Mario1014

    Mario1014 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe ich auch schon bemerkt aber danke ich glaub ich hol mir so ei Belichtungstimer das is die einfachste lösung Danke noch mal
    Gruß Mario
     
  9. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Schreib den ruhig mal an, vor kurzem waren noch Restbestände da ;)

    [Vorstellung] - Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)
     
  10. #10 S.Bresseau, 28.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Timer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten

    LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten: Hallo, ich besitze die Lelit PL043MMI Fred ohne Dosisregulierung/Timer und möchte jetzt einen nachrüsten (also so einen wie beim "großen Bruder"...
  2. Shot Timer nachrüsten

    Shot Timer nachrüsten: Moin, ich habe eine Rocket R58 und mich nervt es jedes Mal dass ich über die Smart Watch oder Handy den timer anmachen muss. Ich Schiele immer...
  3. Shot Timer Rocket Appartamento nachrüsten

    Shot Timer Rocket Appartamento nachrüsten: Guten Tag zusammen, Ich würde gerne bei meiner Rocket einen Shottimer nachrüsten. Ist ggfs. der Timer von der Mozzafiato ohne größeren Aufwand...
  4. Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten

    Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten: Ich verschenke gerade eine Eureka Mignon Manuale an einen Espressoeinsteiger in der Familie. Nachdem ich vor einiger Zeit meine Eureka MCI bereits...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...