Timer ohne Arduino

Diskutiere Timer ohne Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst Du ne Schaltung aufskizzieren? Mein Zeitrelais ist abschaltverzögernd. Das heisst ich habe sie parallel zum Schaltkreus (1 und 2?) hinter...

  1. #21 Alexsey, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kannst Du ne Schaltung aufskizzieren? Mein Zeitrelais ist abschaltverzögernd. Das heisst ich habe sie parallel zum Schaltkreus (1 und 2?) hinter den Schalter gelegt und sie wäre in Deinem Fall dann auf 6 und 7. Die Mühle bekommt also immer Strom sobald ich den Taster betätige und wird durch das Zeitrelais abgeschaltet. Hat den Vorteil, man hat nur Last auf dem Relais, wenn der Taster betätigt wurde.

    Das Ganze sieht bei mir so aus. Wobei der Hauptschalter nicht eingezeichnet ist und Dein Zeitrelais eben noch einen Stromkreis für Power braucht (theoretisch nach dem Hauptschalter und vor dem Taster abgehend).

    [​IMG]
     
  2. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hi Alexsey,
    an 9 und 10 hängt der Netzstecker, an 7 und 8 oder 6 und 7 soll die Mühle dran,
    an 1 und 2 hängt ein Schalter.

    Zum testen an 6/7 und 7/8 habe ich eine Tischlampe verwendet.

    Mein Problem ist, wenn ich es so einschalte, leuchtet das Relais, nach betätigen des Schalters läuft auch die Zeit.
    Nur es kommt aus 7/8 oder 6/7 nie Saft. Ich höre wie das Relais schaltet, aber an 6/7 ändert sich nichts.


    [​IMG]
     
  3. #23 Alexsey, 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eigentlich sollte zwischen 6 und 7 Durchfluss sein, auch ohne dass das Zeitrelais aktiviert ist (Strom liegt an 1 und 2 an). Ein Schaltplan wäre wirklich gut. Aber so wie ich das auf dem Bild sehe, hast Du die Lampe einfach an 7 und 8 gehängt ohne eine Stromzufuhr zu geben. Das kann nicht funktionieren. 7 und 8 ist nur ein Schalter (das eigentliche Relais). Du musst dem ganzen auch Strom geben. Heisst, Du kommst mit einem Kabel aus der Steckdose an z.B. 7 an, gehst von 8 auf die Lampe und von der Lampe dann wieder ins Netz.
     
  4. #24 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich versteh jetzt Dein Problem, ich zeichne Dir einen korrekten Schaltplan auf.
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    vielen dank euch beiden.

    @Alexsey : Strom an 1+2, nicht 9+10?
    1+2 ist oben links, wo der Schalter für den Start ist.
     
  6. #26 Alexsey, 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn das Zeitrelais über den Taster so funktioniert, dann passt das mit 1 und 2. Das kommt auf die Interne Logik des Zeitrelais an, welche ich erst einmal näher anschauen müsste. Ich vermute das passt aber, so wie Du es hast. Dort also nix verändern. 6,7 und 8 haben aber nicht automatisch Strom. Das sind nur Kontakte. Im Ruhezustand ist zwischen 6 und 7 Kontakt und im geschaltenen Zustand (nach dem Klack des Relais) ist zwischen 7 und 8 Kontakt. Da musst Du etwas ändern. Du kannst z.B. 9 mit 8 Verbinden, dann von sieben auf die Lampe fahren und die andere Seite der Lampe mit der 10 verbinden. Dann sollte es funktionieren.
     
  7. #27 super0650, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Soweit ich das Ding laut Handbuch verstanden habe so haben die Relais nichts mit dem Strom zu tun, sprich Du musst eine Verbindung zwischen Strom und Relais schaffen.

    Das würde dann so aussehen:
    [​IMG]

    Ich hoffe das ist verständlich. Ich habe die Zeichnung aus dem Handbuch "weitergezeichnet".

    Du müsstest also den einen Teil des Stromanschlusses (~) mit dem NO (9, Normally Open = Normalerweise nicht verbunden) Teil verbinden. Dann kommt bei COM (7) Strom raus wenn das Relais geschalten wird. Das andere Ende der Lampe oder der Mühle (M) müsstest Du mit dem anderen Stromanschluss verbinden, der nicht geschalten wird.

    Was soll der Schalter zwischen 1 & 2 machen, den Du eingebaut hast? Soweit ich verstand habe wäre das ein Starttaster, damit würde also der Timer gestartet. Das tut er dann wohl auch?

    Somit hast Du wohl alles richtig verkabelt bis auf die Lampe / die Mühle.

    Ich hab da noch einen Schalter einzeichnet, das ist nicht nötig, aber wenn Du einen Netzschalter vor die Steuerung machen willst dann wäre der wohl da.
     
    blu gefällt das.
  8. #28 Alexsey, 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mit dem Netzschalter würde ich beide Kabel der Netzleitung trennen (Thema Wechselspannung). Aber ansonsten sollte das was super0650 gezeichnet hat passen.
     
  9. #29 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ja, wäre natürlich sicherer einen Schalter für beide Verbindungen zu haben. In 99% aller Geräte die man so kaufen kann wird das wohl eher nicht der Fall sein. In der Schweiz bräuchte man nur einen einfachen Schalter...
     
  10. #30 Alexsey, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Technisch funktioniert Deine Lösung. Bei meinen beiden Mühlen (also 100%) trennt der schon verbaute Netzschalter aber immer beide Leitungen. Ist einfach eine Sicherheitssache, da man in Deutschland nie weis welche Leitung die Phase ist. Durch die Trennung beider Leitungen hat man im ausgeschalteten Zustand definitiv keinen Strom auf dem Gerät und das auch nicht, sollte es einen Kurzschluss geben. Mühlen haben in der Regel ein Metallgehäuse.
     
  11. #31 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich kenne viele Geräte wo das nicht so ist. Vielleicht ist das bei Metallgehäusen vorgeschrieben? Jedenfalls deutet es auf ein gut gebautes Gerät hin. Das Metallgehäuse muss jedenfalls auf Schutzerde liegen, es kann also - zumindest solange die Schutzerde in Ordnung ist - da auch wenn die Phase nicht geschalten wurde eher nichts passieren.

    Die Anmerkung mit der Schweiz war, weil man bei Schweizer Netzsteckern weiß wo die Phase ist. Somit kann man mit einem Einfachschalter zuverlässig die Phase schalten.
     
  12. #32 Alexsey, 20.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ok, das war mir nicht bekannt.
     
  13. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Also, es tut!
    Vielen herzlichen Dank dafür.
    Frau ist begeistert und ich sehr zufrieden.

    Einen Taster fürs nachmahlen konnte ich auch noch realisieren.

    Bilder folgen am Montag, habe bis dahin leider nur ein Smartphone.

    Viele Grüße und nochmal danke für die Skizzen.
     
  14. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4


    Video v. Betrieb

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
    blu, super0650 und Alexsey gefällt das.
  15. #35 super0650, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Freut mich, dass es nun funktioniert!

    Der Nachmahltaster ist dann von (1) auf (11)?
     
  16. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4

    Nein, ich habe eine Brücke von 9 zu 4 gemacht und den Schalter zwischen 5 und 7 geklemmt.

    Tut, macht 1 auf 11mehr Sinn?

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  17. #37 super0650, 21.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Sprich das ist ein 220V Taster der parallel zum Relais A hängt?

    Ich dachte "Gate" würde eventuell auch das Relais starten, aber ich hab nun nachgesehen, das stoppt nur den Timer, sprich was auch immer gerade passiert passiert weiter. Ist zum Nachmahlen als nicht wirklich geeignet.
     
  18. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
  19. #39 super0650, 21.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ja, da solltest Du was nehmen was 230V und den Strom den die Mühle zieht verträgt. Sollte es in der Bauform aber geben.

    Ich bin mir ja nicht sicher was bei (1) rauskommt? Wahrschienlich aber Niederspannung.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @super0650 Mit welcher Software hast du den Schaltplan erstellt wenn ich fragen darf?
    Danke und LG blu
     
Thema:

Timer ohne Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer ohne Arduino - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewaage ohne Timer

    Kaffeewaage ohne Timer: Hi, ich suche eine Kaffeewaage ohne Timer. Bei jeder empfohlenen Waage ist immer ein Timer integriert und der Preis liegt Richtung 70€ aufwärts.....
  2. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  3. Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.

    Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.: Moin zusammen, die Schwiegermutter hat eine Alessi WA08, leider ist die el. Basis mit dem "Wasserkocher" Anschluss defekt(schon ewig)....
  4. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer: Hi, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Der Kauf hängt allerdings noch an einer Frage und...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...