Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

Diskutiere Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand sagen wie ich den Timer, besser gesagt den Taster bei meiner Iberital Challenge ueberbruecken kann? Ich habe mir nen Fototimer...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen wie ich den Timer, besser gesagt den Taster bei meiner Iberital Challenge ueberbruecken kann? Ich habe mir nen Fototimer besorgt und wuerde den jetzt gerne benutzen, der bringt aber nix wenn ich nachdem ich ihn angeworfen habe noch den Taster der Muehle betaetigen muss. :roll:

    Ich habe den Taster mal ausgebaut, da gehen zwei braune Kabel dran, die darf ich ja mit Sicherheit nicht einfach kurzschliessen, da sie ja wohl nur nen Impuls geben oder?

    SAL
     
  2. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
  3. #3 DonPhilippe, 01.07.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

    Naja wenn da sonst nix drangeht an Kabeln...
    Ich habs bei meiner Demoka damals genauso gemacht.
    Einfach abgeklemmt und mit ner kleinen Drahtbrücke zusammengecrimpt.

    Damit stellst du quasi einen Zustand "dauernd gedrückter Taster" her.
     
  4. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

    Danke fuer die Hilfe, habe jetzt einfach die Platine fuer die Tastersteuerung ausgebaut und die Kabel vom Schalter direkt mit dem Motor verbunden. Es KLAPPT!:cool:
     
  5. #5 S.Bresseau, 07.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

    Ich wärm' den Thread mal auf, ich hatte meine Challenge vorhin wieder mal zum Reinigen offen, dabei ist mir die Kabelei aufgefallen.

    Falls jemand die Challenge mit einem externen (Foto-)Timer betreiben will: Man muss weder Taster noch Elektronik ausbauen. Die Überbrückung ist nicht selbsterklärend, sie ist aber sehr simpel durchzuführen und reversibel.

    Hier eine kleine Anleitung:

    0. Netzstecker ziehen :cool:

    1. den Stecker mit dem braunen Kabel vom Netzschalter abziehen (das weiße kommt vom Netz) ,

    2. den Stecker mit dem blauen Kabel, das von der Platine zum Motor geht, von der Platine abziehen

    3. diesen Stecker auf den Netzschalter stecken.

    Das ist alles :cool: Damit verbindet man den einen Pol des Motors direkt mit dem Netzstrom am Schalter. Die Versorgung des zweiten Pols geschieht dauerhaft über ein weiteres blaues Kabel, das an ein weiteres braunes Kabel gesteckt ist, das wiederum an die Platine angelötet ist. Dort ist es kurz geschlossen mit einem weiteren weißen Kabel, an dem die Stromversorgung liegt.

    Man kann alles einfach so lassen wie es ist, ein Ausbau, weiteres Umverkabeln, Stecker crimpen oder gar Löten ist nicht notwendig. Wenn man besonders vorsichtig sein will, kann man noch den (isolierten) Stecker des jetzt frei baumelnden braunen Kabels noch zusätzlich mit Isolierband isolieren und fixieren.

    Natürlich übernehme ich keine Garantie oder Gewährleistung ;-) Wenn jemand diese Änderung durchführen will, sollte er über die notwendigen Grundkenntnisse verfügen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    pressopressoperfavore gefällt das.
  6. #6 pressopressoperfavore, 13.09.2014
    pressopressoperfavore

    pressopressoperfavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ S.Bresseau
    Super Tip, danke. Hat bei mir funktioniert, wollte schon einen neuen Motor kaufen auf Verdacht. Aber nach dem Überbrücken läuft er.
     
  7. #7 S.Bresseau, 13.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Freut mich :)
    dann ist vermutlich die Elektronik kaputt, oder vielleicht auch nur der Taster. Wenn sich der Wackler/Riss oder was auch immer nicht finden lässt oder ein schwerwiegenderer Fehler vorliegt: Die Taster und Timer-Module gibt es einzeln, für ca. 7 bzw. 22 Euro z.B. hier
     
  8. #8 pressopressoperfavore, 13.09.2014
    pressopressoperfavore

    pressopressoperfavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bresseau, danke für die Tipps, werde da mal weitersuchen. Habe jetzt aber ein Problem mit dem oberen Mahlscheibenträger. Der ist mir eben beim mahlen von sehr sehr kleinen Bohnen eines Rösters
    aus Düsseldorf festgegangen. Ist es richtig, das die Mahlscheibe so im oberen Mahlscheibenträger festsitzt (s. Bilder). Ich habe jetzt schon das Plastikrad vermackelt, weil ich das Teil nur noch mit einer Rohrzange losen konnte. Jetzt bekomme ich die Mahlscheibe nicht aus dem oberen Träger, sitzt bombenfest! Ich muß wohl eine neue obere Mahlscheibenträger kaufen. Aber wenn ich die Mahlscheibe nichgt rausbekomme,
    hat das j akeinen Sinn. Die obere Scheibe ist festgegangen, nachdem ich die kleiinen Bohnen nicht fein genug mahlen konnte. Es blieb so grob, das es für normale Kaffeemaschinen noch zu grob ist. Meine Vibiemme hat mit dem Pulver nichtmal Druck aufgebaut. Da habe ich dann bis zum Anschlag vericht feiner zu stellen... Mist, oder?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 S.Bresseau, 13.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Mahlkranz aus Träger lösen: Zwei gleich hohe Holzstücke (ca. 2cm) mit ca. 4 cm Abstand nebeneinader legen. Träger so drauflegen, dass man den Kranz nach unten mit einem passenden Holzstück herausschlagen kann.

    Festsitzender Mahlkranz: Zwei Bolzen/Metallschrauben in zwei gegenüber liegende Löcher (innere Reihe), einen langen Hebel (Holz) zwischen die beiden Bolzen und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Oder Ölfilterschlüssel mit Tuch dazwischen.

    Mahlwerksmontage: Ist nicht trivial, weil sich ein klein wenig Spiel und Eiern stark auf die Pulverqualität auswirkt und der Konus mit etwas Spiel auf der Achse sitzt.
    - wenn das Gewinde des Plastik-Kranzträgers etwas Spiel hat, mit ein paar Lagen Teflonband umwickeln, bis er sich satt und spielfrei eindrehen lässt.
    - Mutter vom Konus etwas lösen (linksdrehende Schraube!), sodass sich der Konus auf der Achse drehen lässt.
    - Zahnkranz fest eindrehen, bis Konus festsitzt,
    - Mutter anziehen
    Im Idealfall ist jetzt alles spielfrei und zentriert.

    Viel Glück!

    btw. ich habe gerade meine Challenge wieder in den Timer-Modus zurückversetzt (der integrierte Timer reicht aus fürs Portionsmahlen) . Dabei habe ich mich wieder über die billigen Blechschrauben in der Bodenplatte geärgert, Zwei von denen halten nur das Metallgewicht im Fuß - aber nicht gut.
    Erst wollte ich Gewinde schneiden, bis ich gemerkt haben, dass der Klotz aus Blei ist! das ist viel zu weich für Gewinde. ... Jetzt habe ich passende 5x20 Allzweckschrauben mit Halbrundkopf reingedreht. Hält bombenfest und die beiden Schrauben heben sich jetzt optisch von den 4 Gehäuseschrauben ab.
     
    pressopressoperfavore gefällt das.
  10. #10 pressopressoperfavore, 13.09.2014
    pressopressoperfavore

    pressopressoperfavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Bresseau
    Danke Dir für die prompte und schnelle Hilfe. Auf Holz bin ich nicht gekommen, wollte die Mahlscheibe nicht beschädigen! Typusch Brett vorm Kopf:(.
    Ordere jetzt mal einen neuen oberen Mahlscheibenträger und kriege dann nächste Woche hoffentlich mal wieder 'nen Espresso auf die Zunge. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmal danke!
     
  11. #11 pressopressoperfavore, 13.09.2014
    pressopressoperfavore

    pressopressoperfavore Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fand ich auch komisch, aber der Bleiklotz ist silber lackiert/beschichtet und kommt ja unten am Sockel nie mit Kaffeepulver in Kontakt. Für einen wie mich, der im Nickel-Cadmium gestrichenen Kinderbettchen groß geworden ist, wahrscheinlich nicht so schlimm...o_O
     
  12. #12 S.Bresseau, 13.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich dachte zuerst auch, dass das nicht wahr sein kann. Aber das kann nur Blei sein: schwer und sehr weich. Was soll's, andere Leute haben sogar asbestisolierte Kessel. Solange man das Zeug nicht inhaliert oder in direkten Kontakt damit gerät, halte ich es für ungefährlich. Ich hab mir jedenfalls nach der Bohrerei und Schrauberei die Hände gut gewaschen :)
     
Thema:

Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

Die Seite wird geladen...

Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  3. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  4. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  5. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...