Timereinstellung Kompak K3 Touch

Diskutiere Timereinstellung Kompak K3 Touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einem Jahr nutze ich die Kompak K3 Touch mit Timer. In der Anfangszeit habe ich nie den Timer benutzt und immer brav gewogen. Seit ein paar...

  1. #1 chaosman, 08.02.2017
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Seit einem Jahr nutze ich die Kompak K3 Touch mit Timer. In der Anfangszeit habe ich nie den Timer benutzt und immer brav gewogen. Seit ein paar Monaten nutze ich den Timer - bzw versuche es. Jedoch muss ich den alle 2-3 Tage nachjustieren, was bei der unumgebauten Position des Potentiometers suboptimal ist. Ohne Lötkolben kann ich aber auch vergessen das Ding selbst umzubauen.
    Ist es normal dass der Timer über eine so kurze Zeit unterschiedliche Mengen ausgibt? Ich habe immer eine Einstellung von um die 15,8g, nach 3 Tagen bin ich bei 16,5g.
    Die Bohnen sind recht frisch (aktuell 3 Wochen nach dem Röstdatum von Quichote). Brauche ich vielleicht neue Mahlscheiben?
    Ich kenne leider auch niemanden der mir einfach mal den Poti nach oben verlegen könnte für wenig Geld...
     
  2. #2 Augschburger, 08.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich denke nicht, dass der Timer unterschiedlich lange läuft (das könntest Du ja leicht stoppen), sondern dass die Bohnen und Umwelteinflüsse sich ändern.
    Und ja, ich hasse das Gefummle unter der Mühle. :mad:
    D'rum dreh ich meistens am Mahlgrad, bis die Menge / der Geschmack wieder halbwegs stimmt. Mit einer gutmütigen Mischung geht das. :)
     
  3. #3 chaosman, 08.02.2017
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Habe ich mir auch schon überlegt aber wirklich innerhalb von 3 Tagen? Eine wirklich starke Wärmequelle oder ähnliches ist nicht in der Nähe der Mühle vorhanden. Der Deckel ist fest drauf - trotzdem kommt von Tag zu Tag mehr aus der Mühle (beim Bezug passt der Mahlgrad wenn ich die Menge wieder auf 15,8g runtergehe)
     
  4. #4 Augschburger, 08.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Die Wahnsinnigen hier behaupten, dass sie ihre Mühle (nicht zwangsläuft eine K3) im Laufe eines Tages mehrmals nachjustieren. Da kann ich nicht mitreden...
     
  5. #5 chaosman, 08.02.2017
    chaosman

    chaosman Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Gibt es denn eine Möglichkeit dem irgendwie entgegenzuwirken? Den Mahlgrad möchte ich eigentilch nur dann anpassen, wenn auch wirklich was geändert werden muss und die Bezugszeit stark schwankt..
     
  6. #6 jofisch78, 08.02.2017
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe es auch ein paar Tage mit dem Timer probiert - dann aber, zu Gunsten des Faktor Mensch, aufgegeben. Zumal ich oft zwischen Einser und Zweier Sieb wechsel, die Mahlmenge für das Zweier aber nicht der doppenten Zeit entspricht.
     
Thema:

Timereinstellung Kompak K3 Touch

Die Seite wird geladen...

Timereinstellung Kompak K3 Touch - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita, Timereinstellung geht nicht :(

    Eureka Mignon Specialita, Timereinstellung geht nicht :(: Hallo, bin nun im Besitz der o.g. Mühle. Wenn ich die Mühle einschalte kann ich zwischen einfach und Doppelespresso wählen, es tauchen aber nicht...
  2. Mazzer Mini E Timereinstellung

    Mazzer Mini E Timereinstellung: Nabend, kann es sein, dass bei einer sehr feinen Mahlgradeinstellung die Timerzeit der Mini nicht für die 14g ausreicht? Hab gerade...
  3. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  4. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  5. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...