Tip - Espresso umrühren

Diskutiere Tip - Espresso umrühren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich oute mich mal als Espresso mit Zucker Trinker ... ich höre schon den Aufschrei der Geschmackspuristen :-o , aber mir schmeckt es halt gesüßt....

  1. #1 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Ich oute mich mal als Espresso mit Zucker Trinker ... ich höre schon den Aufschrei der Geschmackspuristen :-o , aber mir schmeckt es halt gesüßt. Bei einem kleinen Espresso bewirkt der Löffel beim Umrühen (ist ja aus Metall und kalt) aber eine deutliche Abkühlung und ich mags lieber heiss. Bin daher drauf verfallen (wie teilweise schon in Portugal gesehen) mit einer Zimtstange umzurühren, was mir übrigens sehr lecker schmeckt .. wer´s will kann es ja mal probieren

    gruß von Volker
     
    SebaZruk gefällt das.
  2. #2 nobbi-4711, 16.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Geschmacksneutraler sind Plastiklöffel...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Zucker darf m.E. in den Espresso ohne gegen die guten Sitten zu verstossen ;-) aber in den paar (< 3s) Sekunden zw. Eintauchen des Zuckers, Umrühren und Trinken, kann ich nicht sagen, dass sich der Kaffee merklich abkühlt, vielleicht am ehesten noch durch den kälteren Zucker ? (Hat den schonmal wer angewärmt??)
     
  4. #4 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    da bauen die Leute schon Keramiktanks in Ihre Maschinen ein ... und dann mit Plastik umrühren vielleicht noch im Pappbecher (Espresso to go..) :-(
     
  5. #5 wusaldusal, 16.10.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ich weiß nicht welche temperatur eure löffel bzw. espressi haben, aber das phänomen des zu schnellen erkaltens durch umrühren habe ich noch nicht feststellen können... ausser du rührst 3 minuten... :roll: dann bestimmt

    denke deine espressis sind von haus aus zu kalt gebrüht... oder in eine zu kalte tasse bezogen..
     
  6. #6 reiner!, 16.10.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ... hey, da wäre ja mal wieder die Möglichkeit, ein neues Produkt auf den Markt zu werfen. Neben der "Vibrationstamperauflage" gibt es jetzt dann auch den "Beheizten Espressolöffel", bei dem die Temperatur natürlich stufenlos eingestellt werden kann. In der Luxusausführung ist dann auch noch eine Feinwaage für die genaue Reproduzierbarkeit der Zuckermenge integriert - geil :shock:

    Gruß
    Reiner
     
    Iceross und Stritty gefällt das.
  7. #7 Bohnenheld, 16.10.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ...nur Freaks hier...
     
    Stritty gefällt das.
  8. #8 plempel, 16.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Warum nicht sowas:

    [​IMG]

    Hilft auch bei zu kaltem Espresso.

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    für diesen Rührer brauchts dann aber auch noch eine Autobatterie :idea:
     
    Stritty gefällt das.
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Klar sind wir alle freaky hier... oder warum bist Du hier ? :lol:

    Aber wie ist das mit vorgewärmten, aber nicht caramellisiertem, Zucker? Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Gibts da schon einen Thread zu??
     
  11. #11 nobbi-4711, 16.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Es ist ein deutlicher Unterschied, da der Stahllöffel natürlich Wärme annimmt. Allerdings finde ich persönlich die Temp nach dem Umrühren genau richtig. Das mit dem Plastiklöffel ist die schnellste Hilfe für jmd, ders gern so heiss wie mögl mag, aber Zucker nimmt.

    Natürlich sollten die Tassen gut geheizt sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 wusaldusal, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Tip - Espresso umrühren

    du kannst ja mal mit einem daim-riegel umrühren... vorher die schoki runterschlecken und dann rein ins gesöff... is bestimmt lecker!! :-D
     
  13. #13 wusaldusal, 16.10.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Tip - Espresso umrühren

    man könnte aber einen einen löffel zucker in den mund nehmen und sich dann unter die macchina klemmen... dann ists schön heiß und süß... :cool::shock::-D
     
    Stritty gefällt das.
  14. #14 nobbi-4711, 16.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Das ginge aber nur mit einem hochgelegten oder weit herausragenden Brühkopf....nene, Plastiklöffel ist billiger...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 wusaldusal, 16.10.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ach... einfach schnäbelchen spitzen wie beim küsschen an die liebste und dann wirds schon gehen ;-) erspart den plastikmüll
     
  16. #16 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    So - habe mal mein elektonisches Bratenthermometer rausgekramt:

    Espresso in der Vorgheizten Tasse: 74°C

    nach Zugabe von ca 3,5g Zucker (Zuckerlagerung erfolgt bei Zimmertemperatur): 67°C

    nach Umrühren (3 Löffelwendungen - Temperatur der Besteckschublade habe ich nicht ermittelt - dürfte aber auch Zimmertempertur haben): 54°C

    vielleicht kann ein Physiker unter Euch ja mal die sonstigen Temperturverluste beleuchten :cool:

    Gruß Volker
     
  17. #17 wusaldusal, 16.10.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Tip - Espresso umrühren

    was ???? du kennst die temperatur deiner besteckschublade nicht????

    wie soll denn das jemals was mit dem perfekten espresso werden? ;-)


    PS: übrigens denke ich dass das bratenthermometer viel zu langsam reagiert und damit auch der wärmeverlust größer ist... und das bratenthermometer sollte auch vorgewärmt sein :)
     
    Stritty gefällt das.
  18. #18 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ach apropos Küsschen - meine Liebste meint immer, Küsse schmecken am besten nach dem Espresso ;-)

    jetzt weiss ich nicht - stimmt das wirklich? oder will sie nur nach meinem Herzinfarkt schneller an meine Lebensversicherung :-|
     
  19. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    :idea: jetzt hab ichs...ich wusste es hat was mit den Löffeln zu tun. nur wars bei mir umgekehrt. es wurde immer so heiß...
    seit ich jetzt den löffel nach dem umrühren AUS der Tasse nehme, hab ich kein brennendes und stechendes Gefühl mehr in den Augen. jetzt kann ich endlich ohne Schutzbrille meinen Espresso genießen:cool:

    mal im Ernst:
    Holzlöffel sind temp-neutral und von Bodum gibts schöne Thermoglas-Gläser.
    Die einfachste Methode ist aber den Löffel gemeinsam mit der Tasse vorzuwärmen

    greez
    Tobias
     
    SebaZruk und Stritty gefällt das.
  20. #20 Mr.Slowfood, 16.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Da ich jetzt nicht genau weiß, ob das Forum jugendfrei ist, sage ich NICHT, was ich da spontan für eine IDEE dazu habe, was noch für den Espresso als Rührmittel verwendet werden kann !

    Nur eines, es hat Körpertemperatur, und dann ist der Espresso umgerührt und dann... die leckerste Praline der Welt für die Süsse dazu... !

    :shock: Wenn der "Löffel" das denn aushält! :shock:
     
Thema:

Tip - Espresso umrühren

Die Seite wird geladen...

Tip - Espresso umrühren - Ähnliche Themen

  1. Darf man Espresso umrühren?

    Darf man Espresso umrühren?: Hallo, wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder...
  2. Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?

    Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?: Hallo zusammen, habe gerade dieses spannende Paper gelesen http://users.ameritech.net/jim_schulman/aspects_of_espresso_extraction.htm und mit...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...