Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

Diskutiere Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen Hallo, ich habe die BRENNENSTUHL HBT100 heute per Post erhalten. Funktioniert perfekt....

  1. #21 Ländlesachse, 06.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo,
    ich habe die BRENNENSTUHL HBT100 heute per Post erhalten. Funktioniert perfekt. Programmpunkt CD (count down) per <-- Taste wählen, 3 x Set drücken, Sekunden per --> wählen, fertig. Ein Druck auf die CD Taste und der Count Down zählt (bei mir) 6 sec. runter - echt klasse [​IMG] (und die eingestellte Zeit bleibt selbstverständlich so lange gespeichert, wie die Batterien halten oder eine neue Zeit programmiert wird)
     
  2. #22 S.Bresseau, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Liebe "HBT100-user",

    wow, dieses Teil sieht echt interessant aus! Einzige Mangel ist wohl, dass es nur ganze Sekunden kann.

    Ich hab einen Baeuerle Digital-Belichtungstimer im Einsatz, die Bedienbarkeit ist super, aber der Klotz ist mir eigentlich zu groß, und nach dem Ausschalten ist der eingestellte Wert futsch. Jetzt überlege ich mir auf das/den HBT100 zu wechseln. Aus dem Manual bin ich nicht ganz schlau geworden.

    Deshalb habe ich noch folgende "Gerätchen-Fragen" - könntet Ihr bitte versuchen die zu beatworten?

    - Wie groß ist das Teil?

    - Laut Beschreibung hat man verschiedene "Programmplätze". Gilt das auch für "CD", kann ich also verschieden Zeiten einstellen? Dann quasi jederzeit einen beliebigen Kanal aussuchen und den Countdown laufen lassen? Wäre z.B. für 1er und 2er Espresso gut, oder für verschiedene Bohnensorten

    - Wie einfach kann man den CD-Startknopf drücken, und wie gut kann man auf Dauerstrom umstellen? Da gibt's ja jeweils einen eigenen Knopf, oder? In der Bedienungsanleitung steht drin, dass bei Dauerstrom der Countdown gelöscht wird. Stimmt das wirklich? Oder soll das nur heißen, dass der CD zurückgesetzt wird?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

    Stefan

    edit: Noch 'ne Frage:

    Wird der Kontakt / das Relais über die Batterie geschlossen, d.h. auch wenn das Gerät nicht die der Steckdose eingesteckt ist und keine Netzspannung anliegt? Die Programmierung selbst läuft ja komplett batteriebetrieben.

    edit2:


    - Anhand der Fotos, mit Hilfe von IrfanView und der gemessenen Steckdosenbreite von 40mm hab ich die Größe auf ca. 65mm x 125mm "ausgepixelt". Kommt das hin?

    - Ich hab grad nochmal nachgelesen. Es gibt anscheinend 20 ON/OFF-Plätze, aber nur einen dezidierten CD-Programmplatz, richtig?
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo zusammen,

    heute war ich im ProMarkt, und da gab es eine digitale Schaltuhr von REV Ritter, Artikelnummer 002594, für nur € 4,95. Laut Anleitung kann das Ding auch den Countdown: http://www.rev.de/dzo/artikel/201/001/1881_201.pdf?t=1162549449

    Leider habe ich wieder mal Schrott gekauft und muss das Teil reklamieren, denn das Display kommt nicht hoch und das Gerät tut keinen Mucks. Ich erinnere mich an einen ebenfalls nicht funktionierenden Verbrauchskostenzähler des gleichen Herstellers mit dem gleichen Problem: Beide Geräte haben einen fest eingebauten Akku zur Speicherung. Den Verbrauchskostenzähler hatte ich, nachdem auch ein 24stündiges Einstecken in die Netzsteckdose nichts gebracht hat, aufgeschraubt und musste feststellen, dass eben dieser Akku total tiefentladen war.

    Um Geräte deses Fabrikats werde ich trotz des günstigen Preises künftig einen Bogen machen, denn für solche Mätzchen habe ich keine Zeit. Es ist eben ein fataler Konstruktionsfehler, wenn der fest verlötete Akku im Regal des Händlers nicht mal die Zeit bis zum Verkauf überlebt :evil:
     
  4. #24 Ländlesachse, 06.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    für meine FAEMA MD3000 absolut praxistauglich, ich brauche für das 1er 6 sec.
    L 12,5 x B 6,0 x H 4,5 cm
    ... geht nicht, musst 2 x den CD drücken
    ... das sind ja (mehr als) drei Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht :evil:, also count down: nur CD (mittig) drücken. Dauer Ein: nur separaten Einschalter drücken. Count Down bleibt gespeichert bis Neuprogrammierung oder Batterien alle
     
  5. #25 S.Bresseau, 06.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    :)

    super, vielen Dank für die detaillierten Antworten!

    Stefan

    edit: das "Löschen" bezog sich auf folgenden Passus:

    hab schon vermutet, dass damit nicht das Löschen der eingestellten CD-Zeit ist, sondern nur ein Abbruch.
     
  6. #26 S.Bresseau, 07.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.058
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo zusammen,

    ich ab grad ein Papiermodell des HBT100 gebastelt.

    Also das Ding ist ja im Vergleich zu meinem Baeurele-Timer (BxTxH = 11x15x6-10, jeweils in cm) dramatisch kleiner: ca. 40% der Grundfläche und nur ein Viertel des Volumens!

    Dafür muss das HBT in einer Steckdose stecken, der Fototimer ist super ergonomisch und kann beliebig positioniert werden, und das Kabel für die Mühle geht hinten raus, wo es nicht stört.

    Wie macht Ihr das? Steckt bei Euch der Timer in der Wand, in einer Tischsteckdose oder an einem Verlängerungskabel? Und nervt dabei irgend was?

    Viele Grüße Stefan
     
  7. #27 Ländlesachse, 07.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    ...kleiner Nachtrag: Programmpunkt on oder off blinkt zuerst beim Einstellen der count down Zeit im Display, diesen mit --> Taste auf on stellen, sonst zählt er die Aus-Zeit runter & schaltet danach auf Dauer-Ein ;-)
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Bei mir steckt der Timer in einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, die sich auf der Arbeitsplatte neben den ganzen elektrischen Geräten (Espressomaschine, Toaster, Brotschneidemaschine, usw.) befindet. Habe extra eine Steckdosenleiste mit genügend Abstand der Dosen gekauft, sonst gibt es mit dem Timer Probleme zu den benachbarten Netzsteckern.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo zusammen,

    die defekte REV Ritter-Schaltuhr habe ich gegen ein funktionierendes Exemplar umgetauscht. Tipp: darauf achten, eine zu kaufen, deren Display im Geschäft noch etwas anzeigt, dann ist der interne Akku auf jeden Fall noch nicht tot. Nach einigem Rumprobieren und Lesen der schlecht geschriebenen Bedienungsanleitung habe ich die Countdown-Funktion einprogrammieren können. Sie lässt sich kinderleicht per Knopfdruck abrufen, auch ein manuelles Ein- und Ausschalten per Taster geht. Leider hat der Timer keine Kontrollanzeige, nur das schlecht ablesbare und kleine LCD-Display.

    Aufgrund der geringen Größe passt der Timer problemlos in die Steckdosenleiste hinter der Mühle. Für 5 Euro nun doch ein echtes Schnäppchen, und mit 2000 Watt Belastbarkeit ist er auch für dickere Gastromühlen geeignet. Der Eigen-Stromverbrauch des Timers liegt übrigens unter der Wahrnehmungsgrenze meines Voltcraft-Verbrauchskostenzählers und somit im grünen Bereich.
     
  10. #30 gutebohne, 31.03.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo

    so einen Timer fände ich auch interessant für meine Demoka M203.

    Soweit ich das aus den bisherigen Beiträgen verstanden habe, kann man in diesen "Baumarkt-Timer" nur eine Zeit im Speicher abspeichern. Also bspw. nur für eine Art Sieb (1er oder eben 2er) in Kombination mit nur einer bestimmten Bohnensorte.

    Kennt Ihr ähnlich kleine und billige Timer, bei denen man mehrer Zeiten abspeichern kann und dann mit einem Tastendruck aufrufen kann?

    Wie funktioniert das denn im Vgl. mit Mühlen wie der Iberital Challenge mit eingebautem Timer (o.ä.)?

    Danke im Voraus
     
  11. #31 Ländlesachse, 01.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Reihenschaltung 2er billiger Baumarkttimer mit CD Funktion

    1. Timer: permanent An
    2. Timer: Count Down kurz


    1. Timer: Count Down lang
    2. Timer: permanent An
     
  12. #32 gutebohne, 01.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenschaltung 2er billiger Baumarkttimer mit CD Funktion


    Jetzt stehe ich glaube ich auf dem Schlauch. Meinst Du damit, man sollte in diesem Fall 2 separate Timer kaufen und gleichzeitig anschliessen/betreiben?
     
  13. #33 Ländlesachse, 01.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Dann mal schematisch (halt immer noch Reihenschaltung 2er Timer, du schaltest immer zuerst einen der beiden Timer auf Dauer-Ein = Druck der Ein/Aus-Taste)

    Timer 1: Count Down 5 Sekunden
    Timer 2: Count Down 10 Sekunden

    Einfacher

    1) Aus
    Timer 1 Timer 2
    --/ -------/ ---

    2) Aus
    --/-------------

    3) Ein (davon Timer 1 Count Down Ein, Timer 2 Dauer-Ein)
    ---------------

    Doppelter

    1) Aus
    Timer 1 Timer 2
    --/ -------/ ---

    2) Aus
    ----------/----

    3) Ein (davon Timer 1 Dauer-Ein, Timer 2 Count Down Ein)
    ---------------
     
  14. #34 doktor73, 23.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    ...würde mich auch interessieren!
     
  15. #35 doktor73, 25.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

    Hallo!

    Habe die HBT100 von Brennenstuhl jetzt mal mit meiner Solis Scala 166 (->Kaffee für French Press) verbunden - der mechanische Drehknopf funktioniert da gerade bei kleinen Mengen doch nur sehr ungenau.
    Jetzt: Drehknopf ausreichend weit "aufziehen", kurz die Taste "CD" drücken - und es kommen exakt (!) 5 g Kaffeepulver in 5 Sekunden bzw. 10 g Kaffeemehl in 10 Sekunden heraus! Ist echt praktisch: In der groben Einstellung mahlt die Mühle 1g/s, damit kann man gut rechnen!
     
Thema:

Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen

Die Seite wird geladen...

Tip für die Leute die einen Timer (Mühle) suchen - Ähnliche Themen

  1. Wie die Leute fürs Geld tuen

    Wie die Leute fürs Geld tuen: Es ist nicht genug wenn Katzen Koffee ausscheiden, nicht genug-jetzt hat man zu Elefanten gegriffen.... Watch Dung Dark Blend - YouTube
  2. Brühkaffee für 50 Leute

    Brühkaffee für 50 Leute: Moin, meine Mannschaft will lieber Brühkaffee als einen zweigruppigen Siebträger. :oops: Wie bekomme ich fünfzig Leute vernünftig versorgt? Hab...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...