Tip für Langen Rohkaffee (sic)

Diskutiere Tip für Langen Rohkaffee (sic) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich muss demnext meinen Standardsack bei Langen nachbestellen (wo verschwinden die 10kg nur immer?), und würde gerne eine kleine Menge...

  1. #1 ElPresso, 21.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    ich muss demnext meinen Standardsack bei Langen nachbestellen (wo verschwinden die 10kg nur immer?), und würde gerne eine kleine Menge von etwas anderem dazunehmen. Brauche also Inspiration von euch.

    Was ist eure subjektive Lieblings-Roh-Sorte von Langen zur Zeit, und warum? Wir trinken zu 99% einen sehr leckeren Brasilianer, sind aber für alles offen (nur Obst mögen wir nicht im Kaffee). Die Bohne sollte unkompliziert zu rösten sein.

    Danke!

    (Falls das zu sehr in Richtung Werbung geht - ich habe mit L. nichts zu tun. Wenn es trotzdem unerwünscht ist, bitte löschen).
     
  2. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Sorry kein Tipp...............,
    aba mich würde interessieren wie man bei L an Rohkaffee kommt (im shop kann ich nichts finden.......per nachfrage?)


    lg
     
  3. #3 ElPresso, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Im Shop habe ich auch noch keinen gesehen. Ich hatte seinerzeit über die Kaffee Röster Gilde nach einer speziellen Sorte gesucht und von ihm bekommen.
     
  4. #4 silverhour, 21.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Ich kenne das Sortiment von L. nicht, daher kann ich nur allgemeine Tips geben:
    - Robusta werden gerne unterschätzt und eignen sich gut, um andere Sorten abzurunden.
    - Wildkaffee Sorten sind meist sehr gut als Single und interessant im Geschmack.
    - Yrgacheffe ist m.E. immer etwas Besonderes. Nicht ganz unkompliziert zu rösten, aber breit gefächert im Geschmack, je nach Rostgrad.

    Grüße Olli
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    sollte er diese sorten haben, wären das meine tipps:
    Skybury Australien
    PNG Plantation Sigri
    Monsooned Malabar Indien
     
  6. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Danke für die Aufklärung.


    Btw. doch noch ein Tipp. Habe mir zwar nicht von L aber aus Bochum den Sao Silvestre geholt und bin (habe aber erst die erste Röstung in der Brika probiert) recht begeistert. Steht m.E. dem Bobo-link nichts nach. Mal sehen wie er sich im Sieb träger macht.

    Der ebenfalls bestellte Yirgacheffe hat den Röster noch gar nicht gesehen (nach 10kg Sidama hatte ich noch keine Lust auf Afrika), und der Malabar wurde erst einmal verkostet (braucht länger zum Ausgasen). Aber ein Interessanter Kaffee, mal ganz anders. (Aussehen, erster Geruch beim warm werden........)



    lg
     
  7. #7 ElPresso, 21.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Sorry... Röster Gilde, nicht Kaffee Gilde. ;)
     
  8. #8 ElPresso, 25.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Well, nevermind - Langen verkauft nicht mehr an Privatröster. Zumindest nicht Kleinmengen wie 10kg. Oh no... Bohnen fast aus, und ich muss eine neue Quelle suchen. :(
     
  9. #9 silverhour, 25.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Tip für Langen Rohkaffee (sic)

    Bei gefühlten 738 Händler dürfte das kein Problem sein, einen neuen Dealer zu finden: Rohkaffee kaufen

    Ich kaufe sehr gerne bei Stefan / comkaff Kaffeemmuseum Berlin und Röstart Bochum: Bei beiden Stimmen Qualität, Auswahl, Preis, Service und Sympathie.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Tip für Langen Rohkaffee (sic)

Die Seite wird geladen...

Tip für Langen Rohkaffee (sic) - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  3. Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

    Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme: Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...
  4. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  5. E.S.E Pads für langen Kaffee

    E.S.E Pads für langen Kaffee: Ich würde gerne einen langen Kaffee, also Kaffee Crema (keinen Amerikano) mit meiner ESE Pad Maschine machen. Einfach die Wasserlaufzeit...