Tip für leise Mühle mit konischem Mahlwerk gesucht

Diskutiere Tip für leise Mühle mit konischem Mahlwerk gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meiner Liebsten wird leider die Macap MXK zu laut, womit sie nicht ganz unrecht hat. Das Teil macht sich akustisch schon gut vernehmlich...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    meiner Liebsten wird leider die Macap MXK zu laut, womit sie nicht ganz unrecht hat. Das Teil macht sich akustisch schon gut vernehmlich bemerkbar. So hier die Frage in die Runde nach einer empfehlenswerten elektrischen Mühle mit konischem Mahlwerk, die zurückhaltender zur Sache geht.
    Sie kann auch gerne etwas kleiner als die Macap sein und muss auch keinen Dosierer haben.
    Dabei ist mir schon bewusst, dass ich wohl Abstriche an die Qualität des Mahlgutes hinnehmen werden muss, aber wenn die Direktion nun mal auf einer leiseren Mühle besteht ...

    Danke im voraus, Werner
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Eine Preisvorstellung würde helfen
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Schreib doch lieber welche Mühlen leiser als die MXk sind , das wäre zielführender . Und wenn du keine kennst , so hilft dir sicher auch keine Preisvorstellung . :D
     
    domimü gefällt das.
  4. #4 benni90, 23.09.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ceado E92, Compak E10/ F10. Wobei ich erstere klar bevorzuge, da einfach zuverlässiger. Die E10 streut ganz schön, die Timereinstellung ist echt fummelig.
    Beide sind aber sehr schnell und angenehm leise.
     
  5. #5 Hermo, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
  6. #6 schraubohne, 23.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist zwar keine neuzeitliche aber ich bin mit der konischen magnum od recht zufrieden. die gewinnt keinen sprintwettbewerb mit ca. 3,5s für 9g, aber das mahlgeräusch ist schön satt und recht leise.
     
  7. #7 domimü, 23.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die letzten Tipps scheinen mir bei der Suche nach einer leiseren Mühle kontraproduktiv zu sein:
    http://www.macap.it/WebService/Pdf.ashx?pid=9&lng=en-US&col=c10
    BB005 und Magnum sind definitiv lauter.
    E10, F10 würde ich auch nicht leiser als die MXK einschätzen, die E92 schon (Problem: diese vier Mühlen habe ich nicht zur selben Zeit gehört, da muss ich also Erinnerungen vergleichen).
     
    6.638 gefällt das.
  8. #8 caffesito, 23.09.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Also wenn es dir um leise geht, wirst du in der Preisklasse unter 800 EUR kaum eine Mühle finden, die leiser ist als die neue Eureka Atom.
    Habe sie jetzt seit gut 2 Wochen und bin absolut begeistert. Dazu ist sie noch relativ schnell (9 Sek für 18g), hat ne Eurekatypische stufenlose Mahlgradverstellung, klumpt nicht, streut nicht, ist programmierbar...
     
  9. #9 HansWurst, 23.09.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wir freuen uns mit dir :) aber er sucht eine Mühle mit konischem Mahlwerk
     
    locobo, 6.638 und quick-lu gefällt das.
  10. #10 benni90, 23.09.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    E/F10 und Ceado E92 habe ich erst vor einigen Tagen unmittelbar nacheinander gehört/ bedient. Lauter sind die Compak- Mühlen nicht.
    Die Ceado hat halt, bedingt durch den entkoppelten Motor, ein sehr spezielles Mahlgeräusch.
    Hilfreich wäre zu wissen, was @Werner ausgeben möchte?!
    Alle drei genannte kosten fast 2t€. Allerdings wird momentan eine gebrauchte E92 hier im Forum für 1,5t€ angeboten.

    Gibt es einen speziellen Grund weshalb es eine konische Mühle werden soll?
    Was für Ansprüche werden denn ganz allgemein an die zukünftige Mühle gestellt? Außer, dass sie 'leise' sein sollte.

    Wie wäre es mit einer guten Handmühle? Oder ein Exot a la CB1?
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    ... na dann... ich kenn leider nicht die Lautstärke der MXK...
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    hehe.....ziemlich umsonst die Anfrage da das Gros der User Mühlen mit Flachscheiben hat oder so ein Billigzeugs mit konischem Mahlwerk . Diejenigen die hier etwas konstruktiv beitragen könnten , da sie bereits mehrere konische Mahler hatten und das am besten auch gleichzeitig, die kenne ich nicht.
    Die einzige Möglichkeit wäre dass man einfach Händler anschreibt und explizit darauf hinweist dass es eine Silent Mühle sein muss . Da gibt / gab es ein paar , aber im Regelfall auch nur mit Flachscheiben .


    In den Tiefen des Forums gibt es 1-2 Threads die sich mit Lärmdämmung bei Mühlen befassen und wie man nachträglich Motor gummilagert , lärmschluckende Matten einbaut etc.. Ansonsten lass deine Frau den Kaffee von Hand mahlen , dann darfst du die Macap sicher nach drei Tagen wieder in der Küche auffbauen
    Nachdem ich ein paar kleine konischen Mühlen neben diversen 64er Flachscheiben testen konnte, so möchte ich einfach herausgeschmeckt haben dass der Kaffee nuancenreicher aus den konischen Mahlern schmeckt .
     
  13. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    o_O Wenn das meine Freundin von mir verlangen würde wäre klar, wer die Wohnung verlassen muss....
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @Werner sehr schön nach so langer Zeit wieder etwas von dir zu lesen / hören!
    Vielleicht wäre eine Handmühle eine Alternative? Zum Beispiel HG 1 oder eine neue Kinu (reizen mich beide sehr).
    Herzliche Grüße
    blu
     
  15. #15 Dirk2/3, 25.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die HG-one macht auch Lärm. Etwa so wie einen Spaten in Kies stecken.:)
     
  16. #16 Dirk2/3, 25.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    :)
     
  17. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen.
    Blu, danke, aber manuelle Mühlen fallen raus, mir morgens gegen sechs meinen Caffé händisch zu zerkleinern ist wirklich keine Option.
    Die grosse Ceado scheint ja eine Option zu sein, aber ob die wirklich leise ist? Ich habe jetzt einiges an verschiedenen Mühlen mir versucht auf yout... anzuhören und da kann man sich ja abhängig von der Aufnahme nun keinerlei definitiven Eindruck verschaffen, argn.
    Wie auch immer: sogar unsere Urlaubsmühle, die Rancilio Rocky macht - obwohl auch laut - subjektiv angenehmere Mahlgeräusche, als die MXK. Dummerweise passt da aber der Siebträger der Dallacorte nicht vernünftig drunter. Und sogar bei unserem inzwischen sehr pragmatischen und hemdsärmeligen Umgang mit der Technik ist der Unterschied in der Tasse recht deutlich.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Casadio, die er nicht mehr braucht ...
    Oder noch einen ultimativen Tip ...

    Gruß in die Runde!
     
  18. #18 Markus M, 25.09.2016
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Die ceado e92 ist schon außergewöhnlich leise.
    Danach kommt die e37 und dann mit etwas Abstand die Mahlkönig k30.
    Die anderen typischen Italiener sind dann mit viel abstand alle nochmal ne ganze klasse lauter.
     
  19. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    Danke Markus!

    Dann werde ich mich mal um die Finanzierung kümmern, aber vorher muß ich das Teil hören ...
    Hoffe ich finde hier im Rheinland jemand mit der Mühle.
     
  20. #20 Dirk2/3, 25.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Casadio schreit auch....
     
Thema:

Tip für leise Mühle mit konischem Mahlwerk gesucht

Die Seite wird geladen...

Tip für leise Mühle mit konischem Mahlwerk gesucht - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  2. [Zubehör] Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€

    Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€: Hi, ich suche Ersatz für meine viel zu laute Tchibo-Mühle. Am liebsten kompakt und robust. So etwas wie die Lagom Mini in günstiger. Und Espresso...
  3. Tipps / Erfahrungen für leise Profi Espresso Mühle für Café

    Tipps / Erfahrungen für leise Profi Espresso Mühle für Café: Hey zusammen, ich eröffne mit meiner Frau bald ein Café und wir sind gerade am Thema Espresso-/Kaffeemühlen dran. Wir haben uns jetzt mit...
  4. Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro

    Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro: Hallo zusammen wir haben uns im Büro entschieden, das wir das Experiment Siebträgermaschine (halbautomatisch) im Büro wagen wollen. Die Maschine...
  5. Empfehlung für leise und kleine Mühle?

    Empfehlung für leise und kleine Mühle?: hallo zusammen, ich habe zur zeit eine isomac granmaccinino im einsatz. bis auf die lautstärke bin ich auch sehr zufrieden mit ihr. nur das...