Tip gesucht: Alternative Dampflanze bzw. -d�se Kitchen Aid

Diskutiere Tip gesucht: Alternative Dampflanze bzw. -d�se Kitchen Aid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, habe eine Kitchen Aid Maschine (bitte jetzt die Puristen nicht gleich weiterklicken :wink: ) geschenkt bekommen und bin...

  1. #1 dave_driver, 21.03.2007
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    habe eine Kitchen Aid Maschine (bitte jetzt die Puristen nicht gleich weiterklicken
    :wink: ) geschenkt bekommen und bin auch bisher recht zufrieden. Habe bis jetzt mehr als 10 Jahre mit einer Pavoni-Handhebelmaschine aus den 70ern (die Vorvorg�ngerin der heutigen Europiccola) Kaffee gemacht und...was soll ich sagen: ist schon ein Unterschied eine Pumpe an seiner Seite zu haben und einen zweiten Boiler. Schreibe gern nach ein paar Wochen auch einen Erfahrungsbericht, wenn da Interesse besteht.

    Nur das Dampfrohr der Kitchen Aid geht so noch gar nicht. Die Maschine kommt mit so einer "Aufsch�umhilfe" aus Kunststoff, womit man den vielzitierten Microschaum vergessen kann. Wenn ich den Kunststoffteil abziehe, habe ich quasi ein Ein-Loch-D�se. Druck kommt da jede Menge, es reicht jedenfalls bei mangelnder Vorsicht, die Milch aus einem kleineren K�nnchen zu bef�rdern :shock:
    Allerdings ist der nutzbare Teil des Dampfrohrs (weil doppelt gebogen) viel zu kurz. Die Milch gelingt zwar ein einem kleinen K�nnchen, aber das Handling ist besch...!

    Ich w�rde gerne auch diesen Teil, auf den der Kunststoff aufgesetzt wird. ersetzen. Gibt es eine Art Lanzen-Verl�ngerung, die auf mein M6 Au�engewinde passt und auf die ich dann eine D�se mit zwei oder drei L�chern aufschrauben kann?

    Oder aber ich ersetze das ganze Dampfrohr gegen eines was in der L�nge und vom Kugelgelenk her oben passt. Ich habe das ganze extra auseinandergenommen, um es auszumessen:
    Die Kugel am Gelenk oben hat einen Durchmesser von 11mm.
    Die �berwurfmutter (hei�t das so?), die die Kugel an die Dichtscheibe dr�ckt, hat ein Innengewinde (etwa 12mm) und ist ca 23mm hoch.

    Hat jemand ne Ahnung, ob und von welchem Hersteller man da Teile verbauen könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

    Herzliche Grüße,

    David

    P.S. ... und was mu� ich �ndern, damit die Umlaute meines Postings gescheit dargestellt werden? :?
     
  2. #2 dave_driver, 22.03.2007
    dave_driver

    dave_driver Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dampfrohr mit d=11mm-Kugel am Augengelenk

    hat denn wirklich keiner ne Idee, welcher Hersteller seine Dampfrohre mit 11mm Durchmesser der Kugel im Augengelenk baut?

    Würdet mir echt helfen...

    Grüße,
    david
     
  3. #3 Jumping_Jack, 08.02.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tip gesucht: Alternative Dampflanze bzw. -d�se Kitchen Aid

    Hallo Dave_Driver,

    hast du inzwischen das Problem gelöst? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen Dampflanze für meine Kitchen Aid.

    Der Umbau mit einer Silvia finde ich nicht so gelungen, da das Dampfrohr sich dann offensichtlich nicht mehr so frei bewegen lässt, wie das Originalteil.

    Gruß - JJ
     
Thema:

Tip gesucht: Alternative Dampflanze bzw. -d�se Kitchen Aid

Die Seite wird geladen...

Tip gesucht: Alternative Dampflanze bzw. -d�se Kitchen Aid - Ähnliche Themen

  1. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...