Tip zum TV-kauf

Diskutiere Tip zum TV-kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen, evtl. hab ich Glück und hier wimmelt es von Schwarmwissen bezgl. TV-Technik. Leider wird mein Fernseher nicht mehr allzu lange...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Guten Morgen,

    evtl. hab ich Glück und hier wimmelt es von Schwarmwissen bezgl. TV-Technik. Leider wird mein Fernseher nicht mehr allzu lange machen. Für mich ist der Markt der Fernseher allerdings recht unüberschaubar. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Der Fernseher sollte ca. 55 Zoll sein da der Sitzabstand in etwas 4,50 Meter ist. Er sollte Kabel TV empfangen können sowie eine Aufnahmemöglichkeit bieten (ggfs. über Stick oder Festplatte). Besonders wichtig ist für mich die Bildqualität.

    Lieben Dank

    Thomas
     
  2. #2 Augschburger, 21.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 frizzzcat, 21.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mir wurde gestern auch das ende der Röhrenfernseherära mitgeteilt, vom befreundeten TV Techniker als ich ihm meinen Grundigröhrer brachte.
    Im direkten Vergleich zu den neuesten Panasonics wurde deutlich, daß die LED Technik Vorteile hat in bestimmten Bereichen (kameraabhängig) aber auch gravierende Nachteile beim Betrachten von hochgerechneten alten Filmen (Kommissar wars).
    GENERELL gilt zu sagen, daß Panasonics die beste Fernbedienung haben (große Tasten, sehr einfache logische Menüs).
    Das ganze Smartgedöns ist überhaupt nich nicht ausgereift, und dient einzig dem Ausspionieren der User.
    Wenn du bei "prad.de" "Panasonic" eingibt, bekommst du einige Modelle die als sehr gut bewertet werden.
    Leider werden immer nur die 50 er aufwärts getestet. (Aber du willst die ja oder?)
    Die Auflösung ist heute Vollbild bei HD.
    Mir wäre ein 50 zu groß-
    Also schau bei Prad rein- da hast mal nen ersten Anhaltspunkt.
    Samsungs sind generell auch nicht schlecht, haben aber halt oft "Spielergedaddel" Bedienung includiert und kleinere Tasten
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    neee ...bis gerade nicht....danke !


    danke für die Info
     
  5. #5 S.Bresseau, 21.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Quintessenz dort ist: Kauf einen guten "Monitor" und pfeif auf den eingebauten Smart-Kram.
    4.5m Abstand? Da wären mir 55" zu wenig.
    "Bildqualität" hat zig Aspekte. Schwarzwert, Helligkeit, Natürlichkeit, Schärfe, ...
    Es kommt immer auf das Budget an.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 21.11.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Ohne Budgetvorstellung kann man da leider wenig empfehlen. Welche Zuspieler nutzt du denn? Ist 4K für dich interessant? Legst du noch auf 3D wert? Magst du mehr Kontrast oder den besseren Schwarzwert? High End oder Mittelklasse?
     
  7. #7 chrisspeed, 21.11.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Auf was kommt es so an? Viel Technik, Internet oder einfache Bedienung?
    Bei 4.5m finde ich 55" zu klein. Wir sitzen ca. 2.5m weg und es könnte immer noch größer sein :D
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hab mir gerade mal einige Seiten durchgelesen auf...(die hier im Forum und auch auf prad.de) irgendwie alles nicht das was ich suche. ...(was ich suche weiß ich selber nicht)...verwirrt mich alles nur. Egal ob LED, LCD, OLED, Plasma und Curved....

    @S.Bresseau hast recht den ganzen Smart-Kram brauch ich wirklich nicht. Aber die neuen Tv's haben alle den Mist eingebaut m.E(Hab ja nicht mal ein PC zu Hause ...die 8 Stunden im Büro die reichen). Meinst du 55" wären echt zu wenig? Jaja das Budget......also der dänischer Hersteller liegt definitive drüber ;)
     
  9. #9 chrisspeed, 21.11.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Schau dir Grundig an. Da kannst du den ganzen Internetkram abschalten.

    Loewe soll auch sehr gut in der Bedienung sein....
     
    secuspec gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    3 D brauch ich nicht-...........Scharzwerte sind bei mir vorrangig.......4 K.....? keine Ahnung ob ich solche Signale überhaupt empfange
    Zuspieler :
    Kabel TV (HD)
    Playstation = Amazon bzw. Netflix
    DVD Player (Denon High End Gerät)
    Budget so um die 2 K
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Plasma ist out wegen Stromverbrauch und niedriger Helligkeit. "LED" ist ein LCD, aber mit anderer Hintergrundbeleuchtung (keine CCFL="Neonröhre", sondern eben LED).
    OLED hat den besten Schwarzwert. Curved ist wohl eher Geschmackssache.
    4K-Zuspieler sind z.B. Amazon oder auch Standbilder aus der Digicam. Full HD hat ja "nur" 2 Megapixel.

    Ich würd näher an den TV rangehen. Alternativ mal über einen Projektor nachgedacht? Geht aber nicht bei Tageslicht.
     
    Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Okay......werde drüber nachdenken. Hab so das Gefühl TV ist wie ne Espressomaschine......kurz mal eben in die Materie eintauchen ist nicht ....und nach ne Stunde steht ein Beamer ( Dualboiler) im Wohnzimmer
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Danke für die Erklärungen. Ja mal kurz mir die Kurzdistanzbeamer angeschaut.......aber bin sehr unentschlossen wegen Tageslicht etc. (diesen hier LG PF1000U Full HD LED Projektor)
     
  14. #14 S.Bresseau, 21.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Beamer: Statt des LG PF1000 lieber den 1500 angucken. Super Konzept. Für 2000€ finde ich den Sony Es40 gut. Alltagstauglicher sind aber große TVs.

    Wegen des irren Preisverfalls hab ich mir letztes Jahr einen gebrauchten Loewe Art gekauft. Super natürliches, scharfes und trotzdem angenehmes Bild, aber schlechter Schwarzwert und ungleichmäßige Ausleuchtung. In der Beziehung sind OLEDs unschlagbar.
     
  15. #15 mahlmalmaik, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Beim Beamer und dem kleinsten Lichteinfall sackt das Schwarz in Grau ab, Kontrast geht verloren, würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du im absoluten abgedunkelten Raum schaust.

    Curved würde ich dir aufgrund des Betrachtungswinkels absolut nicht empfehlen!

    Lieber beim Fernseher eine Nummer größer kaufen. LED hat, bis auf bei Direkt-LED (FALD bei Sony zB.) den großen Nachteil, dass du relativ viel Clouding hast bzw. ein unhomogenes Ausleuchten der Bildfläche. Bei FALD hast du dieses Problem nicht, wirkt sich aber auf die Größe des TVs, Gewicht und Preis aus. FALD hat auch den besseren Kontrast gegenüber OLED, dafür hast du minimal schöneren Schwarzwert bei OLED. Leider ist der Markt noch vogelwild, verschiedene Anbieter haben verschiedene Formate bezüglich HDR10, HDR+ und Dolby Vision am Start.

    Ein weiteres Thema ist die Bewegtbilddarstellung (oder auch Zwischenbildberechnung) die neueren Modelle von Samsung Q Serie, machen da angeblich keinen so guten Job mehr, Sony hat diese Nase knapp vor LG auch bei OLED, ist aber alles natürlich Geschmacksache.

    Achtung bei Sony und den Direkt-LED Modellen. Direkt-LED gibt es nur bei den Top-Modellen ZD9 und XE94, die anderen Modelle 93 etc. haben nur Edge-LED.

    Bei OLED schau dir mal den LG OLED55C7D oder den Sony A1 an, mein Fav ist der A1. LG subventioniert gerade OLED um mehr Marktanteile zu gewinnen, da gibt es ordentliche Schnäppchen.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Danke Euch........werde mich einlesen
     
  17. #17 Barista, 21.11.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Das Problem ist nur, dass es gute Displays leider nicht ohne den ganzen Smart-Kram gibt (zumindest ist mir nix bekannt). Technisat hatte mal TVs im Programm, die ohne Empfangstechnik gebaut wurden. Das hat man sich dann dazu geholt.

    Ich glaube aber auch, dass mittlerweile selbst günstige TVs eine Bildqualität haben, die absolut zufrieden stellen kann. Zuhause hat man keinen direkten A/B-Vergleich und in den Märkten laufen immer nur diese beeindruckenden Spezialvideos, die extra für Demozwecke aufgenommen wurden und auch entsprechend beeindrucken.
    Panasonic ist auch mein Favorit, alleine weil die Fernbedienung immer noch gleich aufgebaut ist wie bei meinem 10 Jahre alten TV zuhause. Mit Panasonic dürfe man eigentlich nichts verkehrt machen, sind halt nicht die extrem günstigen Preisbrecher.
     
  18. #18 frizzzcat, 21.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tip: einfach Netzwerkkabel nicht einstecken ;)
     
  19. #19 S.Bresseau, 21.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich zitier mich mal selbst :)
     
  20. #20 Pappi, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Sodele werde mir heute Abend bei einem kleinen Fachhändler mal diesen anschauen Panasonic TX-58DXW734........
    Danke erst mal an alle für die ganzen Info's
     
Thema:

Tip zum TV-kauf