Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)?

Diskutiere Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich leg' mal lieber ganz offen die Karten auf den Tisch und gebe zu: Ich habe keine große Ahnung von Kaffee und bin auch kein...

  1. #1 mary_10085, 25.10.2015
    mary_10085

    mary_10085 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich leg' mal lieber ganz offen die Karten auf den Tisch und gebe zu: Ich habe keine große Ahnung von Kaffee und bin auch kein Kaffeegourmet. Ich trinke am Liebsten Filterkaffee, mit meiner Filtermaschine oder dem Handfilter. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem 'ne Frage stellen. :)
    Jetzt suche ich eine schnelle, unkomplizierte Art für genau eine Tasse Kaffee morgens. Nur eine Tasse aufbrühen wird mit dem Filter irgendwie nichts so gut und dauert auch viel zu lange, wenn ich es morgens eilig habe.
    Wonach suche ich also?
    Mir ist wirklich das allerwichtigste, dass es schnell und unkompliziert geht. Ich will damit ausschließlich Kaffee machen und lege keinen Wert auf eine 'tolle Crema' oder so.
    Ideal wäre eine Maschine, die den Kaffee schön heiß macht und gerne mit einem kleinen Wassertank (oder auch gar keinem). Ich möchte auch keine French Press.

    Senseo-Kaffee finde ich gelinde gesagt nicht so proppe. o_O Vielleicht gibt es hier einen Tipp für mich...? Ich würde bis 200 € ausgeben, lieber aber bis 150 €.

    Vielen Dank. :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mist, ich haette jetzt eine kleine French Press in den Ring geworfen, aber Deine Abneigung gegen Senseo macht schonmal Hoffnung.
    Aeropress faellt dann vermutlich auch durch's Raster.
     
  3. #3 quick-lu, 25.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hallo im KN @mary_10085
    Also ich beschreib mal wie ich morgens Kaffee mache:

    Senseo, Dauerfilter und Mühle.
    Kauf dir eine Graef CM702 oder besser eine CM800, damit kannst du ohne große Sauerei in den Dauerfilter mahlen.
    Schmeckt zumindest mir besser als aus einem VA und um Längen besser als die Pad's.
    Ich unterbreche den Brühvorgang nach ca. 3 sec., um das Pulver vorquellen zu lassen, man hat dann auch mehr Menge in der Tasse. Die Maschine heizt wieder auf.

    Hat den Vorteil, das man kaffeesortenunabhängig ist, es ist sehr viel umweltverträglicher als Kapseln (und schmeckt auch mehr nach Filterkaffee).
    Ich nutze dann noch wenn mehr Zeit und Muse ist, die Aeropress, womit du geschmacklich nochmals an Qualität gewinnst.

    Kauf dir auf alle Fälle frische Bohnen (Röstdatum sollte nicht länger als 2 Monate zurück liegen), damit bekommst du am meisten Geschmack.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 frankie_four, 25.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn es dir nur im die Geschwindigkeit am Morgen geht, würde ich mir die 200€ für eine Kapselmaschine sparen und zu Instantkaffee greifen. Reproduzierbarkeit, Geschmack und Bedienung sind vergleichbar mit einer Kapselmaschine, nimmt nur wesentlich weniger Platz in Anspruch und es entsteht weniger Abfall.
     
  5. #5 quick-lu, 25.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Das meinst du ironisch?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Paarmal im Jahr trink ich auch mal einen loeslichen Kaffee, je nach Umgebung schmeckt der dann auch ganz lecker. Schlechter als die Ploerre aus den meisten Vollautomaten ist das nicht, das was aus den Senseos und den Billopads kommt schmeckt genauso mies.
     
  7. #7 quick-lu, 25.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Jetzt macht ihr mich nervös:confused:, was ist denn los, vorauseilende Novemberdepressionen?
     
  8. #8 mary_10085, 25.10.2015
    mary_10085

    mary_10085 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für eure Antworten. :)
    @helges Eine French Press wäre an sich ideal, leider ist das gewissermaßen noch nicht 'einfach genug'. Es muss wirklich per Knopfdruck zu bedienen sein.

    @ quick-lu Das klingt sehr ausgetüftelt :D Leider auch nicht 'einfach genug', aber den Tipp mit der Unterbrechung des Brühvorgangs behalte ich mal im Hinterkopf. :)

    Ich finde Kaffee aus 'ner Nespresso schon deutlich trinkbarer als Instantkaffee. Wer aber einen Tipp hat für nen ordentlichen Instantkaffee, immer her damit. :) Allerdings ist das ja auch nicht die von mir gewünschte 'Knopfdruck-fertig'-Methode. Ich liefere mir allmorgentlich ein Wettrennen mit dem Zug, da bring ich leider keine Geduld auf. ;)
    Ich weiß nicht, was genau ich an der Senseo so widerlich fand - habe verschiedene Pads ausprobiert - ich fand das immer schlimmer als Nespresso. Woran das liegen könnte und bzw. womit es besser wird, darauf hatte ich mir hier Antworten erhofft. ;)
     
  9. #9 quick-lu, 25.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Kauf dir einfach auf dem Weg zum Zug einen Coffee to go, da spart man sich sogar den Knopfdruck:cool:.
     
  10. #10 mary_10085, 25.10.2015
    mary_10085

    mary_10085 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Na, dann warst du wohl noch nie an 'nem Pendlerbahnhof beim Bäcker in der Schlange gestanden. ;)

    Also, ich fasse zusammen: Keiner hier hat 'nen wertvollen Tipp, abgesehen von Coffee to go und Instantkaffee, beides Dinge nach denen ich nicht gefragt hatte.
    Vielleicht kommt hier ja noch jemand mit einem tatsächlichen Tipp zur Beantwortung der Frage, das wäre schön. :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Instantkaffee, dafür vorher den Knopf am Wasserkocher drücken.
     
  12. #12 HansWurst, 25.10.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
  13. #13 frankie_four, 25.10.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Schau mal nach Smarter Coffee Machine SMC10EU. Eine Kaffeemaschine, die per Smartphone bedient, Kaffee mahlt und aufbrüht und das ganze auch zeitgesteuert.
    Kommt wohl zur Weihnachtszeit auf den deutschen Markt und müsste zu deiner Preisvorstellung passen.
     
  14. #14 quick-lu, 26.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    @HansWurst
    Eine MoccaMaster kann unmöglich mit dem straffen Zeitfenster von TE vereinbar sein:).
    Wenn sie wenigsten etwas Wert auf Qualität legt, braucht es eine Mühle aber selbst mit vorgemahlenem Pulver dauert die Zubereitung länger als bei Kapselmaschinen.
    Die Cup One braucht min. 4 min. für eine Tasse. Zeit, die allerdings gut investiert ist. Ich würde ja den Wecker 5 min. eher klingeln lassen.
     
  15. #15 Tschörgen, 26.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Na los geh einkaufen, du hast dich doch bereits entschieden. :)
    Aber nur 150€ für die Gerätschaft ausgeben wollen, und dann 60€ für ein Kilo Kaffee bezahlen, das zwickt sich etwas.
     
  16. #16 Markus M, 26.10.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Lässt sich die Moccamaster Cup-One evtl. per Zeitschaltuhr schalten?
    Oder ist eine Wartezeit nach dem Knopfdruck evtl. kein Problem, weil Du sowieso noch im Bad verschwindest? Dann eben vor dem Badezimmer Knopf drücken statt danach.

    Abends vorbereiten (gemahlener Kaffee und Wasser rein, wenn es gut schmecken soll, abends noch selbst mahlen) wäre in beiden Fällen gesetzt.
     
  17. #17 mary_10085, 26.10.2015
    mary_10085

    mary_10085 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, Abends vorbereiten geht klar. Ich kann nur nicht wie zB bei der Aeropress dann die ganze Zeit daneben stehen...
    Die Moccamaster Cup-One hatte ich mir schon überlegt, aber wo ist hier der Vorteil gegenüber einer normalen Moccamaster (die ich mir auch schon als Ersatz für unsere Filtermaschine überlegt hatte)? Ist bestimmt eine blöde Frage, aber es erschließt sich mir als Laie nicht so recht...

    Tschörgen: Ich kann nicht einkaufen gehen - ich hab mich für eine Art entschieden, aber die Frage war ja nach Tipps für ein Modell.^^
     
  18. #18 Valyathar, 26.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe auch etwa 1,5 Jahre Nespresso genutzt. Schmeckt mir persönlich immer noch besser als aus den meisten VA und Pad-Maschinen.
    Es gibt glaube ich auch direkt Maschinen für ESE-Pads. Die sollten das Nespressozeug in den Schatten stellen. Wird zwar auch nicht billiger (Kosten/Getränk, nicht Kosten/kg), aber vermutlich besser.
    Inwiefern, die allerdings "schnell und einfach" sind weiß ich nicht. Da gibt's aber genügend Threads zu.
    Mit Nespresso wirst du vermutlich auf längere Sicht nicht glücklich.
    LG
    Uli
     
  19. #19 quick-lu, 26.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Sie ist schneller, weil nur eine Tasse zubereitet wird.
    E.S.E. Maschinen sind den ST-Maschinen nachempfunden, mit Boiler oder Thermoblock und brauchen deshalb auch recht lange, um die Temperatur zu erreichen (zumindest länger als TE es wünscht), ausserdem ist jedes Pad einzeln verpackt (zur schlechteren Umweltverträglichkeit kommt noch dazu, das man die Folie aufreissen muß, was wiederum Zeit kostet;), im Vergleich zu Nespresso ist man mit E.S.E. allerdings wieder sehr umweltbewußt). Ausserdem sind vernünftige Maschinen deutlich zu teuer.
    Ich vermute mal @mary_10085 wird mit keinem System auf lange Sicht glücklich sein:rolleyes:.
    Da müsste man vor dem schlafengehen das Pulver eingeschüttet haben.
     
  20. #20 Valyathar, 26.10.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Tschörgen, NiTo und domimü gefällt das.
Thema:

Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)?

Die Seite wird geladen...

Tipp für Pad-/Kapselmaschine (Kaffee)? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  5. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael