Tipp zum umgang mit kakaostreuern

Diskutiere Tipp zum umgang mit kakaostreuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß auf einen echten Cappuccino gehört kein Kakao... Ich habe ein Schoko Latte geschenkt bekommen, d.h man befüllt es mit Kakao...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß auf einen echten Cappuccino gehört kein Kakao...

    Ich habe ein Schoko Latte geschenkt bekommen, d.h man befüllt es mit Kakao und kann dann Motive auf dem Milchschaum streuen.

    Leider sind die Löcher so schnell mit Kakao verstopft, dass es echt keinen Spaß macht.

    Hat jemand einen generellen Tipp zum Umgang mit Kakaosteuern um dieses Problem zu lösen?

    Danke

    Andreas
     
  2. #2 deepblue**, 01.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Sicher bin ich mir nicht..aber vielleicht zieht der Kakao Feuchtigkeit an und verklumpt deshalb. Entweder mal trockener lagern, oder vielleicht hilft auch, wie beim Salzstreuer oft angewendet, ein paar Körner Reis im Kakaopulver...


    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das Problem müsste sich genauso lösen lassen wie bei den klassischen Kakaostreuern - einmal kräftig mit der Kante auf die Tischplatte aufschlagen... :;):

    Gruss
    Stefan
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    @Helmut
    Die Idee mit Reis hatte ich auch und werde das mal testen

    @Stefan
    Das habe ich schon versucht, allerdings nicht ganz so drastisch :)

    Danke

    Andreas
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich hab so ein Teil von Cilio auch. Zuerst ging es super mit Kakao von Ghirardelli. Der ist aber stark ölhaltig und verklumpt am Drehmechanismus. Mit entöltem Kakao von Sarrotti z.B. oder ganz entöltem Backkakao funktioniert es besser, aber auch nicht optimal (und schmeckt nicht so gut).
    Nehme jetzt einfach wieder den normalen Streuer.
    Sch.... Technik! :D

    Gruß
    Wolfgang
    Ps. Wieso gehört auf einen "echten" Cappu kein Kakao?
     
  6. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang,

    ich habe es jetzt mal mit einer Menge Reis versucht und es scheint zumindest kurzfristig einen sehr guten Erfolg zu bringen- jedenfalls konnte ich heute 10 Tassen bestreuen ohne Probleme zu bekommen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf einen "echten" Cappuccino kein Kakao kommt

    LG

    Andreas
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Leis, Leis, dil sei Dank!

    Jo, es klappt sogar mit dem total fettigen Ghirardelli Kakao.

    Klasse Technik! Super Tip!

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #8 coffeeandflavor, 19.01.2003
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Andi"]Hallo,

    ich weiß auf einen echten Cappuccino gehört kein Kakao...

    Ich habe ein Schoko Latte geschenkt bekommen, d.h man befüllt es mit Kakao und kann dann Motive auf dem Milchschaum streuen.

    Leider sind die Löcher so schnell mit Kakao verstopft, dass es echt keinen Spaß macht.

    Hat jemand einen generellen Tipp zum Umgang mit Kakaosteuern um dieses Problem zu lösen?

    Danke

    Andreas[/quote:post_uid0]
    Hallo , am besten klappt es mit reinem Kakao , z.B. Suchard Blaue Marke , die hat auch keinen Zuckeranteil , da verklebt nichts und das Motiv hält auch am Schaum besser
    MFG
     
  9. #9 67-1043196328, 22.01.2003
    67-1043196328

    67-1043196328 Gast

    Ich habe so ein Ding von Tupper, welches normalerweise für Puderzucker benutzt wird. Das Ding besitzt einen Drehmechanismus, der kurz vorm Sieb die Klupen kleindrückt. Klappt perfekt. Also auf zur nächsten Tupperparty :)

    Gruß

    Cola
     
  10. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Cola"]Ich habe so ein Ding von Tupper, welches normalerweise für Puderzucker benutzt wird. Das Ding besitzt einen Drehmechanismus, der kurz vorm Sieb die Klupen kleindrückt. Klappt perfekt. Also auf zur nächsten Tupperparty :)

    Gruß

    Cola[/quote:post_uid0]
    Hi,

    nee, danke.:)

    Ein Drehmechanismus ist bei dem Cilio auch vorhanden und mit etwas Reis klappt es bestens. Zudem geht es ja hier um Motive, die auf den Milchschaum sollen - kann das Tupper auch?

    Andreas
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Moin!

    Wo wir gerade beim Thema sind: Welche Kakao Marken eignen sich denn am besten? Ich habe festgestellt, dass bei manchem Kakao der Milchschaum so bleibt wie er ist, und bei anderem Kakao zischt er und beginnt sich aufzulösen...

    Suchard blaue Marke? Gips den im Supermarkt?
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Suchard blaue Marke?
    Kleine Anmerkung am Rande - KEINE Instant-Kakaos verwenden sondern richtiges Kakaopulver, dann zischt es auch nicht. :;):

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Tipp zum umgang mit kakaostreuern

Die Seite wird geladen...

Tipp zum umgang mit kakaostreuern - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum

    Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe und Ideen zum Umgang mit Kaffeebohnen nach dem öffnen der Tüte. Bisher verschließe ich den Beutel mit einem...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...