Tipps/Erfahrungen bei Tank bzw. Festwasser

Diskutiere Tipps/Erfahrungen bei Tank bzw. Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Anschaffung einer Zweikreiser. Vom Standort in der Küche her würde sich auch ggf. eine Maschine mit...

  1. #1 Tri-Jan, 19.01.2007
    Tri-Jan

    Tri-Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    stehe kurz vor der Anschaffung einer Zweikreiser. Vom Standort in der Küche her würde sich auch ggf. eine Maschine mit Festwasseranschluß anbieten. Da wir nachts gerne schlafen trinken wir zu Hause abends vorzugsweise Tee, den wir bislang immer mit einem Wasserkocher aufgegossen haben.
    Daneben ist das Wasser hier sehr kalkreich, so daß ich die Überlegung habe ob es vielleicht Sinn macht eine Maschine mit Festwasseranschluß und vorgeschaltetem Filter anzuschaffen, die wir abends auch für den Bezug des Teewassers benutzen könnten. Klingt erst mal praktisch, da wir uns so den Wasserkocher sparen könnten und wir auch den Tee automatisch mit entkalktem Wasser beziehen würden.

    Klingt das nur gut oder ist die Variante für den Bezug von abendlichem Teewasser z.B. aufgrund zu hoher Stromkosten etc. uninteressant?

    Wie lange würde eigentlich eine Zweikreiser bei durchschnittlicher Kesselgröße brauchen um einfach nur heißes Wasser (für Tee) zu spenden?

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.

    Gr Jan
     
  2. #2 muenchenlaim, 19.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Ich mach das zu Hause so:
    Abends lass ich immer "Teewasser" ab, damit die Pumpe zu tun hat (Rotationspumpen wollen gerne bewegt werden - Vibrationspumpen hingegen sind nicht für Laufzeiten +1 Minuten gedacht). Außerdem springt dann am nächsten Morgen nach dem dem Einschalten nicht gleich wieder die Pumpe an (und das Kind kann länger schlafen). Anschließend "Maschine aus", da es ja keinen Sinn macht das Wasser zu erhitzen, damit es über Nacht wieder kalt wird.

    Dieses Wasser könnte man gut für einen Tee verwenden. Nachteil: Meine Cimbali (Kessel mit 2,5 Liter) schafft problemlos ca. 0,6 -0,7 Liter, mehr aber auch nicht.

    Eine andere Frage. Ist Wasser aus dem Kessel für Tee-Fetischisten eigentlich akzeptabel?

    Christoph
     
  3. #3 Dirk2/3, 19.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Das Teemachen mit Kesselwasser aus einer Festwasserkiste würde ich nicht empfehlen.

    Durch die Entkalkung wird Ca und MG gegen Na ausgetauscht.
    Die Härtebildner sind weg aber das Wasser hat einen Na Anteil.

    Ob das schädlich ist mag ich nicht zu beurteilen.
    Aber wenig Natrium im Wasser soll erstrebenswert sein.

    Ausserdem muss Teewasser frisch sein.
    Das ist aus einem Espressomaschinenkessel unmöglich.
    Um Tee zu bereiten empfehle ich als (auch Tee Trinker) Mineralwasser zu kochen und das ganze als Zeremoniell zu betrachten um es entsprechend gut zu machen und zu würdigen.
    Mein 20 Euro Darjeeling (100Gramm) weis das sicher zu schätzen.

    Ich benutze für edlen Tee edles wasser aus der Leonberger Mondquelle, was ich persönlich als Offenbahrung empfinde.

    Besser wäre es eine Espressomaschine ihrem Zweck entsprechend zu nutzen.


    Eine Festwasser Maschine braucht ebenso viel Pflege wie eine Tank Maschine.
    Ich empfehle beides.
    Vorteil bei Tankmaschine ist die Möglichkeit Mineralwasser zu benutzen
    Es gibt eine Reihe von Wässern mit dem richtigen Härtegrad .
    (Volvic, Rana...) Am besten Messen mit Tetra Testbesteck.


    Vorteil von Festwasser ist, bei geringen Bezügen pro Tag, kaum auszumachen.
    Man hat allerdings das coole Gefühl ein "Profi Barista" zu sein.

    Gruß
     
  4. #4 DaleBCooper, 19.01.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Der Ionentauscher gibt für jedes abgefangene Ca++ oder Mg++-Ion zwei Na+-Ionen her. Mehr nicht. Am Beispiel des recht harten (17,9) Karlsruher Wassers hab ich das mal kurz durchgerechnet: Bei vollständigem Ersatz allen Calciums durch Natrium (der weder sinnvoll noch notwendig ist) würden die ursprünglich vorhandenen 10mg/l Natrium zwar tatsächlich auf rund 140mg/l steigen. Damit wäre das Wasser aus dem Ionentauscher offiziell nicht mehr für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Babys reagieren auf Natrium ganz anders als Erwachsene, weshalb der Grenzwert hier lediglich ein Zehntel des nach der Trinkwasserverordnung Zulässigen beträgt, nämlich 20mg/l statt 200mg/l.
    Die 200mg/l, die die Trinkwasserverordnung zulässt, basieren aber auf universellem Einsatz dieses Wassers, also einem erheblichen Tageskonsum, der in Form von Kaffee oder auch Tee genossen ganz andere Probleme zur Folge hätte als die, die eine Prise Kochsalz mehr oder weniger möglicherweise bringt.
    Überkinger Mineralwasser: 1090mg/l
    Teinacher 70mg/l
    Remstaler 235mg/l
    Mondquelle... :D 8mg/l, also ausgesprochen natriumarm, wer's braucht...

    Mindest-Tagesbedarf Natrium: 550mg
    Also don't panic 8)

    Anders als Dirk finde ich Festwasser auch bei nicht-gastronomischem Umsatz unglaublich praktisch. Ionentauscher regenerieren ist ein Kinderspiel, nur selten nötig und in einer halben Stunde erledigt. Ein Zweikreiser ist mehr als eine Kaffeemaschine, es ist für mich ein zuverlässiger, extrem vielseitiger Küchenhelfer. Morgens Cappu, Espresso, Heiße Schokolade, aber auch kochendes Wasser für die Express-Frühstückseier. Den Thermos-Henkelmann für meinen vierfachen Pendler-Cappuccino vorwärmen? Beim Kochen mal schnell nen halben Liter heiße Brühe? Schwupp! Warme Milch zum Backen? 10 Sekunden. Teig an einem warmen Ort gehen lassen? Rat mal wo ich den hinstell. Unterm Strich ist der Wasserumsatz erheblich. Mit einer Tankmaschine (die es in dieser Größe allerdings ohnehin kaum gibt) würde das mehrmals täglich Nachfüllen bedeuten und mindestens einmal täglich Tropfschale ausleeren. Ich kann mich noch lebhaft an die Momente erinnern, wenn morgens nur noch ne Minute Zeit war und der Oscar mitten im Bezug abschaltete: Wassermangel. Oder wenn die Tropfschale mal wieder über- und die braune Soße auf die Arbeitsplatte lief. Kann ich drauf verzichten :D

    Als Tee-Gourmet würd ich aber vielleicht auch lieber einen Wasserkocher nehmen. Weiß zwar nicht, was da genau passiert bzw. passieren soll...unsere – verzeihung – Früchte-, Rooibos-, Kräuter- und was weiß ich was für Tees mach ich skrupellos mit Boilerwasser, ohne dass mich da je was gestört hätte.

    Außer natürlich, es ist für einen Säugling :D

    Gruß,
    Bernhard
     
Thema:

Tipps/Erfahrungen bei Tank bzw. Festwasser

Die Seite wird geladen...

Tipps/Erfahrungen bei Tank bzw. Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?

    Astoria CMA Tanya SAE Frostschaden und Überholung Tipps/Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich melde mich nun mit meinem ersten Beitrag. Ich würde mich über Erfahrungen zu diesem Modell (Astoria Tanya SAE 2gr von ca....
  2. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  5. Wassertank

    Wassertank: Hallo, wie bekommt man den Wassertank aus der Bezuera Mitica heraus?