Tipps für Anfänger

Diskutiere Tipps für Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler! Bevor gleich der #Aufschrei nach der Suchfunktion kommt: Ich habe gesucht und nur Threads mit Datum älter als 2 Jahre...

  1. #1 Discobrew, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Kaffeenetzler!
    Bevor gleich der #Aufschrei nach der Suchfunktion kommt: Ich habe gesucht und nur Threads mit Datum älter als 2 Jahre gefunden- schien mir nicht so sinnvoll das dann aufzuwärmen.

    Ich fände es ganz gut einen Thread zu haben in dem Anfänger Bilder oder Videos ihres Ablaufs schreiben können und von den Profis die heir unterwegs sind Tipps zu erhalten. Soll also nicht nur ein Thread für mich sondern eventuell auch für andere Neu- Einsteiger sein, die eine kleine Bewertung der Erfahrenen suchen. Quasi so als ob ihr uns über die Schulter guckt und euren Senf dazu abgebt. Wenn es so einen Thread schon gibt dann tut es mir leid, ich hab wirklich gesucht :oops:

    Ich mache dann mal den Anfang. Seit heute sind Simonelli Oscar II und Eureka MCI vereint und wurden direkt mal den ganzen Tag benutzt (Ich werde niemals einschlafen heute...)
    Nachdem ich die ersten 10 shots ungefähr wegschütten musste weil entweder zu sauer oder zu bitter wurde es dann - zusammen mit dem 12 Tage alten Quijote Ultrafrettchen sehr viel besser. Leider immer noch nicht sonderlich konstante Ergebnisse - ich hoffe das wird mit der Waage die morgen geliefert wird besser.

    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:


    Meine neue Kaffee-Ecke :D

    [​IMG]



    Beim mahlen

    [​IMG]


    fertig gemahlen, Klümpchen zerkleinert und mit der Nord-Süd-West-Ost Methode abgestrichen
    [​IMG]


    getamped (getampered?:eek:)
    [​IMG]


    Die Shots sind in 26 Sekunden durchgelaufen und schmecken nicht zu sauer oder bitter- ziemlich gut
    [​IMG]



    leider nasser Puck und channeling?! Woran liegt das denn nun?

    [​IMG]


    Auch im Cappuccino sehr sehr lecker - Latte Art muss noch geübt werden.
    [​IMG]





    Ich danke für eure Hilfestellung und ich ermutige andere Neulinge gerne ähnliche Beiträge hierunter zu schreiben!!


    Viele Grüße,
    Johannes aka Discobrew
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 04.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    sieht doch gut aus, das mit dem Channelling kann passieren, ich glaube, dass einige Kombinationen aus BG / Mühle / Kaffee und Biorythmus einfach gerne mal dazu führen. Du kannst mal versuchen, minimal gröber zu mahlen und etwas zu überfüllen. Muss aber nicht helfen..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Discobrew, 04.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    @Dale B. Cooper
    Danke für die Antwort! Heute habe ich einiges dazu gelernt - ich habe vor allem eine andere Bohne benutzt! Nun ist es deutlich besser im Puck und auch der Espresso schmeckt mir besser - liegt aber glaube ich an der minimal helleren Röstung.

    Außerdem ist heute die Feinwaage angekommen! Habe mich mit 18g im Doppelsieb versucht. 18g pro Espressotasse also 36g insgesamt in 25 Sekunden rausgelaufen. Mir schmeckt er sehr gut und auch der Puck ist nicht mehr matschig sondern nur noch feucht. Allerdings sieht man den Schraubenabdruck deutlich (ist bei 18g aber auch nicht wirklich verwunderlich).
    Ma könnte wohl versuchen etwas weniger Kaffee zu nehmen und dafür gröber zu mahlen. Das Ergebnis ist im moment aber so gut dass ich nur ungern etwas verändern würde. Oder meint ihr 18g ist deutlich zu viel und die Bezugsmenge und Zeit ist ungünstig?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 Dale B. Cooper, 04.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    du meinst: etwas weniger Kaffee und dafür feiner zu mahlen, nehme ich an..?

    Feinwaage ist für den Anfang ganz nett, aber macht man dann irgendwie nicht mehr. :) Hab ich auch mal ne Zeit lang getan. 18g sind schon ok.. zweifelsohne aber nicht wenig.

    Grüße,
    Dale.

    Haha, @NiTo war wohl schneller.. :)
     
  6. #6 Discobrew, 04.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    :oops: natürlich - weniger und feiner.

    Da ich das Mahlgut sowieso erstmal in einen Becher mahle ist das mit dem wiegen gar nicht so der Mehraufwand. Außerdem weiß ich dann dass inkonsistente Ergebnisse schonmal nicht mir der Dosierung zusammen hängen können. Ebenfalls hatte ich das Gefühl dass Channeling mit dieser Methode reduziert wird, vermutlich durch weniger Klumpen oder aber auch die andere Bohne... Ob ich morgen mal ohne Koffein-High vom ganzen rumprobieren auskomme?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 04.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    kann man schaffen... bei sowas wie 10 Doppios bekommt man ein leichtes High durch zu viel Koffein (vermute ich). Hab ich mal bei nem Mühlentest hinbekommen. Recht doofe Idee.. ;)

    Kaffeemenge ist für den Durchlauf wirklich wichtig, da hast Du absolut recht.

    Dale.
     
  8. #8 Discobrew, 04.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hier ein Bild nach dem Bezug mit den neuen Bohnen. Deutlich besser aber immer noch nicht wirklich glatt die Oberfläche..
    [​IMG]




    Der Puck hat eine kleine Wasserpfütze nach dem Bezug welche dann einsickert. Kommt nach einem Mal Aufschlagen als Ganzes raus.


    18g Bohnen - 26 Sekunden - 36g im Glas - mir schmeckt er
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 04.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wasser auf dem Puck ist egal... das Channeling am Rand würde ich allerdings im Auge behalten.
     
  10. #10 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen!

    Ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut und schließe mich einfach mal an.
    Das aktuelle Setup ist eine Isomac Venus mit einer Hario Skerton Handmühle aus den "Vor-Espresso-Zeiten". Dass die Hario nicht optimal ist weiß ich, deshalb suche ich gerade nach einem Update. Dass ich allerdings gar nichts Brauchbares raus bekomme kann ja eigentlich nicht sein, deshalb freue ich mich über eure Hilfe.

    Hier mal ein paar Impressionen:
    Nach dem Mahlen und "Entklumpen":
    [​IMG]

    NSEW:
    [​IMG]

    Tampen:
    [​IMG]

    Hässlicher Puck - Der Rand ist allerdings bloß Schatten vom Siebträger und mir:
    [​IMG]

    Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich sinnvoll ausprobieren könnte?
    Achso, die wahrscheinlich übliche Frage: Die Bohnen sind frisch. ;)

    Danke und viele Grüße!
     
  11. #11 Billybob, 14.09.2016
    Billybob

    Billybob Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Habe leider das selbe Problem.. Irgendwie möchte der Kaffe in meinem Siebträger Marke ECM einfach nicht richtig gelingen. Bin auf dem Gebiet noch ein relativer Neuling und daher für jeden Tipp dankbar. Verschiedene Mahlgrade wurden ausprobiert, verschiedener Druck beim tampern.. aber der Kaffee schmeckt oft bitter und der Siebträger sieht in etwa wie auf dem Bild oben aus. Grüße! :)
     
  12. #12 Carboni, 14.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube das Mahlgut ist zu grob. Der Puck sieht sehr aufgewühlt aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwer ist mit der Hario den richtigen Mahlgrad zu finden.
    Wenn überhaupt muss das Mahlgut feiner werden. Du schonst aber deine Nerven wenn du dir eine bessere Mühle zulegen würdest.
    Wieviel bis du denn bereit auszugeben? Ich würde dir bei der Suche behilflich sein[emoji4]
     
  13. #13 stud7008, 14.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Auch wenn es 'abgedroschen' klingt, ergänzend zu Carbonis Tipp: Solche wüsten Puck-Erfahrungen habe ich u.a. mit alten/schlechten Bohnen gemacht. Da hält der Puck einfach nicht zusammen und wenn dann beim Bezugsende der Druck abfällt, 'saugt' es den Guten dann so auseinander... Also, an der Frische/Qualität der Bohnen könnte es m.E. auch liegen.
    VG!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 Carboni, 14.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das könnte auch ein Faktor sein, wenn sich Mühle nicht mehr feiner stellen lässt liegt es bestimmt auch an zu alten Bohnen.
    Doch auf dem Foto sieht es nach zu groben Mahlgut aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht vor und nach dem Tampen.
    Das Mahlgut stammt übrigens aus einer alten Gastro Mühle. So eine Mühle bekommt man in den Kleinanzeigen schon für kleines Geld. Hier im An und Verkauf gibt es zur Zeit eine schöne Mazzer SJ die schon auf Trichter umgebaut ist.
    Mit der Hario Mühle kostet es unheimlich viel Zeit und Mühe um überhaupt auf einigermaßen gute Ergebnisse zu kommen.
     
    stud7008, fotastisch und Pappi gefällt das.
  15. #15 Ganzo, 14.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zu den Zitaten:
    fotastisch: "Hässlicher Puck"
    Billybob: "der Siebträger sieht in etwa wie auf dem Bild oben aus "
    stud7008: "Solche wüsten Puck-Erfahrungen ..."

    Nach dem Bezug mit einer Pumpenmaschine enthält ein Puck keine verwertbaren Informationen mehr über die Puckpräparation oder gar die Qualität des Bezuges.

    Es spielt auch keine Rolle, ob er trocken oder nass ist. Entscheidend für das Ergebnis ist allein der Geschmack des Getränks.

    Zur Begründung siehe hier:

    Gruß, Ganzo
     
    Carboni und stud7008 gefällt das.
  16. #16 stud7008, 14.09.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Danke für den Hinweis. Solange es schmeckt... - da hast Du natürlich Recht, Ganzo. Ich verstehe es aber irgendwie auch (weil es mir selbst so geht), dass man nicht nach jedem Bezug die Brühgruppe (haupsächl. an der Seite des Duschsiebs und der Dichtung) & das Sieb von dem ganzen Schmodder reinigen möchte. Da ist ein (halbwegs) trockener Puck schon 'verlockend': Sieb einmal durchpinseln & einen Flush für die Brühgruppe und gut ist...
    Um den Headspace einigermaßen 'im Rahmen' zu halten wechsle ich bei entsprechend unterschiedlichen Kaffeemengen das Sieb (14g/16g). Und wenn ich dann den Bezugshebel (E61-Gruppe) ein bisschen 'sanfter' zurücklege, gelingt es meistens ganz gut, einen 'ordentliche' ausschlagbaren Puck zu bekommen. Wie gesagt, aus rein 'praktischen' Erwägungen :).
    Ich bin aber sicher auch nicht (sensorisch) so versiert, um mittels entsprechendem Dosis-Mahlgrad-Tunig (+ ggf. noch Temperatur) das letzte Optimum aus jeder Bohne zu holen. Da schmecke ich die Unterschiede zu wenig bzw. habe ein zu schlechtes 'Geschmacksgedächtnis' (da bräuchte ich wohl mal zwei Espressi im direkten Vergleich nebeneinander :))
    Aber finde Deine Erklärungen immer sehr interessant & spannend zu lesen (jenseits von: 7g/25s/25ml ;-)). Danke.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Carboni und Ganzo gefällt das.
  17. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    stud7008 gefällt das.
  18. #18 Carboni, 14.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich dieses Bild verwende [emoji6]

    Es ist ordentlich und auch gerade getampt worden. Aber die Ränder stehen hoch und das gibt viel Schmutz und Schmodder am Duschensieb und Dichtung. Das bedeutet im Endeffekt öfter reinigen. Ich habe auch lange einen 58mm Tamper von CA benutzt, habe aber das Mehl vom Rand immer sanft zur Mitte geklopft vor dem letzten Andruck. Da ich es als lästig empfand habe ich mir einen 58,4mm Tamper angeschafft. Kein Kaffeemehl mehr das an der Dichtung kleben bleibt und Channeling hatte ich schon ewig nicht mehr.

    Ein wenig Wasser auf dem Puck ist bei Pumpenmaschinen normal, aber man sollte den Puck ausklopfen können und nicht ausschütten müssen [emoji14]
    Geschmack ist auch bei mir oberstes Gebot, doch wenn ich eine Bohne neu einstelle möchte ich gerne wissen wieviel Gramm und in welcher Zeit er durchläuft. Deshalb benutze ich eine Waage und eine Stoppuhr.
    Da ist es mir auch egal wenn der Bezug bei 16g 35 Sekunden braucht, da interessiert mich nur das Endergebnis nämlich der Inhalt und der Geschmack. Die Werte werden notiert und dann habe ich schon mal Anhaltspunkte wenn ich die Röstung noch mal trinken möchte.
     
    fotastisch, stud7008 und sumac gefällt das.
  19. #19 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Nee, auf gar keinen Fall! :D Ich bin froh über jede Hilfe, die ich kriege, deshalb euch allen vielen Dank!

    Ob der Puck jetzt nass ist oder nicht ist mir erstmal wurscht, Hauptsache ich kriege mal einen vernünftigen Espresso aus der Venus...

    Ich habe mir auch extra viel Mühe gegeben für das Foto. ;)
    Über die Passung des Tampers im Sieb habe ich mich auch schon "gewundert", da wird wohl eher früher als später ein Update fällig.

    Das der Puck alleine nicht unbedingt aussagekräftig ist, habe ich mir schon gedacht... Wobei der schon ziemlich wüst aussieht. Der Espresso kommt aber auch von Beginn an viel zu hell raus und wirkt eher wässrig.

    Ich habe jetzt eben mal etwas feiner gemahlen, da hat die Maschine schon arg gekämpft bis überhaupt was kam (so eher 15 bis 20 s zum ersten Tropfen). Das was dann kam, sah aber auch schon direkt wieder überextrahiert aus.
    Die Bohnen sind wie gesagt recht frisch, gestern geöffnet und vor drei Wochen geröstet (der Versand der Maschine hat länger gedauert als erhofft).

    Mal eine Zusatzfrage: Ich habe aktuell 17 g im Sieb, würde aber gerne etwas weniger nehmen. Wie verteilt ihr das dann im Sieb, für NSEW wird es bei mir dann zu wenig.
     
  20. #20 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich mache es direkt auch mal umgekehrt und nutze dein Foto. ;)
    Hast du nach dem Bild und vor dem Tampen den Espresso noch irgendwie verteilt? Wenn ja, wäre ich sehr interessiert daran wie.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Tipps für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Tipps für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht

    Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht: Zuverlässig sehr exquisiten Espresso aus meiner neuen QuickMill La Certa zu zaubern, hat nicht lange gedauert. Das Ding ist jeden Euro wert....
  2. ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration

    ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration: Ich liebäugle mit einer Lelit PL41PlusT für 500€ bei maxicoffee.com. Ich denke, ich könnte dort auch gleich die passende Mühle ordern. Die Ascaso...
  3. Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?

    Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?: Hi liebe Kaffeefreunde. Habe als Mühle eine Graef CM 80, und der Siebträger ist eine Gastroback 42610. Habe ja schon viel im Kaffeewiki...
  4. Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger

    Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe ich mir eine Zweitmaschine für die Arbeit angeschafft und bei eBay eine Carimali Systema ersteigert. Da ich...
  5. Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...: Hallo Leute, ich habe mal ne Anregung. Da ich bei jeder neuen Kaffeesorte erst mal relativ planlos an meinen Geräten schraube, wäre es doch...