Tipps für Anfänger

Diskutiere Tipps für Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal! Ich habe mal etwas rumprobiert. Kann es sein, dass das hier ein Problem ist? Oder kommt das Wasser normal so "konzentriert" raus?...

  1. #21 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo nochmal!

    Ich habe mal etwas rumprobiert. Kann es sein, dass das hier ein Problem ist? Oder kommt das Wasser normal so "konzentriert" raus?


    Fragen über Fragen. :D
     
  2. #22 Carboni, 14.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe da meine Tamping Station die schiebe ich entweder zur Quamar oder zur Fiorenzato rüber. Die Fiorenzato verteilt das Mahlgut echt genial in den Siebträger. Im Doser wird das Mahlgut beim rausklacken ja noch mal durchgemischt. Die Quamar neigt je nach Bohnensorte schon mal zu Klümpchen. Deshalb rüttel ich mir das auf der Tamping Station nach dem Mahlvorgang vor dem Tampen zurecht. Macht ein bisschen Lärm funktioniert aber hervorragend. [emoji6]
    Zu deinem Füllmengen Problem, ich kenne das Zweiersieb deiner Maschine nicht. Also ich weiß nicht wie viel da eventuell reinpassen würde. Das kannst du aber heraus finden. Dein Sieb hat doch bestimmt eine Rille. Befülle das Sieb mal so das nach dem Tampen die Rille nicht mehr zu sehen ist. Dann wiegst du den Inhalt mal.
    Ich benutze ein 14g Zweiersieb befülle es aber mit 15-16g die Rille ist bei 15g gerade noch erkennbar und mit 16g nicht mehr zu sehen. Würde ich das Sieb mit 12 oder 14g befüllen würde das Wasser beim Bezug viel zu schnell durchlaufen und der Espresso würde zu dünn werden. So entsteht auch meistens ein nasser Puck.
    Nicht nur der Mahlgrad ist entscheidend sondern auch die Füllmenge.
    Es sieht ja ganz danach aus, als wenn die Hario doch so fein mahlen kann wenn aus deiner Maschine kaum was rauskommt.
    Also wieder ein bisschen gröber und die richtige Füllmenge ermitteln, dann wird es auch was. [emoji4]
    Aber ich weiß wie schwer das mit der Hario ist, hatte selbst mal eine.
     
  3. #23 Carboni, 14.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da ist meiner Meinung nach alles in Ordnung [emoji4]
     
  4. #24 fotastisch, 14.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Puh, danke. ;)
     
  5. #25 fotastisch, 19.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    So, habe mal ein wenig weiter getestet... bei 17 g ist die Rille quasi verschwunden. Ist das aber nicht auch vom Mahlgrad und Tampen abhängig, ab wann die nicht mehr sichtbar ist?
    Mit einer geliehenen Mühle habe ich eben zumindest etwas Trinkbares aus der Maschine bekommen! :) Es lief zwar deutlich zu schnell, aber es geht voran...
     
  6. #26 Carboni, 19.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du bist auf dem Weg[emoji4]
    Mahlgrad, Füllmenge und gerade tampen führt dich zum Ziel, welches darin besteht, dass Kaffeemehl mit dem richtigen Andruck so zu formen das es beim Bezug den Wasserdruck standhält und das Wasser gleichmäßig durchströmen kann um den Kaffee zu extrahieren.

    Wenn es zu schnell läuft musst du vielleicht noch ein wenig feiner mahlen. Aber bedenke der neue Mahlgrad wird sich erst beim zweiten oder dritten Mahlvorgang durchsetzen, die Mühle muss ja erst das alte Mahlgut rausschieben. Deshalb immer ein bisschen rausmahlen nach einer Mahlgradverstellung.
     
  7. #27 fotastisch, 24.09.2016
    fotastisch

    fotastisch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Es wird immer besser...
    Mittlerweile ist die Hario auf stufenlos umgebaut und produziert den besten Espresso, den ich bisher zuhause hatte. :D
    Allen anderen Anfängern kann ich nur raten: Der Mahlgrad ist wirklich nicht zu vernachlässigen... Ich habe ja zuerst nicht geglaubt, dass es so gravierend ist, wenn er nicht passt, aber dann wurde ich eines besseren belehrt. ;)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Tipps für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Tipps für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht

    Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht: Zuverlässig sehr exquisiten Espresso aus meiner neuen QuickMill La Certa zu zaubern, hat nicht lange gedauert. Das Ding ist jeden Euro wert....
  2. ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration

    ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration: Ich liebäugle mit einer Lelit PL41PlusT für 500€ bei maxicoffee.com. Ich denke, ich könnte dort auch gleich die passende Mühle ordern. Die Ascaso...
  3. Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?

    Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?: Hi liebe Kaffeefreunde. Habe als Mühle eine Graef CM 80, und der Siebträger ist eine Gastroback 42610. Habe ja schon viel im Kaffeewiki...
  4. Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger

    Carimali Systema - Tipps für einen Anfänger: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe ich mir eine Zweitmaschine für die Arbeit angeschafft und bei eBay eine Carimali Systema ersteigert. Da ich...
  5. Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...

    Tipps für Anfänger - Parameter schneller finden...: Hallo Leute, ich habe mal ne Anregung. Da ich bei jeder neuen Kaffeesorte erst mal relativ planlos an meinen Geräten schraube, wäre es doch...