Tipps für eine gute Einsteigermaschine!

Diskutiere Tipps für eine gute Einsteigermaschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurschtel mich jetzt schon seit einigen Wochen doch verschiedene Infoportale und kann mich doch nicht so wirklich entscheiden. Suche nach einer...

  1. #1 janepinguin, 03.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wurschtel mich jetzt schon seit einigen Wochen doch verschiedene Infoportale und kann mich doch nicht so wirklich entscheiden. Suche nach einer tollen Einsteigermaschine zu einem vernünftigen Preis. Ich kenne die vernünftigen Preise eines richtig guten Gerätes aber das übersteigt momentan noch etwas mein Budget. Bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar. Bei ner Kaffeemühle übrigens auch! :) Danke, Jane
     
  2. #2 kaffeesuperman, 03.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, Wilkommen im Netz.
    Um dir helfen zu können solltest du erst einmal dein Budget nennen.
    Als nächstes deine Trinkgewohnheiten. (Cappuccino, Espresso)
    LG
    Laurens
     
  3. #3 janepinguin, 03.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hi, vielen Dank! :) Ich merk schon, ich muss mich auch bei der Fragestellung noch ein bisschen reinfuchsen...ha ha ha. Also mein Limit für eine Maschine liegen bei ca. 400-500 Euro, bei der Mühle bei max. 150,-. Bin Cappuccino und Americano Trinker, gerne auch mal Milchkaffee. Milchaufschäumer sollte also auch gut funktionieren, auch zwecks Babychino für die Tochter! ;)

    LG Jane
     
  4. #4 The Rolling Stone, 03.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei dem Budget werden hier normalerweise empfohlen:

    elektrische Mühle: Graef CM 800 - ab und an findet man auch die Demoka 203 GR für diesen Preis. als Alternativen unter €150.- blieben nur Gebrauchtgeräte oder Handmühlen.

    Maschine bis € 500: Lelit PL 41, Rancilio Silvia, Isomac Giada, Quickmill 0820, 02820 oder mit Glück auch noch eine 0835.

    Das sind so die "günstigen" Einsteigermaschinen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Um über Vor-und Nachteile etwas zu erfahren brauchst du nur die letzten Kaufberatungen durchzugehen, in jeder 2. werden genau die Geräte debattiert^^

    Für eine kräftige Dampfdüse zum Milchschäumen wäre ev. ein Zweikreiser gut, aber dafür müsste man das Budget ein wenig aufstocken. Die Nuovo SImonelli Oskar II gibts z.B. im Set mit Mühle für knapp über € 800,00.

    Alternativ solltest du dich bei den Gebraucht-Angeboten umschauen und ev. noch ein wenig warten und beobachten - da gibts oft wirklich tolle Geräte zum Schnäppchenpreis.

    PS: Im Budget der Maschine wäre auch noch eine gebrauchte La Pavoni Europiccolo oder Professional drin, da gibts für €250 - 350 durchaus sehr gute Gebrauchtgeräte.

    PS: Das hier würde z.B. gut passen - da ist die Mühle schon mitdrin: https://www.kaffee-netz.de/threads/quick-mill-pegaso-mod-3035-neuwertig.101827/
     
    Equinox83 und janepinguin gefällt das.
  5. #5 janepinguin, 03.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen vielen Dank für die detaillierte Antwort! LG
     
  6. #6 Sebastiano, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, es ist möglich mit Deiner eher 'knappen' Budget-Vorgabe einen guten Espresso, Cappuccino oder 'Babychino' zu bereiten. Je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst, solltest Du aber auch eine gute Portion 'Spaß am Gerät' mitbringen…

    Um diesen 'Spaß am Gerät' besser einschätzen zu können die dringende Empfehlung, Dich auch intensiv im KaffeeWiki einzulesen.

    Zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich exakt im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger. Eine Graef CM800 Mühle ist um die 120 Euro zu haben.
    Die von @The Rolling Stone verlinkte gebrauchte Quickmill 3035 Pegaso mit integrierter Mühle wäre auch eine Überlegung wert. Der Espressoteil entspricht technisch dem Modell 0820.

    Um es noch auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per Temperatursurfen sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen – sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe gleich zu Beginn erwähnt…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    janepinguin gefällt das.
  7. #7 janepinguin, 03.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Sebastiano, was für eine ausführliche Hilfestellung! Das ist hier kein Forum, das sind die heiligen Hallen der Barista-Experten! Ich danke Euch allen jetzt schon vielmals! Nach diesem Sommer in der Toskana weiß ich Kaffee erst so richtig zu schätzen! <3 <3 <3
     
  8. #8 Enniefahrer, 03.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hier in den Angeboten ist eine Lelit PL 42 (Mühle eingebaut) für 295 €. Das ist ein günstiges Angebot.
     
    janepinguin gefällt das.
  9. #9 janepinguin, 03.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke Michael! LG
     
    Enniefahrer gefällt das.
  10. #10 Enniefahrer, 03.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mit der Maschine kannst du nicht viel falsch machen. Beides, allerdings in einzelnen Geräten, läuft bei uns auch und wir sind sehr zufrieden.
    Die Espressomaschine kostet neu ca. 370 € uns die einzelne Mühle ca. 160-180€.
     
  11. #11 kaffeesuperman, 03.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Und dann noch einen separaten Milchaufschäumer.;)
     
  12. #12 Enniefahrer, 03.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Milchaufschäumer funktioniert bei der Lelit problemlos.
     
  13. #13 kaffeesuperman, 03.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Sie macht ja viele Milchgetränke, das wird auf Dauer nervig, weil die Temperatur ja immer hoch geschaltet werden muss und danach muss man wieder Entlüften.
     
  14. #14 Enniefahrer, 03.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für das Aufschäumen muss man ca. 90 Sekunden Zeit zum Aufheizen einrechnen.
    Wenn man keine 2-3 Cappucini parallel oder kurz hintereinander machen muss, ist das kein Problem.
    Das Entlüften ist such kein Thema und wird zur Routine.
    Für einen Americano nehme ich allerdings auch einen Wasserkessel (auf Induktionsherd) zum Wasser kochen.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man sollte bei den Vorschlägendas Trinkprofil der Fragestellerin nicht aus dem Auge verlieren. Einfach die gängigen preiswerteren Einkreiser aufzuzählen bringt wenig.
    Die Thermoblocks der unteren Preisklasse machen zwar passable Espressi, mit dem Schäumen ist es jedoch nicht weit her. Das betrifft auch die Europiccola von Pavoni. Für jemand der öfter "americano" trinkt oder Milchkaffee, bringt sie nur Frust und Enttäuschung. Ich weiß wovon ich rede, ich habe ca. 1995 meine erste Europiccola gekauft.
     
  16. #16 Enniefahrer, 04.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir haben die Maschine seit 1 1/2 Jahren und es funktioniert auch mit dem Cappucino, von dem ich pro Tag 2-3 trinke.
    Sicherlich wäre ein Zweikreiser komfortabler, aber es geht und ein Upgrade wäre reiner Luxus.
    Letztendlich kreiert oder versaut der Mensch hinter der Maschine das Erfebnis.
     
  17. #17 janepinguin, 04.08.2016
    janepinguin

    janepinguin Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ihr Lieben! Ihr seid wirklich toll! "Trinkprofil der Fragestellerin" made my day! :) Ich denke, ich werde noch ein, zwei Monate plus Geburtstag abwarten, bis ich das Geld für eine vernünftige "Zweikreiser" beisammen habe. Für mich ist die Milchschaumgeschichte nicht ganz unwichtig, gehört irgendwie zum Gesamtgefühl. Schäume momentan mit einer Nespresso-Spiral-Warmmachkiste und es ist definitiv nicht das richtige Gefühl....:D
     
  18. #18 The Rolling Stone, 04.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Keine Ahnung, was du da drunter so verstehst ;)

    Ich hatte ja die NS Oskar erwähnt als günstigstes Modell - aber da käme sicher auch die Pratika in Frage.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist immer gut, wenn man solche größeren Anschaffungen nochmal überdenkt, die vielen Informationen, die du bekommen hast, eine gewisse Zeit wirken lässt und dann vielleicht sortiers, denn es gibt doch einige Möglichkeiten. Eventuell hast du auch die Gelegenheit, eine der Geräte, die du dann ins Auge fasst, in Natura anzuschauen, das fände ich wichtig.
     
  20. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Totokatapi und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Tipps für eine gute Einsteigermaschine!

Die Seite wird geladen...

Tipps für eine gute Einsteigermaschine! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine

    Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich würde mir gerne endlich den Wunsch einer eigenen Siebträgermaschine erfüllen, um zu Hause guten Espresso genießen zu können....
  2. Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf

    Bitte um Tipps für einen Siebträger+Mühlenkauf: Hallo, ich möchte mir einen Siebträger zulegen, da mir der Kaffee von Vollautomaten etc. nicht mehr schmeckt. Wenn ich auch viel über Siebträger...
  3. Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!

    Einsteigerin sucht Tipps für sinnvolles Equipment - kleines Budget!: Hallo, ich lese mich seit ein paar Tagen quer durch's Forum und bin nun total überfordert :confused: Ich bin Noch-Nespresso-Trinkerin und möchte...
  4. Tipps für eine Bezugsquelle gesucht für ESM Die Krone KE22

    Tipps für eine Bezugsquelle gesucht für ESM Die Krone KE22: [IMG] Eine Kaffeemühle ESM Die Krone KE22 mit Entstör- Kondensatorschaden Defekt ist der Kondensator von Hydra Werk Typ 9545, 0,0025 uF bzw....
  5. Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

    Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube": Hallo, also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche...