Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

Diskutiere Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, wir besitzen eine Rocket Cellini, ca. 4 Jahre alt. Während ich das schreibe, wundere ich mich selbst, dass ich die Kiste erst...

  1. #1 Abu Kicher, 17.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Moin zusammen,

    wir besitzen eine Rocket Cellini, ca. 4 Jahre alt. Während ich das schreibe, wundere ich mich selbst, dass ich die Kiste erst einmal hab enkalken lassen... ;)

    - Die Maschine hängt an einem Durchlaufentkalker (Brita Purity), so dass das Münchener Wasser einigermaßen "entschärft" wird.
    - Regelmäße Reinigung und Rückspülung mit Puly Caff
    - Regelmäßig Abschrauben und Enkalken des Entlüftungsventils
    - Ca. 6-10 Bezüge pro Tag


    Im Gegensatz zu den jüngeren Modellen handelt sich bei unserer Maschine um ein reines Festwassermodell, so dass eine Entkalkung immer eine größere Sache ist. Ich habe 2011 einmal eine Enkalkung in dem Laden in München durchführen lassen, in dem ich die Maschine gekauft hatte - das war mit über 150 EUR jedoch ziemlich teuer.

    Meine Fragen wären nun:

    - Kann ich als technisch versierter Laie selbst eine Entkalkung der entsprechenden Bereiche durchführen (Kessel, Brühgruppe)?
    - Wie hoch ist das Risiko, dass sich dabei in der inzwischen relativ stark verkalkten Maschine Kalkteile lösen und Folgeprobleme verursachen?
    - Ich habe noch einen größeren Kanister (über 3 Liter) DURGOL. Ist das ein geeignetes Mittel für das Innenleben eines Zweikreisers?
    - Wie würdet ihr den Kessel entkalken? Über den Festwasseranschluss Entkalker einsaugen und über den Heißwasserhahn ablassen? Probleme: Mögliche Kalkstücke bleiben in der Maschine und über diesen Weg ist der Kessel auch nie ganz entleerbar.
    - Oder würdet ihr eines oder mehrere Flansche am Kessel abschrauben und durch die Löcher entkalken? Wie sieht es denn mit Dichtungen aus? Müssen die neu gemacht werden?


    Meine größte Sorge ist eigentlich, dass der Wasserstandssensor im Kessel irgendwann verkalkt, dann hakt und die Pumpe immer weiter Wasser in den Kessel und damit durch das (im kalten Zustand geöffnete) Entlüftungsventil pumpt. Damit habe ich mir bereits einmal die Küche unter Wasser gesetzt.

    Die Espressoqualität ist eigentlich noch ganz gut, die Entkalkung hat also eher technische bzw. vorsorgliche Gründe.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, welcher Händler in München oder Umland eine Komplettentkalkung günstig (aber gründlich) machen kann?

    Bin für alle Tipps dankbar!
     
  2. #2 Capriccio, 17.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann das eigentlich durchaus selber machen. Fraglich ist ja, was der Händler (des Vertrauens?) eigentlich genau macht. Wenn der die Maschine zerlegt und entkalkt wie es nötig wäre, ist er mit 150 € billig. Ich persönlich traue da niemandem so recht. Bei Reparaturen habe ich mittlerweile auch kein anderes Gefühl als bei der Datensicherheit in unserem Land. In der Außenansicht alles super und umfangreich dokumentiert. Wenn man genauer hinsieht... na lassen wir das.
    Ich denke ein guter Kompromiss zwischen total zerlegen und Durchlaufreinigung könnte sein, dass man eine Durchlaufreinigung durchführt und abschließend den Kessel ausbaut, separat reinigt und alle Leitungen hinreichend spült. Wer zölliges Werkzeug im Kasten hat, kann sich das durchaus zutrauen.
     
  3. #3 Gandalph, 17.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Guten Morgen....

    @capricio - deine Maschine kannst du ja noch selbst warten, aber deine Daten musst du zwangsläufig irgendwann mal jemanden anvertrauen. Schon auf dem Weg dorthin sind sie nicht sicher! - ;)

    Eine Durchlaufentkalkung sollte man wenn, dann regelmäßig so alle 3-4 Monate machen, je nach Bezügen und Wasser, auch kürzer, oder länger, dann sind immer die laufenden Ablagerungen entfernt.( aber auch nicht überall gänzlich - Ventile usw.) Wartet man zu lange, dann kann es schon passieren, dass sich Ablagerungen flächig ablösen, und im System Probleme machen, da sie Ventile, Leitungen, Siebe usw, verstopfen, oder verlegen können.
    Nach 4 Jahren würde ich die Maschine auf jeden Fall zerlegen, und die Teile separat entkalken und reinigen.
    Dann kann man sie getrost wieder 4 Jahre verwenden. Am besten immer gleich Bilder machen von den Anschlüssen und der Verlegung der Rohre und Kabel, dann gibt`s hinterher keine Fragezeichen ??? :)

    grüße...
     
  4. #4 wolf294, 17.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Moin Gemeinde, hallo Abu,

    das sollte eigentlich das geringste Problem sein.
    Einfach die Mutter des Wasserstandsensor leicht lösen und den Stab herausziehen. Eventuell mit feinem Schmirgelpapier blank machen und gut ist's.
     
  5. #5 Abu Kicher, 17.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Jetzt habe ich die Maschine nach längerer Zeit mal wieder geöffnet und gemerkt, dass im kalten Zustand die ganze Zeit ganz leicht Wasser aus dem Entlüftungsventil rausdrückt. Ganz leicht zwar nur, Tropfen für Tropfen, aber stetig!

    Jetzt habe ich einen schönen Wasserschaden, das ganze Parkett unter der Küchenzeile ist nass - Horror!

    Mir war aufgefallen, dass beim Dampfbezug in den letzten Tagen immer deutlich Wasser mit rausgesprutzelt ist, aber dass der Kessel die ganze Zeit komplett voll war, habe ich nicht realisiert. Oh mann...

    Welches Ventil ist denn dann undicht oder woran liegt's? Auch an einem Kalkproblem? Der Kessel wird ja eigentlich über die Pumpe befüllt. Kann da eine Undichtigkeit - vielleicht in der Pumpe - dazu führen, dass immer weiter Wasser nachdrückt?

    Und was könnte ich denn kurzfristig machen, bevor ich die Maschine Anfang nächsten Jahres zur Entkalkung bringe?

    Danke nochmal für Tipps
     
  6. #6 XeniaEspresso, 17.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Es ist denkbar dass das 2Wege-Ventil nicht mehr ganz dicht hält und beim Bezug immer etwas Wasser in den Kessel gedrückt wird.

    Wenn du die Maschine offen hast/haben solltest: mach mal ein Bild.

    An ein Problem mit der Wasserstandssonde würde ich erst einmal nicht denken, ansonsten würde die Pumpe andauernd pumpen.
     
  7. #7 Abu Kicher, 17.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Das Wasser drückt aus dem (offenen) Entlüftungsventil heraus - bei ausgeschalteter, kalter Maschine. Es ist wohl das Ventil (Magnetventil?), das sich in dem Moment öffnet, wenn die Pumpe aufgrund niedrigen Wasserstands den Kessel befüllt. Wenn dieses Ventil undicht ist, drückt der Leitungsdruck von gut 2 bar (die Maschine hat FW Anschluss) das Wasser ganz langsam aber kontinuierlich in den Kessel und dann oben raus.

    Ich habe mir jetzt mal einen batteriebetriebenen Wasserwächter (Wassermelder) bestellt, den ich unter die Maschine lege. Ist mir doch ein bisschen zu heikel das Ganze.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 17.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Das ist es was ich sagen wollte. Es ist nicht ganz zu. Ich würde die Maschine öffnen und das 2W-Ventil ausbauen und entkalken. Möglicherweise war es das schon.
    Jedenfalls würde ich die Maschine nicht vollständig gefülltem Kessel betreiben.
     
  9. #9 Abu Kicher, 18.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Ah, ok. Das ist ein guter Tipp. "Zwischen den Jahren" einen Wartungstermin zu bekommen hat sich nämlich als sehr schwierig herausgestellt.

    Wie sieht das Ventil denn voraussichtlich aus? Es dürfte ja auf dem Weg Festwasser -> Pumpe -> Kessel liegen und elektrisch angesteuert werden, oder?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 18.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Deine Annahmen stimmen.

    Mach die Maschine auf und suche nach sowas: Magnetventil - 2/2-Wege - Wasser Öl Druckluft - 0 bis 25 bar - stromlos geschlos
    Die Maschine mE zwei davon (Umschaltung Wasser aus dem Tank/Wasserleitung und Umschaltung Kesselbefüllung/Wärmetauscher)

    Mach ein paar Bilder. Wir schauen dann alle. Das bekommen wir hin.
     
  11. #11 Abu Kicher, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Hallo, ich habe die Maschine jetzt mal aufgemacht und ein paar Bilder geschossen.

    Es handelt sich um ein reines Festwassermodell und ich gehe davon aus, dass es sich um das Ventil vorne rechts in der Ecke handelt.

    Wenn ich es ausbaue, kann ich es denn auch im geschlossenen Zustand entkalken oder muss ich Spannung anlegen? Wenn letzteres, soll ich vielleicht die Kabel des Motors abnehmen (damit er nicht anläuft), dann das Ventil in den Entkalker und vorsichtig die Maschine einschalten (alles natürlich unter Beachtung des gesunden Menschenverstands und auf eigene Gewähr!)? Dann müsste sich ja eigentlich aufgrund des niedrigen Wasserstands das Ventil öffnen und offen bleiben. Kann man das Ganze mit den alten Dichtungen einfach wieder anschrauben?

    Oder soll ich eher eine Durgol Lösung (1:1) durch den Festwasseranschluss mit dem Motor in den Kessel ziehen lassen? Wahrscheinlich würde das das Ventil auch schon ausreichend entkalken, oder? Zudem würde der Kessel vielleicht auch ein bisschen gepflegt... ;) Ich würde dann die Lösung durch Umdrehen der ganzen Maschine durch den Entlüftungsflansch entleeren und dann einige Male mit Wasser nachspülen.

    Welche Variante macht denn mehr Sinn? :)

    Danke

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. #12 Abu Kicher, 18.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Zu Variante 2:
    Vielleicht sollte ich, statt die ganze Maschine zum Ablassen umzudrehen, lieber nach dem Entkalken die Rohrleitung unterhalb des Magnetventils abschrauben und die Säure darüber komplett ablassen (oben in den Kessel vielleicht dann noch ein paar Liter frisches Wasser nachschütten).
     
  13. #13 Abu Kicher, 18.12.2013
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

    Ok, jetzt habe ich es komplett selbst gemacht. 2:1 Lösung Durgol Express (knapp 1 Liter) über den Festwasserschlauch in den Kessel gesaugt. Etwas anwärmen lassen, aber schnell wieder ausgeschaltet. Dann nach ca. 1 Std. noch weitere Lösung durch die Brühgruppe gezogen. Da hats auch richtig geschäumt...

    Abgelassen habe ich die Brühe aus dem Kessel, indem ich direkt unterhalb des besagten Magnetventils eine Verschraubung gelöst habe. Aus dem dünnen Rohr, über das der Kessel befüllt wird, lief es dann gut raus. Wenn ich die Maschine etwas nach hinten kippe, liegt der Flansch am Kessel auch genau senkrecht unten, so dass die Säure weitestgehend rausläuft, denke ich.

    Das ganze noch 3 mal mit Frischwasser wiederholt und auch die Brühgruppe noch länger gespült (es kam mehr trübes Wasser raus, als erwartet - ca. 1 Liter), dann war die Sache durch.

    Espresso schmeckt um Lichtjahre besser jetzt!!! ;)

    Die große Frage ist jetzt natürlich, ob das Ventil dicht ist. Das werde ich morgen früh sehen, wenn die Maschine mehrere Stunden kalt rumgestanden hat. Wenn's immernoch rausdrückt werde ich wohl ein neues Ventil ordern.

    Danke nochmal für die Tipps und vor allem die Ermunterung, es selbst zu machen. Der Händler hatte übrigens nicht mal mehr zurückgerufen wegen Servicetermin und Leihmaschine (300 EUR, haha...)

    Bis denne, Gruß
     
Thema:

Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland

Die Seite wird geladen...

Tipps für Entkalkung einer Rocket Cellini (ohne Wassertank) in München und Umland - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...