[Vorstellung] Tipps für Internetadressen, um gute Café-Mitarbeiter zu finden?

Diskutiere Tipps für Internetadressen, um gute Café-Mitarbeiter zu finden? im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich frage mich: Willst du guten Kaffee oder einen auf Linie gebrachten Gesinnungsgenossen? Du erzählst lang und breit über Bio (ja, ist...

  1. #21 BackToBlack, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich frage mich: Willst du guten Kaffee oder einen auf Linie gebrachten Gesinnungsgenossen? Du erzählst lang und breit über Bio (ja, ist angekommen), aber gibst keine konkreten Aufgaben an, nur "softe" Wunschvorstellungen, die selbst für Softskills zu vage erscheinen. Sinn für Tee-Geschmack? Ist das wirklich das, was für eure Kunden von Belang ist? Also der Tee-Geschmack des Mitarbeiters, der dem Kunden gerade den Kaffee gezogen hat?
    Vielleicht bleibt da wirklich nur, mit euren Kunden ins Gespräch zu kommen und dann irgendwann ist zufällig eine/r dabei, der/die euch schon so gut kennt, dass er/sie da gleich reinpasst, also Gesinnung, Arbeitswille, Gehaltsvorstellungen etc. übereinstimmen. Im Umfeld habe ich das durchaus schon so erlebt. Nicht nur reine Glückssache, sondern auch eine Frage der Kommunikation mit Stammkunden.

    Aber mit der Stellenbeschreibung, die du hier bisher erörtert hast, sehe ich eher schwarz, dass ihr da jemand "Fremden" findet. Und mal aus Neugierde: Welchen Kaffeegeschmack stellt ihr euch denn vor? Das kommt bei mir so verschwurbelt an.
     
  2. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Deutlich wird, dass ihr jemanden sucht, der/die eure Werte bereits teilt, sie kommunizieren kann und sich zudem mit Kaffee, Tee, Kuchen, Schokolade [...] und dem Ablauf/den Erfordernissen in einem Café auskennt. Schau dir mal sowas an:
    Stellenangebot: Kaffeespezialist Barista in Berlin bei ARCOTEL John F Berlin
    Dann adaptiere es auf den Job, den du zu vergeben hast -- die Fakten, was fachlich in dem Job zu erledigen ist, wie das morgentliche Öffnen, Zubereiten von xyz, das Servieren von abc und das Reinigen nach Feierabend, bleibst du weiterhin schuldig -- und reichere es um "Wir sind" an. Vielleicht bist du in alternativen Zeitschriften/Plattformen und Aushängen beim Biobäcker (usw.) erfolgreich. Wie BackToBlack sehe ich das größte Potenzial aber bei euren Kunden und deren Bekanntenkreis.
    Am Ende wird's ganz ohne Einarbeiten in manchen Bereichen wohl kaum gehen, einen ausgebildeten Kellner mit Somelier- und Baristastudium gibt's nicht so oft. ;) Brauch ihr aber auch gar nicht, es reicht ja jemand, der Spaß daran hat, sich die Hauptcharakteristika eures Angebots zu merken und trainierte Zubereitungsprozesse wiederholen und einigermaßen prüfen kann.

    Viel Glück.
     
  3. #23 juliaroma, 12.04.2018
    juliaroma

    juliaroma Händler

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!
    Nur kurz: Nein, wir wollen nicht unbedingt jemanden, der "auf Linie gebracht" ist. Aber es sollte zumindest jemand sein, der uns das Konzept nicht kaputt macht.
    Was den Kaffeegeschmack angeht kann ich vor allem sagen, was ich nicht will: Eine Kopie von Kaffeeläden, die liebloses Irgendwas produzieren. (Ja, ich habe viele Cafés ausprobiert und auch in den angesagtesten und in den höchsten Tönen gelobten Cafés wirklich Untrinkbares serviert bekommen...)
    Vielleicht ist die Frage grundsätzlicher Natur: Ist es überhaupt möglich, unter den Bedingungen kommerziellen Wettbewerbs und mit Mitarbeitern, für die das Ganze auch nur ein Job ist und nicht unbedingt Berufung, wirklich gute Qualität hinzubekommen?
    Dafür habe ich Fakten wie "Ich backe morgens auch mal Shortbread mit Rosmarin, weil das andere alle ist" oder "Ich fege auch mal die Terrasse, weil sich da Zigarettenkippen angesammelt haben" habe ich jetzt mal vernachlässigt, weil ich denke, das ist in den meisten Cafés ähnlich und das kennt man. Das ist bei uns nicht anders, aber ich habe es so verstanden, dass ein professioneller Barista auch das schon nicht machen würde, weil das seinem Tätigkeitsfeld nicht entspricht?
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 12.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ui ui ui, ganz schön gefährlich, so'n Barmann.

    Magst du überhaupt Espresso?

    Ein richtiger Profi kostet Geld. Außerdem braucht er eine Umgebung, in der er gut arbeiten kann. Keine, in die er sich, möglichst ohne das heilige Umfeld zu zerstören, nur einfügen soll.

    Möchtest du einen Profi auf seinem Gebiet?
    Wenn einfach irgendjemand Shortbread machen kann, kann doch auch einfach irgendjemand Kaffee machen.
    Ach ne, das stört dich bei anderen Läden ja auch.

    Deine Vorstellungen passen überhaupt nicht zusammen.
     
    BackToBlack gefällt das.
  5. #25 BackToBlack, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    "Ich hätte gerne jemanden mit Biss, der ein sanftes Lamm ist" -- oder so ähnlich.

    Da das ja hier ein Kaffeeforum ist, würde mich aber nun wirklich interessieren, wie der Kaffee nun schmecken/sein soll. Du definierst ja nie, was Du willst, sondern immer nur das, was Du nicht willst. Was war denn an der Zubereitung lieblos? So wie in einer italienischen Bar, wo der gestandene Barmann zackig brüht und die Tasse rüberschiebt? Ich kann mir unter "lieblos" erst mal nichts vorstellen.

    Und warum war das alles untrinkbar, was Du in Berlin probiert hast? Haben die Läden Erfolg? Ist der Kaffee dort beliebt? Oder bist Du auch da erst mal über das Negative gegangen und hast geschaut, was gar nicht geht? Wenn das alles so gelobt wird und Du das schrecklich findest, siehst Du Deine Kunden dann woanders? Wo genau? Was wollen die denn dann?

    Alles sehr kryptisch. Wie soll da jemand wissen, was Du eigentlich willst und das dann umsetzen?
     
  6. #26 wurzelwaerk, 13.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Magst Du nicht mal verraten, wo genau man Euch findet und wann?
    Neugierig bin ich schon und ich bin auch noch so idealistisch, daran zu glauben, dass gute Arbeit im Team wichtig ist und nicht nur ein "Job".
    Gastro- und Catering-Erfahrung ist vorhanden, einen Siebträger kann ich bedienen denke ich, dazu Musik/Kunst/Veranstaltungen/Konzerte/Handmade-Kuchen/Schokolade/etc. - das klingt nach einem spannenden Ort.
     
    andruscha gefällt das.
  7. #27 a2s, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Ich finde die Beschreibung inzwischen eigentlich relativ deutlich, man muss nur leider sehr viel interpretieren. ;)
    Klar finde ich aber, dass alle Produkte eine sehr gute Qualität haben sollen. Beim Kaffee heißt das dementsprechend, dass er handwerklich mindestens sehr ordentlich gemacht wird und so ähnlich schmeckt, wie der Röster sich das vorgestellt hat.
    Zudem sollte es ein engagierter Mitarbeiter sein, der auch auf veränderte Rahmenbedingungen kurzfristig reagieren kann. IMO kann das ein Barista sein, muss aber nicht. Du suchst einen Allrounder mit dem du gut zurecht kommst.
    Wie schon mal gesagt, formuliere das ein wenig strukturierter, dann wird das auch verstanden.

    Und da sich @wurzelwaerk während ich das schrieb, sogar angesprochen fühlt, kann die ganze Beschreibung gar nicht völlig daneben sein.

    Nur so am Rande und ohne die Cafészene in Berlin gut zu kennen: Die meisten Caffés, die ich in beliebten und gut besuchten Cafés trinke, sind im Schnitt deutlich schlechter als nötig.
     
  8. #28 juliaroma, 14.04.2018
    juliaroma

    juliaroma Händler

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal an alle. Ich bin durch eure Hinweise sehr viel weiter gekommen.
    Und: Ich liebe guten Espresso ;)
     
Thema:

Tipps für Internetadressen, um gute Café-Mitarbeiter zu finden?

Die Seite wird geladen...

Tipps für Internetadressen, um gute Café-Mitarbeiter zu finden? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...