Tipps für koffeinarme Bohnen?

Diskutiere Tipps für koffeinarme Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für koffeinarmen Kaffeesorten. Koffeinfreie Kaffees mag ich leider nicht besonders,...

Schlagworte:
  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für koffeinarmen Kaffeesorten. Koffeinfreie Kaffees mag ich leider nicht besonders, viele sind noch dazu sehr dunkel geröstet oder müssen sehr fein gemahlen werden, wodurch sie nicht selten bitter werden.
    Ich bin fündig bei The Barn geworden, preislich aber leider etwas an der Schmerzgrenze (18€/250g).
    Wenn jemand Tipps für Röster hat, oder auch generell Infos welche Sorten koffeinarm sind, würde ich mich sehr freuen.
    Ich habe gehört, dass bestimmte wildwachsende Sorten weniger Koffein haben.
    Diese Info habe ich von der Website von The Barn:

    Unser Reserve Lot besteht aus zwei niedrig-koffein Varietäten: Laurina und Aramosa. Sie enthalten auf natürliche Weise weniger als halb soviel des normalen Koffeinlevels.
    Laurina & Aramosa-Kaffee enthält von Natur aus weniger als die Hälfte des Koffeins einer normalen Arabica-Bohne.
    Die beiden Sorten sind aufgrund ihres empfindlichen Charakters sehr selten: Sie wachsen nicht gut, haben einen geringen Ertrag und sind sehr empfänglich für Pflanzenkrankheiten.

    Falls es schon mal einen Thread dazu gab, freue ich mich über einen Hinweis!

    LG,
    Kenny
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
  3. #3 e4heilig, 24.03.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    braindumped und kenny gefällt das.
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Australian Skybury soll noch koffeinarm sein. Hat jemand eine Quelle? Docklands Coffee hat einen, aber gerade nicht verfügbar.
     
  5. #5 züripresso, 24.03.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Interessantes Thema! Mir war gar nicht bewusst, dass es solche Sorten gibt. Koffeinfreier Kaffee schmeckt immer so lala finde ich.
    Für den Australian Skybury listet Google so manche Quelle auf. Nicht überall sind die Preise derart schmerzhaft wie die 18.50 pro 250g. Henry`s aus Ulm wäre zum Beispiel so eine Quelle, wo ich einfach mal einen bestellen würde.
     
  6. #6 e4heilig, 24.03.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Den habe ich auch gefunden. Wirklich koffeinarm scheint der aber nicht zu sein. Henry's gibt 1,25% an. Laurina und Aramosa liegen bei 0,3% - 0,7%.
    Ich zitiere mal von The Barn:
    "...Kaffeepflanzen mit niedrigem Koffeingehalt sind absolut rar, weil Koffein wie ein natürliches Immunsystem wirkt. Dieser Umstand macht Laurina und Aramosa extremst schwer anzubauen. Beide enthalten etwa 0,3-0,7% Koffein (reguläre Arabica Bohnen enthalten bis zu 1,8%)..."
     
  7. #7 e4heilig, 24.03.2021
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Bei Leuchtfeuer gibt es übrigens auch welche. Sind allerdings "Daterra Masterpieces" und daher auch entsprechend hochpreisig. (20€/125g)
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Tja, jetzt ist eines die Frage nach der Sorte, die andere, wer röstet das auch schön. Einige Röster sind Garant für tolle Röstungen, andere machen halt Bohnen braun.
    Äthiopische Bohnen könnten auch noch was sein. Allerdings hatte ich letztens welche, die haben schon rein gehauen.
    Ich habe gelesen, dass dunkler geröstete Bohnen das Koffein eher frei geben. Das wäre dann ein Argument für hellere Bohnen, was mir ganz gut liegen würde.
    Bei Mirella gibt es einen äthiopischen Regenwaldkaffee, der auch mit weniger Koffeingehalt beschrieben wird. Ich werde den mal testen.
    Mirella hatte ich schon lange nicht mehr, ich habe die Kaffees als medium roasts in Erinnerung.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Eine kurze Rückmeldung zu den koffeinarmen Kaffees.
    Ich habe jetzt zwei Sorten ausprobiert, einmal von The Barn und von Hot Roasted Love. (beide Laurina)
    Beide Kaffees sind ausgesprochen gut. Es ist eine gute Sache für alle, die nicht zu viel Koffein vertragen und wie ich keinen koffeinfreien Kaffee mögen. Der Kaffee schmeckt nach Pekannuß und ein bisschen nach dunklem Kakao mit wenig Säure, die ich ein bisschen vermisse, sonst sehr weich und passte sowohl als Filter als auch als Espresso. Preislich liegen sie mit ca. 60€/kg im oberen Preisbereich.
    Äthiopische Kaffees werden als koffeinärmer beschrieben, aber da habe ich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Gerne würde ich noch mehr koffeeinarme Sorten finden und freue mich über weitere Tipps!
     
    Silas und saschak gefällt das.
  10. #10 saschak, 02.05.2021
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @kenny Danke für Deine Bestellung bei uns. Wir werden zukünftig (ca. Spätsommer) noch weitere Laurina mit ins Sortiment mit Sortiment aufnehmen. (Mit unterschiedlichen Geschmacksprofilen.)
     
    Silas und kenny gefällt das.
  11. #11 FiftyZwen, 02.05.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Kaffee als Naturprodukt und mit sehr vielen Varietäten, ist diesbezüglich natürlich sehr komplex.
    Laurina ist auf jeden Fall ne sichere Bank, aber meist sehr teuer da aufwändig im Anbau.
    Inzwischen gibt es aber sehr leckere koffeinfreien Varianten. Schau mal nach Sugar Cane Decaf, das ist eine natürliche Entkoffeinierungsmethode.
    Wenn er gut geröstet ist, geschmacklich ganz weit vorne.
    Da ich für unseren keine Werbung machen will (oder darf), empfehle ich dir meine guten Freunde von Cycle Roasters in Lübeck
     
    kenny gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.668
    Zustimmungen:
    19.816
    Ich habe gerade den: DECAF ESPRESSO FLAUTE Papaya Cheesecake & Hibiskus
    Großartig. Hab ich bisher noch nie so gehabt, dass koffeinfreier Kaffe so gut geschmeckt hat.
    Schmeckt sogar lauwarm noch. Wir mein neuer Standard für Decaf (Filter)
     
    kenny gefällt das.
  13. TS148

    TS148 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    101
    Kann definitiv auch den 19grams Low Caf empfehlen

    [​IMG]
     
    Silas, kenny, chrsle und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 basstian, 02.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.532
    Das wird gern so dargestellt. da ist aber nix natürliches dran.
     
    Ondra gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich habe mittlerweile noch einen Laurina von Rehorik aus Regensburg probiert. Der Kaffee ist mit 9,50€ bisher der preisgünstigste. Er hat auch gut geschmeckt, ist allerdings sehr hell geröstet und daher am besten für Filter geeignet. Obwohl die Rösterei sonst nicht auf meinem Schirm ist, da mir die Röstungen nicht speziell genug sind, war der Laurina wirklich gut.
     
    Silas gefällt das.
  16. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Kennt jemand den Aramosa von Dylan and Harper (https://www.dylanandharper.de/kaffee-shop/aramosa/)? Sie schreiben was von Kakao und gerösteten Mandeln und mittel-kräftiger Röstung, ich würde ihn als Espresso beziehen und da klingt erstmal so, als ob es der Haupttrinkerin, die auf Schoko und Nuss-Noten steht, schmecken könnte, und preislich wäre er auch okay für einen neuen Alltagskaffee
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
  18. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Fürs selber rösten habe ich leider weder den Platz noch die Zeit ;) Aber für den, der sowieso selbst röstet, sicher interessant
     
  19. #19 Ratatazonk, 29.08.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.287
  20. #20 NoroChips, 31.08.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ich kann persönlich den Decaf vom Café 24 Grad aus Hannover empfehlen (als Espressoröstung in meiner Ascaso zumindest)! War ne Schnapsidee den mitzunehmen, als ich dort einen Espresso vor Ort getrunken habe. Überraschend fruchtig und ausgewogen für einen Decaf mMn. Wurde auch nicht langweilig, bis die 250g verbraucht waren. :)

    Sahen übrigens recht dunkel aus, die Bohnen, würde ich aber geschmacklich eher bei einer mittleren Röstung von bspw. Good Karma Coffee einordnen.
     
Thema:

Tipps für koffeinarme Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Tipps für koffeinarme Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...