Tipps für Küchenkauf gesucht

Diskutiere Tipps für Küchenkauf gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tipps für Küchenkauf gesucht ich glaube, dass hier im KN auch schon mal das thema »bioloch« angesprochen wurde. ich find's nach wie vor...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    ich glaube, dass hier im KN auch schon mal das thema »bioloch« angesprochen wurde. ich find's nach wie vor interessant und würde so einen biomülleimer heute wohl bei küchenneuanschaffung bzw. -umbau – mit metalleinsatz statt plastik – in betracht ziehen. bspw. den wesco ergomaster 5-13L

    [​IMG]

    [​IMG]

    mit einer entsprechenden ausfräsung kann der auch flächenbündig eingesetzt werden.


    bezugsbeispiel:
    Wesco Ergomaster Biomülleimer
     
  2. #42 Lafayette, 01.06.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Wir haben 21 mm dicke Eichendielen in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer liegen.
    Die Dielen wurden auf den Estrich geklebt. Der Vorteil ist, dass diese geklebten Dielen auch mal bei einem kleinen Wasserschaden standhalten. Unsere LSM war schon häufiger inkontinent. Das ließ sich ohne Probleme aufwischen. Da ist kein Boden hochgequollen.

    Die Kosten hielten sich für die massiven Dielen deutlich in Grenzen. Ein schickes Parkett auf Träger wäre teurer gewesen.
    Wir haben uns diesen Boden allerdings von einer Spezalfirma legen lassen. So perfekt hätten wir das in unserem schiefen, alten Haus niemals hinbekommen.

    Grüßle
    Lafayette
     
  3. #43 stuartlidl, 01.06.2012
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Genau so einen krieg ich in meiner neuen Küche! Hat für mich den positiven Nebeneffekt, dass ich über das Loch zu dem (zugebauten) Wasseranschluss bzw. Purity komme.

    Gruß
    Christian
     
  4. Calvin

    Calvin Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ciao,

    hast Du die Dielen zum verkleben benutzt?
    Wie ist das mit dem Begehen. Ich habe mal getestet und die Verklebten sind so dünn, dass die weiche Haptik des Holzes nicht so sehr durchkommt.
    Es fühlt sich hart an, wie auf angemaltem Beton.

    Ich tendiere auf Klick-Vinyl mit einer anti-rutsch Unterlage. Das wirkt ein wenig weicher.

    Hat da jemand Erfahrungen zu?
    Ich frage immer bei Bodenverleger nach, welche Warenhäuser oder Geschäfte soetwas verlegt bekommen haben und besuche die Läden dann.
    Da bekommt man einen guten Eindruck. Es wird öfters verlegt, als man denkt.

    Danke,
    Tommaso
     
  5. #45 Barista, 01.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    @Frerk

    Wie sieht es eigentlich mit der Fein Multimaster aus? Hast Du das Gerät gekauft?
    Auf deinen Beitrag hin habe ich mir mal ein paar Filmchen auf Youtube dazu angesehen und das Ding scheint ja schon genial zu sein. Wenn man in größerem Umfang Heimwerken will, ist das ein super Werkzeug.
     
  6. #46 S.Bresseau, 01.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Mein jetziger Parkett geht vom Wohnzimmer in die Küche über, er wurde vor zwei Jahren versiegelt und zeigt trotzdem schon Schäden. Und: Bei all dem Plastik- und Klebezeugs hab ich immer ein schlechtes Gefühl wegen Ausdünstungen.

    Fliesen, Marmor und Granit sind sehr schön sauber zu halten, aber auch etwas arg glatt und "unwohnlich". In meiner alten Küche waren relativ große Terracottaplatten verlegt. Die altern zwar etwas und bekommen "Patina", was sie aber imho noch schöner aussehen lässt. Die Eltern eines Schulfreundes hatten sogar fast das ganze Haus damit augelegt, ich fand das in Kombination mit Terracotta-Sockelleisten und Rauputz an den Wänden sehr, sehr schön.
     
  7. #47 Holger Schmitz, 01.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    @calvin : ja, die zum selbstverkleben nachdem der möglichst glatte Untergrund grundiert ist (auf alten Holzdecken oder Verlegeplatten ist das nichts). Von den Ausdünstungen kann ich mich nicht beklagen, wenn man direkt mit der Nase drüber ist beim verlegen riecht es etwas, verfliegt aber schnell. Von der Sensorik empfinde ich es mit Socken oder Barfuss sehr angenehm wobei wir "strukturierte" Oberflächen genommen haben, die gibt es ja auch in glatt und sind dann genauso "doof" wie normales Laminat. Fühlt sich also an wie Holz nur nicht so "weich".
    Die "harte" Oberfläche bzw die recht harte Trägerplatte hat den vorteil dass bei punktueller Belastung nichts durchdrückt.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hi,
    ja, habe ich (250Q, d.h. mit der Schnellkupplung). Die Arbeit mit dem Gerät macht Spaß, ist aber wohl eher etwas für "Spezialanwendungen" und damit kein Muss. Ich glaube dennoch, dass ich an dem Gerät noch lange Freude haben werde.

    Zum Thema Küchenfussboden: Wir haben hier ein helles Buchenparkett (verklebt) vom Vorgänger, d.h. es ist 21 Jahre alt. Mir gefällt es immer noch richtig gut und es hat nicht allzu viele Macken. Die Arbeitsplatte würde ich nie mehr aus Buche nehmen, denn ich bekomme es meiner Familie einfach nicht abgewöhnt nasse Schwämmchen etc. darauf liegen zu lassen (oder das Wasser steht um die Spüle, ...).

    In unsere neue Küche kommen demnächst hellbeige Schieferplatten (40 € / m^2 bei Götz & Moriz), da meine bessere Hälfte kein Travertin wollte - es war ihr zu offenporig. Ich habe mir (via ebay) ein Travertinmuster zusenden lassen: Bei 12 mm Stärke kostet der Quadratmeter < 40 €, das ist schon richtig klasse finde ich.

    lg blu
     
  9. #49 nixreich, 02.06.2012
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hallo

    hier einige Gedanken, die wir uns gemacht haben. Die Norm ist Sink - also die Schweizer Norm, deshalb sieht es etwas anders aus als bei euch.

    Dunstabzug haben wir von Berbel genommen - es gibt darin nur einen winzigen Metallfilter, der nicht der eigentlichen Luftreinigung dient. Das Fett wird schon vorher in Schalen abgeschieden, die einfach mit Küchenpapier ausgeputzt werden können. Filtermodelle kamen für uns nicht in Frage.
    Wir haben einen elektrischen Mauerkasten gewählt. Das spart ein wenig Heizenergie und sorgt für noch mehr Ruhe im Haus - ist aber sicher ein nicht zwingender Luxus.

    Beleuchtung ist wegen der warmen Lichtfarbe Halogen geworden. Das Licht auf dem Bild ist gedimmt, da geht noch einiges mehr. Wir konnten durch optimale Ausnutzung des Platzes auf Oberschränke verzichten, was wiederum die Möglichkeit für schöne Pendelleuchten gab, die stimmungsvolles Licht nach oben abgeben und auch die Arbeitsplatte genau richtig ausleuchten

    [​IMG]

    Schubladen überall, auch im Geschirrschrank. Wir können nun den hintersten Winkel erreichen. Das liess sich aber nur realisieren, weil ich die Küche selber geplant, gebaut und montiert habe, sonst hätte es uns ruiniert! (34 Stk.:oops:)

    [​IMG]

    Abdeckplatte bei uns Granit. Ich würde aber einfach etwas unempfindliches auswählen. Wenn das Geld nicht reichen sollte, lieber Kunstharz als einen ungeeigneten Stein der mit Säuren und Putzmitteln reagiert.

    Das Spülbecken wenn möglich so gross wählen, dass das Backblech und grosse Pfannen angenehm gewaschen werden können.

    Wenn schon Dampfgarer dann unbedingt Kombisteamer. Die Möglichkeiten sind viel besser, sobald man ein solches Gerät mal benutzt hat will man es nie mehr hergeben.

    Natürlich den Festwasseranschluss für eine Gastromaschine vorbereiten oder ziehen lassen!:!:

    Boden etwas unempfindliches was gefällt. Ich bin Schreiner, würde aber trotzdem nicht unbedingt Parkett vorschlagen. Das ist zwar sehr schön, aber mir wäre der Unterhalt zu aufwändig.

    Überleg dir gut, ob du nicht doch eine neue Küche einziehen lassen willst. Für mich war der Bau ebenso Leidenschaft wie jetzt kochen. Laut sagen darf ich als Schreiner das ja nicht, aber die Ikea Küchen haben sich wirklich gemacht, kein Vergleich zu dem Mist der noch vor ein paar Jahren verkauft wurde. Wer selber montieren will und kann, verbaut sich damit nichts.

    Grüsse Nils
     
  10. #50 Barista, 02.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Gibt es bei Ikea denn auch verschiedene Qualitäten bei den Scharnieren, Auszügen etc.?
    Ikea-Küchen habe ich schon mehrfach in Ferienwohnungen angetroffen und das war von der Stabilität nie überzeugend. In Fewos wird erfahrungsgemäß aber auch nie hochwertiges verbaut, d.h. es war wohl auch immer die billigste Schiene von Ikea. Schlecht laufende Schubladen, schiefe Türen die laut zuknallen und wacklige Griffe waren da eigentlich immer die Regel.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hallo nixreich,
    danke für deine wertvollen Tipps und die Fotos (Küche sieht btw sehr schön aus), den elektrischen Mauerkasten kannte ich z.B. gar nicht.

    Welchen Stein würdest du empfehlen? Uns schwebt momentan nero assoluto vor, allerdings weiß ich noch nicht, wie die Oberfläche beschaffen sein soll und ob der Stein genügend pflegeleicht ist. Wie geschrieben wird meine Familie nicht allzu sorgsam mit der Platte umgehen :oops:, d.h. sie sollte es gut abkönnen.

    lg blu
     
  12. #52 Augschburger, 02.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Bei unserer IKEA Faktum sind die Scharniere von Blum, bei den Schubladenauszügen weiß ich's nicht, da müsste ich die Schublade aushängen zum nachgucken... Alle Türen und Laden sind mit Dämpfern ausgerüstet und laufen auch nach 5 Jahren immer noch butterweich und leise. Und wenn die Türen schief hängen, dann muss man halt mal nachjustieren.
     
  13. #53 S.Bresseau, 02.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Die IKEA -Auszüge und -Scharniere sind standardmäßig ungedämpft, lassen sich aber für wenig Geld nachrüsten (was sehr einfach geht und sehr zu empfehlen ist)
     
  14. #54 langbein, 02.06.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Hat Ikea denn mittlerweile auch in die Scharniere integrierte Dämpfer. Wir haben noch extra zu montierende Dämpfer, die an den Korpus geschraubt werden und sich mal verstellen. Einige sind und auch schon kaputt gegangen. Die Dämpfer in den Auszügen sind allerdings sehr gut.
     
  15. #55 S.Bresseau, 02.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Meine Dämpfer konnte ich einfach "huckepack" auf die Scharniere draufklicken. Hier gibt es schöne Fotos, die zeigen wie das Ganze funktioniert (weiter unten bei ca. der Hälfte der Seite)

    http://www.ikea-fans.de/küchen-f14/hast-du-noch-nen-knall-oder-dämpfst-du-schon-t1539.html
     
  16. #56 wizard1980, 02.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Wir sind auch gerade am Schauen nach einer U-Küche. Ist aber für eine Mietwohnung und soll deshalb zwar schön, aber preislich vernünftig sein.
    Jetzt war ich heute beim IKEA und hab mir die Sachen in Natura angeschaut und da gibt es schon schöne Kombinationen Front-/Arbeitsplatte, die uns gefallen würden.

    Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir jedoch die Elektrogeräte: Spülmaschinen insgesamt recht billig verarbeitet, Besteckkorb klapprig und der Rotor aus Plastik...
    Beim Pyrolyse-Backofen total klapprige, versenkbare Knöpfe.
    Kühl-Gefrierkombi wäre ok, denke ich.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die vorherrschende Meinung, auf jeden Fall ein Induktionskochfeld zu nehmen?


    Naja, im Möbelhaus nebenan habe ich dann das gleiche SpüMa-Modell und die gleichen Knöpfe in einer 10.000 EUR-Küche gesehen.

    Daher meine Frage:
    Was haben die IKEA-Küchenbesitzer denn für Elektrogeräte verbaut und welche Erfahrungen gibt es mit den IKEA-Geräten?
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    beim Bodenbelag haben wir Fliesen gewählt und ich bin bis heute davon überzeugt, weil ich beim kochen leider ein ziemliches Schwein bin :-(
    Bei mir landet iMMER was auf m Boden
    oder ich setz die Küche unter Wasser weil ich zu schwungvoll den Spülhahn aufdrehe oder wenn alles überstanden ist und ich habs doch mal geschafft... dann klecker ich wahrscheinlich mit der Sosse rum... also ein hoffnungsloser Fall...
    Deshalb ist bei uns ein gut wischbarer Fliesenboden (V&B: Luberon, die muß man allerdings mit dem leichten Schimmer im Original sehen, ein Bild bringt da gar nix :D) der allerdings auch so ins Wohnzimmer rübergeht (wir haben ein kleines Haus mit Fußbodenheizung und in den unteren Räumen Flur, Küche, Wohnzimmer - daher den gleichen Belag gewählt damit es optisch nicht noch mehr verkleinert durch die abgetrennten Räume.

    Soweit ich weiß bieten die IKEA küchen die Spüma nicht oben an - so waren zumindest vor 5 Jahren die Erfahrungen meiner Schwägerin.

    Und: wenn ihr Teile der Küche übernehmen wollt, dann würde ich tatsächlich mal bei einem Schreiner nachfragen.
    Als mein Vater und seine Frau nach Berlin zogen, nahmen die auch ihre noch recht neue Küche mit und dort wirde se in einen kleineren Raum allerdings angepaßt.
    die war besser als die ursprünglich (total lieblos ) geplante, weil sie richtig knuffig und durchdacht war.
    Übernehmen finde ich lohnt sich alelrdings nur, wenns ne hochwertige Küche ist, die noch nicht langsam aus den Fugen will sondern noch tipp top unverwüstlich ist.


    Was ich an meiner Küche noch lieben gelernt habe sind die vielen Schubladen, da man, grade bei den Unterschränken von oben in die Schublade schaut und nicht mehr in die hinterste Ecke des Schrankes kriecht.

    Was mir persönlich noch sehr gut gefällt, das wird aber irgendwie selten verbaut, vielleicht bin ich da auch allein mit meinem Geschmack:
    wir haben eine ausziehbare Brause als Küchenarmatur.
    Also kein riesengroß da stehender Wasserhahn mit abnehmbarem Brausenteil das irgendwo eingehängt wird (ich tu mir an den Dingern regelmäßig weh)
    sondern einfach nur eine Armatur, die aussieht wie ein kleiner eingesteckert Duschkopf.
    Die kann man zum abbrausen rausziehen, ist etwas hin und herdrehbar und fertig. Ich mag dieses im Vergleich zu den großen Küchenmonsterarmaturen billige Ding wirklich :)
     
  18. #58 S.Bresseau, 02.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Zu Herdplatten und Backöfen gibt es hier eigene, recht längliche und sehr informative Threads. Ich habe mich gegen die Ikea-Geräte entschieden, weil sie mir für den Preis zu klapprig erschienen. Wobei ein preiswertes IKEA- Einbau-Induktionskochfeld bei Warentest recht gut abgeschnitten hatte.


    Taras Hinweis auf die Ausziehbrause ist gut. Nicht sehr schön, aber preiswert und sehr praktisch. Ich ärgere mich etwas, dass ich bei meinem Wasserhahn zu sehr auf die Optik geschaut habe.

    Auch der Hinweis auf Schubladen ist gut. Unterschränke ohne Auszüge sind ein Graus.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht


    letzter - allerdings einige Jahre alter, Kenntnisstand ist, daß da Whirlpool mit verkauft wird.
    Die sind: (das ist jetzt aber eher Glauben als wissen, das hab ich unsortiert so im Hinterkopf und nicht sauber recherchiert)
    meiner Kenntnis nach amerikanisch und qualitativ nicht sooo der Bringer (obwohls mein billiger Whirlpool Stand alone Kühlschrank nun schon seit über 10 Jahren ohne Macken schafft)


    BEi Induktion gibts teilweise die - bisher gelesene, ich habe kein solches Feld - Einschränkung daß Mensche mit Herzschrittmachern da Probleme bekommen könnten.
     
  20. #60 nixreich, 02.06.2012
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hallo blu

    Wir haben genau genommen nero assoluto zimbabwe, der ist Preisklasse 4, nero assoluto sonstwieirgendwas wäre Preisklasse 6 gewesen.
    Der Stein hält einiges aus und ist pflegeleicht. Spüli und Wasser zur Reinigung sind ausreichtend. Wie jeder Naturstein gilt auch hier - Keine Scheuermittel, keinen Enkalker direkt auf den Stein, keine heissen Pfannen ohne Unterlage und natürlich nichts fallen lassen, das ist aber eigentlich bei allen Abdeckungsmaterialien ähnlich. Der Stein kann auch wieder poliert werden, sollte er irgendwann zerkratzt sein, das ist bei anderen Materialien teilweise nicht möglich.
    Damit es wirklich pflegeleicht ist, haben wir Spülbecken und Kochfeld flächenbündig einbauen lassen. Die Löcher für die Armaturen sind im Rand des Beckens im Chromstahl. So kann man auch um die Armaturen herum mit Chemie entkalken.

    Folgendes soll jetzt keinesfalls ein Lobgesang für eine Ikeaküche werden. Bedenken sollte man trotzdem, dass teilweise die von Ikea verwendeten Materialien gleich sind wie die von Küchenbauern. Was soll ein Küchenbauer bei Spanplatten oder Scharnieren schon viel anders machen als Ikea? Natürlich dürfen aufwändig hergestellte Fronten einer Schreinerküche nicht mit einer Industrieküche verglichen werden, ebenso nicht verbaute Billig- oder Highendgeräte.
    Schön ist aber, dass heute jeder eine tolle Küche haben kann, auch wenn das Budget nicht immens ist. Sobald jemand aber von Ikea eine Küche fertig montieren lassen will, ist der Preis im Vergleich zu einer Schreinerküche bei uns in der Schweiz praktisch identisch oder sogar teurer (gerade bei einem Kollegen erlebt, der 3 kleine, Küchen einbauen lassen wollte).
    Nach oben sind Küchenpreise bis ins unermessliche offen.

    Scharniere / Topfbänder: Es wird immer wieder mal mit Qualität und Exklusivität gleichgestellt, wenn in der Ausstellung eine Möbelüre sanft zufällt. Von mir aus gesehen ist das heute normal, stellt nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal dar und rechtfertigt schon gar nicht einen viel höheren Preis. Im Scharnier integrierte Dämpfungen sind ebenfalls nichts Exklusives mehr, was folgendes Beispiel zeigt.
    Preis pro Stück bei Abnahme von 50 Stück bei unserem Lieferanten.
    Ich verwendete bei mir Hettich Sensys Topfbänder mit integrierter Dämpfung, das Stück aktuell zu ca. 6 Schweizer Hochpreisfränkli inkl. Grundplatte. Ein vergleichbares Topfband von Hettich ohne Dämpfung wäre das Intermat. Es ist pro Stück in den kleinen Mengen, die in einer einzelnen Küche verwendet werden ca. 2 Franken günstiger. Wenn ich jetzt mal mit 50 Scharnieren rechne, bin ich gedämpft bei 300 Franken, ungedämpft bei 200.-.
    In der letzten Zeit ist viel passiert im Beschlägebereich, heute würde ich deshalb das neue Grass Tiomos nehmen. Es kostet bei unserem Lieferanten regulär um 4.80 Franken inkl. Grundplatte (für 50 Stk. also gerade 40.- mehr als ungedämpft). Die Dämpfung ist dreifach verstellbar, das gibt es bei unserem von Hettich noch nicht.

    Bohrungen und Lochabstände sind bei den angebotenen Scharnieren gleich und ich denke nicht, dass Ikea hier eine Ausnahme macht. Die folgenden Masse sind die "normalen". Vielleicht will das ja mal jemand bei seinen Ikea Küchenmöbeln nachmessen. Wenn die Masse von Ikea kompatibel sind, kann jeder seine alte Küche mit neuen, gedämpften Scharnieren nachrüsten.
    - Topfbohrung in Türe 35mm, Tiefe 12.5mm, Lochabstand ab Kante 3-5mm (zentrum also 20.5mm - 22.5mm )
    - Reihenbohrung in Möbelwand Durchmesser 5mm, Abstand ab Möbelvorderkante 37mm bis Bohrzentrum, Reihenbohrung Lochmitte/Lochmitte 32mm
    - Grundplattendicken (die am Möbel fest montierte Platte auf die das Scharnier aufgeklickt wird) müssen anhand der jeweiligen Tabellen der Hersteller für das gewählte Scharnier abgelesen werden. Hier spielen Türauflage und Kröpfung des Bandes eine Rolle.

    Bei den Schubladen sieht es etwas anders aus. Hier gibt es grosse Unterschiede der Führungssysteme und es kann stark ins Geld gehen, wenn man viele Möbel mit guten, gedämpften Schubladen will. Ich habe bei uns recht grosse Schubladen geplant, so spart man schon wieder einiges an Einbauten. Netter Nebeneffekt, es ist einfacher eine grosse Schublade sinnvoll zu bepacken.

    Liebe Grüsse
     
Thema:

Tipps für Küchenkauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für Küchenkauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...