Tipps für Küchenkauf gesucht

Diskutiere Tipps für Küchenkauf gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tipps für Küchenkauf gesucht Schubladen überall, auch im Geschirrschrank... Ja fein, wenn man es sich leisten kann. Aber das sind doch...

  1. #81 Sheygetz, 05.06.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ja fein, wenn man es sich leisten kann. Aber das sind doch Auszüge, oder, also Schubladen hinter Tür? Was ist da eigentlich der Witz gegenüber richtigen Schubladen, also mit Vollfront? So habe ich doch immer 2 Handgriffe, Tür öffnen, Lade öffnen.

    Hendrik
     
  2. #82 S.Bresseau, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hi Zoppi

    zum Thema Induktionskochplatten gab es hier schon mal einen Thread.

    Es gibt ein paar deutliche Vorteile: Die Töpfe und Pfannen werden ruckzuck heiß, man braucht weniger Strom, das Kochfeld selbst wird nicht heiß.

    Ich bin auch am Planen (seit Monaten ... :oops:) Eigentlich reichen mir drei Platten, am liebsten hätte ich sie nebeneinander, damit man davor noch schnippeln und etwas ablegen kann. Aktuell liebäugle ich deshalb nicht mit einer Einbau-Platte, sondern mit diesen Standalone-Teilen:

    http://www.caso-germany.com/fileadm...induktion/Slimline2000/slimline2000-l-001.png

    Dazu evtl. noch eine normale einzelne Elektroplatte für nicht-magnetisches Geschirr - das sollte reichen. Problematisch ist allerdings, dass die Leistungsaufnahme über "normale" Steckdosen begrenzt ist

    (Läppische Wortspiele, in denen die Begriffe "Herdprämie" und "Herdschrittmacher" vorkommen, erspare ich uns heute :) )

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  3. #83 Barista, 05.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht


    Auf jeden Fall Induktion. Sicher schmeckt das Essen nicht besser, die Nutzung finde ich aber deutlich angenehmer. Ihr müsst nur wahrscheinlich Teile Eurer Kochtopfsammlung aufgeben, da ältere Töpfe oft nicht induktionsgeeignet sind. Es ist ungleucblich, mit welcher Geschwindigkeit ein Induktionsherd einen Topf Wasser für Pasta zum Kochen bringt. Wir haben früher immer mit dem Wasserkocher schon heißes Wasser vorbereitet, da das Kochfeld so langsam war. Mit Induktion braucht man das nicht.
     
  4. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Auch für Schwangere soll das entstehende Magnetfeld nicht gut sein. Ich hab zwar weder das eine noch das andere vor, aber diese tägliche Bestrahlung (oder wie man das auch immer nennen will) möchte ich mir dann doch nicht antun, wo es doch Alternativen gibt.
     
  5. #85 Barista, 05.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Wie "bestrahlen" uns jetzt seit rund sechs Jahren und merken da nix von. Das Magnetfeld ist wohl auch nur sehr dicht an den Platten, d.h. man müsste sich mit dem Herzschrittmacher schon drauflegen. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile deutlich.
    Beim Braten eines Steaks z.B. lege ich zwischen Pfanne und Kochfeld eine große Zeitung oder Zewa, damit ich nicht soviel Fett wegputzen muss.
    Bei kleinen Kindern ist es genial, dass das Feld selbst nicht so heiß wird (es wird halt indirekt so heiß wie der Topf drüber, das ist aber deutlich weniger als bei einem klassischen Ceranfeld) und dass die die Sensorbedienung anfänglich nicht raffen. Und selbst wenn die Kids es schaffen eine Platte zu aktivieren, würde die nur heiß werden, wenn auch zufällig ein Topf drauf steht.
    Ich habe bislang eigentlich noch niemanden getroffen, der die Entscheidung für Induktion bereut hat.
     
  6. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Vermutlich bin ich zu pessimistisch: ich esse auch nichts, was in einer Mikrowelle war!
     
  7. #87 Baristozopp, 05.06.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ja, um das Bestrahlen ging es mir, das wollte ich eigentlich wissen. Ich will einen gesundheitlich unbedenklichen Herd. Denn was hilft es mir, wenn ich für meine hungrige Meute nur gesunde Biokost (zumindest manchmal) zubereite, mit allen Vorteilen, die so ein Induktionskochfeld bietet, aber dann selbst an Herzkammerflimmern oder sonstigen Seuchen draufgehe und in ein paar wenigen Jährchen, noch vor dem Herzschrittmacher, die Radieschen von unten betrachten kann. :shock:

    Oh weh, Stefan, ich hab wirklich nicht an die Suchfunktion gedacht. :oops: Danke für den Link zum Thread! Aber leider steht da auch nicht das drin, was ich gerne wissen würde - was aber vermutlich niemand so 100%ig sagen kann. Deine Einzellösung mit Kochfeldmischung ist wahrscheinlich ziemlich gut, das wäre eine Überlegung wert.
     
  8. #88 Holger Schmitz, 05.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Du hälst Dir ein Handy ans Ohr ?
    Auf eine Mikrowelle verzichte ich auch, aber eher daher dass man sie eigentlich nicht braucht.
    Gasherd ist wegen Gas und Feuer gefährlich, ein normaler E-Herd oder ein Cerankochfeld hat auch elektromagnetische Strahlung (wenn auch weniger).

    Grüße
    Holger
     
  9. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Es gibt auch merkliche Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Fabrikaten bei den normalen Cerankochfeldern.
    Einfach mal den Verkäufer darauf ansprechen.
     
  10. #90 ElPresso, 05.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Das musst Du selbst wissen, klar.

    Die Energie wird da allerdings nicht mit Strahlung, sondern mit elektromagnetischen Wellen übertragen - also im Prinzip das gleiche wie jeder Funksender. Wer z.B. bewußt Handy, Babyphon, DECT-Telefon, Lautsprecher, Röhrenfernseher usw. aus seinem Leben verbannt, sollte vmtl. keinen solchen Herd verwenden.

    *Ob* es nun wirklich schädlich ist, kann Dir in der Tat keiner sagen, nichtmal hier. ;)

    Da meine Hände weder magnetisch sind noch als Antenne fungieren, und ich die Physik kenne und daran "glaube", mache ich persönlich mir da keine Sorgen.
     
  11. #91 manno02, 05.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Denke auch dass die Vorteile der Induktion unschlagbar sind, ich hätte auch mit Gas gut leben können, aber als Kompromiss zuhause ist es dann doch Induktion geworden. Allerdings haben wir lange nach einem Feld mit Knebeln gesucht, diese Sensortasten waren nicht so überzeugend.
    Wir haben dann ein Miele CS 1234 genommen, macht echt Freude.
    - Elektrokochfeld - Miele CS1234-1I Induktionskkochfeld :: Onlineshop gasherd.de
    Bei Ikea haben die Induktionskochfelder als Dominokochfelder auch Knebel, die lassen sich schön kombinieren mit Gas oder einem Grill.
    Viel Spass beim aussuchen.
    gruss
    manno02
     
  12. Calvin

    Calvin Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Wir werden einen Gasherd bekommen.
    Ich selbst finde, dass das Kochen mit Gas einfach eine tolle Sache ist. Nur der Ofen wird elektrisch.

    Gas und gefährlich (Explosion, Feuer) steht wohl im Verhältnis wie Flugzeug fliegen und damit abzustürzen.
    In meiner Heimat kochen alle mit Gas und ich habe nie mitbekommen, dass einem was um die Ohren geflogen wäre.
    Ich denke, dass Gas und das offene Feuer nicht das Problem ist, sondern Unachtsamkeit.

    Ein weiterer Grund für ein Gaskochfeld ist für mich, dass es kaum Elektrik hat, sonder fast nur "mechanisch" ist. So ein Induktionskochfeld ist HighTech. Dementsprechend kann auch viel kaputt gehen.

    Ciao,
    Tommaso
     
  13. #93 Scheusal, 05.06.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Oha ...

    ... wieder etwas dazugelernt.
     
  14. #94 Augschburger, 05.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ich kann Dir gerne für weitere Studienzwecke meine schrottige externe Induktionsplatte zuschicken.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt, das blöde High Tech Zeug, wie Computer, Fernseher, Autos, Fertigungsanlagen, PIDs ... Ist des Teufels und geht ständig kaputt.
    Vom Umgang beim Kochen ist Induktion sehr ähnlich zu Gas, das ich aus diversen Urlauben in Italien kenne.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Wenn aber mal etwas in Verbindung mit Gas schiefgeht, wird es sehr schnell extrem hässlich. Ein Studienkollege hat damals um die Ecke der in der Tagesschau gezeigten Straße in Walluf gewohnt und war am nächsten Morgen entsprechend ziemlich durch den Wind, als er in die Uni kam. Das soll jetzt aber kein generelles Plädoyer gegen Gas sein, normalerweise gibt es ja nur in den allerseltensten Fällen Probleme. Wenn was passiert, liegt das ja meistens an irgendwelchen Manipulationen an Leitungen oder Zählern. Damals in Walluf war es aber eine Fehlbedienung (aus dem Gaswerk wurde Gas mit zu hohem Druck in das Leitungsnetz gepumpt), die zum großen Ausmaß des Unglücks geführt haben, also eine "schlichte", klassische Fehlbedienung.

    Pssst, nicht unserem fast 14 Jahre alten Induktionskochfeld sagen, sonst stellt es wahrscheinlich vor Schreck direkt den Dienst ein. ;-) Bisher läuft es nämlich völlig problemlos.
     
  17. Calvin

    Calvin Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    ;)
    Ich hatte es auch nicht so gemeint, aber es gibt wohl Pedanten und Besserwisser wie Sand am Meer.

    Ciao,
    Tommaso
     
  18. #98 nixreich, 06.06.2012
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Das kommt drauf an... Der Preis richtet sich nach Zusammensetzung der Steine und der Bezugsmenge.
    Bei Bezugmengen um 10qm gab es Quadratmeterpreise ab ca. 130 Euro. Wenn es Steinchen mit Blattgold in der Mischung drin hat, steigt der Preis sehr stark, je mehr, desto teurer. In der Preisliste waren damals auch Preise um 2000 Euro/qm zu lesen. Es soll aber anscheinend bis gegen 5000 Euro gehen, diese Preise waren dann nicht mehr in der Liste zu finden :shock::shock::shock:
    Wir hatten beim Aussuchen 3 Favoriten, haben optisch auf 2 reduziert, dann in die Preisliste geschaut und wollten sofort keine einzelnen Goldplättchen mehr in der Mischung:roll:


    Das Foto zeigt "nur" den Geschirrschrank mit 6 Innenschubladen. Hier hat die Gestaltung gesiegt, die verlangte ganz klar nach einer Türe, praktisch ist es aber trotzdem. Alle anderen Schubladen sind ganz normal mit Fronten ausgeführt.
     
  19. #99 wizard1980, 06.06.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Sagt mal, was ist denn aktuell so "normal" oder "üblich" bei der Höhe der Anzahlung? Ich weiß, dass man nicht verpflichtet ist, eine zu leisten. Aber wenn der Händler drauf besteht, bis zu welchem Prozentsatz würdet ihr mitmachen?

    Generell verstehe ich die Forderung nach einer Anzahlung, aber es entsteht einem ja schon ein gewisses finanzielles Risiko, sollte der Händler pleite gehen (auch wenn das bis in 8 Wochen nicht wahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie...)
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Evtl. kann man auch nach einer Bankbürgschaft fragen, falls der Laden z.B. wegen Reichtums schließen muss. Ungeliebt und keine 100%ige Absicherung, aber schon mal etwas.
     
Thema:

Tipps für Küchenkauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für Küchenkauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...