Tipps für NS Oscar und Grinta gesucht

Diskutiere Tipps für NS Oscar und Grinta gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte vor einigen Monaten mal nachgefragt, welche Maschine empfehlenswert ist und habe mir jetzt nach langem Überlegen eine Oscar mit...

  1. #1 Bettina, 03.07.2006
    Bettina

    Bettina Gast

    Hallo,
    ich hatte vor einigen Monaten mal nachgefragt, welche Maschine empfehlenswert ist und habe mir jetzt nach langem Überlegen eine Oscar mit Grinta zugelegt. Jetzt steht ich vor dem gleichen Problem, wie viele "Anfänger", einen guten Espresso zu erzielen. Ich habe mich schon etwas hier umgesehen und einiges dazu gelernt, aber ich würde mich freuen Tipps speziell für die Oscar und Grinta zu bekommen bspw.
    1.) Ist das oft genannte Marzocco Sieb empfehlenswert? Was ist der Vorteil zum mitgelieferten Sieb?
    2.) Was für ein Tamper ist empfehlenswert? Es werden unterschiedliche Gewichte genannt, damit kann ich (noch) nichts anfangen.
    3.) Gibt es eine sinnvolle Voreinstellung bei der Grinta?
    4.) Was sollte man bzgl. Reinigung und Wartung der Maschinen beachten?
    5.) Ist es okay, wenn das "Sieb" an der Maschine mit Kaffeemehl verschmutzt ist oder ist das ein Zeichen, dass zuviel Kaffee im Sieb war?
    6.) Was macht man mit dem Wasser im Boiler, wenn man die Maschine mehrere Tage nicht nutzen sollte bspw. Urlaubszeit?
    7.) Welcher Espresso ist empfehlenswert, wenn er nicht zu kräftig sein sollte und mehr aromatisch, ev. leicht süß, eher dickflüssig und mit schöner Crema? Ich habe Martelle und Lucaffée mitbestellt, da ich gelesen hatte, dass dieser Kaffee "unproblematisch" in der Zubereitung und gut sein soll. Ich finde beide nicht schlecht (auf jeden Fall jetzt schon besser als mit meinem Jura VA), aber eine richtige Crema bekomme ich nicht hin, zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Ich weiß, dass sind viele Fragen und bestimmt schon teilweise an der einen oder anderen Stelle schon besprochen worden, aber ich bekenne mich als Anfänger und versuche von Erfahrungen, die gemacht wurden zu lernen. Ich würde mich freuen, wenn man mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könnte.
    Danke&Gruß
    Bettina
     
  2. #2 FastFood, 03.07.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuch es mal. Sind viele Fragen deshalb versuche ich mich kurzzufassen:

    1) Mit dem LM-Sieb erzielst Du für Einzelportionen (~7g) meist bessere Ergebnisse als mit den mitglieferten Einzelsieben. Einfacher ist es für den Anfang immer doppelte Espressi mit dem Zweiersieb zuzubereiten. Z.B. wenn Du unten schreibst Du hast Probleme mit der Crema.
    2)Gewicht ist nicht so wichtig, wenn auch schwer nicht schlecht ist. Er sollte aber wirklich genau so groß sein wie das Sieb und nicht kleiner.
    4)Kein hartes Wasser verwenden (Notfalls Volvic). Ab und zu mal rückspülen, dazu brauchst Du Kaffeefettlöser und ein Blindsieb. Eine gute Anleitung findest Du z.B. hier http://195.226.112.47/200/cgi-bin/shop.dll?sessionid=0193325200816616&AnbieterID=2
    5) Ist o.k., besorgt Dir evtl. für den Anfang ne Waage für die grobe Mengenpeilung
    6)Ich wär da jetzt nicht so pingelig.
    7) Der Martella sollte auf jeden Fall Crema bringen. Wie sieht es denn mit der Durchlaufzeit aus? Ich mag z.B. Danesi gold ganz gerne. Der wird nicht schnell bitter und macht für nen reinen Arabica schöne Crema.
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bettina.

    Für mich: Dass es sich halbwegs sauber ausschlagen lässt.

    Einer der zum Siebinnendurchmesser passt... würde Edelstahl bevorzugen, weil Alu leicht Macken bekommt.

    Es gibt eine sinnvolle Einstellung. ;-) Was meinst Du mit Voreinstellung?

    Blindsieb und sogenannten Kaffeefettlöser (Puly Caff o.ä.) besorgen zwecks Rückspülen. Ansonsten ab und zu Mal die "Dusche" mit Messingverteiler abschrauben und reinigen.

    Sehe da keinen direkten Zusammenhang. Verschmutzen "tut" das so oder so.

    Nüscht. Das Wasser trinkst Du ja nicht, nur in verdampfter Form in der Milch.

    Crema sollte quasi jeder halbwegs frische Kaffee bringen. "Dickflüssiger" wird es, wenn Du die Espressi "kürzer" machst. ;-) "Nicht zu kräftig": Auf den Robustaanteil achten.

    Wenn die halbwegs frisch waren, läuft irgendwas falsch, oder die Vorstellungen sind unpassend.

    Gruß,
    herbie
     
  4. #4 FastFood, 03.07.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Erster :wink:
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hab' schon gesehen, war zu spät. Für das aufwändige Quoten bekomme ich aber ein Fleiß-Sternchen, oder? ;-)

    Gruß,
    herbie
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kompromiß - der Mod hält das Sternchen kurz hoch und steckt es dann wieder ein... :p :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 Bettina, 04.07.2006
    Bettina

    Bettina Gast

    Hallo zusammen,
    danke für die Tipps. Ich habe mir die Reinigungsanleitung bei espressoXXL durchgelesen und gleich das nötige Zubehör bestellt.
    Ich werde das mit dem 2er Sieb mal ausprobieren und die Crema mit dem 1er Sieb vergleichen.
    Habe ich das richtig verstanden, dass man mit reinem Arabica eine weniger ausgeprägte Crema erhält als mit einer Mischung mit Robusta?
    Als Wasser verwende ich über einen Britta-Filter entkalktes Leitungswasser, ich gehe davon aus, dass das ausreichend ist. Aber ich werde auch mal Volvic ausprobieren und vergleichen. Ansonsten hilft vermutlich nur üben.
    Gruß
    Bettina
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Bettina,

    das Brita-gefiltere Wasser tendiert dazu einen niedrigeren PH-Wert anzunehmen - sprich der Espresso wird sauerer. Ob es dich stört oder nicht hängt von Deinen Geschmacksknospen ab. Einfach mal mit geflaschtem Wasser gegenchecken. Aber Achtung - auch bei den Wässerchen gibt es Unterschiede im PH-Wert.

    Espressomischungen mit Robustaanteil geben mehr und festere Crema. Mit frischem, reinen Arabica ist es aber auch möglich, eine tolle Crema zu erhalten.

    Aber ganz wie Du vermutest, liegt das an der Übung. Also nicht aufgeben ;-)

    Gruss,

    Goglo

    PS: Der rote lucaffe wäre einer meiner Favoriten, hätte ich nicht einen Kaffeeröster um die Ecke...
     
  9. #9 Bettina, 05.07.2006
    Bettina

    Bettina Gast

    Hallo Goglo,
    heute habe ich aufgrund eines Tipps das 2er Sieb ausprobiert und tatsächlich war die Crema ausgeprägter, d.h. der Zucker ist nicht gleich eingesunken. Die Durchlaufzeit, Menge und "Konsistenz" schienen mir okay, trotzdem fand ich den Espresso leicht bitter (Lucaffee). Als Gegenversuch habe ich eine Probe mit geringerem Mahlgrad und/oder geringerem Anpressdruck gemacht, auch hier war der für mich "bittere" Geschmack noch vorhanden, somit denke ich nicht, dass der Geschmack bei für mich "optimaler" Einstellung daher kam, dass der Kaffee "verbrannt" ist, sondern dass dies der Eigengeschmack des Espressotyps ist. Ich werde mich daher mal nach einer Mischung mit Robusta umsehen, kannst Du da was empfehlen? Ich habe den Eindruck, dass die meisten Espresso-Trinker im Gegensatz zu mir reinen Arabica bevorzugen, aber das ist ja Geschmackssache. :)
    Was das Wasser angeht, habe ich mir bisher keine Gedanken über den pH-Wert gemacht. Was für ein Wasser verwendest Du? Volvic wurde bereits genannt, hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?
    Danke für Deine Tipps.
    Viele Grüße
    Bettina
     
  10. #10 FastFood, 05.07.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was wichtiges haben wir glaub ich noch vergessen:

    Die meisten kleinen Haushaltszweikreiser wie die Oscar neigen nach (gar nicht zu langer) Standzeit zur Überhitzung. Dann schmeckt der Kaffee schnell verbrannt und bitter.

    Deshalb sollte man vor dem Mahlen nen Leerbezug machen. Dann ist normalerweise, wenn man fertig mit mahlen und tampern ist, die Temperatur ideal für den nächsten Espresso.

    Probier also mal, ob der bittere Geschmack dann weggeht.

    Gruß,

    Sascha
     
Thema:

Tipps für NS Oscar und Grinta gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für NS Oscar und Grinta gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...