Tipps Lelit Bianca - Flat White Zubereitubg

Diskutiere Tipps Lelit Bianca - Flat White Zubereitubg im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Liebhaber, ich versuche einen ähnlichen Flat White wie den aus meinem Lieblingskaffee Laden zu machen. Die Mitarbeiter haben mir...

Schlagworte:
  1. Serdal

    Serdal Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Liebhaber,

    ich versuche einen ähnlichen Flat White wie den aus meinem Lieblingskaffee Laden zu machen.
    Die Mitarbeiter haben mir dazu das Rezept verraten und die Bohne kaufe ich direkt auch bei ihnen.

    Sie extrahieren bei 19g Espresso im Siebträger, 40g heraus innerhalb von 25-27s.

    Ich habe mir eine Lelit Bianca gekauft und das Mahlwerk von Mahlkönig x54.

    Bei dem Mahlgrad 5 ( grobstes Mahlgrad für Espresso ) benötige ich ca 35s für 40g.
    Hat jemand Erfahrung mit der Lelit Bianca und kann mir den richtigen Tipp geben? Ich fange erste an die Sekunden zu zählen wenn die ersten Tropfen kommen oder der Druck zwischen 9-10 ist.
     
  2. #2 l@coffee, 12.12.2022
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Paddle ganz aufdrehen und gröber mahlen?

    Damit es dem Rezept des Cafès entspricht, muss der Fluss ja noch ein paar Sekunden schneller durchlaufen. Ich benutze die Anzeige der Bianca (also Zeit nach Pumpenstart) und komme da bei 25-29 Sekunden auf gute Ergebnisse.
     
  3. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Paddle ganz auf für dieses Rezept und Zeit zählen ab pumpenstart also die Zeit des lelit PID‘s hernehmen. Grober Mahlen bis du auf die 25-27 Sekunden für 40g kommst.
    Rest ist Temperatur sache.
     
  4. Serdal

    Serdal Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die sind sehr hifreich.

    Das heisst, wenn ich es korrekt verstanden habe, ich nehme exakt die Zeit die ich auf dem Lelit PID angezeigt sehe?

    Bzgl. gröber Mahlen. Der Mahlkönig x54 hat für Espresso, das Mahlgrad 1-5 definiert. Ich bin jetzt schon bei 5, das heisst, dann würde ich auf 6 gehen und gröber mahlen und auf die Zeit schauen, auch wenn das gegen die Mahlgrad Empfehlung vom Mahlkönig geht :)
     
  5. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Richtig nach der angezeigten lelit pid zeit gehen. Die zählt sobald die Pumpe aktiviert ist bzw der hebel betätigt wurde

    Auf die Empfehlung nichts geben. Die sind alle unterschiedlich kalibriert. Außerdem unterscheiden sich verschiedene kaffees extrem voneinander. Mahlgrad immer nach Extraktionszeit und Geschmack wählen.
     
  6. Serdal

    Serdal Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt super. Ganz vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Die haben mir sehr geholfen!
    Bin schon gespannt den Kaffee so auszuprobieren :)
     
Thema:

Tipps Lelit Bianca - Flat White Zubereitubg

Die Seite wird geladen...

Tipps Lelit Bianca - Flat White Zubereitubg - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps

    Festwasseranschluss Lelit Bianca Erfahrungsbericht/Tipps: Hallo zusammen Da dies ohnehin der Plan war, habe ich meine Bianca nun an die Wasserleitung angeschlossen. Hier mein Erfahrungsbericht. Dieser...
  2. Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben?

    Lelit PL41 defekt - wer kann Tipps geben?: Auf Empfehlung des Kaffeewikis habe ich mir von über 7 Jahren die Lelit PL41 gekauft und war wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich kann nicht...
  3. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  4. Mich Aufschäumen mit der Lelit PL41EM - Tipps?

    Mich Aufschäumen mit der Lelit PL41EM - Tipps?: Milch Aufschäumen mit der Lelit PL41EM - Tipps? Hallo zusammen, die letzten Tage habe ich mich ein bisschen mit Milchaufschäumen mit meiner...
  5. Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac: Hallo, habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-) - [IMG] [IMG] Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung....