Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia

Diskutiere Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Silvia mit Rocky Muehle. Heute war das erste Mahl, wo ich den Kaffee selber...

  1. #1 pajofego, 26.12.2009
    pajofego

    pajofego Gast

    Hallo zusammen,

    bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Silvia mit Rocky Muehle. Heute war das erste Mahl, wo ich den Kaffee selber gemahlt habe. Stufe 5 auf der Skala. Vorher liess ich vom Roester meines Vertrauens - Hochlandkaffee Espresso Rassico - meinen Kaffee mahlen. Der schien mir recht grob gemahlen zu sein. Obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich eine ST habe. Durchlaufzeit mit 2er Sieb, war trotz ordentlich tamper sehr zuegig. Jetzt habe ich den Kaffee von der Rocky genommen und der war sehr sehr fein. Schon fast staubig, s.d. ich schon befürchtet hatte, dass der Kaffeemehl durch das Sieb durch gepresst wird. Durchlaufzeit habe ich nicht gemessen, aber die Silivia hatte ordentlich zu schaffen gehabt mit dem 2er Sieb. Mit dem 1er Sieb war die Durchlaufzeit akzeptabel. Wobei ich nicht gemessen habe. Ich habe bei der Suche schon einiges zur Rocky Einstellungen gefunden. Aber so richtig klar ist mir noch nicht geworden, wie ich den idealen Mehlgrad für meine Konstellation finde. Habt ihr Tipps für mich?

    Danke und beste Gruesse
    pajofego
     
  2. #2 Largomops, 26.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia

    Da hilft nur probieren 8 Gramm ins Einer oder 15-16 Gramm ins Zweier dann sollten in 25 Sekunden 25 ml bzw. 50 ml rauskommen. Isses mehr oder es läuft schneller, dann feiner stellen und umgekehrt.
     
  3. #3 pajofego, 02.01.2010
    pajofego

    pajofego Gast

    AW: Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia

    So,

    nach gut 50 Tassen Espresso, erreiche ich mit Mahlgrad 9 und leicht Tampern ein sehr gutes Ergebnis hinsichtlich, Crema und Durchflussgeschwindigkeit!

    Viele Gruesse
    pajofego
     
Thema:

Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia

Die Seite wird geladen...

Tipps: Mahlgrad Rocky in Kombination mit der Silvia - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...