Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Diskutiere Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einigem Ringen mit mir und dem Geldbeutel habe ich mir eine Vesuvius geleistet. Nun ist sie schneller als erwartet eingetroffen und...

  1. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    nach einigem Ringen mit mir und dem Geldbeutel habe ich mir eine Vesuvius geleistet.
    Nun ist sie schneller als erwartet eingetroffen und ich musste natürlich gleich mal ein wenig testen- nur irgendwie haut mich der Geschmack noch nicht vom Hocker den ich produziert habe. Der Espresso schmeckt etwas hmm- langweilig. Klar neue Maschine muss man sich erst einarbeiten aber vielleicht habt ihr gleich Ideen, wo ich was falsch oder ungeschickt oder wie auch immer gemacht habe.
    Ich hatte 9.5g im 7g Acurato Sieb (die Menge hab ich zumindest bei meiner BZ10 gebraucht- sprich da habe ich noch nichts geändert). Die Bohnen waren recht frisch von meinem lokalen Röster (WHARE PIKITIA). Durchlaufzeit und Menge hat auch gepasst.
    Ich hab mit dem bodenlosen Siebträger gezogen und hier mal ein Video:


    und hier noch ein paar Bilder
    Siebträger vorher,
    nachher
    und der Output:

    Was meint ihr dazu?
    (Temperatur lt. Maschine 93°C, Profil: 5s/2bar, 16s/9bar, 16s/4bar- war schon so drin, war ne Vorführmaschine)
    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Marco
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Aussehen tut das ja alles vorbildlich, inkl. Querformat :)


    hatte ich dich eigentlich schon mal für eine Diva inspirieren wollen?


    -----~~-> flücht :D
     
    Kitschi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du bist von einer Ringbrühgruppe auf eine E61 umgestiegen. Diese steht soweit ich verstanden habe im Ruf, tendenziell eher „weiche“ Shots zu produzieren. Vielleicht ist es das, was dir langweilig erscheint?
     
  4. #4 torkscoffee, 11.12.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich weiß nicht woran es liegt.Kann dir aber aus eigener gerade erlebten Erfahrung sagen das ein und die gleiche Bohne bei 2 Maschinen komplett anders schmecken.Ich denke nicht jede Bohne passt zu jeder Kombi Mühle/Maschine.
     
  5. #5 domimü, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Beschreibung beim Röster klingt exakt so.
     
    Karl Maximilian, Zockerherz, joost und 2 anderen gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist das eingestellte Druckprofil die Werkseinstellung oder bereits (durch die Vorführungen) ein verändertes Profil?
    Ansonsten mal eine klassisches Zurücksetzen aller Parameter probieren und sich dann - wie du schon sagtest - langsam rantasten.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 11.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Glaube ich kaum.

    Probier doch mal ein paar unterschiedliche Röstungen aus.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    [​IMG]


    pardon :oops:
     
    DaBougi gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Pfiff/ Wumms/ Kaboom...“ suggeriert mir nicht wirklich langweilig
    Aber das „Geeignet für: Espressokocher, Siebträgermaschine, Handfilter, Filtermaschine, French Press, Vollautomaten“ erscheint mir auch seltsam. Komische eierlegende WoMiSau.
     
    Zockerherz gefällt das.
  10. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ja die Beschreibung finde ich auch ähmm spannend. Ich wusste bis vorhin nicht mal das der Röster ne Webseite hat- bin sonst immer hingelaufen und habe direkt den Kaffee mitgenommen. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden. Naja vielleicht mal etwas reingefallen dieses Mal. Gleich mal noch weiter Bohnen besorgen...
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    :confused:Und wer hat den Link in deinem ersten Post zu der Webseite eingefügt?
     
  12. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    :D na schon ich. Aber ich hatte zuerst mal den Namen des Kaffees in google gesucht und bin dann auf die Webseite gekommen. Vor dem schreiben des ursprünglichen Posts war mir das nicht bekannt.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmmm, "Kaboom" fängt IMO, so ganz langsam, bei 40% Robusta an … ;)
     
  14. #14 Londoner, 11.12.2018
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Gibt es eine Art Factory Reset bei dem Maschinchen?
    Vielleicht macht es mehr Sinn erst einmal bei "null" anzufangen, ohne gleich mit
    einem Bezugsprofil zu arbeiten.
    Mag ja sein, dass das Profil überhaupt nicht zu dem Kaffee passt.
    Besser für den Anfang die Maschine einfacher einstellen und dann rantasten,
    sonst kann man sich sehr schnell in den verschiedenen Parametern (Mahlgrad, Menge,
    Temperatur, Profil, etc.) verlieren

    Halte die Beschreibung allerdings auch für fragwürdig....
    Geeignet für : Espressokocher, Siebträgermaschine, Handfilter, Filtermaschine, French Press, Vollautomaten
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @MarcoE,

    "Der Espresso schmeckt etwas hmm- langweilig".

    Wenn ein Espresso zu fad oder langweilig schmeckt, dann ist er zu hoch extrahiert.
    Abhilfe schafft dann grundsätzlich: höher dosieren und/oder gröber mahlen.

    "Ich hatte 9.5g im 7g Acurato Sieb ..."

    Der Kaffee, den Du verwendest, scheint mir doch eine eher dunkler geröstete Robusta-Mischung zu sein.
    Die entwickelt mehr "Wumms", wenn sie niedriger extrahiert wird.
    In dem Fall ist dann ein Accurato-Sieb nicht ideal, weil es für extra hohe Extraktionen aus hellen Bohnen konstruiert wurde.
    Deshalb rate ich Dir zusätzlich, dafür das Standard-Sieb Deiner Maschine zu verwenden.

    Auch das Video und die Bilder deuten auf eine sehr hohe Extraktion hin: sehr feiner Mahlgrad, feuchter Puck und lange Bezugszeit.

    Gruß Ganzo
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 11.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Cremafarbe sieht für mich nicht unbedingt nach Überextraktion aus..

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 Bacardi1863, 11.12.2018
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hast du denn mal eine andere Bohne probiert?
     
  18. #18 Hurtz11, 11.12.2018
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Für mich sieht das Alles nahezu perfekt aus. Was ich so allerdings nicht kenne ist, dass bereits ab der 3. Sekunde der Strahl sehr hell wird, fast wie Blonding. Wenn das Verhältnis zwischen Durchlaufzeit und Menge nicht so schulmäßig wäre, würde ich auf Unterextraktion wegen Channeling tippen...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    ok werde ich heute abend ausprobieren.
     
  20. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    ist bestellt (dieses Mal aus Düsseldorf - schvarz. Hat mir vor Ort aus der dortigen slayer excellent geschmeckt)
     
Thema:

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Die Seite wird geladen...

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig - Ähnliche Themen

  1. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  2. Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger

    Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger: Guten Abend, ich habe nun seit 2 Jahren eine gebrauchte Ascaso Dream in Betrieb und war immer zufrieden. Nun gibt es aber sie seit einiger Zeit...
  3. Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

    Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps: Hallo Kaffenetz Freunde, wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden...
  4. BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps

    BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps: Hallo Caffeliebhaber, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, ich bin 28 Jahre und hab schon lange Spaß an...
  5. Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps

    Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps: Hallo, habt Ihr Tipps, was man an einem Wochenende in Dresden unbedingt gemacht haben muss? Neben kulturellen Veranstaltungen interessieren...