Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Diskutiere Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch das Video und die Bilder deuten auf eine sehr hohe Extraktion hin: sehr feiner Mahlgrad, feuchter Puck und lange Bezugszeit. Sieht für dich...

  1. #41 Dale B. Cooper, 13.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sieht für dich wirklich so wie hohe Extraktion aus?

    Gerade von einer Sorte mit Robusta? Für mich irgendwie nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
    espressionistin, Vivo101, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 Dirk2/3, 13.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    vom Aussehen alleine ist das leider oft schwierig zu beurteilen.
    Und so dolle sieht der jetzt nicht aus. Eher helle crema und für einen Single recht viel in der Tasse.
    Und das Blonding ist deutlich zu sehen. Auf dem Foto ist das aber ohnehin schlecht zu beurteilen...
    Es sieht schon nach dem aus für mich, was Ganzo ziemlich gut erklärt hat.
    Was kann man tun? Vielleicht erstmal etwas feiner mahlen um den Flow zu verlangsamen...:cool:
    Gruß
     
  3. #43 Dirk2/3, 13.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Und das Profile abschalten und mit konstantem Druck versuchen, am Anfang. (Ja, wurde schon gesagt).
    Gruß
     
  4. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    zuviel in der Tasse? Es waren (gerade nochmal auf dem Video nachgeschaut) 26.6g. Ja etwas mehr als 25 aber wirklich zuviel?
    Ganzo meinte der Kaffee wäre überextrahiert sprich ich solle entweder mehr reinpacken (was mich bei 9.5g erstaunt) und/oder grober mahlen (bzw. mal das Original Sieb verwenden).
    Du meinst jetzt bei gleichem Problem ich solle feiner mahlen- ich bin etwas verwirrt.
    Am Wochenende habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit um mich drum zu kümmern, dann werde ich mal mit durchgehend 9bar extrahieren und mal schauen was dann rauskommt. Ebenso mit dem Standardsieb und vielleich dann noch mit anderen Bohnen.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nein, das meint er nicht.

    Er sagt:
    Lokal, also da, wo es channelt. Der Rest wird wenig bis gar nicht extrahiert, je nach Widerstandverhältnissen im Puck.
    Es kann also sein, dass Du zu fein unterwegs bist, der Puck in weiten Bereich betoniert und über den aufgebauten Druck dann stellenweise aufreisst, und an diesen Kanälen wird das Pulver drum rum überextrahiert, weil ja das ganze Wasser an nur ganz wenig Pulver vorbeizieht.

    Also.. ganz so schlimm dürfte es jetzt bei Dir nicht sein, danach sieht dein Bezug nicht aus, aber die Tendenz könnte schon vorhanden sein.

    Und noch eins: ich kann ja das, was ich an Deiner Maschine höre, an meiner Diva druckmäßig nachbilden. Abgesehen davon, dass ICH zumindest Unterschiede über superdupertolles Pressure- oder Flow-Profiling bestenfalls mit High-End-Bohnen rausschmecke, würde ich Deinen Bezug für "Im Rahmen" halten, der "sollte" eigentlich hinhauen.

    Ich würde eher mal an der Temperatur oder eben doch der Bohne drehen.
     
  6. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Wir sprechen von unterschiedlichen Posts. Ich meinte Post #15 in diesem Thread:
    Da verstehe ich Ganzo so, daß er meint das derzeit zu hoch extrahiert wird sieht aber kein Channeling- oder liege ich da mit meinem Verständnis falsch?

    Ich geb ja zu, daß mich die Maschine auch optisch gereizt hat ;-)
    Temperatur war 93°C- Was wäre dein Vorschlag?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vor Allem: Dreh nicht an zu vielen Parametern gleichzeitig. Deine Liste der geplanten Änderungen weiter oben erscheint mir für den Anfang viel zu lang.
    Mein Vorschlag wäre: Einmal zurück auf Anfang mit Standardparametern (Maschine auf Werkseinstellung, Profile aus oder „standard E61“, wie auch immer das bei der Maschine realisiert ist) und dann mit genau einer bewährten Bohne im Standard Sieb über die klassischen Parameter Mahlgrad und Menge rantasten ohne Experimente mit Bohnen, Profilen, Temperatur...

    Wenn das stabil läuft, kannst Du anfangen mit anderen Parametern zu spielen.
     
    torkscoffee, jonassaidghafur, s-press-x und einer weiteren Person gefällt das.
  8. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Klar- ich werde definitiv nicht an verschiedenen Parametern gleichzeitig drehen. Das endet nur im Chaos.
    Profil wird einfach auf 9bar gestellt. Dann Standardsieb mit Standardtemperatur und dann auf normale Durchlaufzeiten kommen.
     
  9. #49 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ist denn so ein Profilverlauf ähnlich den anderen Parametern der Bohne anzupassen oder gibt es Standard-Profile?
     
  10. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    meine "Kawumm"-Bohnen war nun leer und ich bin umgestiegen auf MXP - MAILÄNDER ESPRESSO - Schvarz nun mit 10g im Standardsieb ebenso wie einfach 9bar durchgehend die ganze Zeit. Und schon schmeckt das recht gut. Also primär ein Problem der Bohne. Nun kann das weitere Testen beginnen.

    Dafür hatte ich nun immer mal wieder beim bodenlosen ST zwar einen schönen Strahl aber dafür auch ganz feine Strahlen (1 oder 2). Das Sieb sieht sauber aus (gegen das Licht). Das Kaffeemehl verteile ich vor dem anpressen mit einem Leveler (Mühle ist übrigens ne Sette 270W falls das relevant sein sollte). Habt ihr ne Idee wo mein Fehler da liegt?
    Danke und viele Grüsse,
    Marco
     
  11. #51 jonassaidghafur, 14.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Ist das Standardsieb ein Doppel oder Singlesieb? Falls Doppel, würde ich dir dringend raten mindestens 15–16g Kaffeemehl zu verwenden. Falls es ein Einzelsieb ist, würde ich an deiner Stelle mein Glück erstmal mit dem Standard Doppelsieb versuchen und dann weiterschauen. Ein unruhiger Bezug mit dem Bodenlosen Siebträger bedeutet, dass die Extraktion ungleichmäßig ist. Wenn der Bezug mit 16g im Doppelsieb bei vernünftigem Mahlgrad immernoch channelt, solltest du an deiner "basket prep" Technik arbeiten, also WDT verwenden und nicht nur ein Distribution Tool, welches maximal das obere Drittel des Kaffeemehls verteilt und sauber und gerade tampen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
     
  12. #52 Dirk2/3, 14.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem feiner Mahlen bezog sich natürlich nur auf die Idee, da das Sieb ohnehin total überfüllt ist, eine Änderung in irgendeiner Richtung herbeizuführen, um Erkenntnisse zu sammeln. Ich fand es etwas voll, man sieht die Abdrücke. So kann sich das Pulver nicht gut entfalten. Wählte ich gröber, würde vermutlich die Füllhöhe ebenso ein Problem darstellen. Ich würde deshalb, um die erstmal anzupassen, feiner mahlen, weniger Pulver nehmen. Das Channeling am Rand ist m.E. auf die Überfüllung zurückzuführen.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Am Ende ist die Idee mit dem Doppelsieb und anderem Blend sowieso besser.
    Gruß
     
  13. #53 Dirk2/3, 14.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ganz feine Strahlen?
    Spritzen die oder tröpfeln die?
     
  14. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    nun hatte ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit zum experimentieren.
    Die feinen Strahlen spritzen.
    Mittlerweile (mit anderer Bohne) habe ich nun im 1er Sieb (dann aber nicht mit dem bodenlosen ST) und 8g recht vernünftige Ergebnisse sowie mit dem 2er und 16g.
    Nachdem ich dann mit konstant 9bar trinkbare Ergebnisse hatte habe ich mal wieder auf mein Anfangsprofil gestellt.
    Hier mal ein paar Bilder und Videos:
    Nach 25s waren etwa 58g im Glas (ja könnte etwas langsamer laufen) und das Video könnte etwas heller sein.

    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüsse,
    Marco
     
    joost gefällt das.
  15. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich erziele je nach Röstung mit einer BR von 1:2 meist die besten Ergebnisse: Ich dosiere auch etwas höher als Du.
    Deine 16g im Siebträger würden gut passen zu 32g in 25sek in der Tasse (ab dem ersten Tropfen mit zuvor Preinfusion 8-12 sek).

    Ich dosiere meist 18-19g im Zweiersieb mit 1:2 BR also 36-38g in der Tasse in 25-30sek und zuvor 10sek Preinfusion (mittlere bis dunkle Röstungen allerdings).

    Dein Glas ist eindeutig zu voll, wobei die Crema-Farbe eher zu kürzen Durchlaufzeiten passen würde, erstaunlich dunkel bei der Menge.

    Etwas feiner mahlen oder packe noch 3g drauf;)
     
  16. #56 Dirk2/3, 17.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie schmeckte das.
    War das eher bitter.
    Oder eher fruchtig bis sauer?
    So viel habe ich normal aus dem Doppiosieb.
    Ich bin mit meinem HH verwöhnt, was Puckaussehen betrifft, der auf dem Bild, fällt der locker am Stück raus?
    Man sieht zumindest keine starken Abdrücke mehr und Channeling scheint keins erkennbar.

    Gruß
     
  17. #57 Dirk2/3, 18.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde auch ausschliesslich nur nach ausgewogenem Geschmack extrahieren, nicht nach kräftigem Geschmack. Wenn es dann kräftiger schmecken soll, sollte ein grösseres Sieb notwendig sein, vermutlich.
    Mehr Menge und gröber mahlen erfordert das vermutlich, was dann dazu führt usw.
    Ich bin kein Fan von Quetschpucks. Das Pulver darf sich gerne entfalten können.
    Ich fange auch immer mit Doppelsieb an und nehme Anfangs eher weniger, feiner gemahlen.
    Ein etwas schwächerer Geschmack ist für mich besser zu differenzieren.
    Ich steigere mich dann mit der Menge, bis es für mich passt.
    Erst dann übertrage ich auf das Einersieb.
    Jeder hat seine eigene Methode.
    Wenn seitlich rausspritzt kann man den Bezug getrost in die Tonne kloppen.
    Ich mache auch grundsätzlich RDT.
    Macht alles sicherer.

    Gruß
     
  18. #58 ottensen01, 18.12.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Hmm. Eigenartig ist ja, dass ein Pressure Profiling mit einer E61 kombiniert wird. Die E61 hat ja schon eine mechanische Drucksteuerung und begrenzt den Druck in den ersten Sekunden auf ca. 4 bar. Trotz Pumpensteuerung kann man also kein Druckprofil erzeugen, dass in dieser Zeit über 4 bar geht. Jetzt wäre es spannend zu wissen, wie schnell der Druckanstieg bei Deiner alten Maschine ist. Der ist ja nur durch die Förderleistung der Pumpe begrenzt. Es könnte sein, dass die neue trotz Pumpensteuerung nicht das Druckprofil der alten nachbilden kann.
     
  19. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Wieso eigenartig? Bei der Vesuvius wurde genau aus dem Grunde des pressure-profiling die Preinfusionskammer durch den Hersteller deaktiviert (soweit das was ich darüber gelesen habe). Daher sehe ich da kein Problem.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 18.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und das findest du sinnvoll? Ok...

    Die E61 ist halt bekannt und billig. Die Auswahl ist sicherlich nicht aus technischen Gründen genau so erfolgt.
     
Thema:

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Die Seite wird geladen...

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig - Ähnliche Themen

  1. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  2. Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger

    Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger: Guten Abend, ich habe nun seit 2 Jahren eine gebrauchte Ascaso Dream in Betrieb und war immer zufrieden. Nun gibt es aber sie seit einiger Zeit...
  3. Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

    Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps: Hallo Kaffenetz Freunde, wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden...
  4. BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps

    BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps: Hallo Caffeliebhaber, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, ich bin 28 Jahre und hab schon lange Spaß an...
  5. Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps

    Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps: Hallo, habt Ihr Tipps, was man an einem Wochenende in Dresden unbedingt gemacht haben muss? Neben kulturellen Veranstaltungen interessieren...