Tipps Saeco Aroma

Diskutiere Tipps Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Classic-Siebträger funktioniert prinzipiell mit Einer- und Zweier-Sieb, wobei wie hier bereits beschrieben das Zweier-Sieb deutlich einfacher...

  1. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Der Classic-Siebträger funktioniert prinzipiell mit Einer- und Zweier-Sieb, wobei wie hier bereits beschrieben das Zweier-Sieb deutlich einfacher in der Handhabung ist. Falls am Anschluss Siebträger zu Brühgruppe Wasser austritt, sollte man mal die Dichtung tauschen. Beim Classic-Siebträger ist der Druck im Sieb deutlich höher als beim Crema-Siebträger, vorausgesetzt das Mahlgut ist fein genug gemahlen.
     
    Kaufmannsladen gefällt das.
  2. #22 Kaufmannsladen, 29.08.2018
    Kaufmannsladen

    Kaufmannsladen Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Diesmal hat es gut geklappt, der Espresso war vielleicht etwas zu bitter, aber sonst sehr in Ordnung. Bei 17 g/ Bezug um etwa 5 Sekunden verzögert, dann etwas über 20 Sekunden, (sehr) ca. 35 ml. Wesentlich besser als mit dem anderen Siebträger, bin begeistert!

    Danke für den Hinweis, falls es an der Stelle dann doch noch einmal wässrig werden sollte, werde ich nach der Dichtung sehen.
     
  3. #23 Kaufmannsladen, 29.08.2018
    Kaufmannsladen

    Kaufmannsladen Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, aber eines fand ich komisch: beim Eindrehen ist der Siebträger nicht nach links zurückgefedert, sondern starr geblieben. Ist das normal?
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Kaufmannsladen ,

    der Classik-ST bleibt nach dem Einspannen bei rund "17.00" Uhr-Stellung fest. Bei passendem Mahlgrad mit passender Menge kann man mit einiger Übung mit dem 2-er-Sieb durchaus auch "ganz gute" Ergebnisse erzielen.

    Bei den Crema-ST gibt es verschiedene Ausführungen:
    bei der neueren (und leichteren) "Gran-Crema"-Ausführung schnellt der Griff nach dem Einspannen in der Tag von alleine etwas zurück. Hier gibt / gab es 2 Versionen, eine in Leichtbauweise und eine schwerere in Messing vernickelt.

    Bei dem früheren und auch sehr schweren Crema-ST war das noch etwas anders: Einspannen, Bezug starten - dabei hat sich (etwas) Druck aufgebaut. Der ST musste dann allerdings unbedingt von Hand bis zum Öffnen von Hand etwas nach links bewegt werden.

    Das Innenleben der o.g. beiden letzten ST hat sich deutlich unterschieden.
    Siehe dazu >> Saeco Aroma – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    bG
    der Stephen
     
    Kaufmannsladen gefällt das.
  5. #25 Kaufmannsladen, 29.08.2018
    Kaufmannsladen

    Kaufmannsladen Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, sehr informativ! Ich habe auf jeden Fall die leichtere Ausführung des ST, daher hatte mich verwirrt, dass der Classic-ST nach dem Einspannen starr bleibt. Aber dann hat das so ja seine Richtigkeit. Ich habe den Eindruck, ich habe jetzt deutlich mehr Spaß an dem Gerät… :)
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ...jo, dann war's richtig, sich hier anzumelden, zu fragen und das 'neue' Wissen jetzt anzuwenden.

    Die Kleene hier lief (läuft) seit 1991 - und viele Wochen auch 7/24. Muss jetzt aber doch mal Dichtung u. Thermofühler ... ersetzen.
    Kenne btw. auch alle ST-Modelle zur maccina, habe auch fremd-zuerworbene... .

    Weiterhin viel Spass mit der Kleenen,
    auch viel Erfolg,
    bG
    der Stephen
     
    Kaufmannsladen gefällt das.
  7. #27 Kaufmannsladen, 30.08.2018
    Kaufmannsladen

    Kaufmannsladen Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    @cup29 Ganz vielen Dank! ;)
     
Thema:

Tipps Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Tipps Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  2. [Erledigt] (S auch tipps/quellen) cappuccinatore für Chiara Trevi Spidem /saeco vienna

    (S auch tipps/quellen) cappuccinatore für Chiara Trevi Spidem /saeco vienna: Hallo, ich habe hoofentlich bald eine Chiara Trevi Spidem. Soweit ich weiß soll sie baugleich zur Saeco Vienna sein (richtig?). Dazu hätte ich...
  3. ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?

    ebay-Schnapper: Saeco Espresso 2002 -> Erfahrungen, Tipps?: Hallo miteinander! Habe vorhin in der Bucht o.g. Maschine für kleines Geld geschnappt. Fand sie einfach optisch toll, mir gefällt dieser...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...