Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen

Diskutiere Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich hoffe irgendwer liest das nochmal: Ein Nachtrag mit Frage zur ganzen Thematik: Ich habe heute mein bodenloses Sieb bekommen. Den Mocambo...

  1. #41 Theodor2018, 16.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hey, ich hoffe irgendwer liest das nochmal: Ein Nachtrag mit Frage zur ganzen Thematik: Ich habe heute mein bodenloses Sieb bekommen. Den Mocambo Gran Bar ,welcher noch in Anbruch also Gebrauch ist, rein und eine Extraktion "gezaubert" die wirklich bilderbuchmäßig aussah. Das hat mich bestätigt dass das was ich die Tage vorher getan habe gestimmt hat. Nach den Aldibohnen wechselte ich nämlich zu Sirocco Espresso, 100% Arbica, der gelang mir was Extraktionszeit und Menge und Aussehen anging wirklich gut, schmeckte mir sehr gut. Dann ab zurück zum Mocambo wie gesagt, mit dem ich zuvor ja schon Probleme hatte (und aufgrund diesen zu Aldi wechselte). Wie gesagt, mit dem bodenlosen Sieb rein optisch ein Traum. Aber ich bekomme es nicht hin dass er nicht recht sauer schmeckt. 18g, 30 Sekunden plus 2 auf 36, 40, 45 ml.. auch mit 17.5 g keine Verbesserung.
    Was meint ihr, kann ich mit der Menge noch steuern? Also weniger als 17.5? Ändert das was an der Säure da ich den Mahlgrad noch feiner machen muss?
    Oder ist hier die Geschmackseinstellung einfach am Ende und ich muss einfach resultieren: Diese Bohnen sind halt geschmacklich einfach nicht meine?

    Was mich total verwundert, gestern las ich irgendwo dass 100% Arabica eher sauer sind. Der Sirocco war das überhaupt nicht...der Mocambo mit seinen 20% Robusta aber soll das dann sein? Hmmm...seltsam...

    VG

    Theo
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Nimm doch mal 16g, mahle feiner und beziehe was länger, z. B. bis du 40g (nicht ml) in der Tasse hast.
     
  3. #43 furkist, 18.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich hab zur Zeit Monsoon Malabar von fausto, 100% arabica. Überhaupt nicht sauer. Und ich hab schon einige andere Arabica probiert. Dunkel geröstet: nicht sauer.

    Ich hab noch keine "hellen" Arabica-Bohnen probiert, vielleicht sind die gemeint. Die sind vielleicht eher "fruchtig".
     
Thema:

Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen

Die Seite wird geladen...

Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...