Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So ich habe heute mal das Boost Kit und den neuen Collector ausprobiert. Registrierung und alles ohne Probleme. Der Collector hat bei mir nicht...

  1. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    So ich habe heute mal das Boost Kit und den neuen Collector ausprobiert.

    Registrierung und alles ohne Probleme.

    Der Collector hat bei mir nicht draufgepasst, also habe ich den Röstaufsatz gegen den mitgelieferten getauscht. Zwei Schrauben lösen und wieder anziehen. Auch keine Probleme. Man muss nur schauen, dass am Ende wieder alles richtig ineinander greift.

    Das erste mal 180g eingefüllt und dank Glas gesehen, dass sich da nicht viel bewegt (0-1200 Rest, 1.7). Also von 0.95 auf 0.98 den Fan Speed in der Kalibrierung erhört und einmal durchgeröstet. Das Bohnenbild ist in Ordnung, aber die Abkühlung geht zu langsam. Also da auch mal von 1.0 auf 1.3 gegangen. Da steht noch aus, ob es ausreicht.
     
    godshot., Röstgrad und Fischers Panda gefällt das.
  2. #202 Fischers Panda, 21.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hatte gestern auch den Boost-Kit zum ersten Mal ausprobiert.
    160g Brasilien Cemorrado Chocolate Fine Cup, 1.200-1.500 RTD, L 4.5. Mit dem Profil habe ich bei 92g bislang sehr gut Ergebnisse erzielt.
    Die Bohnen haben sich eigentlich gut bewegt und es sah so aus dass eine Durchmischung stattfindet.
    Das Ergebnis war dann aber ernüchternd.
    Nach dem Abkühlen waren deutlich stärkere Röstaromen festzustellen als sonst.
    Nach ersten Sichtung waren keine großen Farbunterschiede zu sehen im Gegensatz zu den Bildern aus der Facebook-Gruppe.
    Aber ich konnte an sehr vielen Bohnen deutlich dunklere, zum Teil angebrannte, Stellen erkennen.
    Soweit so gut. Kann vermutlich durch Kalibrierung der Fan Speed behoben werden.
    Die größere Entäuschung ist für mich aber das mindestens 20g Bohnen (ca. eine flache Hand voll) aus dem Chaff-Collector V2 samt Häutchen ausgeschüttet wurden. Kam mir vor wie Aschenputtel beim rauspicken der Bohnen aus dem Häutchen-Haufen;)
    Das war für mich seit dem Wechsel auf den neuen Chaff-Collector gar kein Thema mehr.
    Mit 160g Rohbohnen bin ich noch lange nicht an der beworbenen max. Bohnenmenge angekommen und ich befürchte das wird noch schlimmer ...
    Bin echt froh dass der neue Chaff-Collector super funktioniert (bis max. 100g). Das war mir die Anschaffung im Vorverkauf schon wert auch wenn das Boost-Kit sich letztendlich als nutzlos (tbd) erweist.
    Muss noch prüfen ob durch das Upgrade die Einstellungen/Röstergebnisse für Bohnenmengen <100g die gleichen sind wie vor dem Upgrade.
     
    Andreas 888 und Röstgrad gefällt das.
  3. #203 Röstgrad, 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Ein paar Gedanken zur Kalibrierung

    Führt man die Kalibrierung des Lüfters durch, zeigt sich
    am Ende eine Zahl, die man in 0,01-Schritten verändern
    kann. In den Profilen wird die Lüfterdrehzahl und deren
    zeitlicher Verlauf festgelegt - der Kalibrierungswert hat
    darauf keinen Einfluss. Auf der anderen Seite ist klar,
    dass verschiedene Bohnenmengen unterschiedliche
    Lüfterstärken (unterschiedliche Drehzahlen) erfordern.
    Die einzige Erklärung ist, dass es sich bei dem Kali-
    brierungswert (z. B. 0,90) um einen Faktor handelt, mit
    dem die Lüfterdrehzahl des Profils multipliziert wird;
    wenn das Profil also beispielsweise 15000 U/min vor-
    gibt, dreht sich der Lüfter bei einem Kalibrationswert
    von 0,90 mit 13500 U/min. Trifft das zu, sollte sich der
    Kalibrationswert mit einer Änderung des boost_load_size
    ebenfalls ändern (ich weiß allerdings nicht, wo ich diesen
    finden und einstellen kann).
     
  4. #204 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hmm... klingt nicht so gut. Da wird wohl noch einiges an Abstimmung kommen müssen :(
    Ja, den schätze ich auch sehr: solide Bauweise und wird kaum heiß.
    Der direkte Blick auf die Bohnen erlaubt zudem nicht nur die Beobachtung von Bewegung und Farbe der Bohnen, auch die Volumsvergrößerung über den Röstverlauf ist gut zu sehen. Ich finde, so bekommt man ein deutlich mehr Gefühl für die Abläufe bei der Röstung.
    So stelle ich mir das auch vor, auch ein zusätzlicher Offset wäre denkbar.
    Man könnte das an sich ja messen - wenn man wollte ;)
    Ich werde das wohl erst mal weiter beobachten, noch kann ich mit den 100g gut leben und vor allem Erfahrungen sammeln ohne gleich an den Systemgrenzen anzustreifen.
    Ich bin echt neugierig, wie die "Kiwis" das in den Griff bekommen werden, trivial ist es wohl nicht.
     
  5. #205 Röstgrad, 21.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Ich will gar nicht mehr als 100 g, aber mich interessiert
    natürlich die Funktionsweise - die Dokumentation für
    Studio ist, wie schon erwähnt, mehr als bescheiden.
    Weißt Du vielleicht, wo der boost_load_size zu finden
    ist?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #206 Cappu_Tom, 22.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich habe bisher nur auf den neuen ChaffCollector aufgerüstet, beim Boostkit bin ich vorerst interessiert/skeptischer Beobachter. Damit sind für mich die diesbezüglichen Bereiche im KL Studio nicht zugänglich.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #207 Röstgrad, 22.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Vielleicht kann jemand hier, der das Boost-Kit
    erworben hat, meine Frage beantworten.
    @Andreas 888, @Wasu
    Ihr vielleicht?
     
  8. #208 Andreas 888, 22.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Röstgrad, da kann ich zur Zeit leider nicht weiterhelfen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Boost zu aktivieren, bzw. mich näher damit zu beschäftigen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Was soll in der PC Software nun anders sein?
    Mir ist nichts aufgefallen.
     
  10. #210 Röstgrad, 24.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Die erwähnte Einstellung (boost_load_size)
    lässt sich vermutlich im Röster finden.
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ach so, ja, sorry, am Röster direkt. Da stellt man dann das Rohbohnengewicht vor dem Start der Röstung mit den +- Tasten ein.
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #212 Röstgrad, 24.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Aus Fehlern lernen

    Positive Erfahrungen sind hilfreich, aus geschilderten
    Einstellungsfehlern lässt sich aber mit Sicherheit auch
    'ne Menge lernen.
    Beim FC steigt die Temperatur immer etwas mehr oder
    weniger über die durch die RK vorgegebene. Die
    Lösung ist, den Bereich des FC mit einer Zone zu ver-
    sehen und dort einen negativen Boost einzustellen.
    Nach jeder Röstung sehe ich mir den log an und modi-
    fiziere bei Bedarf die in einem zweiten Studio-Fenster
    geöffnete Kurve.
    Bei einer Robusta-Röstung sah ich, dass der "boost"
    noch nicht klein genug war und habe dann den Kp-
    und den Ki-Wert auf 0 gesetzt (die Hinweise dazu in
    den popup-Fenstern beschreibt die Folgen nur unzu-
    reichend). Der Effekt war, dass die Kurve völlig aus
    dem Ruder gelaufen ist, bis 15° über der RK.
    Ich lerne also, dass ich Kp und Ki möglicht in Ruhe
    lasse, es kam aber eine weitere Erfahrung dazu:
    Die Röstung lief voll in den second crack. Es heißt
    zwar allgemein, dass der SC nicht so deutlich wahr-
    nehmbar ist, aber davon kann keine Rede sein - es
    war ein sehr deutliches Knistern. Die Röstung (ich
    habe nicht abgebrochen) endete bei 241° und die
    Bohnen waren schon total ölig. Wie sie schmecken,
    werde ich dann Ende nächster Woche erfahren.
     
    Wasu gefällt das.
  13. #213 Röstgrad, 24.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Danke.
    Das wirkt sich dann vermutlich auf den Kalibrierungs-
    faktor aus.
     
  14. #214 Cappu_Tom, 24.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da zeigt sich das endotherme Verhalten der Bohnen. Meist steigt die Temperatur schon, noch bevor sich der FC deutlich akustisch bemerkbar macht.
    Ich habe das vorerst so belassen, da ich mir nicht so sicher bin ob ich unbedingt einer 'vorgegebenen' Kurve folgen muss.
    Fürs erste bin ich schon recht zufrieden und warte noch ein wenig meine Lernkurve ab. Dann werde ich den mir vertrautesten Bohnen ausloten, was da noch zu holen ist.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. #215 Röstgrad, 24.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Ich finde das insofern wichtig, weil die
    Reproduzierbarkeit dann gegeben ist
    und Änderungen zielgerichteter vor-
    genommen werden können, aber
    jeder nach seiner Couleur. ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #216 Cappu_Tom, 24.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das sowieso :)
    Ich meinte damit lediglich, dass zumindestens ich ja vorweg gar nicht wissen kann, ob der SOLL- oder der IST-Verlauf der bessere für meine Bohnen bzw. meinen Geschmack ist - vorausgesetzt dass die Regelung nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
    Also komme ich ums Ausprobieren ohnedies nicht herum.
     
  17. #217 Röstgrad, 24.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    @Cappu_Tom
    Jetzt lass' mich gefälligst Recht haben.

    :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #218 Röstgrad, 01.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Frage in die Nano-Runde

    Hat schon 'mal jemand von euch probiert,
    ob der Lüfter ausreicht, um Haselnüsse
    oder Mandeln zu rösten?
     
  19. #219 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Habe ich mit Haselnüssen probiert - für mich eher ein unnötiges Desaster ohne ersichtlichen Nutzen.
    Randbedingungen:
    Türkische Biohaselnüsse eines bewährten Anbieters
    Füllmenge: 100g
    Verwendetes Profil: CompletelyNuts.kpro aus dem KaffeLogic Forum.​
    Die Bewegung/Durchmischung war sehr schleppend bzw. gar nicht vorhanden. Ich musste daher immer mit einem Holzstäbchen für ein wenig Bewegung sorgen, die dann aber gleich wieder zusammenbrach.
    Das ergibt für mich keinen Erleichterung, wenn ich für 100g Füllmenge dauernd eingreifen muss.
    Zudem ist dadurch der Röster die meiste Zeit offen und die Häutchen der Nüsse fliegen lustig durch die Küche - und dennoch muss man die Nüsse danach nochmals, wie sonst auch, von den Häutchen befreien.
    Die Erfahrungsberichte auf KL sind zum Teil positiver, ich habe für mich damit abgeschlossen.

    Da bleibe ich lieber beim bewährten Rösten im Backrohr. Ich muss aber gestehen, dass ich die Idee des maschinellen Röstens an sich schon verlockend finde. Und so hat sich in meinem Hinterkopf die Idee eingenistet - falls sich mal irgendwo ein kleiner ausrangierter Trommelröster 'gratis' anbietet - dann ... ;)

    Ich röste gerne Nüsse (nicht zu stark):
    Für geriebene Nüsse in Nusskuchen oder Rohkostkugeln/Müsliriegel
    Für feines Nussmus. Dadurch wird neben dem Geschmack auch die Streichfähigkeit deutlich verbessert.​

    1. Nachsatz:
    Das Ergebnis war durchaus genießbar, durch die fleißige manuelle Unterstützung blieben verbannte Stellen durchaus im Rahnen.

    2. Nachsatz:
    Während der ganzen 'Nachhilfe' beim Umrühren hatte ich immer etwas Sorge, versehentlich den Thermofühler mit dem Stäbchenzu beleidigen - das will ich nicht nochmal erleben.


     
    Röstgrad gefällt das.
  20. #220 Röstgrad, 01.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    522
    Darauf bezog sich meine Frage hauptsächlich.
    Ich habe mir die Schüttgewichte von Haselnüssen
    und Mandeln angeschaut und sie liegen innerhalb
    der Schüttgewichte von Rohkaffee. Die Röstung
    im Backofen hat den Nachteil, dass Nüsse (oder
    Mandeln) auf der Seite des Blecjes (wo sie halt
    aufliegen) deutlich dunkler (bis hin zu verbrannt)
    werden, was im Röster so nicht passieren sollte.
    Könntest Du im entsprechenden roast log einmal
    nachsehen, welche Lüftergeschwindigkeit dort
    genommen wurde?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...