Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Könntest Du im entsprechenden roast log einmal nachsehen, welche Lüftergeschwindigkeit dort genommen wurde? Verwendetes Profil:...

  1. #221 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Stammt aus diesem KL Thread
    Ich habe das unverändert übernommen.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  2. #222 Röstgrad, 01.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Danke
    Der Lüfter steht bei dem Mandelprofil durchgehend
    auf 17000 (ich hatte was in der Art erwartet).
     
    Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #223 Andreas 888, 01.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Wobei das Schüttgewicht ja nichts über das Gewicht der einzelnen Bohne/Nuß aussagt. Und so wie ich das sehe, ist das der entscheidende Faktor, um eine gute Bewegung durch den Luftstrom zu haben.
     
  4. #224 Röstgrad, 01.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Richtig, es sollte aber für eine grobe Einschätzung
    hilfreich ein.
    Ich hatte auch Bedenken, ob der Luftstrom reicht
    (was Cappu_Tom durch seine Versuche bestätigt
    hat), werde es aber auf Grund der Aussagen in eben
    zitierten Forum versuchen.
    Wichtig erscheint mir auch, die Menge so zu wählen,
    dass der Temperatursensor nur knapp unterhalb der
    Füllhöhe liegt.
    Ich werde dann hier berichten.
     
  5. Rhuarc

    Rhuarc Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    das gleiche bei mir. Beim Rösten von 200gr Indien Parchment, passte alles, dank kleiner Bohne, rein. Durchmischung während Röstung war i.O., also es war ein deutliches Wirbeln sichtbar, wie auch schon vorher, wenn ich 100gr geröstet hatte.
    Bei der Abkühlphase bewegte sich gar nichts mehr. Die Bohnen hatten sich aufgebläht und ragten mehrere Zentimeter über den Booster-Ring. Zuviel für den Lüfter. Bei Abnehmen den Chaff purzelte dann auch alles runter :)
    Auch ich fand im Chaff Collector V2 jede Menge Bohnen wieder, die da wohl hochgeflogen sein mussten.
    Geschmacklich, also ob die Röstung erfolgreich war, werde ich nächste Woche testen. Die Röstkurven sahen schon mal identisch aus. Ich lasse die Bohnen noch mind. 7-10 Tage ausgasen und dann mal schauen.

    Ich bin noch zwiespältig über den Sinn und Funktion des Boosters. 200gr sind da wahrscheinlich grundsätzlich zu viel des guten, evtl. funktioniert es mit bestimmten Bohnen ganz gut. 150gr könnte ich noch nachvollziehen, aber irgendwann ist es technisch gesehen ja schon schwierig mit dem vorhandenen Raum und Technik, eine entsprechende Röstsicherheit hinzubekommen.
     
    Cappu_Tom und Fischers Panda gefällt das.
  6. #226 Röstgrad, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Sehe ich auch so.
    Zudem arbeitet der Lüfter bei großen Mengen an
    der Grenze seiner Kapazität, was der Maschine
    nicht unbedingt gut tut.
     
    Rhuarc gefällt das.
  7. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Du kannst in den Werkseinstellungen auch die Lüftergeschwindigkeit für die Abkühlphase einstellen. Vielieicht einfach mal hochdrehen und schauen was passiert. Meiner Läuft auf 1.3
     
    Rhuarc gefällt das.
  8. Rhuarc

    Rhuarc Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Die Anzeige geht nur bis 1.25, daher denke ich du meinst 1.03. :) Habe es mal verändert und den alten Wert aufgeschrieben (man weiß ja nie)
    Danke, das werde ich machen und berichten!
     
  9. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Ah sorry das ist gut möglich. Dann würde bei 1.3 wohl der Collector abheben :D
     
    Rhuarc gefällt das.
  10. #230 Fischers Panda, 06.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    120g und 130g waren Anfang der Woche die Batch-Größe. Keinerlei Probleme mit verirrten Bohnen im Chaff-Collector. Die Bohnen sahen auch sehr gleichmäßig geröstet aus. Eine RTD-Röstung wurde sofort eingesetzt die andere Röstung muss noch ausgasen. Die RTD-Röstung war i.O. mehr kann ich dazu noch nicht sagen da neue Bohnensorte für mich.
    Heute 140 und 150g geröstet. Bei 140 waren zwei Bohnen im Chaff-Collector, Röstbild war gleichmäßig. Soweit kann ich für mich und diese Bohnen einen Haken machen.
    Bei 150g waren deutlich mehr Bohnen im Chaff-Collector: 20 Stück,. entsprach 2,5g. Röstbild war gleichmäßig, soll heissen keine partiell verbrannt Stellen auf einzelnen Bohnen.
    Bin noch am überlegen ab das akzeptabel ist diese Bohnenmenge nach jeder Röstung rauszuholen, beim alten Chaff-Collector hat mich das sehr abgenervt. Im worst-case haben diese Bohnen die Abkühlungsphase nicht mitgemacht und hatte es schön warm zwischen den Silberhäutchen :D
    Ich werde nochmal mit den neuen Bohnen die 160g testen um zu sehen ob sie sich wie in der ersten 160g-Röstung verhalten.
    Ansonsten wäre es für mich bei 150g bzw. 140g Schluß.
    Falls ich noch eine Lüfter-Kalibirierung mache würde es in der Abkühlphase ggf. noch mehr Bohnen in den Sammler befördern?
     
    GorchT, Andreas 888 und Wasu gefällt das.
  11. #231 Röstgrad, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Die Kalibrierung zeigt Dir den aktuellen Wert.
    Probleme könntest Du bekommen, wenn Du
    diesen erhöhst.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  12. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Hab jetzt ca. 10 Röstungen mit erhöhter Lüftergeschwindigkeit durch. Da hat sich nicht eine Bohne verirrt. Immer mit 160g.
     
    Andreas 888, Fischers Panda und Röstgrad gefällt das.
  13. Rhuarc

    Rhuarc Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Bezüglich des Geschmacktests: Nach 10 Tagen REST, habe ich den Kaffee getrunken. Ich hatte den mit dem Robusta Profil auf 4.7 geröstet. Fand den Espresso recht gelungen und konnte so keinen Mangel zu den Röstungen zuvor und ohne Booster feststellen. Auch wenn die Abkühlphase nicht rund lief, schien die Röstung dennoch erfolgreich zu sein. Also so gesehen für mich ein Erfolg :)
     
    Röstgrad und Fischers Panda gefällt das.
  14. #234 Fischers Panda, 11.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Gestern nochmal 150g Ruanda Coocamu mit 1.200-1.500m Rest-Profil geröstet. Hab den Nano belogen und statt 150g, 160g eingestellt.
    Röstgrad (4.0) muss ich tendenziell noch etwas heller gehen seit dem der Röster eine neue Heizung hat bzw. Booster freigeschaltet ist...
    Diesmal keine Bohnen im Chaff Collector gelandet:D. Ob das an der 160g-Einstellung liegt?
    Auch mit dem Booster-Ring war die Kammer nach dem Rösten schon bis zum Rand gefüllt. 5g mehr würden schon die Bohnen beim Abnehmen des Aufsatzes runterpurzeln lassen.
    150g sind für mich schon ein erster Erfolg.
     
    Rhuarc und Röstgrad gefällt das.
  15. Rhuarc

    Rhuarc Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Sowas würde ich mir gar nicht trauen :D

    Also bei der letzten Röstung mit 150 gr Monsooned Malabar, wieder ordentlich Bohnen im Chaff Collector.
    Was denkt ihr, fliegen die beim Abkühlen rein? Dann müsste ja eine Reduzierung des Wertes für Cooling Speed helfen.
    Oder eher den Fan Speed verringern? Den hatte ich derzeit um 0.03 erhöht, wegen dem neuen Chaff.
    Kann ja gut sein dass der leicht zu hoch ist, denn der verwirbelt recht gut während der Röstung.

    Ich werde nächste Woche nochmal ein paar Proberöstungen mit anderen Kalibrierungswerten testen und Feedback geben. Muss erstmal was weg trinken :):)
     
  16. #236 Röstgrad, 12.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Ich beobachte die Bohnen bei jeder Röstung und
    modifiziere das Profil (habe für jede Kaffeesorte
    ein eigenes) bei Bedarf. Beim Rösten sollten die
    Bohnen bewegt werden, aber nicht in den chaff
    collector hineintanzen, bei Kühlen sollten sie sich
    nicht über das erste Drittel des chaff collectors
    hinaus bewegen.
     
    Rhuarc gefällt das.
  17. Rhuarc

    Rhuarc Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Wertvolle Info. Das beobachte ich bei den nächsten Röstungen. Danke!
     
    Röstgrad gefällt das.
  18. #238 Röstgrad, 18.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    433
    Nachtrag zum "Mandeln rösten"

    Ich teile kurz mein Ergebnis mit - mag dem einen oder
    der anderen helfen.
    Ich habe kurz das Durchschnittsgewicht von Mandeln
    und Haselnüssen bestimmt - eine Mandel hat etwa ¾
    des Gewichts einer Haselnuss. Da Mandeln zudem die
    größere Oberfläche haben (mehr Luftwiderstand),
    habe ich versucht, Mandeln zu rösten und dazu die
    weiter oben erwähnte Röstkurve verwendet.
    Der Lüfter läuft in diesem Röstprofil durchgehend mit
    17.000 Umdrehungen. Da mein Lüfterkalibrationswert
    bei 0,98 liegt, heißt das, dass der Lüfter bei mir mit
    16.660 U/min läuft. Die Füllmenge habe ich so gewählt,
    das der Temperatursensor soeben von den Mandeln
    bedeckt wurde (waren 100 g). Nach dem Anschalten
    tat sich fast nichts - die oberen Mandeln bewegten sich
    leicht, von Durchmischung konnte aber keine Rede
    sein. Nach etwa einer halben Minute habe ich abge-
    brochen, weil das ganze nichts geworden wäre.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  19. #239 Andreas 888, 18.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich denke, dass der Luftstrom für alles was deutlich schwerer als eine (größere) Kaffeebohne ist, zu schwach ist.
    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Oberfläche der Mandeln zwar größer ist, was theoretisch mehr Luftwiderstand und mehr 'Auftrieb' bedeutet. Dass aber die Form eine bessere Bewegung behindert. Kaffeebohnen siend wesentlich 'kugeliger' und gleiten dadurch leichter aneinander vorbei. Was eine Bewegung erleichtert.
    Von Form und wahrscheinlich auch vom Gewicht wären vielleicht Erdnüsse einen Versuch wert...
     
    Röstgrad gefällt das.
  20. #240 Cappu_Tom, 18.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ähnliche Erfahrung hier, nur habe ich es 'bis zum Ende' durchgehalten ;)
    Weitere Versuche habe ich in der Zwischenzeit nicht unternommen.
    Ich zitiere kurz:
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...