Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Andreas 888 @Cappu_Tom Ich habe den Wunsch noch nicht ganz aufgegeben, zumal mir auch die Idee kam, Kakaobohnen selbst zu rösten. Letzlich wäre...

  1. #241 Röstgrad, 19.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    496
    @Andreas 888
    @Cappu_Tom
    Ich habe den Wunsch noch nicht ganz aufgegeben,
    zumal mir auch die Idee kam, Kakaobohnen selbst
    zu rösten. Letzlich wäre für diesen Bereich eher ein
    Trommelröster erforderlich, es kann dann aber ein
    ganz einfacher sein wie dieser hier (Heißluftpistole
    mit Hamsterrad):
    Röstmeister inkl. 4 Beutel Rohkaffee
     
  2. #242 Andreas 888, 19.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Röstgrad gefällt das.
  3. #243 Cappu_Tom, 19.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Echt super, was das KN da so alles zu Tage fördert :)

    Als ausgewiesener Liebhaber und Dilettant (beim Herstellen) von Nusscremen und Nougatähnlichen 'Substanzen' habe ich auch schon mit einem einfachen gebrauchten Kaffeeröster geliebäugelt. Ich hab es dann aber (vorerst) gelassen, von wegen Maschinenwahn und so.
    Tja, da ist was dran ... :rolleyes:

    Dass es da sogar einem abgespeckten Kaffeeröster als Nussröster gibt, hat mich echt überrascht.
    Was dabei mit den Nusshäutchen geschieht, wird dabei allerdings nicht erwähnt.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist das bei Nüssen so ein großer Unterschied ob die frisch geröstet sind oder nicht?
    Oder habt ihr so viele Nussbäume im Garten?
     
  5. #245 Röstgrad, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    496
    Danke für den Hinweis.
    Begehrlichkeit ist geweckt - nun mal sehen...
    :D
    Die Temperatur ist wahrscheinlich nicht hoch genug,
    um die Hätchen zu verkohlen. Nach dem Rösten kann
    man sie einfach abreiben, indem man die Nüsse por-
    tionsweise in den Händen reibt.

    Es geht (mir) um das Rösten generell. Es gibt einen
    großen Geschmacksunterschied zwischen gerösteten
    und ungerösteten Nüssen. Große Mengen habe ich
    nicht zur Verfügung, aber seit zwei Wochen haben
    wir eine Kompressoreismaschine und da steht auch
    Nusseis auf dem Programm.
    Selbstgemachte Cantuccini schmecken mit gerösteten
    Mandeln auch besser (beim Backen werden sie nicht
    heiß genug).
    Und letztlich...
    Du weißt doch - wer einen Grund sucht, wird einen
    Grund finden.
    :rolleyes:
     
    Cappu_Tom und Andreas 888 gefällt das.
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Äh, ja, ich glaube gerade hier im Kaffeenetz wissen wir alle wie sich Gründe so finden lassen.......
    Dann eröffne doch einen Nussrösterthread! :D
     
    Cappu_Tom, Andreas 888 und Röstgrad gefällt das.
  7. #247 Röstgrad, 19.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    496
    Für einen eigenen thread hat's wohl zu
    enig mit Kaffee zu tun.
     
  8. #248 Andreas 888, 19.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Gute Idee, geht in der Zwischenzeit doch etwas weg, vom Thema Nano7.
     
  9. #249 Röstgrad, 19.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    496
    @Andreas 888
    Ich hab's getan.
    Bei ebay fand ich einen - B-Ware - für 50 €,
    versandkostenfrei.

    Edit:
    Aber nun genug von Nüssen etc. - hier geht's ja um
    Kaffee.
     
    Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #250 Cappu_Tom, 19.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ja - im Grunde wie beim Kaffee - frisch geröstet und frisch gemahlen! :)

    PS: ausgenommen Nutella-Liebhaber
    PPS: OT schweren Herzens beendet ;)
     
    Andreas 888 und Röstgrad gefällt das.
  11. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Hat hier noch jemand den Fehler, dass sich der Wert für den Preheat in den Profilen nicht mehr verstellen lässt?
    Bzw. wird er zwar im Profil abgespeichert, aber im Log der Röstung ist dann immer der ursprüngliche Wert vorhanden.
    Muss mit einen der letzten Updates dazugekommen sein. Das Studio läuft auf Mac.
     
  12. #252 Cappu_Tom, 21.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das habe ich noch nie beobachtet, allerdings Version 6.0.8 auf Win 10, USB-Stick
    Nur zur Sicherheit:
    Wurde das geänderte Profil auch ordnungsgemäß in den Nano-7 übernommen oder ist eventuell noch die 'alte' Version aktiv?
     
    pensioneer gefällt das.
  13. #253 Röstgrad, 21.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    496
    Habe derartige Erfahrung nicht gemacht.
    Hast Du sichergestellt, dass Du die Änderungen
    im Sync-Ordner gespeichert hast und dass der
    Röster mit dem Rechner verbunden ist?
     
  14. #254 Cappu_Tom, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Noch ergänzend dazu:
    Bei mir erhält jedes Röstprofil nach einer Änderung eine neue Versionsnummer, etwa "Sidamo V5.kpro" im Filenamen sowie im Anzeigenamen + eine Änderungsnotiz in "about that file".
    Damit ist die Konsistenz sichergestellt und auch eine spätere Verwechselung ausgeschlossen, was mir anfangs in der Hitze des Gefechts immer wieder passiert ist.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Ich hab auch noch die alte Version mit Stick.
    Eben hat es nun doch (wieder) geklappt…
    Ich habe am Röster erst irgendein anderes Profil geladen und dann wieder das mit dem geänderten Preheat.
     
  16. #256 BarelyBarista, 24.05.2023
    BarelyBarista

    BarelyBarista Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ist zwar schon etwas her, dass das gepostet wurde, aber ich wollte mal noch rückmelden, dass mir dieses Profil mit dem Rocko Mountain von Good Karma Coffee (geröstet auf L1.3) als Espresso wirklich sehr gut schmeckt. Danke für den Upload!
     
    Röstgrad gefällt das.
  17. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Überlege auch, mit den Nano7 zuzulegen. Habt ihr Tipps, mit welchen Bohnen von den Roast-Rebels man am besten anfängt? Nach Beschreibungen würde ich's mit dem Brasilien Bourbon Santos (für meine Frau) und dem Sidamo (für mich) probieren.
     
  18. #258 Cappu_Tom, 25.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Schwer zu sagen, ich würde mich an deinem/eurem Geschmack bzw. bisherigen Gewohnheiten orientieren. Grundsätzlich kannst du nach meinen Erfahrungen mit den Bohnen von RR kaum was falsch machen.
    Der Sidamo war ebenso wie der Catui & Bourbon in meinem 'Starterpaket'.
    Und noch ein paar andere mehr... manches davon neu - Fehlgriff war keiner dabei :)
     
    Röstgrad und Niko gefällt das.
  19. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Naiv würde ich mit denen dann erstmal die standard Altitude-Profile probieren. Oder spare ich mir Zeit und Bohnen, wenn ich mich gleich nach 3rd-Party-Profilen (Raost, …) umschaue?
     
  20. #260 Cappu_Tom, 25.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So naiv finde ich das nicht - bzw. sehe ich naiv als positiv besetzt ;)
    Meine Motivation zum selber Rösten war es ja, das Produkt Kaffee / Kaffeebohne ein Stück näher kennen zu lernen. Dabei habe ich eigentlich keine Eile.

    So habe ich bei den meisten Bohnen mit dem "Kaffelogic Classic" Profil begonnen und mich mit dem Röstgrad gespielt. Dazu noch etwas am "preheat" Wert gedreht und auch die unterschiedlichen "Ruhezeiten" beobachtet - ich verwende nur die "rest" profile.
    Der Schwerpunkt lag / liegt aber immer noch bei den unterschiedlichen Röstgraden.
    Das hat mir ein erstes Verständnis und Gefühl für den Ablauf einer Röstung gegeben.

    Im zweiten Schritt habe ich dann die höhenbasierten Core-Profile verwendet. Das ist mein jetztiger Stand, wobei ich dabei aber schon die eine oder andere Feinabstimmung mache.
    Profile aus dem KL-Forum und deren Diskussion verfolge ich zwar hin und wieder mit, angewendet habe ich noch keines davon. Noch bin ich mit der Politik der kleinen Schritte voll 'ausgelastet'
    Zudem braucht auch mein Gaumen (oder was auch immer) seine Zeit, die neuen Geschmackserfahrungen zu verarbeiten und einzuordnen - spannend.
     
    BarelyBarista, Fischers Panda, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...